Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition

  • Naja...nein^^


    Denn wie ihr richtig schreibt, man teilt "verwundungen" zu... zu dem zeitpunkt, zu dem der schwebo eine 6 hatte, waren die schilde noch aktiv, also ist seine 6 kein streifer, erst bei der abhandlung der wunden wird durch einen volltreffer des melters die panzerung zu 11, zu diesem zeitpunkt ist die "Wunde" des schwebos aber schon aus dem spiel, weil sie keine wunde war...

  • => Es werden alle Treffer gleichzeitig gegen das Quantum Shielding abgehandelt.




    Richtig oder falsch

    Naja...nein^^




    Denn wie ihr richtig schreibt, man teilt "verwundungen" zu... zu dem zeitpunkt, zu dem der schwebo eine 6 hatte, waren die schilde noch aktiv, also ist seine 6 kein streifer, erst bei der abhandlung der wunden wird durch einen volltreffer des melters die panzerung zu 11, zu diesem zeitpunkt ist die "Wunde" des schwebos aber schon aus dem spiel, weil sie keine wunde war...

    S.73 RB


    So wie ich das hier lese kann man erstmal mit dem Melter versuchen zu durchschlagen und den Treffer abhandeln und danach mit den SchweBos die getroffen haben versuchen zu durchschlagen um von dem eventuellen Versagen der Quantenschilde zu profitieren.


    BEim schießen auf Schwadronen S.77 wird auch von Treffern gesprochen die dem nächsten Modell zugeteilt werden solange bis es zerstört wird. Der Durchschlag wird nach und nach abgehandelt und nicht erstmal alles "verwundet". Vorallem bei Schwadronen könnte es ja auch durchaus sein, dass man bei Fahrzeug 1 auf einen anderen Panzerungsbereich, damit Panzerungswert,als bei F.2 feuert. Demnach ist es sinnvoll den Durchschlag nacheinander auszuführen.


    Demnach sehe ich nicht, dass das Quantenschild noch einen Moment länger überlebt und im obigen Bsp. die SchweBos noch blockieren kann.

  • nja, das ist bei schwadronen... bei einzelnen wird der panzerungsdurchschlag immernoch gleichzeitig gewürfelt... und da die schwebos zu dem zeitpunkt nicht fähig sind, das schiff zu streifen, verzihtet man ja auch auf das durchschlagen... oô

  • nja, das ist bei schwadronen... bei einzelnen wird der panzerungsdurchschlag immernoch gleichzeitig gewürfelt... und da die schwebos zu dem zeitpunkt nicht fähig sind, das schiff zu streifen, verzihtet man ja auch auf das durchschlagen... oô


    Kannst du mir bitte sagen auf welcher Seite das steht. Auf S.73 "Schießen auf Fahrzeuge" steht nicht dass panzerungsdurchschlag gleichzeitig abgehandelt wird. (oder ich hab halt mal wieder die roten Früchte auf den Augen :rolleyes: )

  • najo..schon der erste absatz sagts für mich... zu dem zeitpunkt, zu dem geschossen wird, wird ermittelt, wer stark genug ist, dem fahrzeug etwas anzuhaben, da gehören schwebos nicht dazu in einem melter trupp... ergo schießt da nur der melter, denn die schwebos könnten ihm erst etwas tun, wenn die schilde weg sind, was erst nach einem volltreffer der fall ist, der zu dem zeitpunkt, als man schießt, nicht gegeben war...


    natürlich kann das jeder gerne anders regeln, wäre für mich der frage mit den necron-phantomen nd ihrer peitschen ähnlich... (am anfang des nk wird geschaut, welche ini wer hat durch zb kontakt mit einer peitsche und bis zum ende dieser nk phase behandelt man alle modelle mit genau dieser ini... -> aus der frage "wenn ein ini4modell mit fesselspule in kontakt ist und das phantom durch einen ini 3 typen aus der zweiten reihe ausgeschalten wird, kann der ini4 typ dann noch zuschalgen? immerhin hat er ja dann wieder ini4 und seine phase ist schon vorbei)


    Am anfang dieser schuss"salve" hatte das fahrzeug 13, also behandelt dieser trupp während seiner schüsse, das fahrzeug bis zum schluss dieser phase für sich als fahrzeug mit front 13...

  • Zitat

    "wenn ein ini4modell mit fesselspule in kontakt ist und das phantom durch einen ini 3 typen aus der zweiten reihe ausgeschalten wird, kann der ini4 typ dann noch zuschalgen? immerhin hat er ja dann wieder ini4 und seine phase ist schon vorbei)


    wie das gehandhabt wird, steht in der errata ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Am anfang dieser schuss"salve" hatte das fahrzeug 13, also behandelt dieser trupp während seiner schüsse, das fahrzeug bis zum schluss dieser phase für sich als fahrzeug mit front 13...

    Kann man so machen, nur eindeutig finde ich es nicht.


    Zum Glück sind in den meisten Tupps nicht Melter + Schwebos sondern entweder oder :)

    najo..schon der erste absatz sagts für mich... zu dem zeitpunkt, zu dem geschossen wird, wird ermittelt, wer stark genug ist, dem fahrzeug etwas anzuhaben, da gehören schwebos nicht dazu in einem melter trupp... ergo schießt da nur der melter, denn die schwebos könnten ihm erst etwas tun, wenn die schilde weg sind, was erst nach einem volltreffer der fall ist, der zu dem zeitpunkt, als man schießt, nicht gegeben war...

    Naja in dem Absatz ist viel Blabla drin, von wegen Munition holen etc.


    Im Prinzip kann dich aber niemand dran hindern mit Lasergewehren auf nen panzer zu schießen, bloß macht man das normalerweise nicht, weil die Stärke zu gering ist. Man erspart sich den Aufwand, verboten ist es aber nicht.
    Und in dem besonderen Quantenschildfall könnte es sich eben doch lohnen, falls unterschiedliche Waffen/Treffer nacheinander abgehandelt würden.


    Imo muss man sich mit dem Gegner einig werden bis man die Sache schwarz auf weis hat. Für beide Interpretationen gibts Argumente, nur ausschließen läßt es sich net so einfach. Quantenschilde sind halt was ziemlich exotisches im 40K Universum ^^


    Mehr sag ich dazu nimmer
    MFG Calculon

  • hallo mein hochlord kollegen, ich hab da mal ne frage was unser hochlords und lords angeht da ich im letzten spiel vor ner woche mit 3 lords, imothek und nen hochlord (eine einheit) gegen den chaostypen auf moloch und wir hatten dann folgendes problem: alle 3 lords hatten gks und waren in direktem basekontakt mit ihm... und jetzt die frage: wie viele moraltests mit 3w6 muss mein kollege machen?


    mein kollege und ich haben uns dann nach ner kleinen diskussion auf 1 test mit 3w6 geeinigt, wollte jetzt noch wissen was eigtl richtig gewesen wäre ^^


    über antworten freu ich mich ^^

  • Naja das GKS ist ja eine spezialattacke der Lords und die dürfen jeder mal ihre Fähigkeit einsetzen. Demnach ist in diesem Fall 3 mal ein Test notwendig.


    Aber vlt. gibts das was spezielles ?(

  • also bei uns war bis dato usus: TESTEN, kann er endlos oft (bis er eben einmal verkackt), wenn er einmal verkackt, attackiert er schon nicht mehr "normal" sondern sich, also haben wir eigentlich immer so gespielt (ist aber denke ich nicht regelfest) testen bis er verkackt, aber nur einmal betroffen..

  • Moinsen,
    wollte mal was fragen:
    Wenn ich einen Lord/Kryptomant an eine Einheit Extinktoren/Krieger vor Spielbeginn anfügt, die Einheit dann einmal komplett ausgelöscht wird und nur der Lord/Kryptomant durch ewiges Leben zurückkommt, gilt er dann noch als punktend, da er ehemals dem Extinkoren /Kriegern, welche ja punktende Standards sind, angeschlossen war, oder ist er es dann nicht mehr, da er eigentlich dem Herrscherrat entsprang?


    Waren uns heute nicht so recht einig.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    wollte mal was fragen:
    Wenn ich einen Lord/Kryptomant an eine Einheit Extinktoren/Krieger vor Spielbeginn anfügt, die Einheit dann einmal komplett ausgelöscht wird und nur der Lord/Kryptomant durch ewiges Leben zurückkommt, gilt er dann noch als punktend, da er ehemals dem Extinkoren /Kriegern, welche ja punktende Standards sind, angeschlossen war, oder ist er es dann nicht mehr, da er eigentlich dem Herrscherrat entsprang?


    Waren uns heute nicht so recht einig.


    mfg
    Zerzano

    Warum sie da nicht einfach die gleiche Formulierung wie in der SW-Errata für die Wolfsgardisten benutzt haben, ist mir eh ein Rätsel. Die funzen nämlich genauso.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich schließe mich dem an, da es andersrum genauso funktioniert: Wenn der Trupp stehen bleibt aber der Hochlord (und eventuelle "übrige" Herrscherratsmodelle) übrig sind, gilt der Herrscherrat auch als ausgelöscht, weil er nun Teil der Standardeinheit ist.

  • Wenns im NEcron-Dex steht, nein. Necrons haben keine Psikräfte. Einfach den Regeln folgen, die im Eintrag der Fähigkeit stehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah! Die wirkt doch nur bei Fahrzeugen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D