Lohnen sich noch E-Fäuste für Sergeants?

  • Wo ich immer eine Faust empfehlen würde ,ist in Trupps wo man mit einplant das ein UCM reinkommt ,und dann die Herausforderungen bestreitet .Da hat ,die Faust dann freie Hand zu tun was sie will.


    Das stimmt natürlich. Gleiches gilt auch für Trupps in denen die E-Faust an Nicht-Sergeants kann. Also GK, Sanguinische Garde etc

  • Kleine Korrektur, GK können gar keine E-Fäuste erhalten. Hier bleibt als Mittel der Wahl nur der Hammer.
    Ansonsten kann man dem nur zustimmen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der Witz an den ganzen Energiewaffen ist, dass die Verwundungen auch durchkommen, weil keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Die Keule hat DS4 und taugt daher für diese Aufgabe nicht, da gefühlt 75% aller Gegner ne 3+ Rüstung haben.

  • Das ist aber Philosophiesache. Mit der Keule fährst du gegen Termis nämlich besser, und gegen schwache Truppen ebenso. E-Schwert/Klaue ist an sich hauptsächlich gegen MEQ besser. Außerdem hat die Keule den netten Nebeneffekt, die Ini des Gegners danach auf 1 zu senken, wenn sie einmal durchkam.


    Wenn jetzt nämlich die ganzen Duellgardisten auftauchen, dann ist die Keule auch besser. Sie hat nämlich die höchste Stärke der E-Waffen und gleichzeitig normale Ini. Daher macht sie mehr Wunden als ne Klaue, und der Gegner hat sowieso seinen 3+ Save.

  • Letztlich hängt es jetzt also davon ab, was der Gegner aufstellt.


    Gegen normale Dosen-Sergeants ist die Klaue die beste Auswahl, da in Ini-Reihenfolge und Verwundungen wiederholen.
    Gegen Cybots und Monströse Kreaturen etc sollte eine E-Faust vorhanden sein.
    Gegen Duellsergeants und schwächer gerüstete Kreaturen bietet sich die Keule an.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Jupp, so ist es. Die beste Allround-Waffe ist allerdings eindeutig die Axt, gefolgt vom Streitkolben. Gegen Dosen-Sergeants ist das Klauenpaar übrigens vom Preisleistungsverhältnis her noch besser als die einzelne Klaue.

  • Nach 539 Tagen puste ich mal den Staub weg :whistling:


    Was hat sich an der Ausrüstung eurer Sergeants verändert? Hat sich überhaupt etwas verändert?
    Spielt ihr eher auf Beschuss oder Nahkampf?



    Ich spiele meine Sergeants zur Zeit gerne mit Kombiflammer oder Kombiplasma. An Nahkampfbewaffnung bekommen sie dann nichts.


    Gruß Red

  • Kann nur von WOlfsgardisten berichten, die je nach Aufgabengebiet ausgerüstet sind, und das wohl auch im neuen Dex bleiben werden: Faust/Kombimelter für die Panzerjäger-Einheiten-Leitwölfe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich spiele eher auf Beschuß als Iron Hand.


    Bei den Taktischen Trupps:
    Kombiwaffen sind auch meine Wahl - aber eigentlich nur wenn Punkte dafür übrig sind, ansonsten funktioniert es auch den Sergeant einfach ohne zusätzliche Ausrüstung zu spielen.


    Wenn ich einen Devastortrupp spiele: Da hat der Sergeant einen Bolter, war aber schon immer so - Sturmtrupp spiele ich eigentlich kaum mehr - habe da einen Sergeant mit Sturmschild und E-Faust. Nunja der kann leider keinen Sturmschild mehr haben. Und da ich keinen Bock auf umbauen habe nur weil sich die Regeln jetzt verändert habe, ist es ein 5er Trupp mit 2 Flammenwerfern und BP und NKW für den Sarge wenn ich den Trupp spiele.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich Rüste meine Sergeants so aus:


    2 TakTrps Sergeants mit Kombie-Plasma
    2 TakTrps Sergeants mit Kombie-Melter
    2 TakTrps Sergeants mit E-Schwert
    2 DevTrps Sergeants Standardausstattung
    2 StuTrps Sergeants mit E-Schwert

  • Wo wir gerade im SW-Thread bei der Style-Diskussion sind, erlaube ich mir an dieser Stelle erstmal zu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass man Energiewaffen-schwingende Sergeants so gut wie gar nicht mehr sieht. Wenn überhaupt, dann mal einen Faustsergeant, aber selbst der ist selten geworden. :thumbdown: Eine echt traurige Entwicklung, da so was für mich einfach 40k durch und durch ist. Es wird dringend Zeit, dass die Kosten für die NK-Waffen drastisch runtergehen -- was aber natürlich nicht passieren wird, da eine Energiewaffe nun mal 15 Pkt. kosten muss, weil sie immer schon 15 Pkt. gekostet hat. :rolleyes:


    Zur eigentlichen Frage: All meine Sergeants sind variabel gehalten, ich kann also prinzipiell jede Ausrüstung darstellen. Tatsächlich benutze ich bei Taktischen Sergeants in 99% der Fälle aber nur KombiPlasma, KombiMelter oder die Faust -- sofern sie überhaupt was bekommen. Meistens schicke ich sie nämlich nackt in die Schlacht. Bei Sturmtrupp- und Bike-Sergeants greife ich dagegen eher mal zu Energiewaffe. Dann kommt es ganz auf den Gegner ob Axt, Streitkolben, Faust oder EKlauen. Hammer und Schwert wähle ich nie -- der Hammer ist noch absurder vom Preis und das Schwert ist gegen fast jeden Gegner die schlechste Option.

  • Bei den Vanillas: Rechne da nochmal 10 Punkte für die Aufwertung zum Veteranensergeant dazu.


    Ich denke gerade bei einem taktischen Kampftrupp ist das folgende das Problem: In der Regel schießt man und der Trupp wird angegriffen - und zwar normalerweise von einem gegnerischen Nahkampftrupp. Dazu kommen dann noch die Herausforderungsregeln die dazu führen dass der Sergeant mit seiner Energiewaffe in eine Herausforderung gezwungen wird mit einem Gegner, der ihm meist im Nahkampf überlegen ist, was dazu führt dass er einfach erschlagen wird ohne selbst einen Hieb austeilen zu können.
    Fazit: taktisch gesehen nimmt man ja einen Sergeant, der Nahkämpfen kann, damit sich der Trupp auch im Nahkampf etwas wehren kann - und selbst wenn er ausgelöscht wird nimmt er noch den einen oder anderen feindlichen Soldaten mit. Aber mit den derzeitigen Regeln funktioniert das eben einfach nicht (mehr)



    Dazu kommt noch dass jede E-waffe, egal welcher Art, gleich viele Punkte kosten obwohl sie unterschiedlich effektiv sind was wiederrum dazu geführt hat dass man nur bestimmte Arten davon auf dem Schlachtfeld sieht und andere gar nicht mehr (wenn sie denn mal eingesetzt werden)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • E-Waffen an taktischen Sergeants sieht man wirklich nicht oft. Taktische Trupps sind einfach keine guten Nahkämpfer bzw. weil es da bessere Alternativen gibt spielt man die Jungs gar nicht erst auf Nahkampf. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen: Wenn dem Trupp bspw. ein UCM beitritt, dann macht die Faust am Sarge wieder Sinn und knüppelt auch was nieder. Zum Beispiel mit Scriptor und 9 Dudes im Rhino. Da Kampfmagier durch die neuen Regeln erheblich aufgewertet wurden, kann man das glatt mal machen. Dazu eine Spezialwaffe nach Wahl.


    An Sturmtrupps sind Nahkampfwaffen an den Sarges allerdings häufiger. Ich zum Beispiel mag hier die Axt, manchmal sogar mit Parierschild, wenn 5 Punkte übrig sind.


    Und zu guter letzt sind da ja noch Nahkampfscouts, die dank des LSS noch cooler sind als vorher. Ich spiele eigentlich immer 5 Nahkampfscouts mit Vet. Sarge mit E-Schwert und Melterbomben. Die Jungs sind so vielseitig und kosten wenig. Mit ihnen kann man perfekt Kultisten oder Impis angehen. Aber auch Feuerdrachen, schwarze Khaindar, Krisis, ein paar Necronkrieger oder zB. Horrors sind vernünftige Ziele für die Jungs und dank des E-Schwertes am Sarge (der im Angriff auf 4 Attacken kommt) hängt man sich nicht an den 3+ Rüstern auf. Dank Melterbombe und Krak Grenades sind Fahrzeuge auch alles andere als sicher.

  • Nicht wirklich. Es geht eher darum, dass man eine Herausforderung mit einer E-Faust fast nur verlieren KANN, da man mit Ini 1 zuschlägt und im Grunde alle HQs vor einem zuschlagen. Früher hat das HQ ein paar Mann ungehauen, musste sich dann aber trotzdem vor der Faust fürchten, das ist jetzt weniger der Fall. Und gegen normale Gegner würde auch die Axt reichen. Gegen Cybots und ähnliches ist die Faust mMn auch weniger wichtig geworden, da zum einen in der neuen Edi vermutlich generell weniger Läufer zu sehen sein werden und man mit der Melterbombe nun auch auf KG statt auf eine 6 trifft. Daher macht die kombo axt + MB quasi das gleiche wie die Faust für 5Punkte weniger.

    Erstmal die Axt hat auch Ini1, bevor ich einem Seargent (in meinem Fall Champion) eine Axt geben würde, bleibe ich lieber bei der Faust, denn die hat schon noch deutliche Vorteile zu deinem Vergleich: Mehr als eine Attacke gegen Fahrzeuge/Läufer. S8 was sowohl gegen W5, 6 und höher mehr wert ist, als S5 der Axt, sowie Autokills bei W4 und W3 verteilt.
    Notwendig ist die Nahkampfbewaffnung ja immer nur, wenn der Trupp auch in Nahkampfreichweite gelangt. Soll er das nicht (zb Devastoren) sind die Punktkosten ja sowieso an anderer Stelle sinnvoller.
    Ob jetzt Faust oder E-Waffe+MBomben sinnvoller ist, ist Situationsabhängig. Hie ist zum einen entscheidend, was für ein Trupp und ob noch ein Charaktermodell mitkommt.
    Zum Beispiel könnte ein Captain oder was auch immer mit INI5 oder höher angeschlossen sein, dann kann man aussuchen wer die Herausforderung annimmt und man könnte hier neben der hohen INI vom UCM eben auch locker eine INI1 Waffe unterbringen.

  • Also für mich ist das Thema in 2 Sätzen abgefrüstuckt. Taktische Marine Trupps wollen nicht in den NK und das was mit ihnen in den NK will haut sie auch um ohne das der Seargent mit Freude da mitmischen kann. Und E-Fäuste an Seargents in anderen Trupps (z.b Sturmtrupps) lohnen sich eigentlich fast nur wenn noch nen UCM dabei ist was die Herausforderungen bestreiten will. Danke und bb

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Taktischer Trupp: Sergeant = Nakampfwaffe ist Verschwändung und mit ner Kombiwaffe kann man in einer Schußphase noch gut was weg machen, so das der Feind gut ausgedünstet ist und im Nahkampf nicht mehr viel anrichten kann.
    Zum Style stimme ich zu, so nen schickes E-Schwert schaut echt nett aus, bringt aber nichts am Taktischen Trupp :(



    Bei meinem Kreuzfahrertrupp hat der Schwertbruder immer ne Faust, da entweder der Champion des Imperators oder der Captain die Herrausvorderrung an nimmt, je nach dem wer eingesetzt wird.


    Energieäxte sind wenn überhaupt noch toll weil man ne Atacke mehr hat, aber die ini von 1 ist einfach zu schlecht für +1 Stärke zumal wenn man keinen Retter hat ....


    Wie schon weiter oben gesagt wurde, jede Einheit sollte ne bestimmte Aufgabe übernehmen und die vom Taktischen Trupp sollte es sein vom weiten den Feind unter Beschuss zu nehmen , oder gar auf 12 Zoll andere Standards oder Einheiten mit W3 oder niedriger zu vernichten, da finde ich nen Kombiewaffe beim Sergeant einfach sinnvoller.

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!