Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Ist das Thema Verwundungswürfe vom Tisch?

    Nope.

    Waffen haben immer noch unterschiedliche Stärken und Modelle unterschiedliche Widerstände, also wirst du immer noch einmal werfen müssen, ob du überhaupt getroffen hast und einmal, ob das Geschoss auch durch die Rüstung durchging.

  • ich glaube, es war gemeint "ist das Thema, dass Verwundungswürfe wegfallen sollen vom Tisch".

    Nach allen Informationen bleibt es dabei, dass Stärke gegen Widerstand gewürfelt wird und man bei Gleichstand ne 4+ braucht. Nur die Stärke ist nicht mehr im Einheitenprofil sondern auch bei Nahkampfwaffen bei den Waffenprofilen.

  • Danke Euch, habt beide quasi recht auf meine Frage. Ich habe verstanden, dass der Verwundungswurf weiterhin in den Regeln bestehen bleibt. Nachdem ich die neuen Profile gesehen habe, dachte ich mir das bereits.


    Aber mal was anders. Ohne es natürlich ausprobiert zu haben, aber der neue "OC" Wert pro Modell finde ich eine interessante Idee. Man wird noch abwarten und sehen müssen wohin sich das entwickelt. Vor allem kann GW bei so einem generischen Wert an den Profilen beim OC nachträglich schrauben/balancen. Ich denke, dass die OC Werte insbesondere bei Fahrzeugen und Monstern im Laufe der Spielerfahrungen angepasst werden. Aber grundsätzlich finde ich das eine schicke Idee. Bin gerade beim Bemalen restlicher Standard Truppen. :P


    Nachtrag: Vielleicht wird der OC Wert künftig entscheiden welche Einheiten-Typen auf dem Schlachtfeld zu finden sind. Das kann ein echt mächtiger Wert darstellen. Bin echt gespannt und freue mich auf dieses neue Attribut.

  • Es ist vor allem viel flexibler als "Standard zählt doppelt". Man kann schnelle Scout-Einheiten damit darstellen, die zwar nicht viel Schaden machen oder austeilen, aber schnell mal ein Missionsziel einnehmen können usw.

  • ... und noch eine schöne Eigenschaft kehrt zurück aus den alten Editionen:

    (Ich gehe mal davon aus, dass es schonmal existiert hat, weil es in DoW vorkommt und OPR nichts neu erfunden hat)


    HQ Einheiten, oder vielmehr all' die, die das Stichwort "Anführer" mit sich führen, dürfen Squads direkt beitreten und diese aktiv buffen, anstelle dieser dämlichen " innerhalb von 6'' "-Aura Regel.


    Hab ich gehasst, wie die Pest, wenn selber jedesmal 1'' gefehlt hat oder ein Gegner seine halbe Armee um den HQ gestellt hatte und als Schildkröte lief, nur um den Buff beizubehalten.

    Auch erstmal schön, dass nicht jeder Leader jeder Einheit beitreten darf. Ich hätte mir lebhaft vorstellen können, dass das gefundenes Fressen für Meta-Sklaven gewesen wäre.


    Ich frag' mich nur, ob (Tempestus) Command Squads der imperialen Armee ebenfalls beitreten dürfen, oder ob die HQ Modelle wieder getrennt vom Squad laufen dürfen.

    Würde mich dann doch ein klein wenig nerven, weil ich extra wegen der letzten Änderung im Codex noch ein Command Squad angeheuert hatte.

  • Das war bis einschließlich der 7. Edition normal, angeschlossene Charaktermodelle. Allerdings konnte die sich während des Spiels auch lösen und zu anderem Trupps gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand die Regeln drumherum immer furchtbar kompliziert, vor allem im Nahkampf.

    Diese rumjustieren, wie ein HQ wann in der Nähe der richtigen Einheit ist, fand ich aber noch lästiger.


    Bin gespannt, was dann für Runenpropheten und Autarchen gilt. Könnte mir vorstellen, dass man einen Runenpropheten nur einem Trupp Runenleser anschließen kann oder einen Geisterseher nur den Phantomklingen und Phantongarde. Ihre sonstigen Buffs verteilen sie ja sonst per Psikraft auf einzelne Zieleinheiten.

    Autarchen sehe ich jetzt nicht unbedingt in dieser Position. Als Taktiker schließen die sich wohl eher selten an. Wenn, dann sollte das aber weit verteilt sein, sprich sowohl Aspektkrieger als auch Gardisten. Aber die sollten auch irgendwas unterstützendes können, wenn sie alleine unterwegs sind. Nicht im Sinne eines Einheitenbuffs, eher eine globale Fähigkeit.

  • Das hört sich jetzt erstmal als Weiterentwicklung der 7. Editionsregel an.


    Das grundsätzlich nur noch ein Charakter Leader sein kann finde ich gut. Aber man muss erstmal sehen was mit den ‚kleinen’ Charakteren dann möglich ist. Wenn diese nämlich nicht limitiert sind haben wir dann bald wieder den Squad mit Captain und 4 Lieutenants und die Rückkehr der klassischen Death Stars

  • Warhammer Community - 10th Edition - Waffenregeln


    Die nächsten Informationen zur 10. Edition sind veröffentlicht worden.

    Waffen sind jetzt nicht mehr in die 5 üblichen Kategorien unterteilt, sondern erhalten jeweils Waffeneigenschaften, welche auf das Verhalten der Waffe Einfluss nehmen.


    Dabei können sowhl Fern-, als auch Nahkampfwaffen, mehr als eine Eigenschaft besitzen und diese werden je nach Situation aktiv.

    Die bisher gezeigten Eigenschaften sind dabei immer positiv für den Schützen.


    Im Beispiel von Games-Workshop z.B. das Boltgewehr der Primaris Astartes:

    Statt dem bisherigen Rapid Fire X ist es jetzt Assault & Heavy.

    - Waffen mit Assault dürfen auch nach einem Advance schießen. Kein Malus bei der BS.

    - Bleibt ein Model stehen und hat Waffen mit Eigenschaft Heavy = +1 auf den BS.

    - Bewegt sich das Model normal zählt weder Heavy, noch Assault.


    Ich find das toll.

    Dadurch können viele Waffen besser kategorisiert werden, anstelle Sie nur in 1 von 5 Schubladen reinzustopfen, die manchmal sogar komisch klangen.

    (Ein Scharfschützengewehr soll "schwer" sein?)


    Finde auch gut, dass die Eigenschaften positiv geschrieben sind, bzw positive Eigenschaften mit sich bringen.

    Ich habe das nie gemocht, dass eine "schwere" Waffe bei normaler Bewegung -1 auf den Trefferwurf gab. Das hat immer dazu veranlasst, das Model oder die Einheit nicht zu bewegen. Jetzt mach es immer noch Sinn, Sie nicht zu bewegen, aber nicht um den Status Quo beizubehalten, sondern um effektiver zu werden.

  • Aber dafür kann die schwere Waffe ja als status quo den Malus schon haben. Ein Marine mit Laserkanone trifft dann halt auf 4+ und bekommt 3+ wenn er stationär bleibt. Durch die neue Darstellung der BF wär das ja möglich.

  • Das ist ein gutes Argument; ja, daran hatte ich nicht gedacht.

    Aber selbst wenn, klingt es immer noch positiver, wenn eine native 4+ Waffe durch stillstehen auf 3+ runter geht.

    Besser als ein 3+ BS, welcher einfach durch Bewegung auf 4+ hoch gesetzt wird.


    Mathematisch ist es daselbe, aber die "Glas-halb-voll" Umschreibung lässt es nicht negativ wirken und man ist eher bereit, dies in Kauf zunehmen.

  • Das spannendste an der neuen Vorschau ist, dass ds keine drei verschiedenen Boltgewehre für die Intercessors mehr gibt. Nur noch ein einziges Profil egal ob man mit Fernrohr oder mit Trommelmagazin gebaut hat.

  • Und die Sychro-Regel ist zurück.


    Zu Fahrzeugen wurden auch schon Neuerungen bekanntgegeben. Der Wiederstandswert wird offenbar bei allen Fahrzeugen deutlich erhöht. Außerdem sind die variablen Profilwerte abhängig von den verbleibenden Lebenspunkten passé. Nur noch manche Fahrzuege kriegen einen Malus auf den Trefferwurf, wenn sie zwei Drittel ihrer Lebenspunkte verloren haben.

  • Das spannendste an der neuen Vorschau ist, dass ds keine drei verschiedenen Boltgewehre für die Intercessors mehr gibt. Nur noch ein einziges Profil egal ob man mit Fernrohr oder mit Trommelmagazin gebaut hat.

    Bin ich froh, dass ich mich doch dazu entschlossen hatte, die Magazine zu kleben und nicht zu magnetisieren. Dieser Mehraufwand, nur damit ich je nach Situation das Waffenprofil anpasse + WYSIWYG bleibe war es mir nicht wert gewesen. Hätte außerdem nicht so gut ausgesehen, weil der Magnet für eine Lücke gesorgt hätte.


    Sollte ich doch nochmal ein paar Intercessors bauen, brauchen ich mir jetzt nur noch Gedanken machen, welches Magazin zur Pose besser passt.

    Und die Sychro-Regel ist zurück.


    Zu Fahrzeugen wurden auch schon Neuerungen bekanntgegeben. Der Wiederstandswert wird offenbar bei allen Fahrzeugen deutlich erhöht. Außerdem sind die variablen Profilwerte abhängig von den verbleibenden Lebenspunkten passé. Nur noch manche Fahrzuege kriegen einen Malus auf den Trefferwurf, wenn sie zwei Drittel ihrer Lebenspunkte verloren haben.

    Ich kenne mein Glück.

    Wahrscheinlich sind genau die wenigen Fahrzeuge, die ich benutzen möchte von den schwindenen Profilen weiterhin betroffen.

  • Es gibt noch ein paar Sachen, die wieder so sind wie früher. Es gibt keine Psiphase mehr. Die Kräfte werden da gewirkt, wo es passt. Also Schussattacken kn der Schussphase, Bewegungen in der Bewegungsphase etc.


    Bei Moral ist unter halber Sollstärke zu sein wieder wichtig. Das gab es auch schon mal.

  • Er hat auch noch Veil of Time bei den Abilities. Aber ich nehm mal an, das wars an Psikräften.

    Der Weirdboy hat Eadbanger und Da Jump. Auch da sieht es nicht so aus, als gäbe es noch mehr Psikräfte.

  • Das scheint aber keine Psikraft im eigentlichen Sinne zu sein, sondern eine Charakterfähigkeit, die auf seinen Trupp übergeht. Damit unterscheidet sie sich nominell nicht von Kriegsherrenfähigkeiten und ähnlichem. Hauptmechanismus solcher Psikräften war bisher immer (zumindest bei den Eldar) gezielt einzelne Trupps in Reichweite zu buffen. Ich hoffe, das reduziert sich zumindest bei Runenpropheten nicht auch auf sowas. Dafür, mit einem Trupp rumzurennen, ist ein Runenprophet einfach nicht da (Und ein Scriptor mMn auch nicht, abet vielleicht kenne ich mixh da zu wenig aus. Außer Eldar hab ich ja nur Grey Knights, und bei denen würde das, was dieser Scriptor macht, jeder Truppführer machen.)

    Bei Runenlesern und (vor allem) Geistersehern sieht das anders aus. Die können als angeschlossene Charaktermodelle gerne so arbeiten, das wäre stimmig.

  • Doch Veil of Time ist seine Psikraft.



    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon im Ganzen halten soll. So hat es natürlich den Vorteil, dass es egal ist ob ich anfange oder nicht weil Psikraft in Form des Buffs immer wirkt. Muss man echt mal schauen bis man ein Gesamtbild hat. Komisch finde ich auch das Smite quasi zu einer "einfachen" Beschuss Attacke verkommen ist. Dicke Rüstung schützt nun vor Mindsbullets :sad:

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die Änderung auf meine Grey Knights auswirken wird die ja nun doch sehr psilastig sind.


    Was die Charaktermodelle angeht haben sie ja immer noch die Möglichkeit diese allein laufen zu lassen. Auren werden nicht komplett verschwinden und zB gerade das Command Squad der Garde würde sich, meiner Meinung nach für sowas anbieten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ok, hatte ich übersehen. Ich vermute aber mal, dass das auch für die Charakterfähigkeit heißt, dass sie per Psitest aktiviert werden muss.


    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass das erstmal ein vorläufiges Profil ist und dass in den Codices die Einheiten später mehr Kräfte zur Auwahl haben und/oder dass die Detachements auch mit Psikräften einhergehen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die vier oder fünf Psikräfte, die es für Runenpropheten gibt, alle auf einmal in einem Datenblatt stehen. Genauso falsch fände ich es, wenn die auf eine oder zwei zusammengestrichen werden und die sich dann nur auf den angeschlossenen Trupp beziehen.