Kill Team kommt zurück

  • Und wieder kann ich mich in allen Punkten thorgas anschließen.
    Kill Team soll, wie er GW ja zitiert hat, über Jahre hinweg supportet werden. Und das mit Erweiterungen und neuen Inhalten, z.B. das erwartete Rogue Trader.
    In über 20 Jahren habe ich das von GW in der Form nicht gesehen oder gelesen und von daher würde ich dem Ganzen schon eine Chance einräumen. Hier Kill Teams vorzustellen und über Taktiken und Spiele zu reden, Kampagnen zu präsentieren, Spielplatten zeigen.
    Alles wir bei dem "großen" 40k, nur mit weniger Minis auf kleinerem Terrain (Feldgröße).
    Und wenn eine Forenkampagne geplant wird im Rahmen von Kill Team: Dann sollte die auch einen Platz haben.
    Ünrigens hat Blood Bowl auch ein eigenes Unterforum und das hat weniger Facetten wie Kill Team bietet. ;) (ich spiele es selbst)

  • Ich finde die komplette herangehensweise falsch.
    Warum müssen mehrere User "betteln" einen bestimmten Bereich zu kriegen. Entweder für ihr Volk (Custodes, Deathwatch...) oder für ein Spezialsystem (30k, Kill Team,..) und die Mods lehnen von vorneherein ab und meinen: "Postet erstmal fleissig und dann gucken wir mal, ob wir euch evtl. einen eigenen Bereich geben".
    Ist ein neuer Bereich/ ein neues Unterforum soviel Arbeit?
    Ist es nicht relativ unkompliziert ein neues Unterforum zu erstellen und bei ggf. Inaktivität zu schließen (und die Beiträge zu verschieben)?

  • Zitat Kerry: "Ein Forum lebt ja von neuen Sachen. Kein Wunder das im Forum so wenig los ist." Zitat Ende.



    Ach, ist das so? Das bedeutet, wenn wir jede Woche nen neuen Bereich aufmachen, dann steppt hier auf einmal der Bär? :whistling:


    Meiner Ansicht nach lebt ein Forum von Interaktion. Der Grund, warum hier wenig los ist, ist in meinen Augen, dass viele zwar ihr eigenes Zeug posten, aber auf das von anderen kaum bis gar nicht mehr reagieren. Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber das Gros der User konsumiert, und postet, wenn überhaupt, dann eigene Dinge. Das war noch vor ein paar Jahren sehr deutlich anders. Dass sich das verändert hat, liegt für mich in einer grundsätzlichen Veränderung der Kommunikation und nicht daran, dass wir zu langsam sind beim Eröffnen neuer Bereiche.


    Thorgas, ich verstehe sehr gut, dass es einen Wunsch nach einem solchen Bereich gibt - und wir führen diese Diskussion auch nicht zum ersten Mal. Aber das generelle Nachlassen von Aktivität in Foren (es ist ja nicht nur unseres) darauf zurückzuführen, dass es zu selten neue Bereiche gibt, halte ich für seeeehr weit hergeholt.


    Ein Forum muss heutzutage flexibel sein und wenn etwas neues rauskommt den Usern hierfür eine Möglichkeit bieten sich in einem eigenen Bereich darüber auszutauschen.

    Siehe oben. Sich austauschen kann man derzeit auch so - Du selbst hast den korrekten Bereich dafür genannt (den ich vorhin tatsächlich übersehen habe. My bad.)


    Das Muster bei dieser Diskussion ist immer das Gleiche: Irgendjemandem - oder einer Handvoll - gefällt etwas aktuell total gut, und deshalb muss das einen eigenen Bereich kriegen. Kurz darauf ist das Interesse weitergezogen woanders hin, und dann braucht das eben einen neuen Bereich.


    Ein anderer Ansatz wäre, die Zahl der Bereiche so deutlich einzuschmelzen und sie so allgemein zu halten, dass es für alles einen "richtigen" Bereich gibt, oder dass jedes Mal ein neuer aufgemacht werden muss.


    Braucht man Völkerbereiche? Listenbereiche? Müssen die unterschiedlichen Hobbyaspekte wie Malen und Basteln in getrennten Unterforen untergebracht sein?


    Das alles kann man so und so sehen. Ich verrate jetzt mal ein offenes Geheimnis, wenn ich sage, dass es auch im Modbereich dazu sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Und es gibt auch nicht "die Sicht" der User, der man sich einfach beugen könnte, wenn man im Modteam nicht eine homogene Meinung hat, sondern auch da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen oder Gewichtungen. Wenn da jeder aktuellen Strömung sofort eine Aktion unsererseits folgt, machen wir den ganzen Tag nix anderes, als Bereiche zu öffnen, zu schließen und Thread- und Posts hin- und herzuschieben.


    Wie gesagt, wir hatten das Thema schon ein paar Mal, und wir werden es ein weiteres Mal diskutieren. Lustigerweise habe ich dazu gar keine vorgefertigte gefestigte Meinung, sondern sehe in all den schon vorgebrachten Argumenten aller Diskutanten das Für und Wider ;)


    Vorhin war lediglich die Frage "Brauchen wir einen neuen Bereich" und meine Meinung dazu ist: "Wir brauchen keinen". Was nicht heißt "Es wird keinen geben" oder "Es darf keinen geben".


    Über die Schärfe, mit der hier ein solcher Bereich regelrecht gefordert wird, bin ich allerdings gelinde gesagt erstaunt ;)

  • Ich finde die komplette herangehensweise falsch.
    Warum müssen mehrere User "betteln" einen bestimmten Bereich zu kriegen. Entweder für ihr Volk (Custodes, Deathwatch...) oder für ein Spezialsystem (30k, Kill Team,..) und die Mods lehnen von vorneherein ab und meinen: "Postet erstmal fleissig und dann gucken wir mal, ob wir euch evtl. einen eigenen Bereich geben".
    Ist ein neuer Bereich/ ein neues Unterforum soviel Arbeit?
    Ist es nicht relativ unkompliziert ein neues Unterforum zu erstellen und bei ggf. Inaktivität zu schließen (und die Beiträge zu verschieben)?

    Du darfst gerne wieder Mod werden und das Hin- und Herschieben übernehmen ;)


    Ja, es ist Arbeit. Und nein, es ist kein Spaß, wenn alle paar Wochen was gefordert wird, das dann kurz drauf keinen mehr interessiert.


    Und nein, es ist nicht richtig, dass "die Mods" rundheraus alles von vorneherein ablehnen. Das wird schon immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Aber das Forum ist keine One-Man-Show, von daher braucht auch die Abstimmung und Einigung auf die beste Vorgehensweise mitunter ein bißchen Zeit.


    Aber ich schlage vor, wir atmen jetzt alle ein paar Mal tief durch. Wie gesagt, die Dynamik dieser Angelegenheit erstaunt mich gerade ein wenig.

  • Okay um hier nochmal was klarzustellen:


    Ich habe es direkt in meiner ersten Textwand geschrieben und poste es hier nochmal:

    Zitat

    Ihr könnt es natürlich machen wie ihr wollt, doch ich als User erwarte ehrlich gesagt, das hier ein Bereich für dieses neue Produkt geschaffen wird.


    und

    Zitat

    Von daher meine Meinung: Ich als User erwarte es, was ihr macht ist eure Sache und ob ich diesen Bereich mit Leben fülle, verspreche ich, nur weil ich es erwarte, auch nicht.


    und

    Zitat

    Das soll jetzt weder ein "ich will das, sonst gehe ich"- Statement werden, noch werde ich hier groß darüber motzen und quengeln. Ich schreib hier lediglich einmal meine Meinung wie ich zu der Thematik "Kill Team - eine neue Form von Warhammer 40k" stehe.


    Von daher: Alles gut. Ihr entscheidet und ich aktzeptiere die Meinung. ABER, ich habe halt auch eine Meinung dazu und diese siehst du in meinem ersten Edit. Ich halte es für falsch. Ist halt meine Meinung.


    Nun zu deinen zwei Posts:


    Ach, ist das so? Das bedeutet, wenn wir jede Woche nen neuen Bereich aufmachen, dann steppt hier auf einmal der Bär? :whistling:


    Nein. Und das stelle ich hiermit in aller Deutlichkeit (nicht böse gemeint) klar. Kerry meinte damit: Das es so schwierig ist neue Bereiche zu bekommen, das es kein Wunder ist, das es zu diesen neuen Sachen hier nicht soviel gibt. Es ist unserer Meinung TEIL des Problems. Aber nicht der Hauptanteil. Den Hauptanteil hast du zu 100% erfasst und da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu (*sich selber ebenfalls an die Nase fass*). Das brauchen wir auch nicht zu disktieren (ich jedenfalls).


    Thorgas, ich verstehe sehr gut, dass es einen Wunsch nach einem solchen Bereich gibt - und wir führen diese Diskussion auch nicht zum ersten Mal. Aber das generelle Nachlassen von Aktivität in Foren (es ist ja nicht nur unseres) darauf zurückzuführen, dass es zu selten neue Bereiche gibt, halte ich für seeeehr weit hergeholt.


    Wie gesagt: Kerry und ich halten es für einen Teil des Problems aber es ist ganz klar nicht das Hauptproblem.


    Braucht man Völkerbereiche? Listenbereiche? Müssen die unterschiedlichen Hobbyaspekte wie Malen und Basteln in getrennten Unterforen untergebracht sein?


    Tja, die Frage hatte ich in meinem Post fast genauso gestellt:

    Und als letztes die Frage: Woran machen wir fest, ob es einen eigenen Bereich für etwas geben sollte oder nicht?
    An den Beiträgen? Na dann müssen wir 80% der Bereiche dicht machen. Angefangen bei den Völkerbereichen, über "Vassal 40k" bis hin zu Forgeworld.
    Oder daran, was zu 40k gehört? Welche Facetten es hat?


    Das müsst ihr entscheiden.


    Über die Schärfe, mit der hier ein solcher Bereich regelrecht gefordert wird, bin ich allerdings gelinde gesagt erstaunt ;)


    Ich denke das ist die Kombination (bei mir jedenfalls) aus: Hypetrain, dem Frust das weder ein Deathwatch noch ein Custodes Bereich existiert und vorallem der Tatsache das von eurer Modseite (Anmerkung: ich hatte hierbei das Gefühl beim lesen eurer Beiträge) Kill Team klein geredet ist, obwohl es komplett 40k in klein ist und wie gesagt über Jahre supportet wird. Ich persönlich finde halt das ist keine normale "Ich will für mein Volk einen Bereich haben" Diskussion sondern ne ganz andere Liga.


    Du darfst gerne wieder Mod werden und das Hin- und Herschieben übernehmen ;)


    Ja, es ist Arbeit. Und nein, es ist kein Spaß, wenn alle paar Wochen was gefordert wird, das dann kurz drauf keinen mehr interessiert.


    Ich hab kA wie das herumschieben funktioniert von daher hatte ich ja extra die Frage gestellt wie viel Arbeit es macht. Wenn es so schlimm ist, ok, dann verstehe ich das.



    So und jetzt mal ich weiter meine Schützenstellung an. Ich hatte ja im vorletzten Post geschrieben: Ich will eigentlich malen statt diskutieren. Trotzdem ist die Farbe wieder trocken und ne Textwand entstanden :pinch:

  • ich hatte hierbei das Gefühl beim lesen eurer Beiträge) Kill Team klein geredet ist,


    Hm. Das ist mir so nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich ebenfalls wie Bolle, weil ich die neuen Gebäude total geil finde, und weil mir große 40k-Schlachten deutlich weniger liegen als schnelle, kleine Scharmützel. Mir wäre jetzt auch kein anderer Mod aufgefallen, der Killteam "kleingeredet" hätte ... aber ich gehe davon aus, dass Du das nicht nur auf meinen Post von vorhin beziehst, bei dem ich meinte, dass es keinen eigenen Bereich *braucht* ?

    Ich hab kA wie das herumschieben funktioniert von daher hatte ich ja extra die Frage gestellt wie viel Arbeit es macht. Wenn es so schlimm ist, ok, dann verstehe ich das.

    Es ist schon ein bißchen Klickerei. Jede einzelne Aktion für sich nicht unbedingt, aber a) erwartet ja jeder eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit, d.h. man muss auf die Verschiebewünsche ständig ein Auge haben, und b) ist zumindest das Anlegen von neuen Forenbereichen nicht ganz so trivial, das Schließen auch nicht - und es können aktuell nur zwei bzw. drei Personen überhaupt tun ;-)


    Ich habe ein grundsätzliches Problem mit den ganzen Codex- oder Völker-Unterbereichen: Du vermißt z.B. den Bereich für Deathwatch und Custodes, weil Du die gerade spielst. Insgesamt zähle ich aber auf der GW-Webseite aktuell 29 (!) einzelne Armee-Einträge. Als ich hier eingestiegen bin vor ein paar Jahren, waren es ca. die Hälfte (zumindest gefühlt). Sollen wir ernsthaft 29 eigene Völkerbereiche einrichten, damit wirklich jeder für seinen Codex, den er spielt, ein eigenes Unterforum hat?


    Oder ist es zulässig zu sagen, dass bestimmte Codizes z.B. als "Space Marines" zählen, auch wenns keine Vanillas sind? Wir haben auch diese Diskussion vor einer Weile geführt, und einige waren der Ansicht, dass man diesen oder jenen Codex ruhig mit anderen zusammenlegen könnte (weil der betreffende User den z.B. nicht gespielt hat), aber dass man den und den Codex unbedingt in eigene Bereiche packen muss (weil der User den Codex aktuell gespielt hat). Und da jeder einen anderen Mix spielt, sind sich am Ende alle einig, dass man Codizes zusammenfassen kann in Bereichen - nur halt eben nicht die eigenen. Das macht es dann fürs Modteam unmöglich, eine allgemeinverträgliche Entscheidung zu treffen, mit der jeder zufrieden ist.


    Meiner Ansicht nach könnte man die Bereiche jeweils in der Form zusammenfassen, wie es die achte gerade mit den Schlüsselwörtern auf oberster Ebene praktiziert, also z.B. alles, was zu "Imperium" gehört, in einen Bereich usw. Darunter könnte man alles mit Präfixen regeln. Aber das ist ein anderes Thema und bringt uns beim Killteam nicht weiter :D


    Wie gesagt, aktuell sehe ich es so, dass es mit dem Bereich der Spezialistensysteme sehr wohl einen Bereich gibt, wo man gepflegt über Killteam diskutieren kann. Ein Präfix dafür ist auch schnell eingerichtet. Und so ganz will mir nicht klar sein, warum es weniger Spaß machen soll, im Unterforum "Spezialistensysteme" über Killteam zu schreiben, als im Unterforum "Killteam". Einen eigenen Bereich aufzumachen, wenn der Spezialisten-Bereich von Killteamthreads überschwemmt wird, wäre in meinen Augen ausreichend und hätte auch nichts mit "kleinreden" oder "Aktivitäten beschneiden" zu tun.


    Aber ich lasse mich gern auch überzeugen und versuche dann, den Rest des Teams zu überzeugen :D

  • aber ich gehe davon aus, dass Du das nicht nur auf meinen Post von vorhin beziehst, bei dem ich meinte, dass es keinen eigenen Bereich *braucht* ?


    Korrekt. War nicht nur auf deinen Post bezogen.


    Als ich hier eingestiegen bin vor ein paar Jahren, waren es ca. die Hälfte (zumindest gefühlt). Sollen wir ernsthaft 29 eigene Völkerbereiche einrichten, damit wirklich jeder für seinen Codex, den er spielt, ein eigenes Unterforum hat?


    Tja das sehe ich ganz genauso. Und ich bin da der Meinung: Ganz oder gar nicht. Entweder jede Fraktion die einen eigenen Codex hat, kriegt auch einen eigenen Bereich oder aber wir unterteilen einfach in Imperium, Chaos und Xenos. Alles dazwischen ist nicht halbes und nichts ganzes. Und hierbei wird wie du geschrieben hast, immer einer benachteiligt.


    Ansonsten lasse ich jetzt mal andere User zu Wort kommen und schreibe ggf. morgen im Laufe des Tages nochmal was dazu.


    MfG
    Thorgas

  • Meiner Meinung nach läuft die Diskussion ja etwas am Threat vorbei, aber gut :love:


    Meine 5 Cents:
    Grundsätzlich ist mir das mit den Unterbereichen relativ bolle. Die Völkerbereichebringen mM nach aktuell gar nicht viel, da das meiste sich in einem eigenen Threat genauso diskutieren lässt und sich halt - wie oft erwähnt - gerade nichts darin tut.
    Was den Bereich von Killteam angeht: ich finde alle Argumente plausibel, aber - und das ist jetzt einfach eine Erfahrung aus meinem Job- erst Schwein haben, dann schlachten. Aktuell lässt sich Kill Team sicher noch in einem anderen Unterbereich diskutieren, wenn die Threats eine kritische Masse erreichen, kann man diese ja wieder bündeln (ich hoffe ich stell mir das nicht zu leicht vor liebe Mods :) ). Ich finde es ist immer leichter etwas einzuführen als etwas abzuschaffen und glaube, dass das Entfernenen von solchen Bereichsleichen immer einige vor den Kopf stoßen könnte. Ich ahne nämlich auch, dass - auch wenn KT diesmal wohl wirklich größer wird - in einigen Monaten die Luft erstmal wieder raus ist und sich das meiste in Threats wie Armeeaufbau (Teamaufbau? :D) verlegt.
    Innovation ist mir selbst wichtig und da bin ich auch der Meinung, dass nur wer wagt gewinnt - zig Unterforen zu eröffnen halte ich aber nicht für gewagt, sondern eher für voreilig und ich empfinde die Diskussion gerade als etwas scharf geführt, weil es wieder diese Spaltung von DIE User und DIE Mods impliziert, die ich eigentlich nie sehe. Auch wenn ich auch herauslese, dass das vielleicht gar nicht so gemeint war. :)


    Ein Faß würde ich aber bei keiner der Lösungen aufmachen - kann mit allem Leben. Beim einen finde ich schon einen Ort, wo ich was poste, beim anderen muss ich ja nicht unbedingt rein schauen :D

  • Moinsen...


    diese Diskussion geht mich zwar nicht sooooo wirklich was an, da ich nicht wirklich Kill Team spiele...(noch nicht)


    Ich habe hier aber vollstes Verständnis für beide Seiten der Argumentierenden...


    Klar kann man in dem 40k Spezialistensysteme mit nem Präfix arbeiten und somit deutlich sichtbar bzw. erkennbar machen...


    Genauso ist es aber auch möglich, da hier ja bereits, auch vor längerer Zeit, mal über Kill Team gesprochen wurde, einen entsprechenden Bereich öffnen...
    Denn wenn diesem Bereich iwann mal die Puste ausgehen sollte, ist es eben wie in anderen Bereichen auch...




    Ich persönlich würde mich über einen eigenen Bereich freuen, da es angenehmer zu finden und zu überblicken ist...


    Auch, weil ich selbst, in meiner Faulheit, mit einem Skirmish liebäugle...

  • Nachdem der Hype bisher weitestgehend an mir vorbeiging, hat mich gestern doch mal die Neugier gepackt und so habe ich mir ein paar Reviews und Spielberichte angesehen.


    Mein Eindruck ist ... sehr durchwachsen. Ich mag den kleinen Maßstab und den in meinen Augen sehr starken Fokus auf Kampagnenspiele. Man kann sich sehr charaktervolle Truppen aufbauen, ihren Hintergrund gestalten und ihre Entwicklung über mehrere Spiele verfolgen. Da es eher kleine Teams sind, kann man sich natürlich viel mehr auf die individuellen Charaktere und Hintergründe konzentrieren, was den RPG-Faktor stark anhebt. Ich habe den Eindruck, dass es nochmal einsteigerfreundlicher ist und dabei einen recht guten Mittelweg zwischen reduzierten Tabletop und detaillierten RPG geht: Die Grunderegeln sind einfach genug, um sie recht schnell zu verstehen, sodass man sich sehr gut in die übrigen Aspekte fallen und treiben lassen kann. Das geht bei 40k auch, allerdings sehr viel schwerfälliger wegen des soviel größeren Maßstabs. Was ich damit konkret meine: Ein völliger Neuling kann bei Kill Team in alle Hobby-Aspekte hineinschnuppern, hier mal etwas Gelände gebaut, da mal ne Mini umgebaut, 2-3 Minis bemalt und vielleicht kommen dabei schon coole Ideen für die möglichen Geschichten hinter den Püppies - bei 40k hieße das, dass man sich in viele Projektanfänge verzettelt und dabei nicht sonderlich viel erreicht hat, das kann gerade Einsteiger mehr frustrieren als anspornen.


    Was den Spielablauf angeht, bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, alle Spielberichte hatten in meinen Augen eine große Gemeinsamkeit, nämlich das heillose Gekniffel. Ein kleines Feld und eher wenig Gelände führen dazu, dass fast jeder von irgendwem gesehen wird, das heisst man bringt seine Leute in Stellung und hofft, dass sie noch leben, wenn man sie aktivieren will. Dann geht das Mini für Mini: Der erste macht X Trefferwürfe, hoffentlich auch ein paar Verwundungswürfe, dann Schutzwürfe bis ein einziger 50% Wurf entscheidet, ob das Ganze überhaupt mehr als ne Fleischwunde gebracht hat. Und das wie gesagt halt Mini für Mini. Natürlich ist Killteam ein Wüfelspiel und es gehört dazu, mir scheinen aber sehr viele Würfel für doch eher wenig Effekt geworfen zu werden. Wahrscheinlich bietet es mehr Tiefe, als nun in den ersten Berichten zu sehen war, allzu viel Luft nach oben erwarte ich allerdings nicht. Beim Schauen der Videos konnte ich bei mir selbst beobachten, wie mein Interesse eher weiter abflaute, bis es dann zur Verteilung von Erfahrung und den Verletzungswürfen ging, wo ich dann wieder neugierig wurde. Ich denke ein wesentlicher Reiz von Kill Team ist der Kampagnencharakter, also wie sich die Truppen im Laufe der Zeit enwickeln.


    Das sind natürlich eher oberflächliche Eindrücke und ich wäre sehr neugierig eigene Erfahrungen zu sammeln und Vorurteile oder vorschnelle Urteile abzubauen, gehyped fühle ich mich aber nicht. Ich muss auch zugeben, dass Kill Team für mich sehr große Konkurrenz hat: Ich spiele nun schon länger Infinity und finde, dass Corvus Belli hier einen wirklich grandiosen Skirmisher entwickelt hat. Aber auch GW-intern sehe ich Konkurrenz zu den kleineren Systemen, vor allem das alte Mortheim aber auch Blood Bowl (im Grunde auch die alten Kill Team Varianten wie Kampfpatrouillen, Einsatzkommandos, Kampfeinsätze etc.). Mortheim ist schon lange überholt, macht im Grunde aber das gleiche wie Kill Team (TT + RPG), nur wesentlich komplexer. Blood Bowl ist in meinen Augen das taktisch interessanteste GW-Spiel und geht den Mittelweg zwischen Redzierung und Komplexität meiner Meinung nach noch etwas besser als Kill Team, allerdings ist das Setting doch sehr speziell. Dort finde ich die Hobby-Aspekte auch weniger abgedeckt, so ist Geländebau dabei doch eher relativ (man braucht 1 Stadion) und auch für Hintergrundgeschichten ist ein engerer Rahmen gesetzt (sind halt alles Sportler).


    Im Gesamteindruck scheint mir Kill Team ein kurzweiliges System zu sein, mit dem man spontan und schnell aber auch ausgefeilt und geplant Spaß haben kann. Sowohl was taktische Tiefe als auch Wettbewerbstauglichkeit (Kompetitivität) angeht, würde ich es nur als durchschnittlich einschätzen, allerdings denke ich, dass genau davon die Langlebigkeit des Systems abhängt, sodass ich in dieser Hinsicht eher skeptisch bin. Die Langlebigkeit wird meiner Meinung nach eher durch das Kampagnenspiel erzeugt, erfahrungsgemäß führt das allerdings eher zu einem Nischendasein.

  • Ich bin mal gespannt. Ich hab mir bis jetzt vorallem nur den Battlereport der Spielebude angeguckt und ohne die Regeln richtig drauf zu haben wars erstmal total komisch. Ansonsten finde ich benutzen viele irgendwie sau wenig Gelände. Also ich meine: 3 Ruinen bei 20 Minis ist schon echt wenig. Da ist klar das jeder irgendwie jeden sehen kann. Werd Kill Team auf jedenfall auch mal mit mehr Gelände ausprobieren. Aber jetzt erstmal abwarten und selbst nen paar Runden spielen.

  • Denke auch, dass mehr Gelände das Spiel spannender gestaltet und nicht jeder gleich Gefahr läuft, direkt ins offene Messer zu laufen.
    Die von der Spielebude haben bestimmt eine Mission aus dem Buch gehabt und dementsprechend den Aufbau genommen, den GW vorschlägt.
    Ich freue mich auf schon auf die ersten Partien.

  • Kill Team wird, wie jeder andere Skirmisher, viel Gelände brauchen. Als ich die Bilder von der Boardabdeckung mit dem Boxinhalt gesehen habe, war mein erster Gedanke: "da muss aber noch was drauf bis das spannend wird"


    Ich freu mich trotzdem drauf und hoffe das das wirklich so ausgewogen wird wie GW ankündigt und das es viele Spieler bei und findet.


    Zur Sekundär-Diskussion: Ein neues Sub-Forum halte ich hier für nicht notwendig zu diesem Zeitpunkt. Wie man in den restlichen Bereichen sieht, sind die meisten eher im Zombie-Mode und ich schließe mich voll und ganz Nachtschattens Meinung an das die meisten Postings zu dem Thema sicher im Bereich Armeeaufbau stattfinden werden.

  • Nächste Woche ist eine weitere Killzone sowie die Startersets des Astra Militarum und der Tyrandien vorbestellbar:





    Sowohl das AM Starterset als auch die neue Killzone gefällt mir. Werde mir aber weder das eine noch das andere direkt holen. Hab dieses We genug Kohle ausgegeben und werd erstmal am We das Spiel zocken.

  • Die Killzone ist mit einem Gelände-Inhalt von 112,50€ sehr gut. Wenn die auch nur läppische 60€ kostet, falle ich fast vom Imperialen Glauben ab :D
    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgesehen, in der Mechanicums Killzone ist auch Gelände für 115€ drin, dann kosten die Killzones wohl immer 60€, was ein mega guter Preis ist!


    Da sind alleine schon 18 Fässer + die Kisten dabei, was bei Kill Team Gold wert ist.


    Gruß Red

  • Jetzt hauen sie aber auch voll was raus. Leiser müssen die anderen Sachen auch warten, aber die Killzone Sector Munitorum ist für meine eigene Sammlung ein Pflichtkauf.

  • Bei den Startersets bin ich sehr zwiespaltigen.. Einerseits ist es an sich ein guter Preis. Andererseits frage ich mich in wie weit ich sie überhaupt brauchen kann.
    Die Minis hängen natürlich davon ab was man spielen möchte. Die Karten sind nützlich, aber da man meist nur ein paar spezifische braucht pro Killteam und man die wahrscheinlich auch separat kaufen kann sind sie kein wirklicher Kaufgrund.
    Und das Gelände... es ist nice to have aber nicht ganz so gut wie ein Ruinenset zu kaufen.


    Wo es aber absolut genial ist ist für Einsteiger und als Ergänzung zum Gelände in der Starterbox bzw dem Killzone Set. Da macht es nichts wenn man einiges aus der Box nicht wirklich braucht auf lange Sicht weil man trotz allem keinen wirklichen Verlust macht als Anfänger und auf eine angemessene Menge Gelände kommt und damit alles hat was man für ein ordentliches Spiel braucht. :up:






    Übrigens kann man sich in den ganzen Reviewvideos schon einiges von den Regeln raussuchen. GW hat ja auch schon 2 Spiele gestreamt letzten Freitag.
    Zumindest mir hats gereicht um mein erstes Killteam zusammenzustellen

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Volks spezifischen Karten sind unterteilt. Ein Teil z.B. fünf Stück sind im Regelbuch enthalten. Die anderen gibt es nur exklusiv in den Kill Team Boxen jedes Volkes. Was für mich erstmal bedeutet, das diese in absehbarer Zeit nicht separat erhält sein werden.
    Aber deren Inhalt ist im Netz nach Erscheinen selbiger sicherlich auch so zu bekommen. Es muss ja nicht als Karte sein.


    Die Kill Teams selbst lohnen sich nur, wenn man das Gelände such brauchen kann. Nur wegen den Karten ist die Ersparnis nicht lohnenswert.


    Ein gemischtes Kill Team ist bestimmt am sinnvollsten für ein ausgeglichenes Spiel. Deine Liste gefällt mir gut!


    Gruß Red

  • Das mit den Volk spezifischen Karten finde ich von GW ungeschickt gelöst. Dafür finde ich den Rest doch ganz gut.
    Dass in jeder Box Terrain drin ist, ist an sich für alte Hobbyisten eher nicht interessant, aber für Einsteiger bieten die Sets eine Menge.
    Und die Kill Zones liegen bisher für mich in einem ganz guten Rahmen. Es sind preislich gesehen Start Collecting Boxen.
    Ich freue mich drauf. Vor Allem 40k in kleinerem Maßstab spielen zu können, was an einem Tag mehrfach spielbar ist.