Gerüchte zur 8. Edition

  • Der Witz ist ja, dass du dem Kleinvieh mit deinen Soldaten auch noch entgegenkommen wirst, (...)

    Und wie genial so eine Mechanik wäre ... :love:
    Imptrupps besetzen im Sturm Stellungen, bevor Feinde über diese Hereinbrechen - nur, weil man Zeit kaufen will, mit den schweren Waffen, den Feind vor/in der Stellung zu beharken etc etc. Perfekt!
    -> Jetzt fehlt nur noch das passende Regelwerk "in real life" ;)

  • Neues zu den Deckungswürfen gibts hier:


    https://www.warhammer-communit…post-4gw-homepage-post-4/


    So wie ich das rauslese bekommen Infanteristen im regulären Spiel einfach +1 auf den RW, wenn sie in Deckung sind (egal welche). Macht für SM Sinn - meine Imps werden wohl im schweren Feuer ganz schön bluten ;(
    Soll aber kein Gejammer sein ;)

  • So wie ich das rauslese bekommen Infanteristen im regulären Spiel einfach +1 auf den RW, wenn sie in Deckung sind (egal welche). Macht für SM Sinn - meine Imps werden wohl im schweren Feuer ganz schön bluten ;(


    Wenn ich das richtig lese, dann bekommen Einheiten, die sich vorher niht bewegt haben, sogar +2 auf den Rüstungswurf. Klingt sehr vorteilhaft für Tau, Imps und Devastoren. So langsam überlege ich, ob es klug sein wird, meine Monolithen gegen von Branitz' Imps ins Feld zu führen... ^^


    Von dem was ich bisher so lese, wird die 8. Edition anscheinend recht ausgeglichen sein. Klar, als ich die Genestealer-Regeln gelesen habe, hat mein rostiges Herz für ein paar Sekunden lange aufgehört Öl zu pumpen. Aber dann habe ich mir das Profil des Leman-Russ-Kampfgeschützes in Erinnerung gerufen und mir überlegt: Für jede Einheit die hart im Nahkampf zuschlagen kann, gibt es eine Einheit die starken Beschuss hat. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.


    Zu den Transporter-Regeln muss ich sagen, dass ich sher erleichtert war, dass Passagiere zu Beginn der Movement-Phase aussteigen müssen. Das nimmt dem Ganzen das vonmir befürchtete Übermächtige. Und eröffnet weitere taktische Möglichkeiten, bspw. mit dem Transporter Sichtlinien blockieren, um Abwehrfeuer zu verhindern (Tau und so).


    MfG

  • Gambler:
    Ich hab das so verstanden, dass der +2 nur im Stadtkampf zum Tragen kommt.
    Ich glaube auch bislang daran, dass sie es diesmal schaffen das ganze auszugleichen, aber innerlich hab ich meine Jungs halt dennoch gerade gesehen, wie sie von einer MaschKa zerfetzt werden während sich die Ruine um sie herum einfach auflöst... hmmm... eigentlich passt das ja dann doch wieder :D

  • Was mich gerade noch etwas irritiert, ist, dass der Herrscher mit seinen Hackmessern "nur" W6 Schaden macht, das haben sie für den Trygon auch schon angekündigt und scheint relativ normal für (Niden-) Monster zu sein... oder der Trygon wird einfach ein Badass. Hormaganten mit 8er Movement sind auch schon sehr nice, ich finde es aber seltsam, dass Symbionten schneller sind (da Rennen + Angreifen), zumal die Hormas ja zuvor mehrfach als besonders schnell beschrieben wurden.

    Wenn man bedenkt, dass jede Wunde 1W6 Schaden macht und der Schwarmherrscher eine Zillion Attacken hat die auf 2+ treffen... Wo genau ist das Problem? ^^


    Ich weiß nicht woher du den Eindruck hast, dass Symbionten schneller als Hormaganten wären. Hormas haben gleich viel Bewegungsreichweite, macht sie also erstmal gleich schnell. Nach dem Rennen angreifen könnte auf Sprinten zurückzuführen sein. Was Hormas auch haben (sollten). Je nachdem ob sie noch eine zusätzliche Sonderregel bekommen könnten sie zB den höchsten von 2W6 vorrücken (wie sie rennen jetzt umgetauft haben aus irgendeinem Grund).
    Die Schwarmherrscher Zusatzbewegung findet in der Schussphase statt und ich bezweifle, dass die jeweilige Einheit vorrücken und Doppelbewegen darf.


    Die Infos sind doch ziemlich wage und entsprechend ein bisschen viel Spekulation für solche Bewertungen oder? ;)




    Zitat

    solche Waffen sind also nicht gegen jedes Ziel erste Wahl

    Die W6 die alles zwischen 1 und 6 produzieren können etwa besser rechnerisch? :P
    Dass sie IMMER in JEDER Situation zu bevorzugen sind hatte ich so auch nicht gesagt. Ich finde sie von dem was wir gesehen haben nur einfach deshalb besser weil man 3 Schuss mit je 2 Schaden hat, was 6 Wunden ergibt gegenüber von W6. Wenn man schlechter wundet durch die geringere Stärke gleicht sich das bereits aus ;)




    Bisher hört sich jedenfalls soweit alles vernünftig an. Das einzige was mich bei den neueren Dingen etwas stört sind die im Nahkampf kämpfenden Fahrzeuge. Stell ich mir ziemlich seltsam vor bei ner Barke die mit einem Zipfel ihres Rumpfes in 1" an den Gegner dranfährt um das Abwehrfeuer für die Hagas zu fressen, welche dann die Krisis und Co dran hindern aus dem Nahkampf herauszuschlüpfen....
    Vielleicht muss ich doch mit Dunkelspargelz anfangen um das schnell noch zu exploiten bevors weggepatcht wird :P



    Bei der Deckung finde ich einen generellen +1 Bonus ganz ok. Mit meiner Toxo wird das mindestens mal +2. Was Kriegern einen 2+ Rüstungswurf gibt. Waffen ohne DS können da lange drauf rumballern :P
    Falls es überhaupt so funktioniert. Wird man sehen. :up:


    Und ja ich lese es auch erstmal so, dass der +2 Bonus auf Stadtkampf beschränkt ist. Ist schwer ganz sicher zu sagen so wies geschrieben ist.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie krank ist das denn!


    Sieht schon mal sehr cool aus ;)

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Stimmt, die Spprungtruppler sehen echt sehr komisch aus.


    So wie es aussieht, haben die NuMarines wohl Spezialwaffentrupps. Da ist einer mit 5 Plasmawerfer abgebildet. Wohl eine übernahme von Robi aus den Zeiten des Kreuzzugs.
    Auch interessant ist, dass der Chef/Bannerträger auf größere Bases stehen (sieht zumindest so aus) als der Rest.



    In Summe sind die Minis darin echt fesch. :up:

  • Was ich nicht verstehe ist die Ankündigung einzelner Codices für Orks und Tyraniden.
    Ich dachte ursprünglich die wollten jetzt Codizen abschaffen?

  • Da steht doch bis jetzt nur was von Indexen, wo die verschiedenen Gruppen gebündelte sind 2 für Imperium, 2 für Xenos und einer für Chaos. Aber in den FAQ haben sie schon angedeutet das da noch etwas Codexmäßiges ein wenig später kommt.

  • Also die Death Guard schaut richtig krank aus. Fand die Blightkings damals schon echt gelungen, aber die DG-Minis tippen das nochmals.


    @Maxamoto: Das mit den Bases fiel mir auch auf. Der Chef der DG scheint sogar eine noch größere Base zu habe.



    Schnelle Frage an euch, nach was schauen die Standardbases aus, eher 32 oder doch schon 40mm???




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Schnelle Frage an euch, nach was schauen die Standardbases aus, eher 32 oder doch schon 40mm???



    Ich finde die sehen aus wie 40mm aber das kann täuschen ^^

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Lantash, ich tendiere auch dazu, bin aber auch nicht ganz sicher. Wenn ich mir die DG Minis anschaue und mich nicht irre, sind dort 25, 32, 40 und für den Boss & das fliegende Ungetüm sogar 60mm Bases zu sehen.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Da steht doch bis jetzt nur was von Indexen, wo die verschiedenen Gruppen gebündelte sind 2 für Imperium, 2 für Xenos und einer für Chaos. Aber in den FAQ haben sie schon angedeutet das da noch etwas Codexmäßiges ein wenig später kommt.


    Zitat: "Oh, and don’t worry, this doesn’t mean Orks and Tyranids are now on the same side, it just means they share a book for the moment. In the future, they’ll get their own dedicated codexes."
    Da steht für mich ziemlich eindeutig, dass es in Zukunft eigene Codizes geben soll.


    Bisher wirkte das System für mich, als würden Sie versuchen die Regeln dieses Mal gebündelt zu lassen. Einzelne Codex-Releases entsprechen wieder dem alten Muster und beißen sich mit der Aussage, dass Sie möglichst flexibel auf eine Entwicklung in der Turnierszene reagieren wollen.
    Dachte grundsätzlich gibt es jetzt die Indizes und in Zukunft können Sie mit neuen Datasheets patchen, wo es erforderlich ist.

  • Naja es ist immer noch eine Geldmaschine und wenn sie wieder mal einzelne Codex Bücher raus bringen maximieren sie ihren Gewinn, was aber auch heisst man kauft sich das Regelbuch plus dieses Xenosbuch (in meinem Fall) und kann dann nach nem halben Jahr unter umständen noch mal ein Buch kaufen da es dann wieder das Codexbuch gibt!!!


    Ich mag dieses hin & her nicht das nervt und wiedersprüche in den Aussagen sind auch mist !

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Ich vermute mal das in den Codexen mehr der Hintergrund beleuchtet wird, evtl gibt es noch div paar Datasheets drinnen .Die man aber auch extra kaufen kann mit Formationen usw. so ähnlich ist's doch auch in AoS oder? Und natürlich wollen die auch ein wenig Geld machen..

  • Bzgl. Codizes:


    GW hatte direkt am Anfang schon gesagt, das zum erscheinen der 8. Edi erstmal Sammelbänder mit den Regeln für alle Miniaturen rauskommen (um die neuen Profile unter die Leute zu bringen). In den Sammelbändern ist keinerlei Hintergrund o.ä. zu finden. Nur die reinen Miniaturenprofile.
    Diese Sammelbänder sollen dann aber um die normalen Codizes ergänzt werden. D.h. jedes Volk erhält nach wie vor ihren eigenen Codex. Orks und Tyraniden sind dann wohl eine der ersten Fraktionen die neue Codizes bekommen, so wie das aussieht.


    Zu den Marines:
    Also ich muss ehrlich sagen: Die normalen Marines gefallen mir am besten. Der Captain der Sm sieht auf dem Bild aus, als hätte er Hasenzähne :D. Die Sprungmarines...kA was ich davon halten soll. Erstmal ist es natürlich cool das es wohl auch mal Sprungmarines geben wird, die auf Beschuss ausgelegt sind. Andererseits ist das kleine Schild an der Schusswaffe einfach lächerlich und die Dynamik lässt ebenfalls zu wünschen übrig. So wie sie designed sind, erinnern mich die Jungs eher an Schwebeeinheiten als an schnelle Sprungtruppen. Mal abwarten wie sie aus anderen Ansichten aussehen.


    Insgesamt bin ich mit den Marines aber durchaus zufrieden (bis auf den Captain). Die Sprungmarines haben für mich vorallem einen spielerischen reiz.


    Was ich sehr interessant finde: Das RB gibt's wohl als Hardcover in der Starterbox (sieht jedenfalls so auf dem BIld aus).


    MfG
    Thorgas


    €dit: Weiß jemand für was diese Command Würfel sind?

  • Mmmh, da ist der Jimmy etwas genervt, was die Codex/Index-Geschichte angeht.


    Klar, man braucht für den Reset sofort Quellenmaterial. Aber warum dann nicht gleich die Codizes? Was Fluff und Artworks angeht hätten sie ja eh aus der Vergangenheit kopiert und die Regeln scheinen ja fertig zu sein, sonst könnten sie nicht im Index stehen.
    Nicht, dass ich nicht verstehe, dass eine Firma auch Geld machen muss, aber das konterkariert jetzt bisschen die Sache von "new GW".


    We'll see ...

  • Ich finde es bisher durchweg positiv was GW da mit der 8ten Edition abliefert.
    Jeden Tag neue News die einen mehr und mehr heiß machen auf die neuen Regeln.
    Eine gelungene Grundbox in der die Truescale-Marines eingefüght werden mit Hardcoverregelbuch. Dazu noch hübsche Nurgler. Super!
    Die 5 Indizies finde ich ebenfalls gelungen und sinnvoll organisiert.


    Ich finde das kann man nicht viel besser machen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”