Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Die Regel für Präzise Schüsse besagt, dass wenn man eine 6 beim Trefferwurf hat, darf der kontrollierende Spieler diesen Treffer zuteilen. Mehr sagt die Regel nicht und mehr bekommt man durch den Befehl nicht bzw durch die Pistole nicht.


    Wieso soll dann man durch die Pistole jetzt alle Treffer automatisch Zuteilen dürfen? Ich verstehe das Thema noch nicht ganz.

  • Es würde keinen Sinn machen da Lord Commissars eh Charaktermodelle sind.
    Und im RB steht, das alle Schüsse von Charaktermodellen und Scharfschützen bei einem Trefferwurf von 6 ein Präziser Schuss sind.
    Daher kann man davon ausgehen das die Waffe Präzise Schüsse abfeuert.

  • Daher kann man davon ausgehen das die Waffe Präzise Schüsse abfeuert.

    Ja, und was sagt die Regel Präzise Schüsse? Auch sagt die Regel Präzise Schüsse nicht aus, was passiert, wenn man sie doppelt hat.
    Die Regel steht bei der Pistole leider, wirklich, für nichts da.

  • Über die nun voll englischen Einheitennamen kann man sicher geteilter Meinung sein. Mir hätte es vollkommen gereicht wenn sie aufgehört hätten die Panzernamen zu verhunzen (anstatt sie wenigstens nur zu übersetzen) und ich hab nicht schlecht gestaunt als bei den Imps nun plötzlich ein "Wyvern" auftauchte (ehemals die deutsche Bezeichnung eines Dark Eldar Ravagers... war zwar kein deutsches Wort... aber gut wir kannten diese Idiotie ja schon von FASA). Und gerade deswegen und wegen anderer Firmen die den gleichen Mist produziert haben kann ich nur sagen:


    Danke GW, gut gemacht - zum Glück muss ich mir nun nur
    noch eine statt zwei Bezeichnungen pro Einheit merken!


    :up::up::up:


    Wer gerne Hausregeln... äh sorry - Hausnamen verwenden möchte kann das gerne tun. Würde mich nicht stören. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • "Wyvern" auftauchte (ehemals die deutsche Bezeichnung eines Dark Eldar Ravagers..

    Stimmt :D Kam mir auch iwie bekannt vor, aber habs nicht mehr zusammen bekommen.


    Bei Namen kann ich ja verstehen wenn man die teilweise besser nicht übersetzt, aber bei Bezeichnungen wie Priester nur noch Priest zu schreiben ist doch arg arm.
    Sorry, das ist imo nicht iwie praktisch sondern nur geistige Armut. Es wurden ja schon ein paar Beispiele aus dem Fluff-Texten genannt dass sich einem die Fussnägel hochrollen.


    Für 39 € kann man doch ein Werk erwarten dass auf deutsch geschrieben ist, wenn es sich doch deutsche Ausgabe schimpft.


    Wer gerne Hausregeln... äh sorry - Hausnamen verwenden möchte kann das gerne tun. Würde mich nicht stören. :D

    Ich schlage gleich mal "Imperiale Armee" vor :D . Nur so aus Nostalgie.


    Und natürlich "Trupp" und "Zug" (nö, nicht die Eisenbahn)

  • auf der ersten seite steht ja auch imperiale armee unter astra militarum, scheint so als wäre letzteres etwas übergeordnerteres


    Na optimal.


    Dann heißt der nächste Codex Space marines whs Adeptus Astartes.



    Und was steht denn noch neben Imperialer Armee unter Astra Militarum?
    (Kann leider nicht selber gucken, weil bis ich am Samstag im laden war, war das Ding schon ausverkauft ;( )

  • Militarum Tempestus, Offizio Preafectum; Militarum Auxillia, Officio Departmento. Also alles nur etwas anders aufgeteilt aber immernoch Imperiale Armee.


    Militarum Auxillia: Da haben Gerüchteseiten schon nen weiteren "Codex" gewittert der sich mit Auxillias beschäftigt: Also Ogryn, Ratlings, Beastmen und Squads: Wobei die letzten beiden von ner Textstelle im WD herrühren.


    Lg Dojon

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass wir keine Verbündete nehmen dürfen zur Zeit.


    Denn im Codex steht dbzgl. nichts (zB AM gilt im Sinne von Verbündete als IA) und im Regelbuch gibt es kein Astra Militarum.


    Hoffe, dass das gefagt wird oder habe ich da was übersehen?

  • Hm. Die Regelauslegung ginge mir jetzt ein bißchen zu weit. Für mich ist Astra Militarum der neue Name der IA, also spiele ich auch alle Verbündeten der MAtrix wie vorher ...

  • Ich check nich wie man sich so sehr an der "Namensänderung" aufhängen kann?
    Es sind immer noch Imps. :O


    Auch Steht direkt auf der ersten Seite: "Astra Militarum - die Imperiale Armee" (deutscher Codex)


    Das einzige was mich am Namen stört ist, dass das Erste was mir drauf eingefallen war "Astra Dilletantum" war und ich das nimmer aus meiner Birne bekomm'. :P


    LG Crysis

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Klar, ist das von mir eine "strenge" Auslegung. Aber, so sieht es wohl aus. Gefällt mir auch nicht.


    Beim SM Codex haben sie es ja auch geschafft, dass Thema zu behandeln (Stichwort: Black Templars zb).

  • Also wenn sich da jemand Quer stell wäre das schon traurig und deutet schon darauf hin das das Spiel keinen Spaß mehr macht ... und wenn da irgendeine Tunierorga sich quer stellt... dann sag ich nurnoch eins: Regelfickerei... würd für mich nur das Bild vom 0815 Tunierverstärken.

  • Klar, ist das von mir eine "strenge" Auslegung. Aber, so sieht es wohl aus. Gefällt mir auch nicht.


    Beim SM Codex haben sie es ja auch geschafft, dass Thema zu behandeln (Stichwort: Black Templars zb).


    Entschuldige, aber das ist keine strenge Auslegung, sondern Humbug. Auf jeder zweiten Seite steht, das Astra Militarum nur ein anderer Name für die Imperiale Armee ist, angefangen auf Seite 1 über Seite 3 und Seite 6 bis Seite 88 "... Regeln der Imperialen Armee." Was Du da machst, ist Erbsenzählerei ohne konkreten Anlass.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das wird bestimmt noch gefaqt um das klarzustellen.


    wir haben halt gerade Pech, dass der Release mit den Umbau der GW-Seite und dem verschwinden der FAQs zusammenfällt.


    Und BTW: Da könnt ich ja auch sagen die Imperiale armee ist in der Verbündeten matrix noch drin, also kann ich sie nach altem Codex weiterspielen.
    Iwie auch unsinnig.
    astra Militarum ist nur ne kosmetische Änderung entspricht der Imperialen Armee 1:1.


    Der echte extra-kram ist ja im Codex Militarum tempestus ausgelagert.

  • Interessante Diskussion. Auch wenn ihr euch zwischendrin etwas an Regelfragen aufhängt ^^


    Ich hatte bisher nur Gelegenheit einen sehr flüchtigen Blick auf den Codex zu werfen und bisher erscheint er mir sehr ordentlich. Extrem negativ fallen die ganzen Nachlässigkeiten auf. Insbesondere bei der deutschen Version wurde massiv gepfuscht. Das hätte echt nicht sein müssen, vor allem weil es schlicht und ergreifend Schlamperei ist. Wenn sich das fortsetzt drängen sie einen fast schon dazu die englische Version zu kaufen. Und schooon kann man sich die Übersetzungen ganz sparen gell? :thumbdown:



    Was mir sonst so ins Auge gefallen ist beim durchblättern (aus der Sicht von jemand der keine Imps spielt ^^):


    Positiv:

    • Interne Balance scheint mir auf den ersten Blick gut zu sein. Bei Ogryns und Co wird sich zeigen ob die ggf bald kommende neue Edition Abhilfe schafft. Bis auf solche Ausnahmen scheinen mir die Einheiten alle sehr gut vom Preis-Leistungs Verhältnis zu sein.
      Insbesondere gefällt es mir, dass die "imba" Einheiten angeglichen wurden und dafür der Rest anständig angehoben wurde. Man ist also nicht mehr so auf die extrem starken Dettas angewiesen um spiele zu gewinnen. Da der Rest auch billiger geworden ist kommt man also insgesamt auf ein ähnliches Paket für die Punkte, nur dass sich die Punkte besser verteilen.
    • Befehle gefallen mir fast durchgehend sehr gut. Mit Hilfe von Kommissaren (welche man jetzt sehr gut verteilen kann und nicht allzu teuer sind) kann man sie wirklich gut einsetzen.
    • Kriegsherrnfähigkeiten. Ich weiß jeder hat da seine eigenen Ansichten und manche finden Optionen gut welche andere mistig finden.. Aber für mich ist die Tabelle sehr rund und jede Fähigkeit gut. Seit Tau keine so gute Tabelle mehr gesehen. :up:
    • Scheinbar sind fluffige Listen auch gut spielbar. Sprich sowohl Massen-Infanterie als auch Panzerkompanie. Beim Rest.. kommen wir später zu ;)
    • Die BCMs welche ich mir angeschaut habe (Creed, Pask, Deddog) gefallen mir ziemlich gut von den Regeln her. Wie sinnvoll sie tatsächlich sind hängt wahrscheins von der Liste bzw den normalen Auswahlen ab. An sich lesen sie sich aber alle gut. Vor allem Pask macht Lust ne Liste um ihn herum aufzubauen :)
    • Priester, Primaris und Maschinenseher (hießen die VOM FLUFF HER so auf Deutsch? Nach dem Dex frag ich erst garnicht..) gefallen mir alle sehr gut. Der Priester ist mir eigentlich etwas zu unsicher, kostet dafür aber wirklich wenig. In nem Gewaltmob sicher sehr interessant. Und die Seher und Primaris würde ich sofort in ne Panzerkompanie einbauen :D
    • Wie gut man seine Liste über die HQ Optionen in der Spielweise individualisieren kann. Insbesondere über Priester und Co. Allein die Möglichkeit 6 Psioniker pro AOP aufzustellen ist schon witzig ^^


    Negativ:

    • Ogryns (im Allgemeinen) sind zumindest in dieser Edition immer noch relativ uninteressant. Sie haben durchaus Potenzial um gegnerische Nahkämpfer zu kontern. Aber ehrlich gesagt gibt es dafür in eine Beschuss-Edition wenig Bedarf. Vor allem nicht zu den Punkekosten..
    • Der Psioniker-Trupp scheint zwar zuverlässiger zu sein, dafür weiß ich spontan nicht warum ich einen Trupp einsetzen sollte wenn ich nicht schon alle Primaris ausgereizt habe. Dadurch, dass man sie viel schwerer verstecken bzw nicht in anderen Einheiten verstecken kann sind mir die Punktekosten zu hoch für MW8 Psioniker.
    • Die Höllenhund-Varianten sind irgendwie nicht sooo attraktiv. 135 für nen Explosiv Multimelter? Das ist alles irgendwie nicht so das wahre.. Würde ich immer ne Vendetta vorziehen. Und die Flammenwerfer Varianten haben in der Wyverne eine sehr potente Konkurrenz. Ich glaub die Fahrzeuge haben sie irgendwie vergessen beim überarbeiten der internen Balance :(
    • Zumindest solange Geschütze die Seitenkuppeln nur Schnellschüsse abfeuern lassen sind diese mir irgendwie viel zu teuer. Da hätte man ggf irgendetwas anders machen können.
    • Hydra ist doch wieder nur Flugabwehr. Das Problem daran ist, dass sie zwar superbillig ist, dafür aber wirklich nur gegen Flieger zu gebrauchen ist. Nur ein Punktelimit verhindert, dass man immer die Vendetta bevorzugt. Man hätte es wenigstens zu einer 1-3 Auswahl machen können. So sieht es für mich wie eine Auswahl welche man meist nur in kleinen Spielen sehen wird. :(
    • Was mich extrem enttäuscht hat ist, dass ich keinerlei Regeln für Catachaner, Talleraner etc gesehen habe beim durchblättern.. Mit Glück gibt es dafür noch separate Supplemente, aber atm scheint es doch wieder ein Cadia Codex zu sein ;(
      Hoffentlich gibt es von FW Aushilfe. Immerhin DKoK hat eigene Regeln und Elysian gibts auch was. Es wäre einfach nett wenn man die charaktervollen Armeen besser darstellen könnte.


    Noch keine klare Meinung:

    • Scions. Irgendwie..... man müsste sie mal in Aktion sehen. So auf dem Papier bin ich absolut unsicher was ich von halten soll :S
    • Wyverne klingt irgendwie etwas billig für das was sie kann. 4 Schablonen Sperrfeuer welche Deckung ignorieren hört sich einfach übel an. Massenarmeen müssen sich notgedrungen maximal verteilen dagegen oder ziemlich übel einstecken. Vor allem das Potenzial wichtige Modelle aus einer Einheit zu snipen macht die 65 Punkte zu einer extrem guten Anlage. Bin mir noch unsicher ob nicht zu gut. DS6 ist nicht zu krass, 4 Schuss welche ziemlich sicher verwunden schon.. :S
    • Taurox. Einfach nur Taurox (und natürlich der Prime ;) )



    Insgesamt sieht es recht positiv aus. Wenig Auswahlen welche negativ auffallen. Und wenn meist eher in der Richtung, dass man sich nicht ganz sicher ist ob sie zu gut bzw schlecht sind. Die Synergie und Balance innerhalb des Codex scheint auf den ersten Blick halbwegs gut zu sein. Ich denke mal die Imps werden schon gutes Mittelfeld abgeben. :up:




    PS
    Zum Thema Präzise Schüsse: Bitte nochmal den entsprechenden Abschnitt lesen für diejenigen welche nicht glauben, dass die Pistole jeden Schuss zuteilen lässt. 6en sind bei Chars Präzise Schüsse. Und Präzise Schüsse lassen die Verwundungen zuteilen. Das steht ganz klar drin, weiß nicht was es da zu diskutieren gibt :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hydra ist doch wieder nur Flugabwehr. Das Problem daran ist, dass sie zwar superbillig ist, dafür aber wirklich nur gegen Flieger zu gebrauchen ist. Nur ein Punktelimit verhindert, dass man immer die Vendetta bevorzugt. Man hätte es wenigstens zu einer 1-3 Auswahl machen können. So sieht es für mich wie


    Wat?


    Die ist keine 1-3 Auswahl mehr? Bist du sicher?

  • Die ist keine 1-3 Auswahl mehr? Bist du sicher?

    Nein ^^
    Ich habs wie gesagt nur überflogen. Kann sein, dass ich was übersehen habe. Bei Leman Russ stands glaub ich auch nicht gleich offensichtlich da, sondern man musste sich den Eintrag genauer anschauen (darf bis zu 2 zusätzliche enthalten, wie sie es meiste formulieren). Kann also sein, dass ich es übersehen hatte. Und damit der ganze Punkt wieder nichtig ist :P:D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Codexbesitzer sagt: Hydra darf bis zu 2 Schwestern als Verstärkung erhalten. Luftabwehrschwadron damit möglich.


    Robal endlich einer der beim Präzisen Schuss so denkt wie ich :thumbsup:

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."