40K, die Achte

  • Moin Freunde des gepflegten Püppchenschubsens. :D



    Als eher stiller Leser verfolge ich die Diskussion um die derzeitig im Umlauf gebrachten Gerüchte & Infos zur achten Edition und je mehr ich bis dato ,als immer noch Nichtspieler, erfahre desto interessanter wird es für mich und ich überlege mit meinen 44 Jahren noch einzusteigen ins Spiel. Da ich aber ab Mitte Juni meine Umschulung beginne, würde sich ein eventueller Start sowieso erstmal nach hinten verschieben und ich steige somit nicht direkt bei erscheinen ein. Daher habe ich mal hier im allgemeinen Bereich, aufgrund einer "noch" fehlenden Untersektion dieses Thema eröffnet und möchte euch alteingesessenen Hasen um Mithilfe bitten, sobald die neue Edition da ist und Ihr diese auch spielen werdet.



    PUNKT1)
    Was mir besonders wichtig ist, ist der Punkt Balance bei 1000P Armeestärke. Dies reicht mir als vorläufiger Einstieg ins Spiel allemal, da ich als ehemaliger Battletechspieler größere Minimassen sowieso nicht gewohnt war/bin und zum anderen der Kostenfaktor allgemein, auch wenn dieser nun deutlich geringer sein dürfteals die altbekannten 1850Punkte Armee bisher.



    PUNKT2)
    Komme ich mal zum Punkt Armee an sich. Die bisherigen Völker reizen mich weniger. Die Orks sind meine Umbau und Vitrinenfüllarmee und bei vielen Völker gefallen mir nur wenige Modelle. Spacemarines sind mir persönlich sowieso sehr speziell und ich finde sie persönlich optisch recht langweilig. Sprich bis heute waren sie nie mein Ding und werden es so auch nicht mehr werden. Einzig die Deathguard aufgrund der Thematik "Nurgle" könnte das ändern. Hierzu sind bisher nur die wenigen Bilder zu den neuen Modellen bekannt und ich warte da mal ab wie sie in Natura ausschauen werden. Daher hier die Frage, wie sich Deathguard eigentlich spielen. Eher auf Masse oder geringer Modellbestand der haltbarer ist? Allerdings kann ich mir als Umschüler auch keine großen Sprüngen erlauben und die finanziellen Kosten sollen sich in einem überschaubaren Rahmen bewegen.




    Soweit erstmal von mir und vielleicht könnt Ihr ja schonmal zu Punkt2 ein paar Tipps geben und mir nötigenfalls auch Rat dazu.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Viel helfen kann ich dir leider nicht, da ich die Deathguard immer vermieden habe. Einzig vorschlagen kann ich, auf die neue Startbox zu warten, da diese ja die DG enthalten soll. Vielleicht finden sich welche, die an den SM Interesse haben, aber DG nicht wollen. Das würde einen Start vereinfachen. Auch würde ich aktuell nicht von der 7ten ausgehen, da sie in meinen Augen von der Mechanik ja ganz anders ist und ich davon ausgehe, dass eine umfassende Truppenanalyse erst mit Erscheinen der 8ten sinnvoll ist.

  • Astariel: Danke Dir erstmal für die Hilfe. Auch wenn es nicht viel ist, so hilft mir doch jedes Fitzel an Infos ein wenig weiter. ;) Mit den DG das die in der Startbox sein sollen, habe ich schon mitbekommen. Weißt Du denn zufällig, konnte im Lexicanum nicht wirklich was finden, ob die DG eher mit wenigen Minis auskommt oder doch mehr auf Masse setzt?





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo Olli,


    Death Guard sind Dosen. Das heißt, sie sind schon deshalb im Vergleich zu Orks, Imperialer Armee oder Tau mit weniger Modellen am Start (es sei denn, man geht auf Seuchenzombies, aber da zwingt Dich ja keiner zu).


    Aber wenn Du lieber mit kleinen Gruppen spielen willst: Warum machst Du nicht Shadow War: Armageddon? Da bist Du mit 5-10 Modellen dabei und kannst auch Chaos Space Marines mit Mal des Nurgle spielen.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • ob die DG eher mit wenigen Minis auskommt oder doch mehr auf Masse setzt?

    Wie es in der 8ten wird KP aber:
    Bisher, wie Nightpaw schon anmerkte, sind Dosen teurer als vieles andere -> verhältnismäßig wenig Modelle, dazu kommt, dass das Mal des Nurgle bei CSM schon immer eins der teuersten Male war, dafür den Widerstand gut gepusht hat (in TL mehr noch als im Vanilla-CSM-Codex). Daher noch weniger Modelle als eh schon, dafür Feuerfresser vor dem Herrn...oder Chaosgott, jenachdem.
    Fluffmäßig setzen die DG aber auf Infanteriehorden, also relativ wenig Panzer etc., womit bei 1000p einiges zusammenkommen KANN, aber das bleibt ja dir überlassen.

  • Nightpaw: Danke Dir ebenfalls für den Input. Bezüglich Shadow War, nun ich habe eigentlich nur die Möglichkeit 40k zu spielen wenn und das dann auch hier vor Ort im Laden, daher habe ich SW nicht auf dem Radar gehabt. Ist auch kein Problem wenn es 30 Minis werden, nur bei Orks und Niden sah man ja Recht gut wohin die Reise ging in der 7ten.


    von Branitz: Das ist mir bewusst das es noch nicht direkt einschätzbar ist derzeit, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die Armeeverhältnisse in Punkto Miniaturenanzahl drastisch verschieben werden mit dem Wechsel. Danke noch für den Infanterie Hinweis in Bezug auf die DG, da werde ich mir noch Mal das Lexicanum anschauen. ;):up:




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Ich würde jetzt erstmal die Finger von Neukäufen lassen.
    Was, wie, wann und in welcher Spielgröße (1k Pkt its ja für Dich interessant) spannend und brauchbar wird, ist momentan einfach noch nicht überschaubar.
    Die Regelmechanik wird sich deutlich verändern, die Nützlichkeit/Spielbarkeit von Modellen entsprechend. Daher würde ich mich erstmal auf gar nichts festlegen.


    Was Death Guard angeht: Bisher konnte man die schon als rech elitären Haufen spielen, zumal auf 1000 Pkt., wo eh kaum 'was reinpasst.
    Da kann man mMn davon ausgehen, dass es so bleiben wird, aber wie und was genau ist eben unklar.

  • JimmyCFH: Aktuell investiere ich auch noch nichts, es ist mehr einen Überblick bekommen und die Einschätzung alter Hasen sammeln. ;) Wenn die DG in der Grundbox ist wäre es ja schon ein Einstieg ins Spiel für mich, welcher auch Preismäßig überschaubar ist/bleibt. Sicher kommt man da nicht auf 1K Punkte und die Aufteilung wäre wie immer auf die Grundbox bezogen, aber man könnte darauf aufbauen. ;) Wirst Du mit der 8ten auch gelegentlich kleine Spiele im Bereich 1k mit Fresskasten und/oder Loschi spielen? Bisher habt ihr ja Recht regelmäßig gespielt und ich würde mich freuen wenn ihr da mal einen Vergleich in Punkto Balance aufstellen könntet.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Es wird wohl auf die Bepunktung der einzelnen Modelle ankommen, wie "klein" ein Spiel sein kann, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass wir auch wieder Spiele im Äquivalent zu den bisherigen 1000-1250 Pkt. laufen lassen.
    Die 8. Edi soll zwar spielmechanisch beschleunigt werden, womit größere Spiele auch weniger Zeit in Anspruch nehmen sollen, das schließt ja aber unsere Mini-Matches nicht aus.
    Gerade in der Anfangsphase, wenn es um das Erlernen der Regeln und die neuen Spielmechaniken geht, werden wir sicher immer wieder kleine Spiele machen. Entsprechend kann ich Dir dann auch Feedback liefern, wenn gewünscht :) :up:

  • JimmyCFH: Ja sehr gerne sogar. Ich denke das wird auch anderen eine Hilfe sein.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich werd' wohl eh einen Hobbykeller-Thread für die 8. Edi aufmachen, entsprechend dürfte es da auch Wasserstandsmeldungen geben ;) :)

  • Ich bin mir sehr sicher, dass du mit der Starterbox locker auf über 1000p kommst. Ich würde an deiner Stelle die Starterbox kaufen und dann die Primaris Marines wegtauschen zugunsten der Death Guard. So hast du den Deathguardteil zweimal und damit kommst du bestimmt schon auf eine ansehnliche Punktzahl. So habe ich meine Marines zur Zeit der Black Reach Box aufgebaut und die waren in Nullkommanix ohne viel Zusatzkäufe bei 2000p.

  • Auf diesem Weg ist meine Dark Angels Armee entstanden - dann der Dark Vengeance Box :D


    Wenn Du Primaris-Marines loswerden willst, melde Dich - mindestens einmal kommen die hier in der Familie wohl unter ;)

  • JimmyCFH: OK, ich schau dann regelmäßig rein wie hoch der Pegel steht. :)


    Nazdreg: Wäre schon nicht schlecht wenn dem so ist und würde mir zumindest anfangs einiges an Zukäufen ersparen.


    Nachtschatten: Ich halt das mal so fest, denn mein Ältester überlegt noch ob er mit den neuen Marines nochmals startet. Seine Wölfe stehen nur und so recht kommt er nicht weiter, auch aufgrund von Alterstypischen anderen Interessen. Wir können uns ja Mal via PN austauschen. ;)




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Eine Frage zur Death Guard habe ich nun doch noch! Es geht ums Mobile in der Armee und zwar gab es laut Lexicanum nur wenig Fahrzeuge und dort sind auch nur Rhino und Predator sowie Cybots aufgeführt. Falls jemand Infos hat ob die DG auch Landraider hatte, immer her damit. Via Google könnte ich zwar Umbauten in Bezug auf LR und DG finden, aber ich weiß nicht ob es stimmig ist.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Jede Legion hat(te) LR im Einsatz, die einen mehr, die anderen weniger.
    Einer der besten Beweise sollte der LR-DG-Satz von FW sein. In den HH-Büchern müsste auch was darüber stehen, nur habe ich keine Ahnung in welchen der Bücher die drin sind.

  • Also ich hab mich bei der Auswahl für meine 30k Death Guard hieran gehalten


    http://battlebunnies.blogspot.…rd-legion-traits.html?m=1


    Ob das alles 100% korrekt ist, weiß ich nicht, es macht aber alles einen stimmigen Eindruck auf mich und demnach haben sie LR benutzt

  • von Branitz: Danke für deine Hilfe. Mit FW habe ich mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht beschäftigt, aber sehr gut zu wissen mit den Umrüstsätzen für die DG.


    Starbeagle: Auch Dir Dank fürs helfen. Optisch ist das zwar 30k, wenn mein unkundiges Auge nicht trügt, aber ein paar LandRaider hat die DG bestimmt ins 40te retten können.



    Dann kann mein Plan ja im Kopf weiter Reifen, denn es würde ein recht massiver Umbau werden auf Basis des regulären Landraiders mit einer Endoptik Nähe des Sicaran, gepaart mit Modellierungen nurgligen Ausmaßes. Zuerst aber sind nun die Regeln wichtig, sprich wird mein Plan eines versprengten Trupps (Minis aus der neuen Startbox zur 8ten) und Unterstützung in Form eines Landraiders aufgehen. Hängt erstmal vom neuen Armeekonzept ab ob solche Mischungen gehen.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"