Späherrüstung - Tau, ein Real Life Projekt

  • Moin Leute.


    Ich weis nicht wo es herkommt, aber ich habe seit gestern Abend die Lust eine 40k Rüstung nach Cosplay- bzw. LARP-Art zu basteln.


    Die Wahl fiel dabei auf:



    Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki…R%C3%BCstung#.UcLvvdi1-Sp
    (mit leichten Modifikationen)




    Für die Späherrüstung habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
    1.) Tau sind die Besten
    2.) die wenigen Rüstungsteile scheinen mir anfängerfreundlich
    3.) es lässt sich vermutlich angenehmer tragen als eine Ganzkörperpanzerung
    4.) meine Stryfe hat ein recht gutes Grundgerüst für einen Pulskarabiner
    5.) ähm ... Tau sind die Besten?




    Bisher habe ich erstmal ein paar Skizzen hingekritzelt und werde diese als Grundgerüst für Detailzeichnungen, Veränderungen und Materialüberlegungen nutzen.
    Mein Dad schaut derzeit ob er günstig an ein paar Materialen kommen kann.



    Ich werde das ganze Projekt erstmal langsam angehen, indem ich mich an einem Armschutz oder der Schulterplatte versuche.
    Das dort erzeugte Ergebnis wird entscheiden, ob ich weitermache oder ob mir das Talent für dieses Projekt fehlt.




    Zusatz: Ich werde mir meine Nerf N-Strike Elite Stryfe schnappen und versuchen sie so zu modifizieren, dass sie einen repräsentabelen Pulskarabiner abgibt.
    Nach einem kurzen Test auf dem Papier scheint sie mir das Potential dafür zu besitzen.




    Für das gesamte Projekt habe ich mir zunächst ein Zeitlimit von ~1 Jahr gesetzt.
    Mal sehen was am Ende rauskommt :D


    PS: Tipps jeglicher Art sind gern gesehen, da ich so etwas das Erste mal mache :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Zu allererst :respect: für dieses Projekt. Ich bin begeistert das du dich für die tau entschieden hast. Denn wie du sagst sind sie die besten.


    Ich werde das hier mit agusaugen verfolgen.
    Hoffe du machst daraus ein step By step tutorial, da es mich und wohl auch andere interessiert und auch inspirieren dürfte. Ich dachte auch schon an ähnliches.




    Häng dich rein ich bin zuversichtlich das du es schaffst


    Ps an welche Materialien dachtest du für Rüstung und Waffe?

  • Ist an sich ja ein echt cooles Projekt :thumbsup:
    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Masterchief-Rüstung zu bauen, aber das muss sich erst mal hinten anstellen ...
    Was mich sehr interessiert, ist das Material. Ich wollte die Rüstung damals mit Pepakura, Fiberglass und Resin machen und dann spraypainten, oder hast du da anderes im Sinne? ^^

  • Wenn alles zu meiner Zufriedenheit klappt stelle ich natürlich noch ein Tutorial rein.


    Bei den Rüstungsteilen werde ich es zunächst mit Moosgummi versuchen.
    Wenn das nicht klappt geht es wohl in die Richtung Gipsbandagen.
    Bin derzeit noch dabei mich schlau zu lesen, was alles so möglich ist.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich muß auch sagen: cooles Projekt... ich bin gespannt


    aber zunächst mal kann ich dir nur bei 3 von den 5 punkten zustimmen aber egal ;)


    Ich denke Mosgummi ist für kleinere rüstungsteile, die beweglich bleiben sollen ganz ok... aber grade bei Helm und Brustpanzer hab ich so meine zweifel das das gut aussieht...


    Gipsbandagen sind meiner meinung nach für diesen zweck zu schwer und brüchig.


    Interessant wirds auf jeden Fall beim Helm... so einfach wird das nun nicht mit dem rausschauen :D

  • Super Projekt. Und mit dem Zeitplan von einem Jahr scheint mir das auch realistisch.


    Irgendwo habe ich mal ein Tutorial gesehen, wo einer den Helm vom Masterchief gebaut hat. Das fand ich recht anschaulich. Es gibt da ganze Fangruppen die sowas machen, da würde ich mich mal nach entsprechenden Foren umschauen. Wahrscheinlich wirst du bei den Cosplayern fündig. Man muss ja nicht alles neu erfinden.
    Und dann gibt es doch noch diese 40K Larper, mit denen würde ich auch mal Kontakt aufnehmen.

  • nun. also grade für die rüstungsteile solltest du etwas stabieles nehmen.


    PE könnte da ein Weg seind. das ist relativ leicht. formstabiel und bricht so gut wie nciht. auch vom peis her is es erschwinglich.


    Carbonfasern als Laminat.. is da ncohmals besser weil leichter und stabiler. dafür sau teuer und du brauchst schon übung ect um damit was gutes erreichen zu könnn.


    was die formgestaltung bzw. das herstellen betrifft. könntest du das sehr gut mit gipsmodellen bewerkstelligen und dann entweder die teile tiefziehen im vakuumvrfahren. bei Pe oder gießen. solltest du das in betract ziehen und entsprechend geld haben. würd ich mich mal an deiner stelle an ein sanitätshaus wenden mit eigener produktion. die haben dort lle materialien die du brauchst.

  • Momentan dachte ich daran das ganze mit Styrolplatten zu stärken und eine Versiegelung darüber zu legen.
    Das sollte das ganze theoretisch stabiler machen.


    Die Vorschläge notier ich mir aber mal, danke :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Sehr cooles Projekt - ich sag ja, wir brauchen was cosplaymäßiges am Stand nächstes Jahr ;)


    Bock hätte ich auch auf sowas, aber mir fehlts vermutlich gleich an drei wichtigen Grundbedingungen: Zeit, Talent und Geld :D Außerdem müßte ich erstmal ein Kostüm finden, das auch etwas rundlichere Körperformen zuläßt :D


    Halt uns auf dem Laufenden - möglicherweise inspiriert das ja noch den einen oder anderen hier!

  • ich sag ja, wir brauchen was cosplaymäßiges am Stand nächstes Jahr ;)


    das muss wohl der Auslöser gewesen sein ;)


    Von den 3 Grundbedingungen lass ich mich nicht aufhalten.
    Zeit - mein Zeitplan ist eh übervoll, noch etwas mehr stört dann auch nicht weiter
    Talent - ich seh mich schon mit so einer Pappkiste rumlaufen :whistling:
    Geld - Bye Bye Manta ;(




    das auch etwas rundlichere Körperformen zuläßt :D


    Großer Verpester!

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Sehr Schönes Projekt zieh das ruhig mal durch,man könnte mit Larpschaum evtl was machen?


    Ich bin auch seit Längeren dabei ein Kommissars Cosplay aufzubauen,mir fehlen nur noch so ein paar Details und so :D
    Hab mir da auch genau 1 Jahr zeitgelassen. Die Richtigen dinge für ein Cosplay zu finden ist echt Schwer,
    aber mit viel Glück findest du günstig sachen auch mal auf Trödelmärkten.


    Ich drück dir bei diesem Projekt mal die Daumen :thumbsup:
    das alles Klappt und du nicht mit einer Pappkiste rum rennst.

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Großer Verpester!

    Boah, und auch noch ohne Smiley ... das merke ich mir :beat:


    Ich dachte mehr an einen Imperialen Großmarschall - oder einen Space Marine, der so groß ist, daß mein Bauch den beeindruckenden Oberkörper simuliert :D Oder wäre das dann schon fast ein Cybot? ;(

  • Boah, und auch noch ohne Smiley ... das merke ich mir :beat:


    Ich dachte mehr an einen Imperialen Großmarschall - oder einen Space Marine, der so groß ist, daß mein Bauch den beeindruckenden Oberkörper simuliert :D Oder wäre das dann schon fast ein Cybot? ;(


    geh als creed^^

  • Glück für mich :P
    Auf jeden Fall toi toi toi fürs Projekt. Bin schon gespannt, wie sich die Rüstung entwickelt. Das wird mit Sicherheit das Schwierigste. Blau werden ist dagegen einfach :D
    Viel Erfolg und bleib dran


    Okay also streich ich lieber den neuen PC und der Manta bleibt auf der Einkauflist :P



    Ich will nur eine Rüstung, von Blau war nie die rede ;)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich mag das Projekt , hatte auch schon sowas in der Art vor, nur weiß ich gerade nicht , in wie fern ich das Material besorgen soll...
    Einen Pulskarabiener habe ich ja schon aber eine komplette Rüstung? Respekt :D Viel Spaß dabei :up:


    Nachtschatten: Mach doch ein Ogryn Kostüm clap


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Respekt!!


    Vor allem sich hier auch zu commiten und so unter Zugzwang zu setzen


    Mach Helm und große Panzerungsteile aus Epoxy und Glasfaser, alles andere ist wabbelig, schwer oder sieht nicht aus.


    Guck mal unter 'Pepakura'.
    Da bekommst Du viele Panzerungen die Du in Originalgröße aus Papier als Rohling bauen kannst (Vorteil: Skalierbarkeit!) Danach kannst Du den Rohling mit Glasfaser/Epoxy überziehen/verstärken.


    http://protagonist4hire.blogsp…-part-1-building.html?m=1