Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • moin,
    gibt es einen Grundpool an CP oder bekommt man die nur durch battleforged usw.?


    natürlich alles aus einer fraktion.


    bsp. wenn ich Battalion Detachment aufstelle gibts +3CP, habe ich dann 3 oder 3+Grundpool?



    2, kurze frage:


    Imperium ist auch schon eine Fraktion heisst wenn ich soros und SoS spiele gilt das als battleforge?
    Soros haben Imperium, Adeptus Ministorum, Sororitas, <Orden>
    SoS haben Imperium, SoS und irgendsowas


    dann würde Imperium ja von allen einheiten genutzt werden. und damit sind sie battleforge, Richtig?

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • 1. 6 CP. Dadurch, dass du Battleforged aufstellst, bekommst du 3 CP


    2. In einem Detachment kann man alles spielen, was sich ein Keyword teilt, zB Imperium. Beachten muss man nur, dass man ggf Sonderregeln verlieren kann, wie zB Lobgesänge des Omnisiah bei AdMech , da steht es aber immer dabei oder dass ein SM Captain nur sein Chapter bufft. Ich denke mal, wenn die Codizes kommen, wird es vermehrt Sonderregeln geben, die man nur bekommt, wenn man nur die Einheiten aus einem Codex spielt.

  • Wie weiter oben schon erwähnt: Die neuen CSM-Stratagems bekommt man beispielsweise nur für "reinrassige" CSM-Detachments. Wenn man innerhalb eines Dteachments mit Dämonen mixen würe, bekäme man die nicht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • die stratagems find ich teilweise echt derb "teuer" und so bescheiden wie ich in den letzten spielen gewürfelt habe gingen die CP oft in wiederholungswürfe um was wichtiges zu retten oder zu knacken.


    also bekomme ich 3CP für battleforged plus die +3CP die bei dem Battalion Detachment bei stehen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Nach dem letzten Spiel haben sich einige Fragen ergeben:


    1. Ein Charaktermodell kann in der Regel nicht beschossen werden, wenn es nicht die nächste Einheit ist. Für Charaktermodelle mit 10+ Lebenspunkte gilt dies nicht. Sind mit den 10+ die aktuellen LP`s gemeint... oder die LP`s nach Profil? Dh. wenn ein Charaktermodell in der Schlacht auf unter 10 LP`s fällt, gilt dann für dieses Charaktermodell wieder die Regel, das es nicht beschossen werden kann, wenn es nicht die nächste Einheit ist??


    2. Ich nehme an, "Neu ordenen" am Ende des Nahkampfes gibt es nur, wenn der Nahkampf nicht beendet wurde/ein beteiligter vernichtet wurde? Korrekt?


    3. Ich vermute, Nahkampf hindert einem Psioniker nicht mehr daran, Psikräfte einzusetzen. Auch nicht gegen Einheiten, die quasi im Nahkampf sind?


    4. Ich vermute, alle Psikräte die allgemein Modelle betreffen, können auch Fahrzeuge betreffen?

  • 1. Die LP nach Profil gelten, nicht die tatsächlichen Lebenspunkte.


    2. Im Gegenteil. Neu ordnen geht nur dann, wenn man keinen Gegner mehr in 1" hat. Damit kann man aber noch mehr Gegner mit reinziehen.


    3. Psioniker dürfen im Nahkampf zaubern und auch auf Einheiten, mit denen sie im Nahkampf sind.


    4. Korrekt

  • 2. Im Gegenteil. Neu ordnen geht nur dann, wenn man keinen Gegner mehr in 1" hat. Damit kann man aber noch mehr Gegner mit reinziehen



    Das ist nicht richtig. Man darf sich immer bis zu 3" neuordnen, solange man näher am nächsten feindlichen Modell ist. Wenn man also im Basekontakt ist, darf man sich nicht bewegen. Ist man 0,9" entfernt, kann man sein Modell zB mit 3" Bewegung den Gegner umrunden lassen, solange man am Ende näher dran ist, zB 0,8". So kann man verhinden, dass nicht fliegende Modelle sich aus dem Nahkampf zurückziehen können bzw dafür sorgen, dass genug Platz ist für Modelle aus der 3. oder 4. Reihe um in 1" zum Gegner zu kommen.

  • So kann man verhinden, dass nicht fliegende Modelle sich aus dem Nahkampf zurückziehen können bzw dafür sorgen, dass genug Platz ist für Modelle aus der 3. oder 4. Reihe um in 1" zum Gegner zu kommen.


    Also wenn man den Feind vollkommen umkreist hat, darf der nicht fliehen, weil er sich nicht durch gegnerische Modelle bewegen darf?

  • Zitat

    Das ist nicht richtig. Man darf sich immer bis zu 3" neuordnen, solange man näher am nächsten feindlichen Modell ist. Wenn man also im Basekontakt ist, darf man sich nicht bewegen. Ist man 0,9" entfernt, kann man sein Modell zB mit 3" Bewegung den Gegner umrunden lassen, solange man am Ende näher dran ist, zB 0,8". So kann man verhinden, dass nicht fliegende Modelle sich aus dem Nahkampf zurückziehen können bzw dafür sorgen, dass genug Platz ist für Modelle aus der 3. oder 4. Reihe um in 1" zum Gegner zu kommen.


    Ah wow, also man kann sich immer zweimal bewegen wenn man zuschlägt, einmal pile in vor dem Zuschlagen und einmal consolidate danach.

  • Also wenn man den Feind vollkommen umkreist hat, darf der nicht fliehen, weil er sich nicht durch gegnerische Modelle bewegen darf?

    Richtig, ausnahme davon fliegende Einheiten (außer du hast soviel Modelle stehen, dass das fliegende Modell mit seiner Bewegungsreichweite nicht außerhalb von 1" kommen kann)

  • Richtig, ausnahme davon fliegende Einheiten (außer du hast soviel Modelle stehen, dass das fliegende Modell mit seiner Bewegungsreichweite nicht außerhalb von 1" kommen kann)


    Ah cool, danke sehr :D


    Haha, ja das mit dem Flieger blocken bezweifle ich mal, da der 20-60" Bewegung hat braucht man da schon doch an die 400 Orkboys oder so über das halbe Feld verteilt zum Blocken ^^

  • Flieger

    Vergiss nicht, dass zB Sprungtruppen und viele andere Modelle nun auch das Schlüsselwort "Fliegen" haben , da verringert sich die abzudeckende Fläche ;)


    Editdamithiernichtweitergespammtwird: @Fennid: richtig, Danke, habs korrigiert

  • Eine Verständnisfrage zu jenen Nahkampfwaffen, die den Eintrag "Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, kann er 1 zusätzliche Attacke mit dieser Waffe durchführen."


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Fähigkeit vergleichbar ist mit der ehemaligen Regel der zweiten Nahkampfwaffe? Sprich, ein Modell mit Kettenschwert und Boltpistole, sowie einem Attacken Profilwert von 1 durfte 2 Attacken durchführen. Anders: ein Modell mit einem Profilwert 2 Attacken darf 2 + 1 Attacke durchführen, und nicht 2 + 2.


    Ein Modell, dass mit 2 Nahkampfwaffen mit dieser Fähigkeit ausgerüstet ist (beispielsweise zwei Kettenschwerter, darf allerdings mit jedem der Kettenschwerter ein weiteres mal zuschlagen als Attackenwert im Profil + 2 Attacken?!

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Fähigkeit vergleichbar ist mit der ehemaligen Regel der zweiten Nahkampfwaffe?


    Ja genau, es gibt keinen Bonus mehr für Nahkampfwaffe + Pistole oder 2 Nahkampfwaffen oder so. Dafür haben aber einige Waffen + 1 Atacke, zum Beispiel das Kettenschwert ^^

  • Topic "Flieger/fliegen"... ich hab irgendwo zwischendurch aufgeschnappt, dass Flieger/fliegen(?) das Halten von MZs ausklammert, konnte es jetzt aber nicht im RB finden....


    oder hab ich das falsch verstanden und die werden eher gemeint haben, dass Flieger schwer halten können aufgrund ihrer Mindestbewegung? (weil die eben immer unterwegs sein müssen...)

  • Laut letzten Errata kann eine Armee die nur aus Fliegenden Modellen besteht kein Gebiet halten und ist damit automatisch besiegt.


  • Das bezieht sich nur auf den Check ob man noch Modelle auf dem Feld hat. Ein Flieger kann auch weiterhin ein Missionsziel einnehmen bzw es umkämpfen. Aber wenn du nur noch Flieger auf dem Feld hast, hast du automatisch verloren.

  • Nochmal ein wichtiger Nachtrag zum Nachrücken: den macht man auch wirklich nur in der eigenen Aktivierungsphase!
    Ich sehe es immer wieder, dass sich Spiele ganz reflexiv nach einem Nahkampf neupositionieren wollen obwohl die Einheit bereits aktiviert worden ist oder gar nicht aktiviert werden konnte (weil das Ziel ausgeschaltet wurde). In solchen Fällen darf man sie nicht mehr bewegen!




    Nachtrag zu den Fliegern:
    Hier muss man aufpassen. Man darf nicht die Sonderregel "fliegen/fly" mit de Schlachtfeldrolle Flieger/Flyer verwechseln!
    Die FAQ bezieht sich ausschließlich auf Modelle mit der Schlachtfeldrolle. Einheiten wie Sprungtruppen oder Krisis sind nicht betroffen.




    Und auch bei den Nahkampfwaffen will ich zur Sicherheit was klar gestellt sehen: Die zusätzliche Attacke erfolgt mit dem Profil der Waffe und wir nicht zu den restlichen Attacken dazuaddiert!
    Das steht zwar bei der Waffe dabei, aber wir wissen ja selbst alle wie gern wir was überlesen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und auch bei den Nahkampfwaffen will ich zur Sicherheit was klar gestellt sehen: Die zusätzliche Attacke erfolgt mit dem Profil der Waffe und wir nicht zu den restlichen Attacken dazuaddiert!
    Das steht zwar bei der Waffe dabei, aber wir wissen ja selbst alle wie gern wir was überlesen. :P


    Im Normalfall hat man aber eh nur diese Waffe und die ist gleich dem eigeem Profil, also Kettenschwert bei den Marines zum Beispiel.
    Oder sind die unterschiedlich? ?(
    Gut klar, Captain mit Kettenschwert und Faust und man haut dan 1x mehr mit Faust zu ... sooo geht das nicht. Aber im Normalfall hat die Einheit eh nur eine Waffe ;)



    Das kam jetzt durch die ETC 2017 aber auch nur, weil da so viele Fliegerlisten gespielt haben mit 6 Flieger + 1 HQ und 1 Standard oder solche Sachen. ^^