Wir treiben den Schweinehund aus - Motivationsbob für die Motivationslosen // Organisations- und Fragenthread



  • Hallo meine Lieben,


    danke erstmal an Butch, der meinem bisher nicht wirklich ausgereiftem BoB-Gedanken eine Richtung gegeben hat und danke an Black Fist, der mich zum BoB aufgemuntert hat.




    Was ist das hier nun?
    Jeder kennt das sicher: Ihr habt zwar die Miniaturen zuhause stehen, vielleicht auch schon grundiert aber ihr findet keinerlei Motivation zum Bemalen. Verschiedenste Gründe kann es dafür geben, aber wir wollen hier explizit die Faulheit bekämpfen in Form von "Ach, morgen ist auch noch ein Tag."


    Wie die Überschrift schon sagt, wollen wir in diesem BoB dem inneren Schweinehund so richtig in den Hintern treten. Es herrschen hier keine Wettkampfbedingungen, sondern einfach nur eine Motivationsatmosphäre, angereichert mit hilfreichen Tipps und Tricks, wie man seine Miniatur noch verbessern kann. Dementsprechend ist dieser BoB etwas für jede Bemalstufe, vom Anfänger bis zum Profi.


    Ich persönlich würde den BoB gerne auf max. 5 Personen begrenzen, da wir hier sonst eine unübersichtliche Masse bekommen und Tipps und Kniffe gehen eventuell unter oder einer verfällt dann doch wieder der Faulheit unbemerkt :ctan:


    Wer macht mit? (Gruppe 1)
    Kelpie
    Nightpaw
    Nachtschatten
    Mekboy
    Fifthy


    Wer macht mit? (Gruppe 2)
    SavageSkull

    Calaman

    Illion

    Sharag

    Rim Shaddar


    Wer macht mit? (Gruppe 3)
    Skøll
    Chris22
    Andreas
    psycoman
    Drachenzorn


    Wer mitmachen will, kann einfach "hier" schreien und ich erweitere dann die Liste :)


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



    13 Mal editiert, zuletzt von Kelpie ()

  • Ich mach nicht mit, da Motivation vorhanden ist und ich die in Malherausforderung investiere, aber der Thread ist ne coole Sache. Der kann bestimmt auch nochmal in eine zweite, dritte Runde gehen.


    Edit: Ich werde euch zwischendurch bestimmt mal peitschen :D

  • Da ich genauso wie maxumus in der Bemalherausforderung dabei bin werde ich hier nicht auch noch parallel mitmachen.
    Geht leider von der Zeit her nicht und ich brauch momemtan auch noch keine Motivation ;)


    Was willst du denn bemalen Kelpie?

  • Ich mach nicht mit, da Motivation vorhanden ist und ich die in Malherausforderung investiere, aber der Thread ist ne coole Sache. Der kann bestimmt auch nochmal in eine zweite, dritte Runde gehen.


    Edit: Ich werde euch zwischendurch bestimmt mal peitschen :D

    Wird sich zeigen,wie die Reaktion jetzt ist. Ich bin auf jedem Fall mehreren Runden nicht abgeneigt.

    Was willst du denn bemalen Kelpie?

    Ich hab hier noch:

    • Inquisitor Coteaz
    • St. Celestine
    • Lordkommissar
    • 5er Kultistentrupp
    • halber Trupp Grotze (glaub ich),Treiber und 3 oder 4 sind schon fertig und zieren den Monitor von Wusel


    Edit: ... und 10 Sororitas. Ganz hinten runter gefallen die Damen :D

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



    Einmal editiert, zuletzt von Kelpie ()

  • Ich habe 9 Repentias und eine Dominatrix, die ich eigentlich in die Bemalherausforderung schicken wollte... aber ich habe vergessen, mich anzumelden. :D Darf ich hier mitmachen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe 9 Repentias und eine Dominatrix, die ich eigentlich in die Bemalherausforderung schicken wollte... aber ich habe vergessen, mich anzumelden. :D Darf ich hier mitmachen?

    Sehr gerne:) ich pack dich oben in die Liste erstmal mit Namen. Die Minis ergänze ich dann noch später.

    Die Idee finde ich sehr klasse! Ich denke früher oder später werde ich bestimmt wieder in ein Motivationsloch fallen. Dann hoffe ich, das mir hier der Schweinehund ausgetrieben werden kann.

    Immer doch

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich bräuchte im Moment nichts dringender, als Hilfe beim Überwinden des Schweinehundes. Ich habe allerdings noch nicht begriffen, wie Du das in diesem BoB anstellen willst? Was ist hier am Ende anders, das mir hilft, mich zu motivieren, wenn es ein normaler BoB nicht schafft? Erkläre mir das noch ein wenig mehr, dann bin ich gern dabei - eigentlich ist nämlich meine momentane Erfahrung eher, daß ein BoB mich so unter Druck setzt, daß das letzte bißchen Motivation auch noch verschwindet :(

  • Ich würde ja auch gerne, aber vor Gießen muß ich noch ein paar Tau zusammenbasteln und dann ist ja schon das Gießen Wochenende.
    Danach gerne. Hab da einige halb angefangen Minis, die mal fertig werden müßten und ganze Trupps, die seit Jahren grau sind.

  • ich habe zwar nich die details verstanden aber ich glaube ich mache mit! :D
    etwas mehr motivation kann mir nicht schaden gerade am anfang wo ne mange zu tun wäre!


    :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo,


    beim qualitativ hochwertigen Malen bin ich nicht dabei :(
    Aber die Idee und die Umsetzung in diesem Thread ist super! Wehe einer malt hier nicht richtig, dann kommt Bruder Corgon:



    In diesem Sinne! Cya!
    Jimmy

  • Huhu!


    Wie genau soll das denn ablaufen? Irgendwie verstehe ich die Art nicht, wie der BoB umgesetzt werden soll. Intention ist super. Ich überleg es mir mal. Derzeit spannt mich mein Privatleben aber so ein, dass ich vermutlich nicht die Zeit finden werde. Mal schauen.

  • Welcher Zeitraum ist denn angedacht? Ich habe für den Wiedereinstieg gerade einen taktischen Trupp DA-Marines erstanden, die wollen Farbe haben. Nur schaffe ich das nicht in 2 Wochen ;)

  • Zeitraum wäre wichtig.


    Ich wäre mit einem Flieger dabei, und fände aber eine ungefähre Vergleichbarkeit schön. D.h. Entweder Flieger/Fahrzeug-MoBOB oder ohne Butch (was für mich auch ok wäre).
    ;)


    Unabhängig davon versuche ich den Flieger noch am WE zu grundieren und am Montag mit der AB die Grundfarbe drauf zu bekommen. Sonst dauert das wieder rd. 4 Wochen, bis mein Malfreund wieder mit der AB vorbeikommt.

  • Ich bräuchte im Moment nichts dringender, als Hilfe beim Überwinden des Schweinehundes. Ich habe allerdings noch nicht begriffen, wie Du das in diesem BoB anstellen willst? Was ist hier am Ende anders, das mir hilft, mich zu motivieren, wenn es ein normaler BoB nicht schafft? Erkläre mir das noch ein wenig mehr, dann bin ich gern dabei - eigentlich ist nämlich meine momentane Erfahrung eher, daß ein BoB mich so unter Druck setzt, daß das letzte bißchen Motivation auch noch verschwindet :(

    Ich würde ja auch gerne, aber vor Gießen muß ich noch ein paar Tau zusammenbasteln und dann ist ja schon das Gießen Wochenende.
    Danach gerne. Hab da einige halb angefangen Minis, die mal fertig werden müßten und ganze Trupps, die seit Jahren grau sind.

    Welcher Zeitraum ist denn angedacht? Ich habe für den Wiedereinstieg gerade einen taktischen Trupp DA-Marines erstanden, die wollen Farbe haben. Nur schaffe ich das nicht in 2 Wochen ;)

    Zeitraum wäre wichtig.


    Ich wäre mit einem Flieger dabei, und fände aber eine ungefähre Vergleichbarkeit schön. D.h. Entweder Flieger/Fahrzeug-MoBOB oder ohne Butch (was für mich auch ok wäre).
    ;)


    Unabhängig davon versuche ich den Flieger noch am WE zu grundieren und am Montag mit der AB die Grundfarbe drauf zu bekommen. Sonst dauert das wieder rd. 4 Wochen, bis mein Malfreund wieder mit der AB vorbeikommt.


    Sooo nachdem ich grad eben fast einen Herzinfarkt bei so viel Resonanz bekommen habe, will ich euch jetzt mal eure Fragen beantworten.


    Zuallererst hatte ich bei Motivationsweckung an einen Problemlöseprozess gedacht. Es geht hier ja konkret um den Faulheitsfaktor und nicht um Zeit- oder Jobfaktoren. Also müsste man erstmal das Problem erkennen und an der Wurzel packen. Sprich wir versuchen erstmal gemeinsam herauszufinden: Woran hängt es, dass die Minis neben mir stehen könnten und ich sie einfach wegignorieren würde?


    Als Beispiel nehme ich mal mich selber:
    Ich habe mir einen Tisch hier in der Wohnung eingerichtet, wo alles drauf steht. Ich sehe den Tisch jeden Tag und vom Schreibtisch zu diesem Tisch sind es vllt 2m. Dennoch schaffe ich es nicht mich vom PC/Fernseher loszureißen und mich an diesen Tisch zu setzen. Dabei ist es egal was ich tue, meistens klicke ich nur stumpf im Internet herum ohne wirklich etwas zu machen. Aber mir fehlt irgendwo so dieser A****-tritt von jemandem der sagt: "Du, jetzt schwing den Hintern auf den anderen Stuhl, wir wollen was von dir sehen!"


    Klar, so eine Motivierung ist schwierig, aber man kann versuchen gemeinsam ein Konzept zu entwickeln. Mir kam heute so der Gedanke, dass man vllt in der BoB-Gruppe vereinbart, dass man sich eine gewisse Zeit am Tag dem Hobby widmet und wenn es erstmal nur eine halbe Stunde ist und man vllt grade mal einen Arm bemalt bekommt. Egal. Eine halbe Stunde ist besser als gar keine Zeit für das Hobby. Dementsprechend ist dieser BoB auch nicht auf 2 Wochen begrenzt, sondern soll eine längere Zeit umfassen, damit man erstmal selber wieder aus dem eigenen Trott herauskommt und sich dem Hobby langsam wieder annähert. Diese BoB-Gruppe fungiert quasi als Team, als Animateur für jeden in der Gruppe. Dazu gehört dann aber auch die Ehrlichkeit dann zu sagen: Gestern hat der Schweinehund wieder gewonnen.


    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen wie man die Motivation fördern kann außer eben quasi eine zeitliche Eingrenzung halbe Stunde /Tag (und nein, ich stelle mich hier nicht im Cheerleading-Kostüm hin :P ).


    Der Zeitraum der ersten Runde soll passend gesteckt sein. Das BoB-Team braucht Zeit um sich aufeinander einzuspielen und auch ein bisschen zusammen zu wachsen, dementsprechend würde ich nicht den gängigen Rahmen von 4 Wochen vorschlagen, sondern vllt noch 2-3 Wochen draufpacken.


    Butch: Das Problem bei mir wäre da zum Beispiel, dass ich noch keine Flieger und Fahrzeuge besitze und derzeit das Geld auch ziemlich knapp ist, sodass ich mir spontan keinen kaufen kann. Ich hatte das Ganze eigentlich bewusst offen gehalten, weil es sich an die richtet, die Motivation brauchen, egal um welche Minis es geht.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich kenne das Gefühl nur zu gut, an einem Tisch vorbeizugehen auf dem Miniaturen stehen, die nach Aufmerksamkeit verlangen :). Bei mir ist es oft so, dass wenn der Anfang erstmal gemacht ist, der Rubel auch rollt/rollen kann. Ich beende dann auch immer mit einem mich zufiedenstellenden Abschluss, die Malsiztung, um mich damit dann auch motiviert zu halten. So, denke ich dann auch gerne mal bei der Arbeit darüber nach, wie ich denn schön weitermachen kann und lass garnicht erst negative Gedanken aufkommen, da ich ja die Sitzung zufriedenstellend beendet hab. Wenn die Zeit dafür da ist, macht einfach den Anhang und der Rest kommt von selbst, so zumindest bei mir.


    Ach ja: Ich hab mich ja schon auf das Cheerleader -Kostüm gefreut :P ;)

  • Ja das kenne ich auch nur zu gut. Ich denke mal vile beziehen ihre Motivation auch aus ihrem Umfeld, wenn der/die Kumpel/ine einfach einen sagt los mach ich will zocken. Das treibt einen ja schon an. Da ich absolut allein in meiner Region bin bzw. noch niemanden gefunden habe, fehlt mir diese Person bzw auch der Anreiz "ich will die Einheit/Figur jetzt mal im Kampf testen" .... ich würde überhaupt gern mal WH40k Spielen ! Doch es fällt mir schwer mich regelmäßig dann doch hin zu setzen und einfach mal nur was zu machen..selbst wenn es nur mal grundieren oder was zu kleben ist.


    Soll dann bei Teilnahme eine Regelmäßige abfrage des Figurenstandes gemacht werden? So alle 2-4 Tage was man nun geleistet hat, bzw. eben nicht.
    Könnte man Parallel noch seinen eigenen Thread für die Mini nebenbei laufen haben, oder soll das ganze dann komplett in diesem BoB hier gepostet/diskutiert werden?


    Ach ja: Ich hab mich ja schon auf das Cheerleader -Kostüm gefreut :P ;)

    Ich finde das wäre für jeden erfolgreichen Absolvent doch eine zusätzlich passende Belohnung, neben dem Fertigstellen seiner Mini :D :P  :8o:

  • Da ich absolut allein in meiner Region bin bzw. noch niemanden gefunden habe, fehlt mir diese Person bzw auch der Anreiz "ich will die Einheit/Figur jetzt mal im Kampf testen" .... ich würde überhaupt gern mal WH40k Spielen ! Doch es fällt mir schwer mich regelmäßig dann doch hin zu setzen und einfach mal nur was zu machen..selbst wenn es nur mal grundieren oder was zu kleben ist.

    das selbe problem blockiert mich auch! :D


    ich muss ehrlich sagen meine größte motivation war wirklich den verlauf meines ersten trupps hier zu posten und dann immer mal wieder ein update zeigen zu können! klar ist es als anfänger aufregen seine ersten truppis zu bemalen aber wenn man dan 6 fast gleiche bolterschützen stehen hat und jeder schritt der selbe ist und mann dann noch bei den decals fast ausrastet ist auch diese motivation etwas zu wenig!


    (und auf das cheerleader-kostüm braucht jetz auch keiner mehr hoffen) ;(


    aber ein solcher kleiner "wettstreit" sollte eigentlich einen gewissen reitz mit sich bringen! wenn mann dabei die qualität der bemalung evtl nicht ganz so scharf bewerten könnte! :thumbsup:

  • Ich denke man sollte das ganze nicht als Wettstreit sehen. Es ist wohl eher als eine Art Selbsthilfegruppe zu verstehen, in der man sich im Team zusammen rauft und sich eine Art Regelmäßigkeit zusammen aufbaut. Um endlich das Ziel zu erreichen, welches man sich gesetzt hat (eine Figur zu bemalen, oder eine ganze Armee). Wie etwas aussieht, oder was es für ein Modell ist, ist an sich völlig egal.

  • Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und würde mich auch beteiligen - allerdings habe ich das Problem, dass wir im Mai von unserer Wohnung in ein Haus umziehen und ich im April/Mai wahrscheinlich nicht zum Malen kommen werde - zumindest abgesehen von Wänden und Decken nicht ;).
    Dann würde das hier alles ruhen...