Wissenschaftliche Studien auf dem Prüfstand

  • Moinsen,
    angeregt von dem Buch, welches ich gerade lese, wollte ich einige "Experimente" mit euch machen (ein Schelm, der böses dabei denkt :D ). Es geht darum, dass ihr euch an ein paar Aufgaben versucht, die sich schon andere Probanten gestellt haben. Dazu Stelle ich die jeweilige Studienaufgabe im Anfangspost rein und editiere sie dann nach eingen Tagen das Ergebnis der Studie und einer Erläuterung dazu, verpackt in einem Spoiler hinnein.
    Der Richtigkeit halber, ist es natürlich sinnvoll, erst die Aufgaben zu beantworten (bitte in einem Spoiler) und dann die Posts der anderen bzw. die Spioler zu lesen. Sonst machts doch keinen Spaß.


    So, dann würde ich einfach mal mit der ersten anfangen:


    Stellt euch eine Frau namens Linda vor, 31 Jahre alt, gradlinig und sehr intelligent. Sie hat Philosophie studiert. Als Studentin hat sie sich stark mit Themen wie Diskriminierung und sozialer Ungerechtigkeit beschäftigt und auch an Anti-Kernkraft-Demos teilgenommen.
    Sortiert die folgenden Aussagen nach der Wahrscheinlichkeit:

    • Linda ist in der Frauenbewegung aktiv
    • Linda ist Bankkassiererin und in der Frauenbewegung aktiv
    • Linda ist Bankkassiererin


    Die nächste:
    Wir haben vier Spielkarten; Jede hat auf der einen Seite eine Zahl, auf der anderen einen Buchstaben. Die vier Spielkarten liegen auf dem Tisch jeweils eine Seite ist dadurch verdeckt (wer hätte es gedacht :rolleyes: ).
    Überprüft nun, mit möglichst wenigen Umdreh-Aktionen der Karten die These:


    ›Wenn Vokal, dann gerade Zahl‹
    die Karten liegen mit folgenden Seiten oben: E K 4 7


    Und eine dritte:


    Ein Schläger und ein Helm kosten zusammen 110 Dollar.
    Der Helm kostet 100 Dollar mehr als der Schläger.
    Was kostet der Schläger?


    Dann bitte an die Arbeit.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Zur dritten:


    Zur zweiten:


    Zur ersten:


    Zerzano! Klär das GLEICH auf :D

  • Dann schreib ich auch mal was .

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

    Einmal editiert, zuletzt von TheNameIsX ()



  • 1.


    2.


    3.

  • <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>



  • "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • ok, ich werde sie doch mal jetzt auflösen, ihr werdet vielleicht teils komisch Schauen.:D



    ok, ich hoffe es hat Spaß gemacht und war informativ. Wenn ihr wollt kann ich, schauen, ob ich noch ein paar Experimente finde.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++



  • Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • 1.


    2.


    3.

  • Na dann mach ich auch mal mit :thumbsup:


    1.


    2.


    3.

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung


  • [spoiler]


    oder du denkst du komplex.:D


    Im Gegenteil - die Fragestellungen sind tatsächlich teilweise nicht ausreichend detailliert.
    Kleines Alltagsbeispiel. Du schaust aus dem Fenster, der Asphalt ist nass. Der Wetterbericht hat gesagt, dass es heute regnet.
    Hat es deswegend aber zwingend geregnet - oder liegt es am Nachbar, der grad seinen Rasensprenger "Dynamit" 2000XT mit Turposprenkelanlage und doppelgezacktem Schnüffelstück austestet.
    Ist ein wenig wie bei den Ableitungen und Maxima von Funktionen. Die Bedingung ist, dass die 1. Ableitung = 0 ist. Aber reicht das wirklich zur Bestätigung aus? Nein.


    Ebenso ists halt mit der Frage nach Schläger und Helm. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis 5/105 € ist, ist groß. Es könnte aber auch eine völlige Falschannahme sein, wie die einer Katze, dass die Bewegung unter der Decke eine Maus ist (wo es doch ganz klar meine Füße sind!).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zur dritten Frage:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------