[Diskussion] 40k in 40 Minutes - revisited by 40k-fanworld.net [Missionen und Listen bis 14.12.]

  • Ich unterstelle dir nichts Persönliches zu deinem Charakter, sondern zu deiner undurchdachten Einschränkung gebe ich einen provokanten Kommentar ab.

    So undurchdacht kann es nicht sein, wenn es bei uns seit Jahren funktioniert.^^
    Es wirkte für mich aber wie eine Unterstellung und dass lasse ich nunmal nicht auf mir sitzen oder sie so stehen.


    Aber nun ist gut.


    Also was ist nun das Ziel? (habe ich ja auch schon mehrfach gefragt ;))

  • Black Fist, ich muss mal klar und deutlich sagen, dass dein Tonfall und deine Wortwahl mir gehörig aufstoßen. "Blödsinnsaussage", "undurchdachter Scheiß" (eher Scheiß als undurchdacht, da stimme ich ja zu) gehören meiner Ansicht nach nicht in ein Statement von einem Forenadmin... Da können wir ja gleich den nächstbesten unfreundlichen Jugendlichen auf den Posten setzen, wenn wir so etwas hier haben wollten.


    Zudem habe ich nichts verboten, sondern darum gebeten. Und warum? Genau wegen so etwas hier... Es wird wieder an allem rumgemeckert und das eigentliche Vorhaben dadurch zur Nebensache...


    Steck deine Negativität mal etwas zurück, du musst ja nicht immer für alles Feuer und Flamme sein, was die Community vorhat... aber du könntest Toleranz gegenüber dem Wunsch einiger zeigen, eine Regelung für kleine Spiele zu finden. Zudem gammeln die leeren Threads ja noch nichtmal, sie sind ja gerade mal erstellt. Da ist deine Beurteilung der Situation etwas voreilig.


    Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron.




    BTT: Ich erstelle jetzt noch einen Post für den SM Codex, in dem dann alle SM Orden, die keinen eigenen Codex haben behandelt werden. Ein weiteres Aufsplitten wird ja nicht gerne gesehen (*immer noch nicht versteh, was an leeren Threads schlimm ist... verschwinden doch eh irgendwann auf Seite 2*)



    Gruß, Skøll

  • Spielfeldgröße 48"x48" halte ich für sinnvoll; da die Flieger ja ausgeschlossen sind, braucht man auch den Platz zum navigieren nicht.


    Was die Mission angeht könnte man ein abgespecktes Mahlstrom machen, mit weniger Markern oder alternativ die erste Standardmission mit drei Markern. Das ging bei uns auf 500 Pkt. immer ganz gut, sollte sich also auf 400 Pkt. übertragen lassen, oder?


    Cya!


  • Nur so als Gedanke: wenn dich das ganze wirklich stört und du jetzt nicht nur wegen momentaner Wut so argumentierst, trag das doch in diesen Thread hier ein. Der ist vor einem knappen Jahr extra dafür eingerichtet worden. So wirkt das meiner Ansicht nach - und ich bin sicher, dass ich damit nicht allein bin - mehr wie beleidigtes "du bist eh doof, gerade, wenn's an meinen Thread geht". Vor allem aber gieß nicht noch Öl ins Feuer mit Provokation pur wie im letzten Satz.


    Ich kenne mich ganz gut aus, BF und ich hatten lange genug Knatsch miteinander. ;)

  • Denke auch, dass dies die praktikabelste Lösung wäre.


    Jedoch nochmal (jetzt aber zum letzen Mal^^) die Frage nach dem Ziel.


    Schnelle Spiele oder Anfängererklärungsspiele?


    Denke dies ist wichtig.

  • Macht das wirklich einen so großen Unterschied?
    Im Grunde geht es doch beim Anfängerspiel darum, jemandem die Grundregeln vorzuführen und die Spielmechanik zu illustrieren. Bei einem Spiel über 400 Pkt. ist es ja durch die Punktegrenze auch nicht anders, auch wenn man das Ziel gar nicht hatte, oder?

  • Ich würde es als Anfängererklärungsspiele betrachten, die man auch als
    schnelle Spiele nutzen kann, wenn man möchte und erweitern, wenn
    man will.

  • Es macht schon einen Unterschied. Wenn es um Anfängererklärung geht, brauchen wir keine Regeleinschränkungen und erstellen einfach Listen zu einem bestimmten Setting die untereinander ausgewogen sind und gut ist. Bei dem anderen brauch man wiederum die Einschränkungen um ein Ballancing reinzubringen die Missmatches möglichst unterbindet.
    So gesehen ist es schon essenziel dies mal klar festzulegen.

  • Ich würde persönlich nicht beigehen wollen, und den "Spielmodus" um seinen Namen betrügen - Hier ist ganz klar der kompakte Zeitfaktor bestimmend. Anfängerspiele kann man auch mit ner Standardeinheit und angeschlossenem HQ oder so ähnlich machen, da es dort nich um Balancing, sondern um das Vermitteln von Spielmechaniken geht.

  • Für mich klingt es nach nem Spiel wo man ein paar einfache Modelle, gern auch selten eingesetzte, und provisorische zur Verfügung stehende Deckung (Tassen, Bücher, Kartons, ...) nimmt und sich gegenseitig ordentlich gibt.
    Schlussfolgerung ---> erstbester Tisch (und wenn er halt rund ist, war die Arena auf der RPC ja auch ^^), Deathmatch ... zusätzliche Missionziele und Regeln kann ja dann jeder noch nach eigenen Belieben hinzufügen.
    Hauptdiskussionpunkt sollte bleiben "OP"-Auswahlen und Zeitfressende Optionen zu minimieren um Schnelligkeit, Einfachheit und Spielspaß zu gewährleisten.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Wenn wir uns darauf einigen:

    Für mich klingt es nach nem Spiel wo man ein paar einfache Modelle, gern auch selten eingesetzte, und provisorische zur Verfügung stehende Deckung (Tassen, Bücher, Kartons, ...) nimmt und sich gegenseitig ordentlich gibt.
    Schlussfolgerung ---> erstbester Tisch (und wenn er halt rund ist, war die Arena auf der RPC ja auch ^^), Deathmatch ... zusätzliche Missionziele und Regeln kann ja dann jeder noch nach eigenen Belieben hinzufügen.
    Hauptdiskussionpunkt sollte bleiben "OP"-Auswahlen und Zeitfressende Optionen zu minimieren um Schnelligkeit, Einfachheit und Spielspaß zu gewährleisten.

    Tja, da würde ich doch glatt mal sagen

  • Nur so als Gedanke: wenn dich das ganze wirklich stört und du jetzt nicht nur wegen momentaner Wut so argumentierst, trag das doch in diesen Thread hier ein. Der ist vor einem knappen Jahr extra dafür eingerichtet worden. So wirkt das meiner Ansicht nach - und ich bin sicher, dass ich damit nicht allein bin - mehr wie beleidigtes "du bist eh doof, gerade, wenn's an meinen Thread geht". Vor allem aber gieß nicht noch Öl ins Feuer mit Provokation pur wie im letzten Satz.

    So ist es! Genau erfasst. :zwinker:


    Steck deine Negativität mal etwas zurück, du musst ja nicht immer für alles Feuer und Flamme sein, was die Community vorhat... aber du könntest Toleranz gegenüber dem Wunsch einiger zeigen, eine Regelung für kleine Spiele zu finden. Zudem gammeln die leeren Threads ja noch nichtmal, sie sind ja gerade mal erstellt. Da ist deine Beurteilung der Situation etwas voreilig.

    Ich hatte es bereits geschrieben, dass mir diese vorschnelle Threaderstellung gewaltig auf den Keks geht, wo doch nicht mal klar ist, ob sich überhaupt Leute dafür finden, die eine Liste schreiben wollen.


    Zumal es eben unmöglich ist, eine vernünftige Armeeliste zu schreiben, wenn man nicht mal die Rahmenbedingungen festgelegt sind (wie hier ja nun auch festgestellt wurde im weiteren Gesprächsverlauf).


    Des weiteren ist mir euer Projekt ziemlich egal, weil ich mich nicht für ein Spiel verabrede und dafür ellenlang alles vorbereite, um dann in 40 Minuten damit durch zu sein. Wobei es dann vielleicht aufgrund der Regeln/usw. doch 2 Stunden dauert und ich somit eigentlich auch ein volles Spiel hätte machen können, dass um einiges ausgewogender und freier sein dürfte, als die nun hier festgelegten Beschränkungen. Den Sinn sehe ich halt nicht dahinter. Aber wenn ihr gerne wollt, nur zu.


    Nur hätte ich dann gerne von dir in Zukunft, dass du erst nachdenkst, dann fragst und dann die Antwort abwartest, bevor du überall Threads eröffnest. Dann bekommst du meine "Negativität" auch nicht so zu spüren. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oh Gott, da ist Mann einmal weg und schon geht die Post ab...


    Wenugstens haben in dem Streit die Mods Präsenz gezeigt, wenn auch nur weil sie in dem Streit involviert waren.


    Ich finde, Teilweise hat BF wirklich recht. Wenn auch der Tonfall nicht stimmt... :zwinker:
    Wenn Carnifexe usw erlaubt sind, ist imi ne Salvenkanone und ein Serpent okay.
    Nichtsdestotrotz schließe ich mich Toshiro an : Was willst du von uns Skøll?

  • Nur hätte ich dann gerne von dir in Zukunft, dass du erst nachdenkst, dann fragst und dann die Antwort abwartest, bevor du überall Threads eröffnest. Dann bekommst du meine "Negativität" auch nicht so zu spüren


    Deal




    @Chris22 Toshiro


    Nuhi hat da denke ich einige wichtige Aspekte angesprochen, die meiner Meinung nach wären:

    • Deathmatch ... zusätzliche Missionziele und Regeln kann ja dann jeder noch nach eigenen Belieben hinzufügen.
    • "OP"-Auswahlen und zeitfressende Optionen minimieren
    • Schnelligkeit, Einfachheit und Spielspaß gewährleisten


    Gruß, Skøll

  • Also los, dann machen wir doch mal eine Liste verbotener OP-Einheiten ...


    - CSM-General auf Moloch
    - Salvenkanone
    - Carnifex
    - Serpent
    - Biker-Captains?
    -

    wäre meine Zusammenfassung aus dem Thread. Was noch?!


    Cya!

  • Ich finde ehrlich gesagt sämtliche dieser Beispiele nicht so fatal, dass sie verboten gehören. Los geht es damit, dass alles davon mindestens 25% der Punkte frisst, zwei davon in eine Liste zu kriegen wird damit schon schwierig (bzw. kann die Liste dann sonst nicht viel). Vor dem Moloch-General hat doch auch Niemand Angst, wenn der nicht blindwütig die Axt schwingt, daher würde ich schlichtweg Artefakte ausschließen und gut ist.


    Ich denke man sollte bei den Einschränkungen nicht zu spezifisch werden, da bekommt man doch auch allgemein sinnige Einschränkungen zusammen:


    - keine Flieger
    - FmKs nur im Gleitflug
    - keine MCs mit mehr als 4 (oder 5?) LP
    - keine Streitwagen
    - keine Artefakte


    Werden damit nicht schon die schlimmsten Dinge ausgeschlossen?