Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Zum Thema Deckung noch eine Anmerkung, weil soviel darüber diskutiert wird, dass man eine Platte unter die MAuer stellen muss usw.:
    Es gibt auch Barrikaden (S. 249) - dort erhält ein Modell, dass sich innerhalb von 1Zoll um die Barrikade ist und aus Sicht der schießenden Einheit verdeckt wird Deckung. Also wirklich Modelle! Ich kann also selbst entscheiden ob der arme Soldat im offenen gerade getroffen wird oder der hinter der Barrikade, da ich die Wunden den Modellen zuteile.


    Folgeschluss: Wende Regel für Barrikade auf Mauer an - fertig :)


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

  • Hätte da auch eine Frage bezüglich Transporter, lese ich das richtig, dass man jetzt mehr als eine Einheit pro Transporter mitnehmen darf, solange man die Transportkapazität und die Beschränkung der Keywords einhält?


    Ein Beispiel, kann mein Ork Trukk (kapazität 12) eine Einheit aus 10 Nobz, einen Warboss und einen Nob mit Waaaghbanner zusammen transportieren?


    MfG


    Vogelfrei

  • Ganz genau. So kannst du auch Einheiten + Chara transportieren, obwohl man Charaktere keinen Einheiten mehr anschließen kann

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Robal


    OK, das es gar keine gemischten Widerstände mehr gibt wusste ich nicht. Habe noch keinen Index.


    Und ja, ab Schritt würde ich das quasi ausführlich machen, wobei man auch da beschleunigen kann. (nämlich indem man quasi in einer Reihe würfelt und diese dann so abgearbeitet werden)
    Außerdem kommt das ganze ja nur zum Tragen bei Einheiten aus mehr als einem Modell, die mehrere Lebenspunkte besitzen und die Waffen überhaupt DX Schaden verursachen.


    Meist hat man ja eh nur 1/2 schwere Waffen oder spezialwaffen in einem Trupp bei denen das überhaupt relevant ist. Von daher denke ich das der Aufwand vertretenbar ist.


    Und schön dass das geklärt ist :up:

  • @Ilion


    Genau so würde ich es auch machen.


    @Schnell würfeln/einzeln würfeln:


    Ich finde es ist RAW sehr eindeutig.


    Im Abschnitt "Resolving Attacks" steht das Prozedere, wenn man die Attacken einzeln macht. Das ist in dem Moment nicht mehr verpflichtend, wenn die Voraussetzungen für "Fast dice rolling" erfüllt sind (was sehr häufig gegeben ist). Dann kann man RAW so vorgehen, wie wir schon festgestellt haben, bis zum Zuteilen alles zusammen und ab da dann einzeln. Das einzige, was nicht RAW ist (aber keinen Unterschied macht, nur schneller geht), ist, dass man bei gleichen Modellen in der Zieleinheit die Zuteilung erst bei den LP-Verlusten macht. Das geht bei der Situation zufälliger Schaden vs. mehrere LP nicht, daher muss man da eben schon bei der Wundzuteilung einzeln vorgehen. RAW müsste man es in den anderen Fällen genauso machen, aber das ist ja Quatsch, weil es wenig Sinn macht, Einzelwürfe zu würfeln, die man genauso gut zusammenfassen kann.

  • Ja, die Barriacades sind eine gute Möglichkeit, um etwas großzügiger mit Deckung umzugehen. Wenn da ein Quader auf dem Feld steht, den man als Barri deklariert, bekommen Modelle an den Ecken Deckung - ist schonmal ein Fortschritt. Wenn man nur ein Modell an der Ecke sieht und der Rest komplett außer Sicht dahinter steht, würden auch die anderen Modelle von der Deckung profitieren (wenn sie nicht sichtbar sind, trifft die Bedingung "aus Sicht des Schützen verdeckt" ja definitiv zu).


    Was gebrochene Formationen angeht, so sind wir da auch drüber gestolpert und zu dem Fazit gekommen: Jeder darf seine Verluste so dumm entfernen, wie er möchte ^^ Will sagen: Eigentlich sollte es immer vermeidbar sein, die Formation zu brechen, es gibt wirklich nur sehr wenige Möglichkeiten, wie man als Gegner mal die Verluste zuteilen kann. Zudem darf sich die Einheit lediglich nicht mehr bewegen, aber normal schießen und sogar im CC kämpfen, wenn sie angegriffen werden. Bei den nächsten Verlusten hat man auch gleich wieder die Möglichkeit die Formation wieder herzustellen, indem man die problematischen Modelle einfach entfernt. Manchmal kann es sogar Sinn machen, die Formation kurzzeitig zu brechen, beispielsweise im Nahkampf gegen mehrere Einheiten, die alle schon zugeschlagen und viel zu viele Verluste verursacht haben. Da kann man auch einfach die Formation brechen, wenn dafür noch 3-4 Modelle zuschlagen dürfen, bevor sie eh in der Moralphase entfernt werden.

  • Ich finde eine Sache bei Multicharges ziemlich knifflig, was denkt ihr denn dazu:


    Fight Phase, 3. Choose Targets
    [...] Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase.


    Charge Phase, 4. Make Charge Move
    The first model you move must fnish within 1" of an enemy model from one of the target units. No models in the charging unit can move within 1" of an enemy unit that was not a target of its charge. If this is impossible, the charge fails and no models in the charging unit move this phase.


    Mein Problem:
    Es gibt nur eine Möglichkeit, wie ein Angriff fehlschlagen kann, nämlich indem der Charge Move nicht ausreicht, um auch nur ein einziges feindliches Modell in 1" zu bekommen. Das heisst, wenn ich einen Charge auf 3 Einheiten ansage, aber nur eine erreiche, habe ich den Charge grundsätzlich trotzdem geschafft und - soweit ich das lese - gelten auch die anderen Einheiten als "charged". Natürlich setzt man sich dadurch mehr Abwehrfeuer aus, darf dann allerdings auch per Pile In an eine der nicht erreichten Einheiten heran und sogar noch auf sie zuschlagen.


    Auf den ersten Blick wirkt es etwas befremdlich auf mich, ich sehe aber keinen Grund, warum das so nicht funktionieren sollte. Denkt ihr, das ist nach RAW richtig gedacht und kommt es euch komisch vor, oder ist das Abwehrfeuer, das man dafür kassieren muss, schon Strafe genug?

  • Genau so habe ich bei meinem ersten Spiel zwei Einheiten in eienr Phase vernichtet.


    Habe mit den Custodes einen Broodlord und eine Einheit Tyranidenkrieger angegriffen. Beide als Ziel deklariert und Abwehrfeuer gekriegt. Dann bei der Angriffsdistanz nur an den Broodlord rangekommen und per Pile in Bewegung doch noch an die Tyrakrieger rangekommen.


    Meiner Meinung nach absolut legitim. Ich habe beide Einheiten als Ziel ausgewählt und darf beide attackieren. Ob ich jetzt in 1" an die zweite (oder dritte,oder vierte...) Einheit die ich als Ziel ausgewählt habe rangekommen bin, interessiert nur wenn ich die Attacken nach dem Pile in zuteile. Vor dem Pile in interessiert nur ob ich an min. eine Einheit rangekommen bin.


    MfG
    Thorgas

  • Wenn ich durch Flammenwerfer- und Tauabwehrfeuer gerannt bin, sollte ich die Einheiten, die eben auf mich geballert haben, auch attackieren dürfen. Denke daher, dass das so richtig gedacht ist. Allerdings bin ich da als Ork auch nicht so richtig unparteiisch...

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Spitzen wir das Beispiel noch etwas weiter zu:
    Ein Charakter steht so von einer befreundeten Einheit umzingelt, dass man gar nicht in 1" zu ihm kommen kann. Ich habe selbst auch eine Einheit und ein Charakter in Angriffsreichweite und deklariere mit beiden Multicharges auf die feindliche Einheit und den Charakter. Wenn das so alles legitim ist, wähle ich nun zuerst die Einheit, schlage mir nach Kräften eine Lücke, damit mein C per Pile In an das feindliche C rankommt und es - weil Multicharge - attackieren darf.


    Auch das scheint mir möglich zu sein, es fühlt sich nur irgendwie seltsam an, weil das feindliche C an (und für) sich nicht angreifbar steht. Vielleicht kommt das Gefühl ja nur von alten Gewohnheiten...?

  • Das klingt für mich gerade etwas verwirrend. Darf ein Modell (außer Khorne Berserkern, da ist es ja klar) mehr als einen Nahkampfangriff pro Runde machen? Oder geht es nur darum, die Attacken auf mehrere Einheiten aufzuteilen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich unterschreibe ebi Nazdreg und MisterSinister ^^



    Auch wenn es gegen Einheiten ohne Beschusswaffe unfair scheint bin ich der Meinung, dass man RAW alle Einheiten gegen die man einen Angriff angesagt und sie spätestens im Pile In erreicht hat auch attackieren darf.
    Nahkämpfe sind absichtlich deutlich einfacher geworden um als Gegengewicht zu Beschuss zu dienen. Tatsächlich finde ich Nahkämpfe sogar fast besser, da man sie 2x pro Runde macht und es leichter ist an Durchschlag zu kommen. Das heißt solange man dort auch in gesunder Zahl ankommt. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, das ist wohl korrekt so.


    Der gegnerische Charakter hat ja eventuell auch noch die Möglichkeit eine heroische Intervention zu machen. Da kann er sich eventuell auch besser positionieren so dass der andere Charakter nicht an ihn ran kommt. Das kommt dann aber darauf an wieviel Platz er überhaupt hat usw.


    Und der Gegner kann ja Verluste entfernen (fast) wie er möchte. Da bleiben dann halt die vor indem Charakter übrig. Und dann muss der andere Charakter um die drumrum sowie um eigene Modelle. Da muss man schon ne Menge Schaden machen um bis zum Charakter durch zu kommen.


    Aber es geht und ich finde es auch ganz gut dass man einen Charakter nicht unangreifbar machen kann. :up:



  • Hab ich in dem Zuge die FAQ richtig verstanden? Man kann auch Einheiten angreifen, die außer Sicht sind?

    Ja.


    Allerdings darf die angegriffene Einheit nur dann Abwehrfeuer geben, wenn sie ein Modell der angreifenden Einheit sehen konnte

  • Ist es richtig, dass Flieger jetzt ganz normal von jeder Waffe beschossen werden können?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/