Neue Grey Knights

  • Kleine Randbemerkug: Sororitas sind die Diviso Militaris der Ekklesiarchie, und nicht des Hereticus.

    Sie sind die Streitmacht der Ekklesiarchie (Ordos Militant), aber die Divisio Militaris des Ordo Haereticus (nach dem Zeitalter der Apostasie). So steht es zumindest im alten Codex Hexenjäger, den ich da schon als gute Fluffquelle heranziehen würde. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also um auch mal meinen Senf zum Thema abzugeben.


    Denke das einzige indem wir uns alle einig sind, ist das GW die übelste Abzocke betreibt. Für mich muss und sollte ein Digital-Produkt immer günstiger sein als eine gedruckte Ausgabe und nicht nur 2,- EUR günstiger wenn ihr versteht was ich meine.


    Zum Thema Grey Knights... GW hat nunmal die Alliiertenmatrix etabliert, es ist total Wurst ob Inquisition und Assassinen rausfliegen. Ihr wollt sie weiterhin spielen? Macht einfach ein Aliiertenkontingent. Bei meinen Ultramarines ist die Legion of Damned ja jetzt auch durch eigenständigen Codex von fast jedem Nutzbar. Nehme ich mit den Ultramarines eben Assassinen rein auch Wurst.


    Nach meiner Meinung und für mich persönlich sehe ich das so... Ich mag die Alliiertenmatrix nicht!!! Jeder kann alles spielen wo ist da der Reiz. Früher hat man sich für nen Codex entschieden und dann war es eben so. Jeder hatte seine Gimmigs, Stärken und Schwächen. Jetzt ist das alles Wurst. Hast du zuwenig Nahkampfelemente als Tau...was..kein Problem alliierter her. Was die Legion of Damned ist nur für Vanillas...ne jetzt net mehr usw. usw.
    GW hat das alles nur eingeführt um noch mehr zu verkaufen das ist alles.


    Versteht das jetzt nicht Falsch denn auf der anderen Seite macht es auch Sinn um Flufflisten zu stellen. Inquisitoren nutzen nunmal Assassinen, haben ihre militärischen Handlanger GK, Impse usw. so kannst du sie jetzt Alliieren.
    Chaos Space Marines mit Impse (Renegaden) oder Chaosdämonen...einfach nur logisch und stimmig absolut.


    Ich persönlich muss aber als Gesamtfazit sagen, dass ich es nicht mag denn die Powergamern ist Tor und Tür geöffnet worden. Was Centurionen haben keinen Retter....nehmen wir nen Dark Angels Scriptor mit Kraftfeldgenerator und Prophetie (Leitender Geist rein)


    Wie der Ravenwing hat keine tollen Helden mit Punch.....Ordensmeister Vanillas her auf Bike.
    Dies kann beliebig weiter geführt werden und es stört mich einfach, dass jeder alles kann und darf.

  • Ähm um mal auf den Assasinenfluff kurz einzugehen. Dass Assasinorum untersteht direkt dem hohen Senat zu Terra und sonst niemandem. Der Senat allein setzt die Assasinen ein wenn nötig. So steht es zumindest im Lexicanum. Somit haben vom Fluff her gesehen Assasinen weder bei den GK noch bei der Inquisition etwas verloren.


    Zu Abzocke:
    GW ist ein Wirtschaftsunternehmen welches nach Gewinnmaximierung strebt wie alle anderen Unternehmen auch. Da von abzocke, was wohl übersetzt Betrug bedeutet, zu sprechen ist vollkommen daneben.
    Ob die Strategie die GW verfolgt und die Preispolitik der richtige Weg ist wird die Zukunft zeigen.
    Trotz alle dem ist keiner gezwungen die Produkte zu kaufen.

  • Für den Codex GK finde ich es auch ziemlich konsequent, alles andere ausser GK rauszuwerfen, wenn auch ärgerlich für alle, die nicht GK pur spielen. Wenn der bisherige Codex wenigstens Codex Inquisition geheissen hätte, dann hätte alles andere, zumindest von den enthaltenen Einheiten her, gepasst.


    Zum Digi-Zeug muss ich sagen, dass ich schon längst den einen oder anderen Codex geholt hätte, wenn der Preis nicht so unverschämt wäre. Mich nervt das hin- und herblättern im Codex nämlich tierisch. Vor allem finde ich es zum ko...., dass es Sonderregeln für Einheiten gibt, die man dann im Codex nachschlägt, nur um dann zu lesen, dass diese Sonderregel nur ein Sammelbegriff für weitere, "allgemeine" Sonderregeln ist. Warum listet man nicht einfach alle Sonderregeln auf, die die Einheit besitzt?


    Aber zurück zur digitalen Welt. Warum macht denn GW kein Kombipaket? Wer einen gedruckten Codex kauft, bekommt für einen kleinen Aufschlag (5 Euro oder so) Zugangsdaten zum Download der digitalen Version. Wer nur das digitale will, zahlt ein bisschen weniger als die Druckversion und schon wären alle glücklich.

  • Mit den Kombi angeboten geht net wegen Buchpreisbindung, sagte mir ein Händler.



    Ob die englischen eBooks der deutschen Buchpreisbindung unterliegen, wäre ich mir nicht so sicher.


    Wikipedia: In Deutschland sind folgende Bücher von der Buchpreisbindung ausgenommen:


    Bücher, die in buchpreisbindungsfreien Ländern (z. B. Großbritannien) verlegt und nach Deutschland importiert werden

  • Das nicht aber du kannst kein Bundle schnüren mit Buchpreisbindungsfreien Gegenständen und solchen die der Unterliegen

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • das würde in sofern wohl gehen, als es das buch inklusive eines möglichen Rabatts für ein produkt gibt, das nicht der bindung unterliegt. meine,dass es sowas auch m rpg bereich gibt, und falls das nicht mit pdfs koppelbar sein sollte, so sind pdf produkte doch ohnehin nicht mit dm printprodukt identisch , also rechtlich. oder täusche ich mich da. ich denke die Lücken gäbe es wenn man wollte

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich nehme an, dass diese RPGs dann aus entsprechenden Ländern importiert wurden. Generell ist in Deutschland die Bündelung untersagt, damit man nicht auf diesem Weg "heimlich" doch Rabatt auf ein Druckerzeugnis geben kann. Im Falle GWs ist das natürlich Schwachsinn, weil es da keine Verkaufskonkurrenten gibt, aber so ist das eben bei Recht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es hier um die Gerüchte zu den GK geht und NICHT um die Buchpreisbindung oder ähnliches. Sollte das Thema mehr Gesprächsbedarf erfordern bitte ich die Teilnehmer einen eigenen Thread zu füllen.


    Danke

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Dann mal wieder BTT...


    Ich begrüße das Herausfliegen der Inquisitoren und unterstütze das erst mal voll und ganz. In einem Codex: Grey Knights haben die Jungs und Mädels mit dem Stempel nun mal nichts zu suchen. Nichts war ja lächerlicher, als Coteaz und Henchmen als Grey Knights-Liste zu verkaufen. "Wo sind denn deine Greyknights?" - "Die lenken die Landraider. Und hier hinten, da steht mein Psyflebot!" Aber ich kann schon nachvollziehen, dass nur Streichen ohne ein/zwei neue Einheiten schon etwas bitter kommen kann. Wenn man also für die gleiche Liste Codex + zwei Dataslates braucht...


    Aber ich würde das auch ganz anders aufziehen mit den Codizes. So dass man standardmäßig da mit einem Codex+Supplement für egal welche Armee sitzt, wenn man irgendwelche fluffigen Armeen mit Sonderregeln stellen will.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Da wurde ja scheinbar richtig radikal die Nerfkeule geschwungen. Obwohl ich hoffe, dass ich einfach bisher noch nicht die Verbesserungen gelesen haben welche die abgeschnittene Spitze den löchrigen Untersatz haben stopfen lassen..


    Insbesondere das Wegfallen der Psimuni und die Änderungen bei den Waffen waren zwar abzusehen, sind aber doch ziemlich wichtige Änderungen. Ohne +2Ini oder +1 Rettungswurf haben es die GKs wirklich schwer die Nahkämpfe für sich zu entscheiden wie mir scheint.
    Dafür kommt man mit Hammerhand und Hellebarde auf deftige S7. Also sind Hämmer nur noch gegen 2+ Rüster und Fahrzeuge interessant. Und dank Melterbomben sehe ich kaum noch ernsthaften Nutzen in den Hämmern. Terminatoren haben meist selbst Fäuste/Hämmer und/oder Sturmschild. Dagegen will man selbst eigentlich nicht ran im Nahkampf.
    Neue Beschusswaffen mit Psimuni der anderen Art finde ich richtig interessant. Plötzlich ist die unbeliebteste Waffe richtig interessant gegen bestimmte Einheiten. :)
    Die neuen Psibolter klingen für mich auch ehr danach, dass GKs eher zu einer Beschussarmee werden als bisher. Trotz fehlender Psimuni.


    Allgemein werden wohl viele noch aktuell gespielte Builts stark geändert werden müssen oder ganz verschwinden. Und dabei spreche ich nicht mal von Inquisitionslisten. Nahkampf-GKs stelle ich mir wirklich schwierig vor. Raven-Spam wird wahrscheins auch verschwinden wenn die Raketen weg sind.
    Dafür klingen Psi-Listen mit den Formationen jetzt sogar noch viel interessanter. Obwohl Fahrzeuge keine Würfel mehr generieren. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ICh finde es auch gutt dass GK und Inqui jetzt getrennt sind.
    Und das ganze hört sich eigentlich auch ganz stimmig an.


    Nur wundert es mich dass wirklich gar nichts neues kommen soll.
    Kein Fahrzeug/Läufer/Trupp ?(
    Nicht mal nen Antigravwagen der von 2 Dämonen gezogen wird ^^ :P

  • Das so ein unfassbar liebloser Relase für die Grey Knights stattfindet und auch keine neuen Modelle erscheinen, haben die Grey Knights nicht verdient!


    Wenn ich im Netz so die Leaks betrachte, welche brutale Klatsche die GK dazu noch bekommen, kann ich nur sagen, Danke GW... für mich war es das. Thema erledigt.
    GK verkaufen und anderes Hobby suchen.

  • Pixelkrieger
    Oh ja....solche Antworten lieb ich:...Ich bekomme nicht die super Imba und dann ist alles scheiße....gott wie oft höre ich das von nem Kumpel wenn der gegen mich verliert (egal mit welcher Armee ich spiele, meine ist ja immer viel stärker und besser)


    @Back to Topic
    Samstag abwarten und Tee trinken leute, in den Leaks wird nicht alles drin stehen. Schaut in den Codex rein, neue Liste überlegen und weiter gehts! Und was heißt liebloser Release? NUr weil nicht Wochen vorher im Zwerg scon neue Sachen erscheinen? :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Wenn ich im Netz so die Leaks betrachte, welche brutale Klatsche die GK dazu noch bekommen, kann ich nur sagen, Danke GW... für mich war es das. Thema erledigt.
    GK verkaufen und anderes Hobby suchen.

    Mal ehrlich, ich habe mich ja nun wirklich über die fehlende Charakterisierung bei den Wölfen aufgeregt, aber die Grey Knights werden gerade wirklich das Ebenbild ihres Hintergrunds und ein nicht zu unterschätzender Codex. Besser kann man die gar nicht aufwerten. Allein die Psi-Geschichten bei denen sind massiv und der Scriptor jetzt spotbillig. Der Grandmaster bekommt MG2 und es gibt einige richtig coole Relikte. Das sie nun nk-schwächer werden, sehe ich auch nirgends, ganz im Gegenteil. Finde den Release rundum gelungen für solch einen Schnellkurscodex. Der musste geupdated werden und die Inquisition samt Officio musste raus, damit man endlich wirklich GK-Armeen hat und keinen Henchmen-Spam.


    Ich frage mich immer, welche Modelle man für die GK noch hätte machen sollen? Sie sind Astartes und haben schon ein aussergewöhnliches Monster, den Nemesis Dreadknight. Was soll da jetzt noch drauf gesetzt werden? Mini-Titanen? Thunderhawk? Devastoren? Monsterflieger? Wäre das irgendwo stylisch? Ich denke nicht. Würden dann alle wieder über das Design meckern und das wäre der Grund für die Aufregung? Aber mit 100%iger Sicherheit.


    Sorry, aber bei den GK ist mir das zu viel Lärm um nichts. Wer wirklich der Inquisition hinterher jammert, hat nie wirklich Grey Knights gespielt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich freue mich auf den Codex. Vor Allem auf reine GK.
    Keine kleinen Inquisitoren, die mir tierisch auf den Senkel gingen.
    Sowohl im alten Codex Dämonenjäger, als auch im letzten GK Codex. Die
    haben mich immer wieder abgehalten, auch nur einen GK in Betracht zu ziehen.
    Als ich mich endlich entschied, es doch zu tun (OHNE Inquisition), da kommt ein neuer
    Codex. Das nenne ich mal Timing :up:

  • Der Codex hätte nicht IMBA werden müssen. Du legst mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.


    Ein paar Anpassungen in Sachen Psi und vielleicht etwas mehr in Richtung Fernkampf wäre der Sache dienlich gewesen.
    Inqui raus... kein Thema, kann man mit leben.


    Aber jetzt haben wir teure Standarddosen, die gegen starke Codizies erst recht keine Sonne mehr sehen.
    Vielleicht, wenn irgendwann alle anderen Codizies auch abgeschwächt wurden, pendelt sich alles auf ein gewünschtes Niveau ein. Aber einige Codizies sind viel zu jung um einen neuen Release zu bekommen.
    Mein Dark Angel Gegner lacht sich mit seinem Ravenwing gerade über die Grey Knights schlapp. Der weiß, dass ihn noch lange keine Codex-Klatsche bevorsteht.


    Zumal ich gerade erst auf GK umgestiegen bin ich sie mir genau wegen ihrer Fähigkeit ausgesucht habe.

  • Dann warte doch erstmal ab was genau kommt, schau nach was die neuen können (Wenns am Samstag drin steht!) und dann bau was auf, dann hats sich für den Dark Angels "aus"gelacht.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard