Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2014) 7te Edition

  • Farsight Codex:
    Earth caste array modul oder wie das ding heißt:
    Ich darf Trefferwürfe und Nova Reaktor Würfe mit den Ergebnis von eins wiederholen. Zählt das auch beim Uberhitzen Wurf von der Schablonen Waffe vom Sturmflut?

  • Moin,


    das ist jetzt eher eine allgemeine Fragem,aber ich will dafür nicht extra nen Thread aufmachen:


    Was kann das Tau-Dataslate?
    Welche Sonderregeln hat die Formation und welche Vorteile gegenüber den normalen Auswahlen?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Die Formation hat Panzerjäger und Erzfeind (Dosen). Gleichzeitig bekommen aber die Space Marines Hass gegen die Formation.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Drei fragen von mir da ich keine antwort gefunden habe
    1. wenn ich ein ziel Marker, kann ich Marker Effekte einsetzen. Soweit hab ich das verstanden aber wenn ich zwei Marker opfere kann ich entweder meine bf verbessern oder Deckung Ignorieren.
    2. Wenn ein Krisis Team Markierdrohnen hat müssen die sich mit den Drohnen bewegen? Das würde heißen wenn ich die mit Drohnenkontrollmodul ausrüste müssten die stationär bleiben damit sich das lohnt, oder?
    3. Was lohnt sich eher Breitseite mit dem Gewehr oder Raketen?

  • 1, Äh, ja, soweit ich Dich verstehe: Du kannst die Marker einzeln oder in Kombination, wie in der Tabelle im Codex angegeben, einsetzen.
    2. Ne, stationär müssen die nicht bleiben. Die dürfen schwere Waffen/Schnellfeuerwaffen wegen Sonderregeln abfeuern, als wären sie stationär
    3. Es werden derzeit fast immer Raketen gespielt.


    Cya!

  • 1. glaub ich umständlich gestellt, wenn ich zwei Marker benutze hab ich entweder bessere bf oder Deckung ignorieren aber nicht beides.
    2. ich glaub auch hier Verständigungsprobleme. Der Zielmarker ist schwer. wenn ich den Krisis irgendwo anders als beim anfang brauchen müsste er sich bewegen. durch die Regel von schweren Waffen würden die Drohnen nur noch auf die sechs treffen da sie folgen müssten( müssen ja mit krisis in formation bleiben). daher wäre ein Drohnenkontrollmodul überflüssig mitzunehmen da sie ja eh nur auf die sechs treffen.

  • Zu 1.
    Also wenn du 2 Marker auf dem Ziel hast kannst du deinen BF um 2(!) erhöhen oder Deckung ignorieren. Denn das erhöhen des BFs kostet dich einen Marker, die Markerfähigkeit Deckung ignorieren kostet sich 2 Markerpunkte.


    Zu 2.
    Drohnen bewegen sich mit der angeschlossen Einheit immer mit. Das Drohnenkontrollmodul gibt den Drohnen den BF des Trägers. Das heißt wenn dein Commander es hat, haben sie einen BF von 5, so lange er am leben ist. Wenn ein normaler Krisis die Drohnen bei sich hat, dann nur einen BF von 3. Aber die Drohnen bleiben wie gesagt immer beim Trupp, Stationär bleiben sie nicht. Es gibt auch einen Drohnen-Trupp aber um vom Drohnencontrollmodul zu profitieren, muss ein Commander mit dem Modul angeschlossen sein.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hi...


    meine Frage wäre, in der Übersicht des Codex:Tau steht ja bei Unterstützungsfeuer..."jedes Modell in 6 Zoll.:" Liegt das an der Zusammensetzung oder ist das wirklich so?


    bei uns spielen das die Tau das JEDE Einheit (also komplett) mit mindestens 1 Modell in 6 Zoll zur Angegriffenen Einheit Abwehrfeuer Unterstützen kann (was zur folge hat das man im Normalfall immer 3-4 Einheiten hat die sich KOMPLETT Unterstützen, auch Ohne Bubbel Bildung..)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    When an enemy unit declares a charge,
    all friendly models with this special rule in units within 6" of the charging unit' target can choose to fire Overwatch as if they were also targets of the charge.


    Remember that a unit can still only fire Overwatch once each phase.

  • k danke. Das heisst dann wieder mal JA = eine Regel für Tau gegen den Gegner + Möglichkeit der wildesten Kongolines... X(

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • quademo:

    Zitat

    durch die Regel von schweren Waffen würden die Drohnen nur noch auf die sechs treffen


    Falsch, da Drohnen Infanterie mit Sprungmodulen sind haben sie die Sonderregel Unaufhaltsam und ignorieren den Nachteil von Schweren Waffen


    Edit: selber falsch :P Drohnen waren Infanterie mit Schwebemodul meine ich. Sitz grad auf Arbeit und weiß es nicht 100%ig

  • Zitat

    k danke. Das heisst dann wieder mal JA = eine Regel für Tau gegen den Gegner + Möglichkeit der wildesten Kongolines... X(

    Nein,im englischen ist ja die Rede von "all friendly models" und nicht von "all friendly units".


    Also wenn in 6 Zoll nur ein Feuerkrieger einer anderen Einheit steht,darf nur der eine Abwehrfeuer geben,nicht die gesamte Einheit.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Das sehe ich anders IceMaverick.


    Dort steht:

    Zitat

    all friendly models with this special rule in units within 6" of the charging unit' target [...]


    Übersetzt: Alle befreundeten Modelle einer Einheit mit dieser Sonderregel innerhalb von 6" um die angegriffene Einheit [...]


    Hier wird, wenn auch etwas unglücklich formuliert, sich auf die gesamte Einheit bezogen. "All friendly models" wird nur explizit erwähnt, damit man sich mit "with this special rule" darauf beziehen kann.


    Im allgemeinen ist GW zu der Formulierung "Alle Modelle einer Einheit" übergegangen und schreibt in den Regelpassagen nicht mehr "Die Einheit"

  • Also dürfen nun auch Modelle die sich weiter als 6 Zoll von der angegriffenen Einheit entfernt befinden, solange ein anderes Modell der Einheit in dieser Range ist?


    Hätte selbst noch 2 weitere Fragen:


    1) Ich bin mir bei der Beschreibung auf Seite 95 nicht ganz sicher wie die synchronisierten Waffen behandelt werden. Wenn ich nun beispielsweise 20 Punkte für einen synch. Fusionsblaster zahle, habe ich dann 2 einzelne Waffen die synchronisiert schießen oder doch nur eine?


    2) Wenn ein Commander seinen Kommando Kontroll Modul verwendet und die Einheit synch. Waffen besitzen, dürfen diese dann zwei mal misslungene Trefferwürfe wiederholen?