Des Käfers neue Kleider - Tyraniden Farbschemaplanung / abgeschlossen

  • Uiiii, es sind ja tatsächlich nur die Augen. Es ist und bleibt aber, wie Du auch schon sagtest, ein Für und Wieder.
    Einfach deshalb, weil auch das Schema von verdorrtem hier nicht unpassend ist/wäre und es tut dem bisher ausgewählten Farben kein Abbruch, auch nicht vom Farbkreis her.(glaube ich jedenfalls :wacko: und so sprach der Maler und Lackierer.:D )
    Es hat wirklich schon alles Hand und Fuß, was Du da schreibst und da finde ich es echt auch toll, zu Sehen, dass Du wirklich versuchst alles abzuwägen und da kommt am Ende dann auch immer was gutes bei raus - wie man auch sieht. Das mache ich auch so, jedoch ist es bei mir mehr der Instinkt, der letztendlich über alles entscheidet. Dieser hat mir hier gesagt, verdorrtes Gras, und das tut er auch immer noch. Beide Farschemata sind/wären toll, und ich habe mir auch beides so später in der Gesamtoptik versucht vorzustellen, und da fand/finde ich, den herrlichen Kontrast von verdorrt und diesem Lila und Grau, einfach schön! Das Grün stellt auch eigentlich, die perfekte Schmuckfarbe da, was ebenfalls nochmal gut von verdorrtem unterstrichen wird, da sie noch mehr nur ''Schmuck'' bleibt. Entweder man möchte sie ebend vermehrt, offensichtlicher einsetzen, oder nicht? In beiden Varianten, finde ich, käme eine echt schöne Armee heraus, sowohl theoretisch, als auch praktisch :up:


    Weiter so!


    Grüße!

  • Heute gibt es leider keine WIPs, aber trotzdem eine kurze Meldung, weil ich einkaufen war :thumbsup:


    Zum einen habe ich mir endlich Pigmente gekauft, darauf bin ich schon lange neugierig:



    Gleich mal drei verschiedene, weil ich schließlich etwas herumexperimentieren möchte. Das Grün wird für feines Moos und Grünspan versucht, die beiden anderen sollen den Modder aufpeppen. Einmal werde ich die grauen Pigmente auf brauner Farbe ausprobieren, einmal braune Pigmente auf grauer Farbe und dann mach ich sicher noch etwas mehr Quatsch, den ich jetzt noch nicht absehen kann :zwinker: .


    Dann habe ich mein Grasstreu aufgestockt, das ist das eigentlich Wichtige:



    Oben rechts sehen wir mein altes Streu, Army Painter Field Grass, die drei anderen sind neu (untere Reihe ist zweimal Mininatur, Spätherbst und Sommer). Ich habe schonmal ein bisschen rumprobiert und finde, dass sich die Sorten gut untereinander mischen lassen, dadurch gibt es viel Spielraum für die Feinabstimmung. Die beiden verdorrten Sorten können das kräftige Grün sehr gut brechen, das eher gelbe Gras bringt auch noch einen interessanten Gelbstich, während sich durch den Sommer vor allem die Helligkeit gut anpassen lässt.


    Als zusätzliches Material habe ich noch Meadow Flowers, Poison Ivy und Jungle Tuft (alles Army Painter) sowie natürlich gesammelte Stöckchen, Steine und Sand.


    Für Vielfalt ist nun also gesorgt und ich bin selbst gespannt, was ich mit dem neuen Material anstellen kann. Nichts davon ist gesetzt, ich denke aber, dass sich durchaus alles verarbeiten lässt, um ein spannendes Gesamtbild zu erzeugen, das mich nicht durch Gleichförmigkeit langweilt. Heute gibt es mal keine konkreten Fragen von mir, aber natürlich sind sämtliche Gedanken willkommen, sei es bezüglich eurer favorisierten Grassorte, allgemeine Anmerkungen oder gar schon konkrete Vorschläge fürs Vorgehen :).


    Ansonsten soll es dann mit mehr Sumpf-Versuchen weitergehen, wahrscheinlich in meinem gewohnt schleichenden Tempo... der OP ist ja schon über ein Jahr alt :methusalem:.

  • Na dann mal viel spaß mit deinem neuen Spielzeug ;)


    Selbst habe ich noch nie pigmente ausprobiert, aber bei so manch anderem hat das schon tolle Ergebnisse geliefert.


    auch eben mal diene Photomontage von Gant + Base gesehen. Finde auch dass die so gut zusammen passen :up:



    Bei dem grasstreu würde ich aber nicht zu sehr variieren. Für eine armee würde ich weitgehend einheitliche Bases machen.
    Sonst lößt sich der Eindruck einer zusammengehörigen armee (durch das Farbschema) wieder etwas auf.

  • Danke für deinen Kommentar :).


    Bezüglich Einheitlichkeit habe ich mich unklar ausgedrückt, es soll natürlich schon ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Heisst es werden erstmal die Hauptelemente gefunden: Boden-Farbe, Schlamm/Wasser-Farbe sowie eine einheitliche Grasmischung. Der ganze Extrakram wie Efeu, Stock & Stein können dann wiederkehrende Deko-Elemente bilden, die mitunter aber nur spärlich auftauchen sollen, dabei werden vielleicht auch mal reine Grassorten oder andere Mischungen verwendet. Im Idealfall entwickelt sich über die Zeit eine ganz eigene Flora, die eine glaubwürdige Umgebung und damit einen Rahmen schafft, bis dahin wird aber noch viiiiel Zeit vergehen :zwinker:.

  • Deine "Probearbeiten" waren ja schon toll, auch, wenn diese lediglich der Ideenfindung dienten.


    Mit deinen letzten Einkäufen wirst du bestimmt was tolles zaubern.
    Da bin ich schon gespannt drauf...

  • Achtung, das wohl furchtbarste Lob meiner gesamten 40k-FW-Karriere:
    Hey, das Gras unten links gefällt mir echt gut...!


    ... Ernsthaft, das fühlt sich falsch an. xD
    Beim statischen Gras ist halt gefühlt meistens das Problem, dass es nicht für Modellbauer, sondern für Eisenbahner gemacht wird, die ihr Spielzeug eben in erster Linie fertig haben wollen. Meine Grasvorräte (oh Himmel, hoffentlich liest das LLPA nicht mit xD) sehen allesamt bescheiden aus, schon allein wegen der Neonfarbe des grünen Zeugs und den roten Halmen dazwischen. :/
    Mit Pigmenten hab ich bisher noch nie gearbeitet, deswegen bin ich da auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)

  • Also da hast Du ja fleißig Gras geordert. Bin mal gespannt auf all die Mischungen und was Dir noch so vorschwebt mit dem ganzen Utensilien. Bei den Pigmenten bin ich gespannt wie sich das verarbeiten lässt, hier würde ich mich über eine recht ausführliche Vorgehensbeschreibung sehr freuen.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Weiter geht's, ich war ein bisschen fleißig :)


    Im Vorfeld habe ich mich erstmal über Pigmente und deren Einsatz informiert, heißt ein paar Videos geguckt. Dabei wurden zwei Möglichkeiten gezeigt, wie man die Pigmente aufbringt: 1. Direkt mit Wasser/Medium gemischt aufpinseln oder 2. auf die Flächen bröseln und nachträglich Wasser/Medium auftragen. Ich habe beide Möglichkeiten mal ausprobiert, Bilder folgen weiter unten. Die erste Variante gleicht dem Lasieren, allerdings fehlt mir hier die zufällige Struktur; es entsteht eine recht gleichmäßige Färbung. Eignet sich wahrscheinlich eher für sowas wie Rauchspuren, Ölfilme und dergleichen. Ich bin nach einer kurzen Zeit vermehrt zu Variante 2. übergegangen. Der Effekt ist wesentlich zufälliger und unregelmäßiger, allerdings nicht ganz leicht zu handhaben, da man entsprechend weniger Kontrolle hat. Mir ist dabei mehrfach zuviel Pigment über das Base geflossen - vor allem die grünen Pigmente sind sehr intensiv - aber das lässt sich durch Wasser und Pinsel recht leicht beheben. Das ist auch ein großer Pluspunkt: Pigmente sind schon relativ einfach (etwas Übung ist Gold wert) und sehr verzeihlich, weil man im nassen Stadium im Grunde alles wieder runternehmen kann. Ich bereue ein bisschen, dass ich keine richtig dunklen Pigmente mitgenommen habe, da es sehr interessant zum nass-in-nass Arbeiten wäre. Meine kleine Auswahl an Pigmenten ist relativ hell, dadurch ist das Nachdunkeln per Shade meist nötig, was aber problemlos funktioniert.


    Zum statischen Gras erst nochmal ein Bild für die Übersicht:


    Oben links: Spätherbst von Mininatur
    Oben rechts: Sommer von Mininatur
    Unten links: Field Grass von Army Painter
    Unten rechts: Parched Straw static Grass von Galeforce Nine


    An sich gefällt mir der Spätherbst am besten, hier finde ich Farbe und Struktur (4,5mm Halmlänge) am realistischsten. Es ist etwas komplizierter zu verarbeiten, da man schon gucken sollte, dass es relativ aufgerichtet steht, was viel Zuppeln und Klopfen erfordert. Weil meine anderen Sorten allesamt kürzer sind, lässt es sich auch nicht ganz so gut mischen, vielleicht wird das mit mehr Übung aber leichter. Das Field Grass von AP werde ich wohl nur noch selten rein benutzen, irgendwie wirkt es einfach nicht sonderlich realtistisch auf mich.


    Natürlich habe ich ein bisschen was getan, dazu ein Gruppenbild und dann Einzelbetrachtungen in Spoilern. Die Flugbases kennen wir auch schon, da folgt ein Vorher/Nachher-Vergleich in den Einzelbtrachtungen.









    Soweit nun zu meinen Fortschritten, ich finde es hat sich alles zumindest ein bisschen zum Positiven entwickelt. Das Wertvollste ist eh die Erfahrung, die ich beim Basteln sammeln konnte :zwinker:.


    Meine Favoriten sind Nummer 3 bzw. 5 (Sumpf halt, eher braun oder eben mehr grau) sowie Nummer 6, weil mir das Ergebnis am stimmigsten vorkommt. Gerade was die Grasmischung angeht, könnte ich aber noch sehr viel mehr rumprobieren und feinabstimmen, so möchte ich z.B. nochmal Sommer mit Parched Straw mischen. Ich will dann bald dazu übergehen die bemalten Minis zu basen, dann kann man das Ganze ja erst so richtig beurteilen. Vorher würde ich mich über jegliches Feedback sehr freuen, also sagt mir einfach, was euch gefällt und was nicht. Was könnte man wo noch abändern und was würdet ihr noch ausprobieren (Grasmischungen, Bodenfarben, Kompositionen etc.)? Habt ihr vielleicht schon einen Favoriten, was ihr zu meinem Schema am passendsten findet?

  • Also beim gras finde ich auch das Spätherbst Klasse, aber auch das Field Gras hat so seine Verwendungsmöglichkeiten. Hast Du schon mal über eine sogenannte Statikgrasflasche nachgedacht? Das sind so Kunststoffflaschen wo man das Gras reintut. Vor Gebrauch kräftig schütteln und durch die statische Ladung richtet sich das Gras nach dem aufstreuen mehr oder weniger von allein auf. Gibt es glaube ich von Army Painter, sonst aber im Eisenbahnzubehör von Noch so weit ich in Erinnerung habe.



    Bei den Bases finde ich persönlich die 3, 4 und 6 sehr schön.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde die Versuche bislang auch sehr überzeugend. Dass Du beim Gras noch drauf achten mußt, dass es auch senkrecht steht und nicht wie platt in den Leim gedrückt (oder nach dem Rasenmähen mit der Sense liegengelassen) aussieht, hast Du ja selbst schon bemerkt. Das ist bei Base #3 am heftigsten der Fall und stört dort ein wenig den Gesamteindruck. Aber generell muß ich sagen, dass mir das großen Spaß macht, was Du hier zeigst.

  • Es ist tatsächlich soweit: Ich bin mit meiner Farbschemaplanung nun vollends zufrieden und erkläre sie für abgeschlossen :thumbsup:


    Weiter unten folgen natürlich finale Bilder von den Modellen, erstmal möchte ich aber nochmal da einsteigen, wo wir vor 1035 Tagen ausgestiegen sind - den Bases.


    Das Basing


    Beim Basing habe ich - wie man sieht - eine ziemlich lange Pause eingelegt. Ich hatte erst noch weiteres Material gekauft, um eine umfangreiche Dekosammlung aufzubauen, und habe damit meine ersten Versuche weiter vollgepappt und teils auch neue Bases gebastelt. Das war ein Vor und Zurück und ähnlich fühlten sich auch die Fortschritte an: Im Grunde gab es keine, sondern einfach nur recht zielloses Rumprobieren. Das hat allerdings viel Spaß gemacht und wesentlich geholfen, dabei waren die Pausen für mich auch wichtig - anscheinend musste ich hier meine Ansätze erstmal gären lassen, bis ich wirklich eine Entscheidung treffen konnte.


    Das heisst ich habe die hier mehrfach gezeigten Bases immer wieder überarbeitet, dabei habe ich oft viel zu viel auf einmal gewollt und reichlich Fehler gemacht, aus denen ich jedoch Einiges lernen konnte. Während diesen unregelmäßigen Arbeiten hat sich auch eine Linie entwickelt, die mir immer mehr gefallen hat und so kam ich final nun zu Sumpfbases (oder sowas ähnlichen ^^). Auf diesen Bildern könnt ihr sehen, wie sich mein Prototyp entwickelt hat:



    Im Grunde hat sich hier nicht soviel getan, eigentlich kam nur etwas gröberer Flock mit rauf, mehr nicht. Dennoch hat mich das sehr viel weitergebracht, denn mir gefallen Dekoelemte und Farben hier sehr gut zusammen, also habe ich versucht die anderen Bases in eine ähnliche Richtung zu entwickeln:



    Den Sand hatte ich nochmal übermalt, finde ihn im Endergebnis jedoch zu hell, das kräftige Braun des Prototypen gefällt mir viel besser und dient als Referenz für meine zukünftigen Bases. Auch hier kam etwas gröberer Flock mit rauf, dazu aber noch etwas Gras Tufts (diese fertigen Büschel), um das plattgedrückte Gras zu kaschieren sowie eine kleine Schmodderpfütze. Dabei handelt es sich einfach um etwas Leim, grünlich bemalt und glanzlackiert, kann man schon so machen, genau hier werde ich aber auf Illions Tutorial für Sumpfbases zurückgreifen. Bei mir sieht es nicht allzu sumpfig aus, der Sand wirkt trocken mit der Pfütze daneben, dabei sollte im Sumpf das ganze Erdreich übersättigt sein.


    Weil mich das störte, habe ich stattdessen versucht etwas Ähnliches zu basteln, wie Fennid es hier gezeigt hat, dabei kam Folgendes raus:



    Das ist mir nicht so richtig geglückt und ist ein Beispiel dafür, dass ich bei meinen Arbeiten auch einfach mal alles raufgeklatscht habe, was ich so hatte. Es ist schon grenzwertig überladen, aber gerade so noch im Rahmen (meiner Meinung nach), dennoch gefällt mir das Gesamtergebnis nicht so gut, gerade im Vergleich zu Fennids tollen Vorlagen.


    Daraufhin habe ich mich nochmals an einer leeren Base versucht, dabei entstand das hier:



    Auch hier ist ganz schön viel Zeug drauf und der Boden ist mir wesentlich zu dunkel, all die gemachten Fehler halfen mir jedoch dabei ein neues Base zu erstellen, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin:



    Das gefällt mir so schon ziemlich gut und gilt als mein zweites Referenz-Base neben dem Prototypen. Die Kombination der Materialien gefällt mir sehr gut, der Sand wirkt aber noch eher trocken, dafür gefällt er mir farblich wieder etwas besser. Verwendet wurden zwei Sorten von gröberen Flock, zwei Sorten feiner Streuflock, Grasflock sowie Grastufts, davor kamen auch grüne Pigmente zum Einsatz.


    Ich werde die fertigen Bases nun erstmal so lassen - bevor ich etwas davon zum Xten mal überarbeite, habe ich noch genug leere Bases, die auf ihre Gestaltung warten. Ich denke die angestrebte Richtung ist gut ersichtlich, auch wenn ich noch kein optimales Base herstellen konnte. Vor allem möchte ich den Boden mehr matschig und weniger sandig darstellen, da das Meiste davon jedoch unter den recht exzessiv genutzten Deko-Elementen verschwindet, betrachte ich diesen Schritt eher als Feinschliff denn als dringende Notwendigkeit.


    Nun aber zum wirklich interessanten Teil, denn ich kann tatsächlich mal Bilder von vollkommen fertigen Modellen präsentieren - eine Premiere :)



    Finale Bilder



    Um euch jetzt nicht weiter auf die Folter zu spannen, gibt es direkt mal ein Gruppenbild der Käfertruppe



    Ich habe sowohl den Hormaganten als auch den Termaganten, der als Test für violette Panzerung herhalten musste, nochmal übermalt und angepasst. Die Blautöne variieren dabei immer mal ein bisschen, ebenso die Malweise des Featherings. Ich habe also noch immer kein 100%iges Rezept, wie ich mein Schema umsetze, aber eine Richtlinie reicht völlig aus, damit sich alles Weitere im Prozess entwickeln kann. Gerade mit der Panzerung werde ich noch mehr experimentieren, vielleicht versuche ich bei nem großen Vieh auch mal eine Textur richtig zu malen, anstatt sie nur so anzudeuten, das lohnt bei kleinen Modellen aber kaum. Ebenso ist die Geschwindigkeit ein wesentlicher Faktor, sowas wie Ganten hat man halt so in 20er bis 30er Paketen auf der Platte, entsprechend muss die Bemalung auch massentauglich sein. Dabei ist die Panzerung gar nicht so ein Zeitfresser, das sind ja nur ein paar Striche und geht recht schnell. Die graue Haut braucht bisher noch viel zu lange, da habe ich aber schon Ansätze, wie sich das beschleunigen lässt.


    Nun folgen noch ein paar Einzelfotos der Minis, mit Text habe ich euch langsam genug gequält :zwinker:






    Vielen Dank für euren Input und die Begleitung, mir hat das wirklich viel Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Zum Abschluss packe ich noch eine Malanleitung in einen Spoiler, eher für mich selbst als Gedächtnisstütze. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis des Threads, optisch gefallen mir die Modelle gut und was noch viel wichtiger ist, sowohl Farbschema als auch Basing machen mir großen Spaß. In meinem Schrank wartet ein großer Haufen Arbeit, der mit der abgeschlossenen Planung aber weniger abschreckt sondern eher schon Vorfreude weckt - ein besseres Ergebnis konnte ich mir kaum wünschen :up:


  • Die Bases machen wirklich was her und die Überarbeitung hat echt viel raus geholt. Mir persönlich gefällt vor allem der Wassereffekt. Schöne tiefe Sumpflöcher! Bei den Minis gefallen mir die Flügel sehr gut! Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt ein Armeeprojekt startest?

  • Da haben sich 1035 Tage mit Innehalten, inspirieren und austesten echt gelohnt. Einen kleinen Tipp noch von mir. Statt dem sattgrünen Gras würde ich eher ein herbstliches verwenden. Ist dann nicht so knallig und ich empfinde es stimmiger in Bezug auf Sumpf. Deine Xenos sind echt gelungen, da habe ich rein gar nichts auszusetzen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Tyras kommen farblich sehr stimmig rüber.


    Bei Sumpf brauch man echt mehr Dekomaterial, da muss ich bei mir auch noch nachbessern.
    Allerdings muss ich Dr. Plague davor recht geben - dunkleres oder brauneres Streu würde ich auch stimmiger finden.
    Ansonsten ist dir das Upgrade definitiv gelungen. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Ich find die super. Tatsächlich vielleicht etwas zu frisch das Grün, aber stimmig find ich es dennoch mit dem Farbschema! Könnte mir noch etwas gräuliches Todholz aus, naja, Todholz drauf vorstellen:D Freu mich auf jeden Fall auf mehr!!!!

  • Also da das Farbschema fast so aussieht wie meins, gefällt es mir natürlich sehr gut :thumbsup: .
    Unsere Armeen Nebeneinander sähen bestimmt harmonisch aus.
    Selbst das pink für die fleischigen Teile finde ich sehr gut.
    Bin Mal auf Gruppenbilder gespannt

  • Ja, langfristig ist ein Armee-Aufbau definitv geplant, das kann aber noch dauern. Der Großteil meiner Modelle ist sehr alt und stammt aus Zeiten, als ich extrem schlampig beim Entgraten war, das rächt sich jetzt fürchterlich. Dazu sind die Modelle auch aus verschiedenen Editionen zusammengesammelt, teilweise sind die nicht sonderlich hübsch oder schlichtweg nicht zeitgemäß, wie zB die alten Ganten, die einfach mal sehr klein sind. Ich habe auch noch einige ungebaute Modelle, die sind in der Bemalliste deutlich über den weniger hübschen älteren Modellen und weit über den Modellen, die ich nun zusammengebaut entgraten müsste. Egal wie, es ist ziemlich viel Bastelaufwand nötig, bevor ich wirklich was bemalen kann. Aktuell habe ich zumindest 6 weitere Ganten auf dem Tisch, die ich nun nachträglich entgrate, um sie dann zu bemalen (als Übung und zur Festigung). Wie es dann langfristig weitergeht, weiß ich noch nicht, aber jetzt schon einen Armeeaufbau starten wäre für mich verfrüht.


    Beim Sumpf habt ihr Recht, da wäre etwas weniger frisches Gras stimmiger. Mir gefällt die kräftige Farbe aber sehr gut, die werde ich also beibehalten; vielleicht ist Sumpf einfach der falsche Begriff :zwinker:


    Rekrom:
    Das denke ich auch immer, wenn ich Fotos deiner Niden sehe. Der bemalte Teil meiner Armee beläuft sich leider auf diese 4 Modelle, sonst kann ich nur mit Plastikgrau, Metall und auch mal etwas Schwarz dienen :whistling: