ZitatVom Design her ist es also ein etwas zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich finde ich die Mechanik mit dem Segen Bannen etc pp ja interessant. Insbesondere weil es die nervigen Sterne abstellen kann.
Allerdings hat der Culexus das gesamte Paket mit allem was man sich gegen Psikräfte wünschen würde und noch mehr. Dass sie gegen Armeen ohne Psioniker eher Mist ist (140 Punkte für das Profil mit 4+ Schutzwurf ist einfach nicht gut, selbst BF1 Debuff) macht den Fall nur noch extremer.
Also statt jedem Codex ein Werkzeug gegen Psi-Sterne zu geben muss man Culexus aufstellen und es quasi hardcountern. Spielt der Gegner keinen Stern kann man sich Culexus Modelle sparen. Sprich: pures Anti-Listen bauen. Für einen einzelnen Psioniker beim Gegner lohnt sie sich einfach nicht, selbst mit all den schönen Sonderregeln. Wenn jemand ne Psi-Armee stellt oder eine Psi-Stern sind es wiederum Peanuts die man da bezahlt um es komplett auszuschalten...
Das ist helt wie wenn man Melter einpackt, die ja nur gegen Fahrzeuge gut sind, gegen fahrzeuglose Massearmeen aber richtig schlecht. Oder Flugabwehreinheiten, die nur gegen Flieger/Schweber gut sind.
Da musst du eben in der Armeekonzeption überlegen, ist mir die Möglichkeit, dass der Gegner mit Unsichtbarkeit arbeitet oder sonstwie größer angelegt mit Psi unterwegs ist, wahrscheinlich oder gefährlich genug, dass ich die Punkte für die Sicherheitsmaßnahme ausgebe?
Auf Turnieren muss man das Ding momentan eigentlich immer einmal dabei haben, um eben Todessterne, die immer mit Segen arbeiten, entweder komplett unbrauchbar zu machen, oder (im Falle von Kreischern) zumindest zu verschlechtern. Den 2++ wiederholbar kriegt man ja damit trotzdem noch nicht weg, das muss man dann anderweitig über Umwege hinbekommen. Wenn man selber sowas dabei hat, ist der natürlich unter Umständen kontraproduktiv.
Was Dämonen angeht: Wie gesagt, Slaanesh in die erste Reihe, und dann mit den Psieinheiten außerhalb von 12" bleiben, das kann ja wohl nicht so schwierig sein. Dann sind Beschwörungskonzepte voll funktionsfähig mit vielleicht 300p verlust an Nicht-Psi-Einheiten, die als Schirm dienen oder alliierte Kultisten oder was auch immer, dann sind es nur 100p. Wenn er defensiv eingesetzt wird, is halt nich mit Unsichtbarkeit aber Beschwörung en sind immer möglich und der 2++ Quatsch wird damit auch nicht verhindert.