BCM auf Turnieren

  • Moin ihr Figurenschubser,


    aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal eine Diskussion vom Stapel brechen.


    BCM (Besondere Charakter Modelle) auf Turnieren.


    Ich denke man sagen der Großteil der Turniere keine BCM zulassen (Mit den bekannten Ausnahmen CdI und Avatar)
    Einige große Turniere gibt es die diese erlauben (Ratisbona) in anderen Ländern ist es "Standart" das BCM auf Turnieren gespielt werden.



    Da auch unser Verein 2 Turniere pro Jahr veranstaltet ist es auch von Interesse was ihr/wir als Spieler über dieses Thema denken.




    Pro und Contra BCMs und eine evtl Lösung



    Ich befürworte BCMs weil ich der Meinung bin das so einige Codizie geboostet werden die weniger gespielt werden und es auch zu ganz anderen Listen kommt.
    Natürlich gibt es auch starke Codizie die noch besser werden durch zu günstige BCM mit (zu?) guten Sonderregeln


    Es gäbe die Möglichkeit dabei eine "Regel" aus anderen Spielsystem zu adaptieren um ein Gleichgewicht zu schaffen.
    Das Ganze kennen einige vielleicht in ähnlicher Form aus Trading Card Spielen.


    Dort stimmen die Turnierspieler mit je 1 Stimme über die "stärksten/nervigsten/unfairsten" BCM ab und die 3 BCM mit den meisten Stimmen sind nicht mehr erlaubt.


    Problem wäre die Organisation, man bräuchte ein Tool oder eine Seite auf der eine nie endende Umfrage läuft wo jeder pro Turnierteilnahme wieder ein Stimmrecht erhält und abstimmen kann.
    Somit könnten auch neue BCM aus einem neuen Codex sehr schnell unter die Top 3 kommen.


    (Natürlich könnte man die Anzahl der Stimmen und die Anzahl wieviel BCM gesperrt würden anpassen.



    An sich finde ich es einfach Schade das soviel Möglichkeiten ungenutzt bleiben.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • ich bin zwar kein turnierspieler, aber wir in unserer runde sind der meinung, das derjenige der die punkte für ein BCM ausgeben will diesen ruhig einsetzen kann.


    schau doch z.B. Marneus Calgar, der kostet 250 punkte, also soviel wie ein LR


    ob er nun auch soviel bringt wie ein LR oder wie 6 sturmtermies, das muß jeder für sich entscheiden

  • Calgar ist halt nicht son geiles Beispiel, weil seine Regeln eher unscheinbar sind. Klar kann er einiges, aber man zahlt viele Punkte für 2 Fäuste, Ewiger Krieger, 2+ Rüstung, 4+ Rettung etc.



    Die Königsklasse bilden ja die BCMs, die es erlauben ein bestimmtes Konzept zu spielen. Das hat mit Belial angefangen. Der ist zwar inzwischen ne Wurst, aber die "All Terminatoren Armee" ist ja schon recht einschlagend gewesen und immer noch beliebt. Aber über Dark Angels muss man nicht meckern. Weitergeführt wird genau das mit Logan Grimnar, der auch recht übel ist. Leider haben diese Modelle in den letzten Codizes oft noch Zusatzregeln mitgebracht die die Armee neben dem "Auswahlenverschieben" auch noch verhärten.


    Also Logan: Macht eine Einheit in seiner Armee überhart und sorgt entweder für ultrakrasse oder ultrabillige Standards. Das eigentlich schlimme: er kann auch was "im Spiel" noch richtig was durch Sonderregeln verteilen am Anfang seiner Runde, +1Attacke für Einheiten usw.


    Das Königsbcm in dieser Hinsicht dürfte immer noch Coteaz sein. Irgendwie Boni auf den Anfangs oder Iniklauwurf, dumme ultraharte Standards gepaart mit abartigen Restauswahlen im Codex lassen Coteaz im Turnierumfeld zum Arschloch sondergleichen werden. Entschuldigt meine Wortwahl, aber die Vergewaltigungen die man dadurch mit dem GK Codex anstellt sind halt dumm. Oft werden dann noch ultrahässliche zusammengekloppte Haufen aus Plastik und Black Reach Cybots mit Aegis-Defensive-Line-Maschkas dazugestellt. Alles schwarz besprüht, Codex Grey gebürstet, Metall drauf und dann noch irgendwo Rot drangeschmiert und fertig ist die "ICH HAB NE TURNIERARMEE!!!1111einseinself"


    Leider ist 40k in sich schon so kacke gebalanced, dass es völlig egal ist ob Coteaz, Logan, Eldrad oder Ghazghkull (oder der Baron, der Sturmlord und wie die ganzen Knilche so heißen) mitmachen. Ich finde diese künstliche Beschränkung dumm und bin immer für unbeschränkt. Dann dürfen wenigstens ältere Codizes wie Eldar oder Orks ihre Kampfsäue auch ausführen und erhalten dadurch vielleicht ein wenig Hilfe im Kampf gegen 10000 Schuss Gift/Tesla, S8 Maschkabotz, Vendettas etc.

  • Ich würd mich da gerne Darkness Meinung anschliessen;wer die Punkte investieren will,sollte es machen. Ich kenne nicht jeden Codex weder aktuell noch frühere,bin aber der Meinung,das BCMs früher an eine Mindestpunktgröße gebunden waren. Vielleicht sollte man die Nutzung von BCMs auf Turnieren dahingehend gestalten entweder ein Mindestpunktelimit zu setzten,oder Kategorien für BCMs zu erstellen. Meinetwegen:
    -HQ-BCMs wie Calgar oder Coteaz 1x ab 1500 Punkte oder 2x ab 2500 Punkten
    -"kleine" Chars wie Bastonne oder den alten Lysander(C:SM 3.Edition) 2x auf 2000 Punkte oder so ähnlich. Hab da noch keine konkreteren Gedanken!

  • Ich würd mich da gerne Darkness Meinung anschliessen;wer die Punkte investieren will,sollte es machen.

    danke, das freut mich natürlich das du mir zustimmst :thumbsup:

    Vielleicht sollte man die Nutzung von BCMs auf Turnieren dahingehend gestalten entweder ein Mindestpunktelimit zu setzten,oder Kategorien für BCMs zu erstellen. Meinetwegen:
    -HQ-BCMs wie Calgar oder Coteaz 1x ab 1500 Punkte oder 2x ab 2500 Punkten
    -"kleine" Chars wie Bastonne oder den alten Lysander(C:SM 3.Edition) 2x auf 2000 Punkte oder so ähnlich. Hab da noch keine konkreteren Gedanken!

    naja, wenn ich es richtig weiß (aber da bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen verbessert mich bitte wenn ich falsch liege) sind BCM sowieso HQ modelle und somit sowieso begrenz auf maximal 2 stück. und wer bei einem 1500 punkte spiel 2 BCM einsetzen will und dafür ein drittel seiner punkte investiert, der hat dann nicht mehr viele punkte für anderes über .... daher denke ich das sich das schon von alleine regelt

  • Die BCM´s stehen im Normalen, WArhammer Codex drin.
    Dementsprechend, kann man sie auch auswählen, kosten ja auch dementsprechend punkte, wie Darkness schon meinte.
    Hier im Verein wird auch ohne BCM´s gespielt, was ich für totalen quatsch halte. wenn mein gegner eins einsetzen will, soll ers tun. wenn er eben z.b. 250okt dafür zahlen will, fehlen ihm die pkt woanders, was mir wiederrum zugute kommt. würds verstehen wenn se z.b. im Apo buch wären, dann wären se in nem normalen spiel nicih einsetzbar, aber sie stehen im normalen codex, ergo sind se erlaubt.


    das zumindest meine meinung.


    und noch was: Warum dürfen Eldar ihren Avatar einsetzen, aber anderen wird verboten BCM´s auszuwählen?
    weiß zwar nich was der Avatar kann, aber is das nich nen wenig unfair?

  • Ganz einfach, der Avatar ist kein BCm - gibt ja immerhin hunderte davon.


    250 Punkte Modelle sind oft sehr teuer im Preis/Leistungsverhältnis aber es gibt einfach sehr sehr gute BCM für weit weniger. Und bei "1-Mann-Armeen" wie Abaddon ist es fast egal, wieviele Punkte sie kosten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • stimmt, eine 250 punkte modell ist oft sehr teuer und zwar 250 punkte teuer :up:


    :pinch:


    Naja. Wenn ich z.B. bei den SW einen Wolfslord mit genau der gleichen Ausrüstung wie Canis wolfsblut erstelle, kostet der genauso viel wie Canis. Nur, dass Canis noch einige Sonderregeln extra hat. D.h. mit den gleichen Kosten habe ich einen HQ mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis.

  • Bei einigen Armeen finde ich es sogar unumgänglich BCMs zu nutzen. Ein Beispiel sind die Dark Angels. Wieso sollte man diese ohne Belial oder Sammael nutzen? Dann kann man auch den Vanilla Codex nutzen. Genau so ist es vielleicht für einen Raven Guard Spieler. Ohne Shrike bekommt er die Ordensregel der Raven Guard gar nicht. Deshalb spielen wir eigentlich immer mit BCMs, aus den oben genannten Gründen.


    Wenn BCMs gesperrt werden sollten, dann hätte GW eine Anmerkung hinzugefügt. So war es früher auch und jetzt ist es halt nicht mehr so.

  • Leider hält mich das BMC Ausschließen auch davon ab Turniere oder in Spielergemeinschaften zu spielen. Wenn ich eine Armee gezielt über BMC aufgebaut habe und definiere, warum soll ich sie dann so nicht spielen dürfen? Das BMC Verbot gehört für mich auch dringend reformiert. Ist aber auch ein nahezu rein deutsches Problem. Auf englischen Turnieren gibt es sowas eigentlich gar nicht.

  • die Tyraniden haben BCM (was ich am Anfang sowieso etwas befremdlich fand), die nicht nur im HQ-Slot angesiedelt sind. Die sind sicher nicht alle turniertauglich, aber ich könnte so legal 5 Charaktermodelle nutzen. Das würde mich dann auch 2 HQ-, 2 Elite- und 1 Unterstützungsslot kosten. Den Parasiten im HQ und Einauge in der Unterstützung würde ich bei so einer Auswahl persönlich weglassen, komme dann aber immer noch auf 3 BCM.


    Die C'Tan der Necrons sind zwar keine Charaktermodelle mehr, müssen nun aber 2 Kräfte kaufen (die, in Kombination von einigen anderen Sonderregeln auch, aber nicht nur von BCM, ziemlich fies sein können, z.B.: Orikan + Realitätsbeben = 1. Runde des Gegners ganzes Spielfeld gefährliches Gelände). Nicht das C'Tan-Fragment, aber die Kräfte dürfen nur einmal in der Armee vertreten sein; in gewisser Weise verhalten sie sich also wie ein BCM-Baukasten, mit den entsprechenden Profilwerten und Sonderregeln, die sie so schon dabei haben. Wären die erlaubt, während "richtige" BCM verboten sind? Die Necron-BCM sind übrigens, finde ich, recht günstig, und die Hochlords können für einen ähnlich "günstigen" Preis (Unter 200P) auf die Zähigkeit von Abbadon kommen - keine Dämonenwaffe, besserer Rettungswurf.


    Ich würde auf keinen Fall nur die "stärksten" Drei verbieten. Was ist mit dem vierten, das vielleicht fast genauso stark ist? Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man BCM verbieten sollte. Sie sind im Preis-Leistungs-Verhältnis meist günstig, bringen teilweise fiese Sonderregeln mit, die aber nicht unbedingt bei jeder Armee greifen. Aber wie ist es flufftechnisch zu erklären, wenn Marneus Calgar gegen sich selbst kämpft? Erklären kann ich mir das nur bei dem Orkboss, der durch Zufall im Warp in der Zeit zurückreiste und dann sein früheres Selbst tötete, um seine Waffe zweimal zu haben...

  • Also da unterscheide ich dreierlei:


    -Persönliches Empfinden: Ich persönlich finde die besonderen Charactermodelle sehr cool und interessant, würde aber nur sehr selten damit spielen und in der Regel auch nur, wenn ich die entsprechende Armee auch spiele. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mit-/Gegenspieler als auch gegenüber dem Fluff, wenn ich BCMs mitnähme. Ganz zu schweigen von Marneus Calgar + Lysander als HQ, bloß weil das Spiel 2750 Punkte werden soll und die reinpassen... Einzige Ausnahme und das höchste der Gefühle für mich: Der Ordensmeister meines eigenen Ordens benutzt Modell und Regeln von Lysander (mit allen Vor- und Nachteilen,die das bringt).


    -Turniere: Die machen die Regeln,daran kann ich nichts ändern, ist mir egal. An Turnieren, die echt eigenartige oder nicht zumutbare Hausregeln nutzen, mach ich halt nicht mit.


    -Bei Kampagnen, die ich entwerfe, bzw. wahrscheinlich (hoffentlich) auch bei dernächsten Liga hier in der Gegend läuft das so: Man kann BCM mitnehmen (wenn von einem anderen Orden, dann bitte auch mit anderem Namen, im Optimalfall natürlich auch passend zur Armee). Stirbt das BCM das erste Mal, kann es bei 3+ gerettet werden, stirbt es in einem anderen Spiel ein zweites Mal, ist es für den Rest der Kampagne/Liga raus...

  • Bitte lasst BCMs zu.
    Es gibt keinen relevanten Grund warum man BCMs nicht zu lassen sollte (Fluff bla mal ausgelassen, aber auch ohne BCMs kann man unfluffiges aufstellen).
    Es gibt harte BCMs (baron, Straken etc.) jedoch sind sie nicht besser als normale Auswahlen wie Vendetta, Gk Cybots, 55p Psi-Lol-Armmageddon-allestot-orbitalschlag-KompenasationsmittelfürMadWard-trololol-Granaten Inquisitor etc.
    Und für jeden Coteaz Spieler freue ich mich, genau wie Eldar mit Gardisten Jetbikes.
    Wer seine Standards von min 5 W4 RW3 Marines gegen 3 nackte W3 Imps tauscht soll das doch bitte machen, dann kann ich schnell mindestens ein Unentschieden raus holen :love:

  • Ich persönlich finde es schade, wenn einer eine schöne Themenarmee um ein BCM aufgebaut hat, welche er dan nicht spielen darf. Klar, auf Turnieren wird wohl kaum einer mit einer Themenarmee auftauchen, aber es gibt doch viel mehr Listenmöglichkeiten mit den BCMs, besonders bei etwas schwächeren Codizes wie den Vanillas. Alleine mit Kantor, Vulkan, Shrike und Khan hat man vier völlig verschiedene Listenkonzepte zur Auswahl, ebenso bei den Dark Angels usw. Klar, es wird immer irgendjemand auftauchen, der etwas völlig hinterhältiges aufstellt (ich erinnere mich an einen Tyraniden-Spieler, der den Todeshetzer dazu genutzt hat, im letzten Spielzug ein gegnerisches Missionsziel einfach zu umkämpfen), aber was solls; es ist immerhin ein Turnier, und W40k ist nun mal völlig unausgeglichen. Wenn man BCM's verbietet, wieso nicht auch bestimmte Listenarten wie zB Vendetta/Chimären-Spam oder MaschKa-Bots mit S8? Nee, ich finde solche Beschränkungen nicht so toll.