Herausforderung "SpaceWolves vs. Dämonen" - Szenerie by 69modell

  • Nachtschatten: Ich habe mir mein Posting nochmal durchgelesen und festgestellt das es doof formuliert war! Meine eigentlich Aussage sollte sein, das das Banner trotz umgebener Dynamik ja auch ruhig hängen kann. Eben unabhängig von sich bewegenden Marines, quasi wie das Auge des Sturms. Hoffe es kommt diesmal besser rüber, anders weiß ich es nicht in worte zu fassen!



    @Banner...


    Also mir selber sagt die japanisch angehauchte Version besser, zum einen da es einen ruhenden Pol zur umgebenden Dynamik bildet und zum anderen ist es mal ein anderer Stil. Mein Sohn selber sagt das Plastikbanner gefällt ihm besser! Du siehst hier gehen daheim die Meinungen auch auseinander was das Banner angeht! ;)





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Olli, ich hatte Dich schon verstanden! Mir gings nur nicht um Realismus, sondern um Komposition. Schließlich wissen wir ja nicht, welcher Wind weht, also kann jeder Wind wehen, der zur Szene paßt.


    Beim Vergleich der beiden Bilder muß ich aber auch sagen, dass ich die japanische Variante stimmiger finde. Ich denke aber, dass das weniger an der Frage "statisch oder bewegt" liegt, sondern an der Richtung. Das bewegte Banner ist nach links ausgerichtet, auf die Figuren zu. Das japanische ist zwar statisch, zeigt aber nach rechts, von den Minis weg. Meine bevorzugte Variante wäre vermutlich ein bewegtes Banner, das nach rechts weht :D

  • Das war tatsächlich auch mein Gedanke, Nachtschatten. Das bewegliche Banner gefällt mir sehr gut, aber ich hatte auch vauf Anhieb an, eine leichte Abneigung gegenüber der Richtung, welches es einschlägt. Mhh, das ist schon kompliziert ^^ . Entscheide Du, 69ermodell :up:


    Die Base sieht schon schick aus, auch wenn der Gedanke von Krieg nicht so richtig aufkommen will :)


    Edit: Ich würde dir auch raten, dass Gestenein noch deutlich abzudunkeln, bestenfalls ''zenital'', da es einfach zu hell ist und dann doch recht künstlich wirkt.

  • Meine eigentlich Aussage sollte sein, das das Banner trotz umgebener Dynamik ja auch ruhig hängen kann. Eben unabhängig von sich bewegenden Marines, quasi wie das Auge des Sturms.


    Schon, aber ich muss auch etwas damit bezwecken wollen. Du schaffst einen Kontrast, und der zieht Aufmerksamkeit auf sich. Also wird ein ruhiges Banner stärker betont und man sollte eine wichtige Aussage mit dem Banner verknüpfen wollen, sonst zerstört es die Szene.


    Stell dir mal den Showdown von Highlander auf einer sonnenbeschienenen Alm vor! 8|
    Beispiele mit ruhigem Kotrapunkt fallen mir Dobermann ein, wo die Schießerei in der Disko (?) an Dynamik gewinnt, weill sie durch die Augen des Kindes mit dem Hörschutz (oder Walkman, lang ist's her) betrachtet wird. Oder die Folterszene in Reservoir Dogs die durch den Song noch extremer wird.


    Mir gefällt das wehende Banner sehr viel besser. Auch die Richtung ist grundsätzlich ok - sie betont die Richtung der beiden rechten Marines, und stellt damit den linken noch mehr in die Defensive, bzw. macht seinen Kampf epischer.

  • Butch: Das stimmt auch wieder. Denke es liegt auch daran das ich eine andere Vorstellung damit verbinde und hier ein wenig Querdenke deswegen! ;) Aber warten wir mal ab was 69erModell nun daraus machen wird.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • so nach sovielen konstructiv guten Ideen zum Banner bin ich im moment in dem Schritt das ich beide in Farbe tauche und dannach erst eine Entscheidung treffe


    Die Base sieht schon schick aus, auch wenn der Gedanke von Krieg nicht so richtig aufkommen will :)
    Edit: Ich würde dir auch raten, dass Gestenein noch deutlich abzudunkeln, bestenfalls ''zenital'', da es einfach zu hell ist und dann doch recht künstlich wirkt.


    Ja aber der Krieg kommt überall hin auch ins Paradies. :P
    Das mit dem Gestein hast du recht wenn man sich die Fotos anscahut sind sie sehr "weiß", in Natura eher nicht aber dennoch ein dunkler Hauch kann ich noch drüber machen


    dieses modellbau Moos oder Gras sagt mir garnicht zu... Das hat was von Eisenbahn Romantik


    Ja dieses Gelände ist den vorhandenen Materialien geschuldet, für ein relativ grosses Gelände nahm ich das was ausreichend zur Verfügung stand, die alternative "statisches" Gras verabscheue ich da dieses absolut unnatürlich wirkt, uzm Thema Eisenbahn-Romantik..wenn der Krieg durch ist schaut es aus wie in Fallout 3 :thumbsup:



    danke

  • Wie schwierig so eine einfach Frage nach dem Banner doch sein kann ^^.


    Ich bin selber noch unschlüssig, dem Gefühl nach finde ich das dynamische jedoch besser. Tatsächlich finde ich den Einfluss auf die Komposition sehr stark, daher würde ich diese Frage gut abwägen.


    Das dynamische Banner fügt sich sehr gut in die Szene ein und die Form passt sogar sehr gut zur Dynamik, man kann sich leicht eine Linie vorstellen, die beim Chaoten beginnt, zu den Marines abfällt und dann wieder zum Banner aufsteigt, dann setzt seine Form den Schwung der Linie wunderbar fort. Noch besser sieht man das, wenn man das entsprechende Bild mal spiegelt, dann ist die Blickführung meiner Meinung nach optimal. Das mag vielleicht etwas abstrakt klingen, aber ich hoffe man kann nachvollziehen, was ich meine.


    Das stille Banner fügt sich hingegen kaum ein wie ich finde, bildet aber genau dadurch einen Kontrast. Viel wichtiger finde ich in diesem Stadium jedoch etwas anderes: Das Schwarze Banner bildet ein optisches Gegengewicht zur Szene, die andernfalls etwas nach links kippt. Dadurch entsteht sehr viel mehr Harmonie, aber ob das an dieser Stelle so wünschenswert ist, ist eine andere Frage.


    Persönlich finde ich das dynamische Banner besser, da es sich einfach viel besser einfügt; es ergänzt, statt ein Contra zu setzen. Das optische Gleichgewicht des anderen Banners ist ein guter Ansatz, aber das würde ich lieber anderweitig mit mehr Bodennähe umsetzen, also noch Steine, Pflanzen und sonstige Details hinzufügen, die die otpische Abwärtsbewegung aufgreifen und dem rechten Teil mehr Masse verleihen. Grundsätzlich ist die Idee, die Banner nun erstmal vorzufärben, sehr gut, dann lässt sich dazu mehr sagen :zwinker:.

  • nun sind auch wieder einige Tage ins Land gegangen und heute kommen im ersten Post Mal ein Paar WIPs der Akteure und zudem ein Foto mit Freehands, sind so ziemlich meine ersten hab mich damit noch nie so auseinandergesetzt und hoffe dennoch sie schauen gut aus und man kann was erkennen...im Zeiten Post kommt der fertige SpaceWolves zur Ansicht im moment noch ohne Kopf da er noch etwas in Arbeit ist


    Hatte nicht soviel Zeit wollte halt mehr machen, die woche wird zwar stressig aber ich denke mal 1h kann ich immer mal was machen

  • Also die Freehands gefallen mir auch sehr gut und schön das Du trotz Streß wenigstens ein wenig Zeit zum malen findest.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gefällt mir alles sehr gut!
    Für die ersten Freehands sind die super geworden. Da gibt es nichts mehr zu verbessern. Und auch der SW gefällt mir gut. Der Schaden an der Rüstung ist auch schön gelungen. Sieht sehr passend aus.
    :up:

  • ja ist schon mal ne weile wieder her aber nun kommen die ersten fertigen Bilder und wie die Modelle vorläufig auf dem "Felsen" ausschauen


    im Nachfolgenden Blick muss ich gestehen das die Bilder ein wenig hell sind, nun ja muss beim Finalen Shot anders ausleuchten.
    so nun zu den Bildern, als erstes kommt...
    1.Elias Simtar, Captain der 2.Kompanie der Red Hunters
    auf der zweiten Reihe....
    2.Jonas Bezz, Kompaniesergant und Mitglied des Kommandotrupps der 2.Kompanie der Red Hunters
    in der dritten Reihe (vom SW hab ich im mom keine eigenen Fotos)...aber
    3.Aaron Eisenfaust, von den SpaceWolves (leider kenn ich mich mit den nicht so aus :D )

  • Wow ... Was bin ich froh, dass ich nicht in der Jury sitze :D


    Sieht großartig aus soweit. Ich meine natürlich eklig. Ach, Du weißt schon, was ich meine ... Echt genial. Nur, wenn Du dem armen Wölfchen auf diese Weise nen blutigen neuen Scheitel ziehst, dann solltest Du darüber nachdenken, auch den Rest der Szene ein wenig zu "verschmutzen", sprich, noch Dreck auf die Felsen, Staub an die beiden Rotröcke usw.

  • Lexy würde sagen das ist eine Fleischwunde. Aber ne gutgemachte wie ich finde! :up: Auch die beiden Kollegen in Rot sowie die Base gefallen mir sehr Gut!


    In Punkto Dreck bei den roten Jungs stimme ich Nachtschatten zu, ob die Felsen dreckiger sein müssen ist natürlich Geschmackssache.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nachtschatten,Plastiker: Danke für eure nette Worte!! Auf die "Fleischwunde" bin ich ja schon ziemlich stolz:! Der Felsen ansich sollte nicht mehr "Schmutz" abbekommen es ist auf den Fotos etwas schlecht zu erkennen, der Felsen ist schon ziemlich abgedunkelt worden und da möchte ich ihn nicht noch dunkler machen, was aber der dreck auf den kämpfenden Herren betrifft, der Wolf hat ja schon etwas abbekommen und die Red Hunters eigentlich auch nur sieht man die Farbe nicht gut werde sie da wohl etwas aufhellen


    So nun zum Schluss felht nur noch das Banner und bin gerade dabei noch einen rauchenden Colt (Boltpistole) zu bewerkstelligen nur alles was ich probiert habe sieht irgendwie ZU laienhaft aus na mal schauen