• Also laut dem was bisher draußen ist sehe ich keine Hellblaster Trupps oder Schwebos oder so scherze die haben alle Ihre Nahkampfwaffen mit eingebauten Boltern.


    Anonsten sehe ich da nicht das Feuerkraft Potenzial das ich hingegen mit meinen Marines entfesseln kann

  • Also laut dem was bisher draußen ist sehe ich keine Hellblaster Trupps oder Schwebos oder so scherze die haben alle Ihre Nahkampfwaffen mit eingebauten Bolter

    Naja aber das heisst ja nicht dass man sie nicht ins Kontingent bauen könnte, oder sie in ein anderes Kontingent packen könnte. Ich denke ja mal schon dass sie mindestens "Imperium" als Schlüsselwort teilen werden

  • Liest sich stark und geil. Sehe das absolut genauso wie Sicarius. Die Custodes sollten eine Elitearmee sein und standardmäßig immer in Unterzahl kämpfen. DAfür muss das Profil dann aber auch dementsprechend übel ausfallen. Andernfalls hat eine Nahkampfelitearmee sogut wie keine Chance gegen andere Armeen mit ordentlich Feuerkraft. Was ich richtig gut finde, ist der 6+ Schutzwürf gegen Smite und co.. Genau sowas hab ich mir bei den Custodes vorgestellt.
    Ich freue mich schon tierisch auf den Codex. Dank dem Strategem "From golden Light they come", sehe ich sogar sehr gute Chancen die evtl. Forgeworld Custodes Cybots in den Nahkampf zu bekommen. :love:


    MfG
    Thorgas

  • Naja aber das heisst ja nicht dass man sie nicht ins Kontingent bauen könnte, oder sie in ein anderes Kontingent packen könnte. Ich denke ja mal schon dass sie mindestens "Imperium" als Schlüsselwort teilen werden


    Klar wenn du die alliierst ist das wieder Rosinenpickerei. Also damit meine ich nicht dich sondern allgemein. Bin da nie ein großer Freund von gewesen sowas zu machen. Nur logische Sachen wären ne Maßgabe.


    Stelle ich zum Beispiel meine Ultras mit Gulliman, fände ich einen Trupp Goldjungs evtl. mit HQ, die den Sohn des Imperators bewachen nicht unlogisch und könnte bei meiner reinen Primaris Armee so die Lücke schließen
    was 2er Rüster und Nahkampfspeziallisten angeht.



    Schade finde ich einzig, dass die Primaris auf antigrav Raidern fahren, während die Custodes mit nem normalen Ketten Raider fahren. Ich finde da hätte noch was kommen können als Transportoption oder so.
    Bin sehr gespannt auf die Armee. Wahrscheinlich kann ich das meiste bereits stellen mit meinen Forgeworld Goldjungs. Aber ich finde das GW Design einfach Schick

  • Ich bin etwas ins Ranten geraten, dafür ist der Thread ja nicht da, aber bevor ich jetzt alles lösche, pack' ich das in einen Spoiler ^^


  • Was Fluff angeht stimme ich dir 100% zu MisterSinister. Is mir auch viel zu viel Deus Ex Machina



    Rein vom Spiel her hält sich meine Begeisterung auch ein bisschen in Grenzen. Primär deshalb weil sie, wenn man es ganz hart sieht, kaum etwas wirklich neues von der Spielweise sind. GKs waren ähnlich als sie noch ganz frisch als Armee waren. Und elitäre Nahkampfarmeen kann man mit so manchem Dex spielen.
    Ich halte mich mal mit ner Bewertung zurück bis ich den Dex in Gänze gesehen habe. Bisher ist das einig wirklich coole an ihnen Fluff und Aussehen. Und beides ist für mich persönlich nicht soooo toll, dass sie besonders hervorstechen würden.


    Weil ich noch die 5 aus der Prosperobox habe warte ich aber mal ab. Vielleicht schaffen sie es mich ja doch noch zu fesseln und ich finde irgendeinen Platz für sie auf der Platte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde, du hast etwas sehr gut auf den Punkt gebracht, was störend wirkt.
    Für mich waren die Custodes immer im Palast und an ihnen kam niemand vorbei. Sogar der große Primarch der Ultras musste vor ihnen kuschen. Sie sind DIE Elite schlechthin. Warum verlassen sie jetzt den Palast und ziehen in die Galaxie?
    Primarchen kehren zurück, Cawl baut Mega-Marines mit neuem Spielzeug und die Verteidiger des Imperiums rotten sich zusammen wie nie.


    Für mich sind die Custodes bei 30k genau richtig, aber in 40k gehören sie für mich nicht rein (als spielbare Armee).
    Ich freue mich aber für jeden Custodes Spieler, der mit seiner Sammlung auch mit 40k Spielern spielen kann und nicht auf 30k angewiesen ist.

  • Es sind halt Regeln die ich gerne für Daemonen gesehen hätte. +1 auf Retter in einem reinen Daemonen-Detachtment? Aber gerne dorch :D


    Ich muss mich aber wohl damit abfinden das GW und ich andere Vorstellungen davon haben wie Daemonen sein sollten (Für mich waren sie z.B. nie eine Hordenarmee). Aber GW hat sein Ziel wohl erreicht. Die bereits gekauften und bemalten Daemonen sind im Schrank und ich werde in Custodes investieren um meine Marines zu unterstützen. Mal schauen wieviele Punkte die jeweils kosten. Aber ein - oder zwei Ideen hab ich schon wie man mit denen seiner Feuerbasis einen starken Nahkampfcounter hinzufügt :D

  • Hm ich kann die Fluff Diskussion ja verstehen. Ich begrüße den radikalen Schritt von gw jedoch die Story weiter zu spinnen mal ehrlich dieses ewig auf der Stelle treten war mir einfach zu langweilig.
    Hätte der nächste Schritt mit Genie Cawl sein müssen...? Keine Ahnung. Ich fand die Story und seine pilgerreise nach macragge gut geschrieben. Man hätte auch einfach sagen können wow die Wunden von Gulli haben sich wirklich selbst geheilt ob das alle toll gefunden hätten weiß ich nicht.


    Aber zum thema. Seit 10000 Jahren befindet sich die Menschheit im Krieg. Auch der Senat zu terra und andere Institutionen sind alles andere als gut und gütig.
    Da taucht ein Sohn des Imperators auf. Dass ist der Umbruch für die Menschheit seit 10000 Jahren. Dieser wieder gekehrte Sohn beschließt dann einen Kreuzzug. Dass die custodes oder ein Großteil nun mit zieht und sagt wir gehen auch denn wir müssen den regenten und diiie Hoffnung für die Menschheit beschützen finde ich nicht unbedingt unlogisch.

  • Es sind halt Regeln die ich gerne für Daemonen gesehen hätte. +1 auf Retter in einem reinen Daemonen-Detachtment? Aber gerne dorch

    Du willst doch nur 3++ Tzeentch spielen, gibs doch zu :P


    Und GW wird dich auch nicht erhören, selbst wenn du bei den Custodes Schleichwerbung machst. Die Goldjungen verhauen Dämonen sogar schon länger als die Graulinge :whistling:



    Zu Cawl bzw Fluff allgemein:
    Zumindest mich persönlich hätte es gar nicht so sehr gestört wenn Cawl Daddy G zurückgeholt und viiiielleeeeiicht noch die Astartes mit einem Upgreat versehen hätte (das sie zufälligerweise zu Donnerkriegern macht und er damit den Imperator nicht übertroffen, sondern etwas rekreiert hätte was er bewusst versucht hat zu entfernen).
    Das Problem ist eher, dass dieser Fluff aus dem Nichts kommt, es keinerlei aus dem Fluff nachvollziehbare Begründung für alles gibt und er plötzlich ein unendliches Arsenal an Spielsachen aus dem Hut zaubert wenn der Fluff bisher explizit gesagt hat, dass es niemand hinbekommt.. Die ultimative Verschwörung.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, mir ist es auch gerade einfach etwas zuviel. Grundsätzlich finde ich den Turn ja OK. Aber als Neuerung hätten ja die Primaris auch alleine genügt - vielleicht mit der Begründung, dass diese in Stasis waren und ihre Gensaat nach 10.000 Jahren einfach nicht so "verkümmert" ist wie der Rest? Neue Tech hätte es da nicht gebraucht.


    Was die Custodes angeht - ich hab meinen Senf dazu ja schon abgegeben und muss ansonsten MisterSinister zustimmen. Ich finde es schade, dass es in der 40K-Welt immer weniger Mysterien gibt. Fing für mich mit der Horus-Häresie an. Das hätte auch ruhig im Nebel der Zeit bleiben dürfen. Als nächstes klären sie wohl noch alle Mysterien um den Imperator - zumindest tendiert der Fluff ja dahin. Aber gut, spielen werde ich trotzdem ;)

  • Nach aktuellem Fluff gibt es 10.000 Custodes. Zehntausend... Was war nochmal Legions- und Ordensstärke?


    Laut HH fluff lag die Legionssärke zu Spitzenzeiten im Bereich von 70k bei kleineren Legionen bis zu 250k bei den Ultramarines welche ja die beiden zerstörten Legionen geschluckt hatten.
    Games Workshop geht in ihren Codexpublikationen meines Wissens nach von 10k Spacemarines pro Legion aus, daher würden die 10k Custodes ca. einer Legion entsprechen. Im Forgeworld Maßstab sogar nur einer sehr kleinen Legion.


    PS: Da die Custodes ja auch nie vom Codex Astartes betroffen waren und jetzt 10k Jahre zum Wiederauffüllen ihrer Ränge hatten hätte ich jetzt kein großes Problem mit der Mannstärke.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Robal: Eigentlich geht es mir um 4++ Daemonetten :P


    Zum Thema: Die Fluffänderung stört mich am allerwenigsten. GW hat seit jeher seinen Fluff immer wieder geändert und wird dies auch in Zukunft tun. (Hatte da nicht sogar irgendwan mal der Ordensmeister der Space Wolves eine Tochter?)


    Der Punkt der mich da eher stört ist wenn ich den Fluff auf dem Spielfeld nicht nachvollziehen kann. Da werden dann immer Individuen, Einheiten, Armeen zu solchen Überkilern gemacht und man weiss um das zu erreichen müssten sie eigentlich 4 Runden lang nur 6en würfeln. (Sicherlich jetzt übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine)


    Klar verstehe ich das man die Hauptprotagonisten glorreich darstellen will, aber dann soll man ihnen die entsprechenden Werte geben.

  • Das es immer weniger Mysterien bei 40k gibt, finde ich ebenfalls schade. Das die Custodes jetzt jedoch mitmischen, finde ich teilweise logisch.
    Das Imperium zerfällt und ist komplett in zwei Bereiche geteilt. Es wird ein großer Kreuzzug ausgerufen um das Imperium wieder zu vereinen. Das alle 10k Custodes in so einer Situation weiterhin einfach auf Terra bleiben, hätte ich unlogisch gefunden. Klar beschützen sie den Imperator, aber wenn nur noch Terra übrig ist, dann haben die Custodes genauso ihre Pflicht vernachlässigt. Daher finde ich es nur logisch, das ein paar hundert Custodes bei der großen Wiedervereinigungstour mitmischen. Meine Meinung.


    Die Jetbikes hören sich auf jedenfall echt gut an. Sie sehen schon absolut hammer aus und ihre Fähigkeiten klingen auch super. Wird wohl ein richtiger Großeinkauf am We.


    MfG
    Thorgas

  • Vom Fluff her finde ich es echt ätzend, dass die Custodes jetzt 10.000 Mann stark in die Galaxis einmarschieren. Vom Prinzip her finde ich es erbärmlich, dass jetzt ein Custodes-Codex mit neuen Minis kommt. Noch mehr Imperiale Elite-Marines? Als hätten wir mit Deathwatch und Grey Knights noch nicht genug davon. Da hätten es andere Fraktionen nötiger gehabt. Aaaaaberrrrr...


    ... bei der goldenen Bettpfanne, sehen die Minis cool aus! :8o:  


    Und ich wollte dieses Jahr eigentlich nur Altbestände fertig malen und nichts neues kaufen. Muss... stark... bleiben...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nach einem Blick ins Lexicanum muss ich zurückrudern: Die Anzahl der Custodes wird schon lange als "Legionsstärke" umschrieben. Von ihren 10.000 Mann sind gerade mal 300 zum aktiven Wachdienst eingeteilt, der Rest trainiert die meiste Zeit.


    Hab' ich echt nicht gewusst und ich finde es auch immer noch dem Elite-Stil abträglich. Besonders befremdlich wirkt immer noch, dass es 10 mal mehr Custodes als Astartes eines codextreuen Ordens gibt, aber das ist tatsächlich nichts Neues.

  • Also das Tzeentch Testspiel haben die Goldjungs haushoch verloren.


    Glaube ein jeder der eine reine Custodes Liste spielt wird oft das nach sehen haben. Hier freue ich mích schon auf mein ersts Spiel gegen Dämonen mit den Goldjungs.


    Will das unbedingt mal ausprobieren,