Codex Assassins: Neue Regeln für die Meister des Todes

  • Zitat

    Vom Design her ist es also ein etwas zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich finde ich die Mechanik mit dem Segen Bannen etc pp ja interessant. Insbesondere weil es die nervigen Sterne abstellen kann.
    Allerdings hat der Culexus das gesamte Paket mit allem was man sich gegen Psikräfte wünschen würde und noch mehr. Dass sie gegen Armeen ohne Psioniker eher Mist ist (140 Punkte für das Profil mit 4+ Schutzwurf ist einfach nicht gut, selbst BF1 Debuff) macht den Fall nur noch extremer.
    Also statt jedem Codex ein Werkzeug gegen Psi-Sterne zu geben muss man Culexus aufstellen und es quasi hardcountern. Spielt der Gegner keinen Stern kann man sich Culexus Modelle sparen. Sprich: pures Anti-Listen bauen. Für einen einzelnen Psioniker beim Gegner lohnt sie sich einfach nicht, selbst mit all den schönen Sonderregeln. Wenn jemand ne Psi-Armee stellt oder eine Psi-Stern sind es wiederum Peanuts die man da bezahlt um es komplett auszuschalten...


    Das ist helt wie wenn man Melter einpackt, die ja nur gegen Fahrzeuge gut sind, gegen fahrzeuglose Massearmeen aber richtig schlecht. Oder Flugabwehreinheiten, die nur gegen Flieger/Schweber gut sind.
    Da musst du eben in der Armeekonzeption überlegen, ist mir die Möglichkeit, dass der Gegner mit Unsichtbarkeit arbeitet oder sonstwie größer angelegt mit Psi unterwegs ist, wahrscheinlich oder gefährlich genug, dass ich die Punkte für die Sicherheitsmaßnahme ausgebe?


    Auf Turnieren muss man das Ding momentan eigentlich immer einmal dabei haben, um eben Todessterne, die immer mit Segen arbeiten, entweder komplett unbrauchbar zu machen, oder (im Falle von Kreischern) zumindest zu verschlechtern. Den 2++ wiederholbar kriegt man ja damit trotzdem noch nicht weg, das muss man dann anderweitig über Umwege hinbekommen. Wenn man selber sowas dabei hat, ist der natürlich unter Umständen kontraproduktiv.


    Was Dämonen angeht: Wie gesagt, Slaanesh in die erste Reihe, und dann mit den Psieinheiten außerhalb von 12" bleiben, das kann ja wohl nicht so schwierig sein. Dann sind Beschwörungskonzepte voll funktionsfähig mit vielleicht 300p verlust an Nicht-Psi-Einheiten, die als Schirm dienen oder alliierte Kultisten oder was auch immer, dann sind es nur 100p. Wenn er defensiv eingesetzt wird, is halt nich mit Unsichtbarkeit aber Beschwörung en sind immer möglich und der 2++ Quatsch wird damit auch nicht verhindert.

  • Nazdreg
    Auch wenn ich bei den Meltern nicht ganz zustimme (sie sind auch gegen schwere Infanterie und als offensive Waffe gut weil man noch angreifen kann) verstehe ich durchaus worauf du (bzw ihr) hinaus wollt. Das Problem das ich sehe ist, dass die Culexus nicht nur gut gegen Psi sind, sondern sie komplett aushebeln. In meinen Augen ist es mehr als hätte man ein infiltrierendes Modell mit nem Melter welches jedes Fahrzeug in 12 Zoll automatisch lahmlegt. Klar kann man mit seiner Panzerkompanie umdenken und einen Infanterie Zug vorn dran stellen um seine Fahrzeuge abzuschirmen. Aber wenn du selbst ausmanövriert wirst und das Ding in Reichweite deiner Fahrzeuge kommt ist das richtig böse.


    Ich habe wie gesagt absolut nichts dagegen, dass die Todessterne verschlechtert werden. Au contraire. Ich habe nur was dagegen, dass die Culexus zu effizient gegen eine kleine Anzahl ist, welche extrem unattraktiv werden sobald die Möglichkeit besteht, dass man ein Modelle für die kleinen Punkte einpackt.


    Wenns nach mir gehen würde sollte Unsichtbarkeit mindestens 3 Erfolge brauchen und allgemein alle eine bessere Möglichkeit zum bannen haben. Statt einen Hardcounter zu erschaffen welcher jede auf Psi basierende Liste aushebeln kann und zu einem Ungleichgewicht sorgt. Entweder man hat die Assa drin und freut sich über Todessterne, oder sie ist nicht drin und man alles ist wie gehabt.. Wo ist da die Verbesserung? Außer bei den Verkaufszahlen des Modells natürlich :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sry Black auch auf die Gefahr hin mich mit dir anzulegen bin ich der Meinung das ein Konzept der Dämonen OHNE Psi nicht funktioniert. Nein.

    Du legst dich nicht mit mir an, es sei denn, du möchtest so eine konträre Diskussion bezeichnen. Wir sind unterschiedlicher Meinung, na und? :zwinker:


    @Black: deine Einwand zu den GKanone und Bikern (denn ich glaube ich nicht ganz verstehe, natürlich können die gut gegen Massen Armeen oder wie glaubst du schlägt sich nen 140 synchroBolter Ravenwing gegen Massen?) finde ich übrigens nicht passend weil du vergisst das der Marine/DA Codex etc. sonst noch viele andere Spielbare Möglichkeiten bietet. Dämonen haben keine, und ich fordere Beweise wer was anderes behauptet, KEINE Möglichkeiten sich ausser durch PSI zu schützen !

    Nazdreg hat schon einige genannt, also ganz so schwer war das dann nicht, oder? Das meine ich mit Umdenken. Es erscheint mir viel zu oft, dass immer alles gleich funktionieren muss, nur weil derjenige nun seine persönliche Spitzenliste gefunden hat. Das ist aber höchst bedenklich. Es ist nur eine 12" Zone, die damit lahm gelegt wird. Dem soll man nicht ausweichen können?
    Was ist mit Bluthunden, die den Culexus abgreifen? Er muss immerhin in einen 12" Radius zu deinen Psionikern kommen und den Einheiten, die davon betroffen sind. Sollen da etwa Bestien keine Abhilfe schaffen können?


    Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es in einem Extremfall die Liste auseinandernehmen kann. Wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind ist jede auf Psi basierende Liste murks. Wenn nicht dann ist ein ein Ärgernis welches das eben nicht schafft.

    In einem Extremfall kann jede Liste jede andere Liste auseinander nehmen, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind, ohne das der Gegenspieler eine große Chance hat. Dieses Argument trifft auf das gesamte Spiel zu und nicht nur auf eine Culexus.


    Sobald man mit einer Armee wegen einem Modell (oder einer Einheit) kein Land gegen seinen Gegner sieht und das nicht mal wegen einer besonders extremen Liste liegt sprengt das einfach den Rahmen.

    Das würde es, aber dies ist ja mit den Assassinen nicht der Fall. Es muss nur speziell mit einem speziellen Gegner umgegangen werden und das haben wir ebenfalls im gesamten Spiel.


    Es hat nichts mit umdenken zu tun, wenn alle wichtigen Psikräfte automatisch negiert werden.

    12" Radius, nicht automatisch, wenn das Modell die Spielplatte betritt. Eine hanebüchende Übertreibung, die eben vollkommen wirklichkeitsfremd ist.


    Und schonmal drüber nachgedacht, dass man die Culexus in nen Landraider stecken kann?

    Klar, habe ich das, aber ob das so effektiv ist? Ich bin davon noch nicht überzeugt. Wenn man nämlich auf den LR schiesst, ist die BF oder das KG nicht reduziert und somit kann man durch eine schicke Explosion (was alle Armeen im Turnierumfeld heute im Arsenal besitzen sollten) den Culexus schon so genug schädigen, damit er von einer weiteren Boltersalve ausgeschaltet wird. Ein Seelenzermalmer könnte das auch.


    Niemand braucht ne Nemesis, sondern jeder Codex eine Möglichkeit sich auf alles halbwegs einzustellen.

    Das ist reine Utopie und nicht bei 40k vorhanden. In einer idealen Edition wäre das vielleicht der Fall, obwohl ich da auch durchaus Abstriche machen würde, aber wir haben keine Idealedition und werden es voraussichtlich auch nie besitzen.


    Sry, aber das ist entweder Ignoranz oder Gehässigkeit die da aus dir spricht. Und ich bin jetzt auch noch so dreist und sage dir gleich, dass mich auf keine weitere Diskussion einlasse zu dem Thema. Du hast deine Meinung und ich meine. Sei mir nicht allzu böse, wenn ich das (aus Jucks) schreibe aber wenn dir irgendjemand mal 3 Callidus Assassinen vor die Nase stellt und dir die Hälfte deiner entscheidenden Einheiten wegflamet bevor du was machen kannst werde ich irgendwo sitzen und mir Denken "War mal fällig" :P ;)

    Somit werden wir also wieder persönlich und meinen, mich persönlich angreifen zu müssen, weil du ja jedes Recht dazu zu besitzen scheinst, oder wie?


    Sorry, aber erst alles übertreiben und dann mit persönlichen Beleidigungen am Ende sein Totschlagargument einbringen, weil einem nichts Besseres einfällt. Das nenne ich Überzeugungskraft. :rolleyes:


    Ich finde es sehr gut, dass es jetzt etwas gibt was diese nervigen Todessterne möglicherweise aus dem Meta verdrängt.

    Und schon sagst du es selbst und führst dein ganzes Gequatsche ad absurdum... :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nazdreg hat schon einige genannt, also ganz so schwer war das dann nicht, oder?

    Ich hab auch welche genannt und bin trotzdem andere Meinung. ;)
    Umdenken hilft halt nur so weit. Sobald Umdenken einschließt "spiel halt XY nicht" und der Grund dafür eine einzelne Einheit ist wie im Beispiel finde ich es halt murks. Vor allem weil es eben nicht Spitzenlisten betrifft sondern bestimmte Typen von Listen welche keinesfalls notgedrungen Spitzenlisten sind. Darum gehts mir.
    Bezüglich Bluthunde (die ich auch als erstes spezifisch genannt hatte) werde ich mich jetzt nicht nochmal wiederholen. Auch nicht, dass man das Spiel auch andersrum machen kann und (insbesondere wenn man nicht anfängt) das Culexus Modell nicht an vorderste Front stellen muss.



    In einem Extremfall kann jede Liste jede andere Liste auseinander nehmen, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind, ohne das der Gegenspieler eine große Chance hat. Dieses Argument trifft auf das gesamte Spiel zu und nicht nur auf eine Culexus.

    Der Unterschied und mein Kritikpunkt ist, dass es nicht von einem einzigen Modell abhängt, welches für praktisch jede Armee zugängig ist und damit Armeen dieses Typs generell extrem abschwächt. Wenn ich von einer starken Beschussliste im ersten Zug so stark dezimiert werde dass es sehr schwer ist noch zu gewinnen oder von mir aus jemand einen mächtigen Todesstern hinstellt welchen man nicht tot bekommt ist das eine Sache. Wenn jemand ein paar Punkte aufwendet für quasi den gleichen Effekt eine andere.



    somit kann man durch eine schicke Explosion (was alle Armeen im Turnierumfeld heute im Arsenal besitzen sollten) den Culexus schon so genug schädigen, damit er von einer weiteren Boltersalve ausgeschaltet wird.

    Genau das bezweifle sowohl ich als auch ibelknibel, wobei das für mich nicht mal das entscheidende ist.
    Es ging mir nie um das Turnierumfeld. Ob man sich da die Köpfe einschlägt ist mir vollkommen egal, ich hab damit nix zu tun. Wenn der Effekt der gleiche für B&B ist und es einem das Spiel verderben kann ist es für mich ein Argument das Design der Einheit anzuzweifeln und es eben nicht zu mögen.
    Was mich, wie schon gesagt, nicht daran hindert es im Allgemeinen für interessant zu halten. Nur gegen Konzepte bei welchen Psi eine entscheidende Rolle trifft empfinde ich das Preis-Leistungs Verhältnis einfach zu einschneidend. Mein Empfinden, muss nicht richtig sein.



    Das ist reine Utopie und nicht bei 40k vorhanden. In einer idealen Edition wäre das vielleicht der Fall, obwohl ich da auch durchaus Abstriche machen würde, aber wir haben keine Idealedition und werden es voraussichtlich auch nie besitzen.

    Und deshalb muss ich das gut finden und es befürworten? :huh:
    Ich halte das Konzept der "Nemesis" für Unsinn und schädlich für ein ausgewogenen Spiel. Wenn es dir gefällt ist das dein Brot. Du solltest dann aber auch nicht vergessen, dass es eben ein zweischneidiges Schwert ist und es jeden irgendwann mal (wieder) erwischt. Und es gefällt niemandem am falschen Ende zu sein. Warum sollte es auch?



    Somit werden wir also wieder persönlich und meinen, mich persönlich angreifen zu müssen, weil du ja jedes Recht dazu zu besitzen scheinst, oder wie?


    Sorry, aber erst alles übertreiben und dann mit persönlichen Beleidigungen am Ende sein Totschlagargument einbringen, weil einem nichts Besseres einfällt. Das nenne ich Überzeugungskraft.

    lol was für ne Überzeugungkraft? Ich habe jetzt schon oft genug gesagt, dass es meine Meinung ist und sie niemand teilen muss.
    Was die Bösartigkeit dieses Abschnitts angeht: Ich meine es genau so wie ich es schreibe. Wenn du es so ausdrückst und ernst meinst ist das in meinen Augen Ignoranz (weil es dich nicht trifft bzw weil dir nicht klar ist was für eine Aussage du damit machst) oder Gehässigkeit (weil es jetzt auch mal die anderen trifft). Und die Callidus ist ein Beispiel dafür, wie man nicht weit schauen muss um "den Spieß umzudrehen" und wie toll es wirkt wenn jemand anderes so eine Formulierung benutzt.
    Du solltest inzwischen wirklich wissen wie ich ticke. Und dass es keinesfalls ein Todschlagargument ist. Wie sollte es auch? Wie sollte es jemals als solches funktionieren?



    Und schon sagst du es selbst und führst dein ganzes Gequatsche ad absurdum...

    Und schon ignorierst du wieder spezifische Klarstellungen und verdrehst meine Aussagen..
    Ich werde mich jetzt nicht zum dritten mal wiederholen wenn es dann doch wieder ignoriert wird.




    Wie eigentlich schon 3 mal gesagt brauchen wir hier nicht weiter darüber zu diskutieren weil wir ohnehin nicht auf einen Nenner kommen. Dafür stimmt die Grundeinstellung nicht überein und was den einen stört ist dem anderen egal bzw gefällt ihm. Was grundsätzlich ja auch ok ist, solange man sich nicht genau mit dem Problem behaftete Listen gegeneinander spielen möchte. Und ich bezweifle, dass jemand von uns, wenn wir überhaupt jemals in die Situation kommen sollten gegeneinander zu spielen, eine entsprechende Liste aufstellen würde und es von irgendeinem Interesse wäre. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sobald Umdenken einschließt "spiel halt XY nicht" und der Grund dafür eine einzelne Einheit ist wie im Beispiel finde ich es halt murks.

    Aber genau das ist eben nicht gegeben. Wo kann man wegen der Culexus jetzt keine psi-basierenden Armeen mehr spielen? Eure Annahme ist halt reine Übertreibung und entspricht nicht den Tatsachen.


    Hallo, es sind nur 12"! :zwinker:


    Der Unterschied und mein Kritikpunkt ist, dass es nicht von einem einzigen Modell abhängt, welches für praktisch jede Armee zugängig ist und damit Armeen dieses Typs generell extrem abschwächt.

    Abschwächen = Ja. Total = NEIN. Hängt es an einem Modell = NEIN. Sind taktische Vorzüge an Einheiten gebunden = JA und zwar schon immer und in jeglicher Form.



    Und deshalb muss ich das gut finden und es befürworten? :huh:

    Nein, aber akzeptieren, das es so ist und nicht mit Utopiewünschen daherkommen und so eine Argumentation aufbauen.


    Du solltest dann aber auch nicht vergessen, dass es eben ein zweischneidiges Schwert ist und es jeden irgendwann mal (wieder) erwischt.

    Das ist schon immer so gewesen, seitdem ich mit dem Spielen angefangen habe. Warum sollte ich mich jetzt noch daran stören? :zwinker:



    Und schon ignorierst du wieder spezifische Klarstellungen und verdrehst meine Aussagen..

    Du widersprichst dir selbst in deinen Texten. Da verdrehe ich nichts, das erledigst du schon selbst.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Du widersprichst dir selbst in deinen Texten. Da verdrehe ich nichts, das erledigst du schon selbst.

    Ok, damit ist das Thema gegessen. Vielen Dank für das Gespräch.



    Die Coolexus (<- das cool ist Absicht) scheint ja nur ne abgewandelte Version der alten Space-Wolf Psiabwehr zu sein, die über den ganzen Tisch alles auf 2+, bzw 4+ Bannen konnte.

    Ist sie nicht. Will eigentlich auch niemand sagen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man das überhaupt so verstehen kann :huh:
    Die Culexus ist gegen bestimmte Armeen, welche auf spezifische Einheiten, welche "vollkommen" auf Segen bzw Psikräfte im Allgemeinen aufgebaut sind "wie die alte Space-Wolf Psiabwehr", sogar besser weil sie nicht auf 2+ gelingt sondern automatisch. Genau gegen diese spezifischen Einheiten ist sie ein extremer Counter weil solange sie auf dem Feld ist diese Einheit "nutzlos" ist.


    Mir persönlich missfällt das Konzept einer Einheit welche so extrem countert. Statistisch braucht es 72 Bolterschüsse um sie vom Feld zu bekommen. Dämonen ohne Allierte können das nicht aufbringen. Hat man eine zweite Assassine dabei welche sie abschirmt oder kann zB einfach mit LOS Blockern (bzw in Transporter, bzw infiltrierender Transporter davor gestellt) verstecken bleibt dem Dämonenspieler quasi nur ausweichen. Was bei einem Durchmesser von 24 Zoll der Blase ziemlich schwierig ist. Insbesondere bei der Hammerschlag Aufstellung.
    Das finde ich zu spezifisch und speziell dagegen zu stark. Bei dem ganzen Blabla ist das scheinbar falsch angekommen bzw untergegangen?


    Ich persönlich halte sie deshalb allerdings nicht für OP sondern eben zu spezifisch und einschneidend gegen bestimmte Armeen. Ich finde die Callidus eigentlich schlimmer, da sie zwar nicht so extrem Armeen aushebeln kann, aber dafür gegen fast jede Armee wirkungsvoll ist.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht wirklich zum Ausdruck bringen. Warum man daraus diese Diskussion machen muss weiß ich nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also 2 Dinge noch eben schnell


    Zitat

    Hallo, es sind nur 12"! :zwinker:


    Eben nicht es ist ne 24 Zoll Blase wie Robal schon richtig sagte und das kann bei der Richtigen Aufstellung schon ganz schön in die Hose gehen. Zumal man 2 Felder von 12x24 Zoll eh fast nie benutzt wodurch die 24 Bubbel (und der infiltriert noch) schon gemein ist.


    2. Ich habe nichts gegen umdenken, und ja wenn ich WEIß ich spiele gegen einen Culexus bekomm ich auch bestimmt für 3-400 Punkte ein Gegenmittel hin. Nur dann kostet der immer noch a) die Hälfte (doof aber nicht der Genickbruch) und b) gegen (fast) jede Armee ohne Culexus sind die 3-400 Punkte einfach mal nur 1/3 so gut wie andere Einheiten/Modelle für die Punkte.


    Demnach heisst das für mich = Eine erhebliche erhebliche Schwächung der Dämonen die sie aus den TOP 5 der Nahrungskette kickt. Und für B&B Spieler nahezu der SuperGau wird/sein kann, wenn man mal die Turnierspieler außen vorlässt und der eine "Kumpel" die dabei hat und der andere sich dran ein abbricht und auch, dass ,Sry da bin ich bei Robal, trägt mMn absolut nicht zum Spielspass bei egal auf welcher Anspruchsebene. Ergo wenn ich gegen meinen(e) Kumpel den Screamerstar zuhause lass, dann kann/sollte auch der Culexus in der Box bleiben.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich persönlich halte sie deshalb allerdings nicht für OP sondern eben zu spezifisch und einschneidend gegen bestimmte Armeen. Ich finde die Callidus eigentlich schlimmer, da sie zwar nicht so extrem Armeen aushebeln kann, aber dafür gegen fast jede Armee wirkungsvoll ist.

    Dieses einschneidene Problem haben wir aber auch mit anderen Dingen und da wird dann nicht so beharrlich ein Fass deswegen aufgemacht. Ich denke da z.B. an die Eldar-Fähigkeiten mit rüstungsbrechenden Shuriken und der Bewegung, beides in der Schussphase. Das ist, kombiniert mit ihren anderen erheblichen Fähigkeiten, ein Graus für alle servogerüsteten Armeen. Der Vorteil dieser Armeen ist plötzlich gegen die Eldar nicht mehr so relevant geworden. Das Werkzeug gegen die Tau, der Nahkampf, ist mit den erheblichen Abwehrfeuermöglichkeiten ausgehebelt worden, dazu kommen dann Marker, gute Rüstungen und der hohe Widerstand beim Monsterkampfanzug.
    Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass dies nun unlösbar ist, aber man muss massiv umdenken und gänzlich anders in seiner Taktik umschwenken, um diese Probleme zu lösen. Die Marines haben da oftmals gute Möglichkeiten, solche Dinge zu kompensieren, aber auch nur wenn sie davon wissen. Ausgewogene Armeen der Astartes, die gegen alles bestehen wollen (z.B. auf Turnieren) haben es deshalb nicht ohne Grund schwer und stehen nicht an der Spitze der Nahrungskette, sondern im breiten Mittelfeld.


    Mehr wollte ich eigentlich nicht wirklich zum Ausdruck bringen. Warum man daraus diese Diskussion machen muss weiß ich nicht.

    Naja, du bist daran ja nicht ganz unschuldig, Robal. Du hast hier wieder ellenlange, widersprüchliche Aussagen getätigt und musst dich dann nicht wundern, wenn daraus eine Diskussion entsteht. Zumal ihr auch eine Weltuntergangsstimmung verbreitet mit eurem Culexus-Problem, also du und Ibelknibel, und deshalb zurecht Gegenargumente bekommen müsst.


    Eben nicht es ist ne 24 Zoll Blase wie Robal schon richtig sagte und das kann bei der Richtigen Aufstellung schon ganz schön in die Hose gehen. Zumal man 2 Felder von 12x24 Zoll eh fast nie benutzt wodurch die 24 Bubbel (und der infiltriert noch) schon gemein ist.

    Ok, gehen wir also davon aus, das der Culexus sich ausser Sicht 12" an die heraninfiltrieren kann. Er steht also 12" vor deiner Kante und ist somit direkt in Gefahr im ersten Spielerzug von dir angegriffen zu werden. Solltest du Bluthunde dabei haben, dann sogar ganz gewiss. Wo war da jetzt das Problem?
    Er kann doch nicht in deine hinteren Reihen auf die Psikräfte einwirken, schon gar nicht, wenn du einen ausreichenden Puffer dafür verwendest und dafür musst du keine 400 Pts ausgeben. Meiner Ansicht nach stagnierst du in deiner Taktik so sehr, dass du nahezu blind für die Möglichkeiten wirst, die sich dir immer noch bieten.


    Eine erhebliche erhebliche Schwächung der Dämonen die sie aus den TOP 5 der Nahrungskette kickt.

    Nun kommen wir zum wahren Grund der Nemesis-Debatte. Deine geliebte Armeefraktion hat endlich ein Gegenmittel bekommen, was diese vollkommen unfaire Unsichtbarkeitsblase abwendet. Denn seien wir mal ehrlich, genau diese Unsichtbarkeit ist es, die momentan den meisten Spaß aus den 40k-Spielen treibt. Eine Culexus kann dem nun entgegen wirken, wenn sie es schafft und gut gespielt wird, und somit Willkommen im breiten Mittelfeld. Genau dort gehören nämlich eigentlich alle Armeen hin, wie Robal es ja bereits selbst diagnostiziert hat. Wir können eigentlich nur hoffen, dass die anderen Top4 folgen werden und so wie die Armeen der Wölfe und Orks nun auf Sturm-/Nahkampfmöglichkeiten ausgelegt werden, könnte das durchaus der Fall sein. Wie werden sehen, ob das funktioniert? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich schalte mich ja recht selten in solche Diskussionen ein, da ich meist für beide Seiten Verständnis habe, aber ihr fahrt euch hier langsam fest und rotiert nur im Kreis.

    Dieses einschneidene Problem haben wir aber auch mit anderen Dingen und da wird dann nicht so beharrlich ein Fass deswegen aufgemacht.

    Da muss ich dir widersprechen. Genau bei der Eldarproblematik wurde ein ebenso großes Fass aufgemacht und anderem auch von dir. ;)


    Denn seien wir mal ehrlich, genau diese Unsichtbarkeit ist es, die momentan den meisten Spaß aus den 40k-Spielen treibt.

    Fakt. Und daher sehe ich es hier auch genauso wie BF. Habe ich damals aber auch bei den Eldarn nicht so eng gesehen und da wäre ich gegen seine Meinung gewesen.


    Willkommen im breiten Mittelfeld. Genau dort gehören nämlich eigentlich alle Armeen hin

    Besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist zwar schade, dass dies wirklich nur an einem Modell und nicht an einer generelleren Regelung liegt,wie Erhöhung der Schwierigkeit von Unsichtbarkeit oder Einschränkungen von Segen( nicht zweimal die gleiche Segnung hintereinander wirkbar), aber naja das war absehbar, dass irgendetwas kommen musste.

  • Zitat

    Solltest du Bluthunde dabei haben, dann sogar ganz gewiss. Wo war da jetzt das Problem?
    Er kann doch nicht in deine hinteren Reihen auf die Psikräfte einwirken, schon gar nicht, wenn du einen ausreichenden Puffer dafür verwendest und dafür musst du keine 400 Pts ausgeben. Meiner Ansicht nach stagnierst du in deiner Taktik so sehr, dass du nahezu blind für die Möglichkeiten wirst, die sich dir immer noch bieten.


    Dir ist aber schon bewusst, dass mich das doch mind. 250 Punkte kosten wird besser wären 300+ die mir aller Wahrscheinlichkeit in der Runde danach weggeballert werden außer ich schaffe es sie wieder mit PSI/Grimorie zu schützen und eine Gegenfrage die Prinzipiell Dämonen Taktik betrifft:


    Du weißt aber schon wie der GESAMTE (und ich meine der GESAMTE) Dämonecodex funktioniert oder ?! Nämlich so das der darauf ausgelegt ist das man sich über PSI Schütz ! Ich bedauere auch das es, bedingt durch die aktuellen PSI-Sprüche nur zwei Wege gibt nämlich a) unheimlich gut geschützt wenn's durchkommt (mit Star, Unsichtbarkeitsbubbel usw.) oder b) absolut gar nicht und dadurch von jeder hingeklatschte Gimp Armee besiegbar. Und ja klar und das gebe ich auch offen zu finde ich es nicht gut eine Armee zu haben die bei maximaler Ausbeute was im Codex steckt, alleine dadurch wie er geschrieben ist, das Die maximal im Mittelfeld Stärkentechnisch landen kann. Es muss nicht die beste und Stärkste Armee sein oder so aber freiwillig ne Armee die vom Codex her hinten oder Mittelfeld belegt = Nö (mein Hauptgrund mit CSM aufzuhören) Punkt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Dieses einschneidene Problem haben wir aber auch mit anderen Dingen und da wird dann nicht so beharrlich ein Fass deswegen aufgemacht.

    Entweder verstehst du es wirklich nicht, egal wie oft man es versucht zu erklären, oder du willst es einfach nicht verstehen..
    Die Culexus überschreitet für mich eben die Grenzen dessen was normale Kontereinheiten angeht. Sie ist nicht nur gut gegen etwas, sie hebelt die gesamte Mechanik einer Einheit aus. Darum geht es. Und nicht dass es einem schwieriger gemacht wird. Das haben wir bei fast jedem neuen Codex und die damit verbundene Änderung im "Meta".


    Die Culexus ist das erste Modell bei dem ich so weit gehe und sage, dass ich es von der Spielmechanik grundsätzlich murks finde weil es zu einschneidend für meine Augen ist. Die Meinung muss man nicht teilen, aber doch wenigstens die Argumente versuchen nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Damit zeigt man Respekt vor der Meinung eines anderen.



    Du hast hier wieder ellenlange, widersprüchliche Aussagen getätigt und musst dich dann nicht wundern, wenn daraus eine Diskussion entsteht.

    Und du brauchst dich nicht wundern wenn es "persönlich" wird wenn du mir unaufhörlich Dinge vorwirfst welche zumindest ein paar andere nicht so zu sehen scheinen.
    Wie ich eigentlich im letzten Post aber schon ausdrücken wollte: Auf die Weise werde ich mich nicht weiter unterhalten. Wenn ich als Reaktion zu dem was ich schreibe grundsätzlich Vorwürfe, Anschuldigungen und sonstiges lese kann ich das als sinnlose Zeitverschwendung ansehen.



    Er kann doch nicht in deine hinteren Reihen auf die Psikräfte einwirken, schon gar nicht, wenn du einen ausreichenden Puffer dafür verwendest und dafür musst du keine 400 Pts ausgeben.

    Was du hier außer Acht lässt ist, dass die Einheit dort hinten vollkommen nutzlos ist. Der aufgepumpte Kreischer-Stern muss in Nahkampfrechweite. Das ist seine Daseinsberechtigung. Wenn du das mit einem einzelnen Modell für so wenig Punkte verhindern kannst ist das Herzstück der Armee nutzlos. Und bei Dämonen ist es nunmal so, dass sie sogar noch mehr als Eldar oder GKs auf ihre Psikräfte angewiesen sind. Mehr als Tyraniden auf ihren Schwarmtyranten. Mehr noch als Space Wolves auf ihren Wolfslord.
    Dämonen würden eines ihrer wichtigsten Aspekte beraubt werden. Einer der Hauptgründe sie zu spielen. DAS ist es warum man sich darüber so aufregt. Nicht weil man OP-Liste 572 nicht mehr spielen kann.




    Nochmal: Ich bin gegen Sterne im Allgemeinen. Ob mit Unsichtbarkeit oder ohne. Auch gegen überstarke Listen. Aber wenn die Lösung sein soll einen Typ von Armeekonzept unspielbar zu machen ist das einfach murks. Das hätte man einfach anders lösen können ohne "Nemesis". Es ist schon schlimm genug, dass es Missmatches durch Balance zwischen den Codices gibt. Da muss man nicht noch ein Faß Kerosin ins Feuer stoßen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schere-Stein-Papier Elemente sind ja nun wirklich nichts Neues bei 40k, in der Grundidee ist der Culexus demnach in ordnung für mich. Was ich dabei unschön finde, ist das Kontereinheiten meiner Meinung nach eher als Skalpell funktionieren sollten, der Culexus sieht auf den ersten Blick (!) jedoch eher nach einem Holzhammer aus wenn es um Psi geht und das finde ich eher unelegant und damit designtechnisch suboptimal.


    Wie aber bereits erwähnt kann man den Culexus durchaus selbst kontern, Möglichkeiten gibt es sogar einige und gerade Screamer sehe ich als eine davon. Ja, er macht den wiederholenbaren 2++er kaputt (es wird ein wiederholbarer 3++er, gibt sicher Schlimmeres) und die Unsichtbarkeit geht dabei auch flöten, aber dafür muss er an 12" an sie ran und gefährdet sich selbst dadurch stark. Das Sicherste für Screamer wäre wohl einfach den Culexus mit Überflugattacken zu überhäufen, statistisch bräuchten sie dafür 12 Treffer, was 9 Screamer recht sicher hinkriegen sollten, dann hat der Culexus eine Runde genervt und ist dann weg; klingt jetzt nicht wirklich nach einem Gamebreaker. Es ist richtig, dass der Screamerstar dadurch mal etwas mehr Hirnschmalz erfordert, aber tot ist er noch lange nicht.


    Hier nochmal die Möglichkeiten, die ich gegen den Culexus am sinnvollsten finde: Schablonenwaffen (vorzugsweise Flamer), Beuteschläge und andere Überflugattacken, Niederschmettern, im Nahkampf binden oder auch einfach zustellen. Diese Möglichkeiten findet man zumeist in so ziemlich jeder Liste oder kann sie recht leicht einbauen, ohne sich dabei das ganze Konzept zu zerschießen.


    Wie gesagt finde ich ihn von der Idee her gut, in der genauen Umsetzung aber unelegant und 2+ Culexi könnten durchaus extrem stark sein, aber das lässt sich meiner Meinung nach noch nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass bisher nicht viel praktische Erfahrung vorhanden ist und demnach keine der Seiten tatsächlich Grund hat, so stur auf ihrer Meinung zu beharren; mit dem Kopf im Sand bekommt man nur selten gute Ideen :zwinker:.

  • Da muss ich dir widersprechen. Genau bei der Eldarproblematik wurde ein ebenso großes Fass aufgemacht und anderem auch von dir. ;)

    Der Unterschied zu diesem Thema ist aber, dass ich erst Kritik an den Eldar äusserte, als der Codex schon längst draußen war und ich ein paar Probespiele gegen ihn gemacht hatte. Das fehlt hier halt völlig und ist deshalb auch reine Theoretica und Panikmache in meinen Augen.


    Du weißt aber schon wie der GESAMTE (und ich meine der GESAMTE) Dämonecodex funktioniert oder ?! Nämlich so das der darauf ausgelegt ist das man sich über PSI Schütz !

    Besser schützt, aber Rettungs- und Deckungswürfe bekommst du allemal immer noch und wie MisterSinister schon erwähnt hat, wird aus dem 2++ ein 3++ wiederholbar. Das nenne ich nun wirklich nicht schlimm und um längen besser als Sturmterminatoren, die "nur" mit 2+/3+ daher kommen ohne Wiederholer.


    Nochmal: Eine Culexus wird dir auch nicht so leicht deine gesamte Psiphase verderben, aber einige Einheiten werden für 1-2 Runden ohne auskommen müssen. Auch das nenne ich eine normale Situation, mit der man umgehen lernen muss. Mehr aber auch nicht.


    Zumal wenn eine Culexus solch ein Problem ist, dann ist eine verpatzte Würfelphase bei Psi für dich ja gleich der Untergang. Was machst du denn, wenn dein Gegner zufällig mal alles Wichtige bannt, weil du nur Murks würfelst?


    Dir ist aber schon bewusst, dass mich das doch mind. 250 Punkte kosten wird besser wären 300+ die mir aller Wahrscheinlichkeit in der Runde danach weggeballert werden außer ich schaffe es sie wieder mit PSI/Grimorie zu schützen

    Und wenn schon, aber immerhin keine 400, wie von dir im vorhergehenden Post angegeben. Das sind dann schon mal 100-150 Pts weniger. Das reicht schon meiner Meinung nach =>



    Die Culexus ist das erste Modell bei dem ich so weit gehe und sage, dass ich es von der Spielmechanik grundsätzlich murks finde weil es zu einschneidend für meine Augen ist. Die Meinung muss man nicht teilen, aber doch wenigstens die Argumente versuchen nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Damit zeigt man Respekt vor der Meinung eines anderen.

    Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Respekt für deine Meinung habe. Die kannst du gerne haben, nur muss ich diese nicht teilen und kann sie deshalb auch nicht nachvollziehen, was logisch ist und miteinander einher geht. Die Akzeptanz geht damit ebenfalls nicht gerade konform, wenn man deine Meinung nicht nachvollziehen kann.


    Was du hier außer Acht lässt ist, dass die Einheit dort hinten vollkommen nutzlos ist. Der aufgepumpte Kreischer-Stern muss in Nahkampfrechweite. Das ist seine Daseinsberechtigung. Wenn du das mit einem einzelnen Modell für so wenig Punkte verhindern kannst ist das Herzstück der Armee nutzlos.

    Siehe MisterSinister. Die kann immer noch in NK-Reichweite und ist gut geschützt und kann austeilen. Zumal dabei auch noch etliche andere Bedingungen eine Rolle spielen: Was ist noch beim Gegner dabei? Welches Gelände haben wir, welche Aufstellung, welche Mission, etc.? Was habe ich ansonsten noch dabei? Wie würfeln wir, gut oder schlecht, wem ist das Glück hold? usw.


    Ein Landraider mag sich als gut taktische Massnahme erweisen, wenn er eine Culexus transportiert. Nur dann nicht, wenn sich der Landraider gleich in der ersten Runde lahm fährt (weil loyale LR ja keine Bulldozerschaufeln haben können!!!). Du verstehst? :zwinker:


    Und bei Dämonen ist es nunmal so, dass sie sogar noch mehr als Eldar oder GKs auf ihre Psikräfte angewiesen sind. Mehr als Tyraniden auf ihren Schwarmtyranten. Mehr noch als Space Wolves auf ihren Wolfslord.

    Die SW sind überhaupt nicht auf ihren Wolfslord angewiesen. Waren sie weder mit dem alten, noch mit dem neuen Codex. Aber die Wolfslord-Debatte hatte einen gänzlich anderen Hintergrund, wie du im betreffenden Thread lang und breit nachlesen kannst. Der Schwarmtyrant teilt ein ähnliches Schicksal. Die GK sind aber sehr wohl auf Psikräfte angewiesen, um wirklich gut zu sein. Die Eldar wiederrum überhaupt nicht. Die haben auch genug andere Spielereien. Die Dämonen haben immer noch viele Retter, hohe Widerstände, einige schnelle Einheiten, können schocken, können Masse aufstellen, usw.! Sie nur auf ihre Psikräfte zu reduzieren, ist eben nicht ganz durchdacht, wenn sie auch einen wichtigen Part erfüllen können.


    Die Culexus ist nunmal eine Unberührbare bzw. ein Pariah. Die negieren Psikräfte nahezu umfassend, von Hintergrund her. Jetzt haben sie endlich mal entsprechende Regeln bekommen. So sehe ich das.


    Ich hätte sie sogar nur an das Imperium gebunden und keiner anderen Fraktion zugänglich gemacht (Eldar mit einer Culexus, hooray). Aber das wäre wohl nur noch übel und würde das Imperium übervorteilen, wo es keinen Ausgleich gibt.


    Hier nochmal die Möglichkeiten, die ich gegen den Culexus am sinnvollsten finde: Schablonenwaffen (vorzugsweise Flamer), Beuteschläge und andere Überflugattacken, Niederschmettern, im Nahkampf binden oder auch einfach zustellen. Diese Möglichkeiten findet man zumeist in so ziemlich jeder Liste oder kann sie recht leicht einbauen, ohne sich dabei das ganze Konzept zu zerschießen.

    So sehe ich das auch und versuchte ich ja mehrfach zu erklären.


    Wie gesagt finde ich ihn von der Idee her gut, in der genauen Umsetzung aber unelegant und 2+ Culexi könnten durchaus extrem stark sein, aber das lässt sich meiner Meinung nach noch nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass bisher nicht viel praktische Erfahrung vorhanden ist und demnach keine der Seiten tatsächlich Grund hat, so stur auf ihrer Meinung zu beharren; mit dem Kopf im Sand bekommt man nur selten gute Ideen :zwinker:.

    Nichts anderes habe ich auch gesagt mit meinen Worten, nur mit dem Unterschied, dass ich die Culexus nicht mal für unelegant halte. Es fehlt halt noch ein Gegenpol, aber das hatten wir bereits so oft in der Spielmechanik, dass mich das nicht mehr aus dem Hocker reisst. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist und Robal: Wißt Ihr, was schade ist?


    Ihr beiden habt bestimmt jede Menge zu sagen, und jeder von Euch hat ohne Zweifel ne Menge Erfahrung und Ahnung in dem, was er sagt ... Aber mittlerweile sehe ich eine Textwand von einem von Euch, und wenn dann darin der andere zitiert wird, höre ich auf zu lesen. "Wieder mal Robal und Black Fist"? denke ich mir dann - das alte Lied eben, immer dieselbe Platte. Um Inhalte geht es da doch meist nur noch am Rande. Dabei wären die am Ende sogar interessant zu lesen, wenn man mal an dem ewigen "Du drehst mir das Wort im Mund rum", "Nein, Du drehst mir das Wort im Mund rum", "Nein, Du mir" vorbei käme ...


    Ach, wie schön wäre es, wenn ihr mal aufhören könnten, nur noch aus Prinzip miteinander zu diskurieren. Einen Gewinner kann es da ohnehin schon lange nicht mehr geben.

  • Ach, wie schön wäre es, wenn ihr mal aufhören könnten, nur noch aus Prinzip miteinander zu diskurieren. Einen Gewinner kann es da ohnehin schon lange nicht mehr geben.

    Sorry, aber das ist jetzt mal mehr als unfair, uns beiden gegenüber. :S


    Bitte was kann ich dafür, wenn wir mit die einzigen beiden sind, die sich meistens an vielen Diskussionen beteiligen? Allein in meinem letzten Post sind von acht Zitaten genau nur drei von Robal enthalten, wo ich nur auf eines offtopic antworte. Was sollen wir jetzt machen? Aufhören überhaupt etwas zu schreiben? Damit ja der andere keine konträre Meinung schreibt. Es gibt nun mal verschiedene Meinungen und ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Nur muss man es auch ertragen können, wenn dann Gegenargumente kommen und bisher ist hier sehr sachlich diskutiert worden. Manchmal glaube ich echt, es geht nur noch, wenn alles FriedeFreudeEierkuchen ist? Wir sind alles unterschiedliche Menschen, die unterschiedlich schreiben und diskutieren. Das muss nicht jedem passen und ja, Robal und ich, haben öfter mal Missverständnisse, aber dennoch ist hier dann wenigstens mal Leben in der Bude. Diskutiert, auch gerne kontrovers, wird hier nämlich verdammt wenig.


    In diesem Thread ist nahezu überhaupt kein Offtopic und wir diskutieren nur über das Thema Assassinen und es dann einfach mal eben auf einen Robal/Black Fist-Konflikt zu reduzieren, ist echt nicht in Ordnung. Wenn unsere Posts nicht interessieren, dann ignoriert sie eben oder liefert bessere Argumente. MisterSinister hat das doch perfekt gemacht und das können auch andere.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich finde man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Robal und BF diskutieren hier doch ganz normal wenn jemand das nicht lesen möchte ok aber sich hier als Lehrer aufspielen und sagen so liebe Kinder lasst das doch mal finde ich doch schon etwas unangebracht.


    Der Culexus wird nicht das Ende aller Psitodessterne sein. Ganz ehrlich wenn der blöde ist und den direkt vorm Stern park dann rubbel ich mit dem da just drüber und fertig. Weil die Einheiten die einen Stern bilden sind ja nicht von Haus aus schwach und werden nur durch Psi stark sondern bringen ja schon so ein paar mächtige Eigenschaften mit.
    Was für mich aber so ein wenig komisch wirkt ist die Tatsache das der Todesstern ist ok. Der ist zwar so gut wie nicht tot zu bekommen aber hey dafür ist der teuer! ;)
    Soweit so gut aber man kann diese Sterne nur aufhalten indem man einen massiven Mehraufwand betreibt. Nun kommt der Culexus der diese Todessternlisten zwingt einen Mehraufwand zu betreiben und die sind dann total unfair und OP...
    Todessterne sind also ok weil man die halt spielt aber so ein dusseliger Assasine soll gleich die Endzeit einläuten?
    Sicherlich können die Assasinen einem den Tag versauen aber das können sie alle aber beschwert wird sich nur über eine

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat

    Fakt ist, dass bisher nicht viel praktische Erfahrung vorhanden ist und demnach keine der Seiten tatsächlich Grund hat, so stur auf ihrer Meinung zu beharren; mit dem Kopf im Sand bekommt man nur selten gute Ideen


    Besser kann man es nicht ausdrücken.


    Ein paar Punkte habe ich aber noch:


    Zitat

    2. Ich habe nichts gegen umdenken, und ja wenn ich WEIß ich spiele gegen einen Culexus bekomm ich auch bestimmt für 3-400 Punkte ein Gegenmittel hin. Nur dann kostet der immer noch a) die Hälfte (doof aber nicht der Genickbruch) und b) gegen (fast) jede Armee ohne Culexus sind die 3-400 Punkte einfach mal nur 1/3 so gut wie andere Einheiten/Modelle für die Punkte.


    Same procedure für die Culexus. Gegen Psiarmeen notwendig, gegen andere Armeen überteuert und nutzlos. Ist das Meta auf Psi ausgelegt? Ja. Also wird die Culexus wie eine Bombe einschlagen. Dann werden reine (<-!) Psibuilds verschwinden und wir haben eine ausgeglichenere Sache. Das Dämonen dadurch plötzlich unspielbar werden, nur weil sie 300p Nicht-Psi aufstellen müssen, um ihren Todesstern zu haben, der dann trotzdem wieder gegen alles, nicht nur gegen Psi, gut ist, ist mir verdammt schleierhaft. ;)


    Unsichtbarkeit ist viel schlimmer als die Culexus, weil man so für 50-100p je nach Träger (ja man zahlt mehr, weil man mehr Tabellenwürfe braucht, aber die machen dann ja dennoch was sinnvolles anderes, was ein Culexus nicht kann) jede Einheit krass verstärken kann ohne dass der Gegner ein Gegenmittel hat (bis jetzt). Also macht man sich krasse teure Einheiten und hat einen 50-100p Force Multiplier und zack kann man aufhören zu denken. Jetzt halt nicht mehr.


    @System"fehler"


    Ja, Stein/Schere/Papier ist nicht optimal in der Ausprägung, stimme ich absolut zu. Aber das Konzept von Todessternen ist eben auch ein falsches, nämlich gegen alles gut zu sein, was nicht auch ein Todesstern ist.
    Wenn der jetzt einen recht effektiven Hardcounter abbekommen kann (wie effektiv der wirklich ist, behaupte ich, kann man jetzt noch nicht abschätzen) ist das nur gut für das Spiel.
    Die sind halt momentan überpräsent und zerstören ein bisschen die Varianz auch an unterschiedlichen Spielweisen (das Banner vom Ravenwing btw ist auch so ein Ding. Kostet lächerlich wenig und verstärkt die Feuerkraft einer ganzen Armee um bis zu x4) und sowas brauchts um halbwegs gegen Todessterne zurecht zu kommen. Das kanns halt nicht sein.
    Force multiplier sind halt einfach scheiße. ;)
    Nur dass der Culexus eine Art negativer Force Multiplier ist, der nicht die eigene Armee exponentiell verstärkt, sondern die gegnerische teilweise exponentiell schwächt. Dann trifft man sich mit positiven Force Multipliern halt in der Mitte und muss mit normalen Armeen spielen...
    Das macht ihn aber nicht illegitim.

  • Ich finde man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Robal und BF diskutieren hier doch ganz normal wenn jemand das nicht lesen möchte ok aber sich hier als Lehrer aufspielen und sagen so liebe Kinder lasst das doch mal finde ich doch schon etwas unangebracht.


    Es war nicht meine Absicht, mich als "Lehrer" aufzuspielen. Und "unfair" wollte ich schon gar nicht sein. Ich habe aber schon den Eindruck, daß die beiden immer und immer wieder aufeinanderprallen, und daß es dabei oft nicht mehr um Inhalte geht. Das ist MEIN Eindruck, den ich nun ein einziges Mal zum Ausdruck gebracht habe. Es steht jedem frei, das anders zu sehen ...


    Und daß in den Posts immer auch die Inhalte, um die es in den Threads eigentlich geht, enthalten sind, habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Ich habe nur gesagt, daß es nach meiner Einschätzung oft gar nicht mehr um diese Inhalte geht. Wie gesagt: Mein Eindruck.


    Wenn ich damit daneben läge, würde mich das sogar freuen ;)