Arthans Blending Versuche oder Meine Ergebnisse vom Massive Voodoo Malworkshop

  • Moin,
    wie vielleicht schon einige in Nachtschattens Werkbank gelesen haben, waren wir am Wochenende in Gernsheim auf dem Malworkshop von Roman Lappat aka Jarhead. Der Workshop war klasse, Roman und die anderen Leute waren wieder mal super nett und ich habe einiges gelernt. Mal mindestens in der Theorie. :D Aber ich will nicht lang um den heißen Brei herumreden, schließlich ist der Thread hier ja da um meine Ergebnisse zu zeigen.


    Zum Vergleich auch nochmal mein Ergebnis des ersten Workshops:




    Am Ende des ersten Workshop bekam ich von Roman eine Figur geschenkt, weil ich der jüngste Teilnehmer war den er bis zu diesem Zeitpunkt hatte. Ich entschied mich also dieses mal, diese Figur zu bemalen. (Es ist ein "Luftwaffe-46 pilot with jet pack" von North Star Models)




    Zu einem Piloten gehört natürlich ein Hangar, dachte ich mir, also ein paar "Hangarmäßige"- Gadgets angebracht und noch eine Waffe an die Wand gelehnt. (Die von einem Mech oder ähnlichem stammen soll)




    Nachtschatten brachte noch die Idee eines Reifenstapels mit einem Lappen ein, und jemand anderes die Idee mit einem Regal. Außerdem bastelte Nachtschatten aus mehreren Teilen eine Neonröhre zusammen.




    Am nächsten Tag wurde dann grundiert. Erst schwarz und dann von oben ein bisschen weiß, um die Lichtsituation ein wenig zu verstehen.


    Danach habe ich leider keine Zwischenschritte mehr fotografiert, aber am Ende hat Kursteilnehmer Lucky noch professionellere Fotos gemacht.




    Die Bemalung der Base gestaltete sich interessant, da wir alle dachten es wäre eine gute Idee die Neonröhre als Lichtquelle zu benutzen, was in Kombination mit der glatten Wand echt lustig war für mich als "Blending- Anfänger". Dementsprechend war ich noch am Base bemalen während alle anderen schon ihre Figur bemalten. Außerdem war ich stellenweise echt frustriert. Als es dann zur Figur ging (mit einem Halben Tag Verspätung gegenüber den anderen), war ich wieder motiviert und konnte sie fast noch komplett fertig stellen. Der Übergang zwischen Mütze und Gesicht könnte zum Beispiel noch verbessert werden, und die Brille muss noch fertig gemacht werden.


    Als letztes noch zwei Fotos, wo Roman mir bei der Base hilft. Wie eben schon erwähnt war ich bei der Base echt frustriert und schaue dementsprechend auch so...





    Alles in allem bin ich aber relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Die Figur gefällt mir echt gut, die Bemalung der Base weniger. Deswegen werden jetzt wohl auch fleißig weiche Übergänge geübt...

  • Wenn ich nur so malen könnte...


    Ernsthaft das Model sieht echt gut aus. :up:
    Klar kann das Base besser gestaltet werden aber hey der Gesamteindruck stimmt, zumindest für mich.


    Das OSL ist, in der Tat, verbesserungswürdig.
    Dazu hat Butch aber gerade ne super Arbeit in den Fingern.


    Mir gefällt es

  • Oh, ich kann dich verstehen! Ich habe ja gerade auch erst ein kleines Diorama mit Wand und Lichtquelle hinter mir. Den Aufwand für die Wand und dazu das Licht hatte ich total unterschätzt, und auch ich war hier am meisten damit beschäftigt. Die Lichtsituation ist aber wirklich toll geworden. Die ganzen Schatten der Dinge an der Wand sind mir erst beim zweiten Anschauen richtig aufgefallen - sehr toll gelungen. Da ist auch Schatten vom Ventilator auf dem Zahnrad, oder? Ich denke du hast sehr, sehr viel gelernt, aber du wirst erst bei späteren Projekten richtig merken was das alles ist. Vielleicht nimmst du dir möglichst schnell ein schönes (reines!) Spaßprojekt vor?
    :thumbsup:


    Ich finde sehr toll, was du aus der Figur gemacht hast. Ganz ehrlich: mir hätte die Figur nicht gelegen, und ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich die toll in Szene setzte. Das ist dir aber hervorragend gelungen!
    Ich will jetzt auch gar nicht in die Kritik gehen. Bei der zur Verfügung stehenden Zeit ist einfach nur ein bestimmtes Maß an Gestaltung und Malerei möglich - und das hast du ausgeschöpft. Und nochmal: die Lichtsituation an der Wand ist dir wirklich sehr toll gelungen. Ein Detail, dem man die viele Arbeit nur ansieht, wenn man genau hinschaut, was aber enorm wichtig ist um die Mini toll in Szene zu setzen!
    :up::up::up:

  • Ich beneide Euch ja echt um die Teilnahme an diesen Workshops. Wahnsinn, wie Ihr Euch jedes Mal steigert. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe ja wirklich mitgelitten, als das samstags so ein bißchen aus dem Ruder lief mit der Basebemalung, vor allem, weil die Idee mit der Leuchtstoffröhre von mir kam ... Die Wirkung jetzt am Ende finde ich absolut klasse. Auch wenn der Bereich von oben her noch um einiges weicher werden müßte, sind die Schlagschatten und auch der generelle Verlauf im unteren Bereich schon sehr überzeugend. Ich denke, der Weg, jetzt erst einmal weiche Übergänge an etwas anderem zu üben und dann den Schattenverlauf an der Wand nochmal nachzuarbeiten, ist der richtige.


    Bei der Figur ging mir dann wirklich beim Zuschauen das Herz auf. Zum einen finde ich, dass da wirklich jeder Schritt gut gelungen ist, und die Figur wirklich toll geworden ist, zum anderen war es eine Freude, dabei zuzusehen, wie die Frustration vom Vortag mit jedem Pinselstrich weiter verschwand ...


    Mir persönlich gefällt diese Version der Mini sogar deutlich besser als die, die im Shop des Herstellers zu sehen ist.

  • Das Modell selbst finde ich auch sehr gelungen :up:. Wegen des zeitlichen Rückstandes magst du zwar nicht fertig geworden sein, aber die Qualität hat nicht gelitten. Was mir besonders gefällt, ist die unterschiedliche Darstellungen der Materialien; Lederjacke und Stoffhose kann man sehr gut als solche erkennen. Das mit dem Hintergund ist natürlich ärgerlich, aber solange du etwas gelernt hast, ist das nur halb so schlimm und schlecht sieht der Hintergrund eh nicht aus. Dass du trotz des Basefrustes die Nerven behalten und dann noch so ein Modell gezaubert hast, ist eine tolle Leistung.

  • Wow, danke für das ganze (vor allem Positive) Feedback! Ich dachte echt nicht das das Base trotz unsauberer Übergänge und co. so ins Gesamtbild hinein passt.


    Oh, ich kann dich verstehen! Ich habe ja gerade auch erst ein kleines Diorama mit Wand und Lichtquelle hinter mir.

    Oh ja, das habe ich gesehen und finde es ist RICHTIG gut gelungen. :up: Man merkt halt den unterschied zwischen sanften und nicht so sanften Übergängen sehr stark (Auch im Vergleich mit meinem OSL), außerdem hast du ja noch diese Stangen an der Lampe was es noch schwieriger macht. Ich möchte sowas noch nicht bemalen müssen. :D

    Da ist auch Schatten vom Ventilator auf dem Zahnrad, oder?

    Soll zumindest einer sein, ja. Das Zahnrad sieht aber irgendwie nicht überzeugend aus, finde ich, weil es so stark Blau ist. Aber ich werde weiter malen und rumprobieren. Irgendwann wird das schon. :zwinker:

    Das mit dem Hintergund ist natürlich ärgerlich, aber solange du etwas gelernt hast, ist das nur halb so schlimm

    Oh, was gelernt habe ich auf jeden Fall! Dann denke ich noch weichere Übergänge üben und dann sollte es besser aussehen. Man kann ja wenigstens hoffen. :rolleyes:






  • Die Komposition der Szene finde ich äußerst gelungen. Das ganze "Gerümpel" um den Piloten herum macht wirklich was her. Bei der Idee eine Leuchtstoffröhre als Lichtquelle zu wählen bist Du natürlich mit einem ganz heftigen Ziel an den Start gegangen. Ich sag's mal so: Kein Wunder, dass Du zwischendrin frustriert warst, denn viel schwerer geht ein OSL ja fast nicht. Aber toll, dass Du Dich durchgekämpf hast! Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Einzig unmittelbar unter der Röhre wirken die Übergänge in der Tat noch nicht fließend genug, aber auch da macht Übung sicherlich den Meister! Echt stark finde ich den Bekleidung des Piloten, Hose und Jacke sehen super aus. Was die ganze Szene in meinen Augen noch etwas aufpeppen würde, wäre noch eine komplett andere Farbe reinzubringen. Ich finde die aktuelle Farbwahl nämlich etwas arg monoton. Wenn Du für das Area 51-Schild bspw. eine andere Farbe nimmst und den Computerbildschirm und die Tastatur noch bemalst, wird das ganze noch viel lebendiger aussehen. Bin aber soweit schon beeindruckt! Könnte ich nicht. ^^

  • Also ich finde das Ergebnis für dein erstes Mal ebenso wie die anderen sehr gut gelungen. Positiv finde ich darüber hinaus das Du trotz der Schwierigkeiten und des Zeitverlustes an der Base bis zum Schluss durchgehalten hast und die Mini ein tolles Finish hat. :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das sieht wirklich gut aus. Wenn das oben Lichtübergänge sein sollen, dann sind die wirklich etwas unnvollständig. Ich bin aber der Meinung (von dem, was das Foto mir präsentiert), dass da ein Lichtübergang gar nicht so notwendig ist, da du die kalte Ausleuchtung und die Reflexionen sowie die Schatten bereits ausreichend hinbekommen hast. Daher könnte man überlegen, das weiß oben unterm Dach als Farbwechsel an der Wand (schlechter Anstrich oder so) auszugestalten, das würde die Werkstattstimmung vielleicht nochmal etwas unterstreichen.


    Für mich sieht das im Übrigen nach Tageslicht aus, was von oben reinstrahlt. OK das mag daran liegen, dass das Ganze mit einer Tageslichtlampe beleuchtet ist, daher meine Einchränkung, dass ich nur von dem Foto ausgehen kann. Die Kleidung sieht jedenfalls exzellent aus, die Stimmung durch die Komposition ist super und das ist schon mal wunderbar.

  • Ich stelle mir das garnicht mal so leicht vor, an einem Workshop teilzunehmen, bei dem man ja auch was lernen möchte, aber gleichzeitig am Ende auch was Fertiges abliefern möchte, weil jaaaa, die Fotos werden gemacht ;)


    Ganz ehrlich, Arthan: Du hast das wirklich gut gemacht! Die Blendings an der Wand(gerade im unteren Teil) können sich wirklich sehen lassen und da kannst du echt stolz drauf sein. Ich glaube, dass du ein wirklich großen Schritt mit dieser Mini gemacht hast auch wenn sie dir, die Nerven geraubt hat. Vielleicht ja gerade deswegen. ;)
    Die Jacke sieht echt schick aus und der zenitale Lichteinfall ist sehr gut zu erkennen. Auch das Fell gefällt mir sehr, auch, wenn ich den schwarzen Schatten im unteren Bereich, als zu ''extrem'' empfinde. Wie auch schon Hobbes erwähnt hat fehlt es mir hier deutlich an einer Schmuckfarbe, um den doch sehr monotonen Eindruck, etwas aufzulockern. Das Osl ist ok, aber bei weitem nicht perfekt. Mann muss aber auch sagen, bei dem, was hier auch gerne angestrahlt werden möchte, mit der Tatsache, dass es sich hier auch noch um weißes Licht handelt, die Aufgabe wirklich nicht leicht zu meistern war und du es dafür, echt gut gemacht hast. Es gibt Einige, die daran verzweifelt wären. ;) Du gehst mit einer sehr tollen Einstellung an das Ganze ran und jung bist du auch noch, Arthan, weshalb du uns später wohl alle in die Tasche steckst, solltest du so eisern weitermachen :up: Lerne aus deinen Verzweiflungen, die man bei einem solchen Projekt durchlebt und sehe immer das Positive :up: Die Mini steht, die deines Dads in nichts nach, und das macht irgendwie mich(ja wirklich) und bestimmt auch Nachtschatten nicht nur Stolz, sondern das sollte auch dich sehr stolz machen. Die Mini ist echt cool geworden :up:


    Liebe Grüße!

  • Mein lieber Arthan, stell mal dein OSL nicht unter den Scheffel!
    :stop:


    Was siehst du hier:
    2+2=4
    3+4=6
    1+4=5


    Ich kann deinen Frust verstehen, ich habe ja auch gerade sehr viel länger an einer Dioramawand gesessen wie ich geplant hatte. Aber bitte vergleiche dich weder mit mir noch mit anderen!!! Im Gegensatz zu dir hatte ich z.B. mehrere Wochen Zeit. Ich habe immer wieder Pausen machen können, im Internet recherchieren und mir hier und im Bemalforum Tipps geben lassen. Dazu hatte ich mehr Zeit für die Planung und habe zwischendurch auch immer mal wieder Probestücke auf einer CD-Hülle gemalt. Unsere Ausgangssituationen waren also ganz andere! Außerdem sind wir in einem kreativen Prozess. Da ist jeder sein eigener Maßstab. Hol dir Anregungen von überall her, aber vergleiche deine Arbeiten mit nichts anderem. Du kannst dir natürlich schon andere Minis anschauen um neues zu lernen, was du umsetzen willst. und natürlich kannst du deine Minis mit anderen vergleichen, wenn du deine Techniken mal kritisch hinterfragen willst. Aber das Endergebnis sollte immer für sich selbst stehen.


    Dazu ist dein OSL ein ganz anderes als meines. Ich hatte eine runde Lampe, du eine längliche Lichtquelle. So was mit den ganzen überstrahlten Schatten zu malen stelle ich mir extrem schwer vor. Das Zahnrad finde ich auch nicht zu blau. Im Gegenteil: eine Base finde ich meistens zur Mini viel passender wenn alles ungefähr im gleichen Farbton gehalten ist. Dann umrahmt die Base die Mini und bringt sie zur Geltung. Ein "realistisches" Zahnrad könnte dir vielleicht die ganze Stimmung versauen. Nicht immer ist mehr auch besser.


    Freue dich auf deinen nächsten Spacemarine. auf diesen kleinen Flächen finde ich Blending viel einfacher und schneller umzusetzen!