Grüß euch!
Ich konnte heute einen Blick in den Codex werfen und fasse hier mal zusammen, was ich gesehen habe.
- Die meisten Punktkosten sind gleich geblieben. Billiger wurden die Leman Russ (10 Punkte), Hydra (15 Punkte), Taurox (15 Punkte) und die Valykrie (20 Punkte)
- Teurer wurden die Hevy Weapon Teams (2 Punkte/Modell) und der Taurox Prime (5 Punkte)
- Valkyriehat die Regel. Rolving Gunship bekommen. Wenn es hovert, bekommt es +1 auf to hit rolls.
- Bei den Waffen hat sich auch was getan, so kostet der Plasmawerfer für BF4+ Modelle weniger (7 Punkte) und für alle anderen 5 Punkte mehr.
- Die Inferno Cannon bem HH macht jetzt 2W6 Schuss zu gleichen kosten (eigentlich auch billger geworden)
- Yarrick hat einen Warlord Trait bekommen, den er nicht verwenden kann (Bekommt dadurch Voice of Command (=Befehle geben), hat aber keine Regiment Keyword)
- Rough Raiders sind wirklich nicht mehr drin, dafür sind Enginseer, Primaris Psyker etc. drin und negieren auch nicht das nicht erhalten der Regimentsdoktrinen, wenn im gleichen Detachment.
- Viele Stratagem sind drin, wobei mir jetzt keines so richtig OP erscheint. Es gibt zB eines, dass einem Panzer den Save um 1 verbessert usw. Regimentsspezfische gibt es auch, da sticht das Tallarn hervor ( 3 Units (auch Panzer!) kommen aus dem Hinterhalt von irgendeiner Tischkante)
- Warlord Traits sind fast alle gut zu gebrauchen, finde ich.
- Psi-Kräfte sind auch drin. Eine ist echt gut, im Umkreis von 12 Zoll vom Psyker bekommt der Gegner -1 to hit rolls, wenn sich AM Einheiten in der Blase befinden.
- Pask hat eine geänderte Regel erhalten. Knight Commander macht nicht mehr Befehle geben an andere Tank Commander sondern Befehle geben 2x in der Runde. Man kann jetzt überhaupt keinen Tank Commander Befehle geben (weder sich selbst noch gegenseitg).
In Summe haben sich die Datasheets der einzelnen Einheit kaum verändert.