Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • Hi Leute,


    ich hatte mal erwähnt "nur" malen zu wollen. Jetzt überlege ich tatsächlich eine Armee aufzubauen. Die Dark Eldar sollen es sein! Ich habe bereits gehört, dass im Laufe des Jahres ein neuer Codex veröffentlicht wird. Dementsprechend würde ich es auch langsam angehen lassen mit dem Armeeaufbau. Weiß jemand von euch wann der Codex kommt?
    Wenn ich aber schon mal zwei Standardtruppen kaufen wollen würde bzw. einen HQ, könntet ihr mir da Empfehlungen abgeben, was recht sicher ist, trotz neuem Codex?
    Ich versuche mich gerade erst in die ganze Thematik hinein zu arbeiten. Seid bitte noch nachsichtig mit meiner Unwissenheit!
    Liebe Dank!


    Alassea ^^

  • Also ich denke mit Kabalenkriegern machst du nichts falsch, genau so wenig mit einem Archon. Wann der Codex kommt weiß ich leider nicht aber ich würde vermuten dieses oder Anfang nächstes Jahr .

  • Moin,


    ich denke, in diesem Jahr wird es nichts mit einem neuen Dark Eldar Codex. Und wenn, dann wohl sicherlich nicht vor Oktober..


    Wie Nobrainer schon schrieb, kannst du mit Kabalenkrieger nichts falsch machen.
    Ein netter Start wäre die Streitmachtbox, 2 Schattenvipern, einen Haemonculus und eine Box Folterer.


    Gruß,
    DZ

  • Unser Ladenmitarbeiter hat einem Kumpel gesagt das dieses Jahr wohl Imperiale Armee, Orks, Space Wolves und Blood Angels noch kommen. Dark Eldar dürften noch auf sich warten lassen. Ein Archon ist natürlich immer eine gute Idee, der ist der Allrounder der Armee der mit einer ganze Menge Spielzeug gebaut werden kann. Kabalenkrieger sind Pflicht, Hagashin nette Ideen. Allgemein rate ich dir die Streitmachtbox zu nehmen, da sparst du 20 Euro im Vergleich dazu wenn du dir alles einzeln kaufen willst :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Nabend leute!


    Meine Freundin hat sich dazu entschlossen Dark Eldar zu sammeln da sie ihr von den Modellen her gefallen


    habt ihr erste Kaufempfehlungen für eine spielbare 1500er liste?


    Sie muss nicht Tunierfähig sein doch sollte schon ausgewogen in CC und Fernkampf sein..


    Da ich mich 0 mit den DE auskenne wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir vll eine Liste zusammenstellen könntet :)


    Grüße :thumbsup:

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • fang erstmal mit dem codex an^^


    als next würde ich dir schon mal die armeebox empfehlen, da kann man eigtl nicht viel falsch machen

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Sry komm grad nicht auf irgendnen listbuilder aber....
    Erstmal armeebox dann nen haufen schattenbarken und vipern,1 bis 2 hagashin und kriegerpackungen,1schattenjäger und nen talos, urien rakarth und heamonculi mit folterern und grotesken, vll sogar bestienmeister mit 5 kymaeren, blasterborn, herzog slicius....sichelfluegeljaeger.....jetbikes....mandraks...


    Ich spiele sehr oft gegen dark eldar und die meisten obigen einheiten nerven^^


    Niemand darf laufen der es nicht muss...dass ist der schluessel um den glasshammer zu schwingen... stichwort venomspam ^^


    Ist nicht die einfachste armee zum spielen aber selbst mit dem alten codex koennen die noch ganz schoen austeilen...


    Gruss/
    MaK

  • Hi zusammen,


    ich spiele schon seit längere Zeit mit dem Gedanken, mir eine Armee neben meinen Blood Angels aufzustellen. Die Armee soll sich anders spielen und anfühlen als die BA. Irgendwie bin ich jetzt bei den DE angelangt.


    Den neuen Codex habe ich mir vorbestellt und bin schon gespannt, wann er ankommt. Wenn er da ist, werde ich ihn wohl durcharbeiten und diverse Fragen dazu stellen. Mein 1. Ziel wird es sein, eine vernünftige Armee für 1000 Punkte aufstellen zu können. Die am besten dann vom Farbschema eine Abwechslung zu meinen BA darstellt.

  • Ich würde den neuen Codex erstmal abwarten und lesen, was die erfahrenen DE-Spieler dazu sagen.
    Die können die neuen Stärken und Schwächen besser beurteilen und in Testspielen ausprobieren.


    Man ist am Anfang einer neuen Armee meist schnell begeistert von Papiertigern, die sich im Spiel als eher schlecht darstellen.
    Wenn du soweit alle Info zusammen hast, würde ich die Armee erst dann aufbauen. Dann kaufst du auch nur das, was zum Spiel auch nützlich ist und keine Codexleichen.


    Fragen kannst du zwischendurch ja immer noch stellen.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Es sei denn natürlich, Dir macht das Sammeln, Basteln und Malen auch viel Spaß - dann kaufe alle Modelle, die Dir gefallen. So mache ich das meistens, und ob das Modell nun einen spielerischen Wert hat oder nicht, interessiert mich erst in zweiter Linie ;)

  • Es sei denn natürlich, Dir macht das Sammeln, Basteln und Malen auch viel Spaß - dann kaufe alle Modelle, die Dir gefallen. So mache ich das meistens, und ob das Modell nun einen spielerischen Wert hat oder nicht, interessiert mich erst in zweiter Linie ;)


    Jaja, das wird mein Problem werden ;-). Meine ersten Ideen sind, nur die Einheiten zu kaufen, die ich auch beim Spielen einsetzen werde. Aber wie ich mich kenne, werde ich mir auch Modelle holen, die mir einfach gefallen. Ich schiele schon richtig Chronos/Talos (oder wie die Dinger heißen :-) ).


    Ich geb zu, ich hätte zu Beginn des Hobbys NIE gedacht, wie viel Spaß mir das Basteln machen könnte. Und sogar auch ab und zu das Malen :-).


    Mal schauen, wie lange ich warten kann, bis ich mir die ersten Einheiten kaufe. Wahrscheinlich wird es ja Einheiten geben, mit den man nicht viel falsch machen kann.


    Letztens habe ich mir einen Stormtalon geholt, einfach weil ich was basteln wollte und mir das Model so gut gefallen hat, auch wenn ich es bei meinen BA im Moment nicht einsetzen kann.

  • Also mit einer Barke, Viper oder Kabalenkriegern kannst du garnichts falsch machen, die wird man immer brauchen. Ebenso glaube ich kaum, dass der Schattenjäger plötzlich unspielbar wird.


    Zum Rest würde ich aber abwarten, was der neue Codex wirklich bringt.

  • naja zum Schattenjäger: Da kommt doch jetzt noch nen neuer Flieger oder?! Solche neuen Bits Bausätze sind doch immer leicht favorisiert von GW :D


    darüber hinaus soll sich nicht soviel geändert haben. Heißt Gift/Lanzen Spamm ist immer noch ein mittel, Beastpack wahrscheinlich auch, auch wenn weniger Modelle rein dürfen als bisher. Problem ist und wird bleiben das die DE schwierig, weil zerbrechlich alleine zu spielen sind.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Problem ist und wird bleiben das die DE schwierig, weil zerbrechlich alleine zu spielen sind.


    Richtig, ich hab sogar den Eindruck, dass der Codex gezielt Allianzen fördern soll, aber das ist natürlich nur ein erster Eindruck.


    Der Bomber wird leider nicht so das Wahre, der wird Punktemäßig auf LR-Niveau spielen, dabei aber ein rundum 10er Papierflieger sein, also echt nicht optimal. Mit Schattenjägern, Venoms und Barken macht man aber sicher nichts falsch, aber mal sehen, was für Konzepte uns in Zukunft erwarten :zwinker:.

  • So, der Dark Eldar-Codex liegt jetzt vor mir. Der Voidraven-Bomber hat übrigens nicht Landraider-Niveau, sondern liegt drunter.


    Natürlich sind alle Bezeichnungen jetzt auf Englisch, deswegen fällt mir es etwas schwer, Bezeichnungen zuzuordnen.

  • Zu den Bezeichnungen:


    Schattenviper - Venom
    Schattenbarke - Raider
    Schattenjäger - Ravager
    Kabalenkrieger - Kabalites


    Soweit die Begriffe, dir hier im Thread gefallen sind, vielleicht hilft das ja schonmal :zwinker:.


    Wie ist es mit dem Bomber denn, dass er unter 200 anfängt weiß ich, aber mit Raketen und Nachtfeld sollte der in etwa so viel wie ein LR kosten. Ist das richtig oder haben die Gerüchte da übertrieben?


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Schmökern ^^

  • Danke für die Bezeichnungen.


    Die teuerste Ausstattung des Voidraven Bomber liegt ein klein bisschen unter den Kosten eines Land Raider Redeemer.


    Wobei ich die teuersten Raketen, die Implosionsraketen eigentlich ziemlich schlecht finde für den Preis. Aber vielleicht schätze ich sie auch nur falsch ein.

  • So, ich habe mich jetzt zum erstmal Mal etwas intensiver mit den Dark Eldar auseinandergesetzt. Den neuen Codex habe ich jetzt nicht wirklich mit dem alten verglichen, deswegen kann ich nicht viel im Vergleich sagen (außer dass Mandrakes etwas besser geworden sind).


    Mir sind folgende Dinge durch den Kopf gegangen:
    - Etwas, das auch so immer wieder gesagt wird: Die Dark Eldar sind sehr zerbrechlich, bis auf ein paar Ausnahmen. W3 ist ja recht wenig
    - fast alle Einheiten bekommen Verletzungen ignorieren auf die 6, was sich im zweiten Zug verbessert.
    - Die Fahrzeuge sind schlecht gepanzert, hier kommt es auf Ausweichen und Tarnung an. Manche Fahrzeuge können einen Retter durch das Flackerfeld bekommen
    - Um die Modelle zum Ziel zu bringen, braucht man Transporter, die schnelle Schweber sind
    - Generell ist bei den DE die Deckung sehr wichtig.
    - Im Vergleich zu den Blood Angels gibt es wesentlich mehr Einheiten für weniger Punkte, die aber auch weniger Widerstandsfähig sind.
    - Die meisten Waffen haben eine Bekämpfungsreichweite von 18 - 24 Zoll.
    - Der überwiegende Teil der Waffen sind Giftwaffen.
    - Es gibt viele Lanzenwaffen.
    - Dadurch, dass die Transportfahrzeuge offen sind, können alle transportierten Einheiten raus schießen.


    Also muss das Ziel sein, die Fernkampfeinheiten unter ausnutzung der Deckung mit den Schwebern so nah ranzubringen, dass alle schön ihre Giftwaffen abschießen können. Lanzen- und Impulswaffen werden zur Bekämpfung von Fahrzeugen eingesetzt.


    Was ich mir jedoch für Fragen stelle, die ich glaube auch unabhängig davon sind, ob es jetzt der alte oder der neue Codex ist:


    - wie kriege ich es hin, dass die Einheiten lange genug leben, um mehr als einmal schießen zu können?
    - gerade gegen Gegner, die Deckung ignorieren haben, beispielsweise Tau - was gibt es da für Strategien?