Erste Impressionen Codex Eldar Craftworlds

  • Die Psi-Krraft Eldrtich Storm, für den Farseer, ist eine WC 3 oder 4 Withfire Power. Das Profil ist: Str3, AP3 24 Zoll mit Fleshbane, Haywire, Pinning Assault 1. Mit WC3 ist es eine 5 Zoll Schablone bzw. mit 4 WC gewirkt ist es ne 10 Zoll Schablone. :D


    Und lass mich raten: 6er beim Psitest kann er wiederholen?!
    Nein ---> ^^
    Ja ---> :wacko:


  • Und lass mich raten: 6er beim Psitest kann er wiederholen?!
    Nein ---> ^^
    Ja ---> :wacko:

    Natürlich darf der Farseer das , weil er hat ja die Runes of the Farseer. ^^ Damit er darf er den ganzen Psi-Test wiederholen.

    Alter Schwede. 4wc ist zwar wirklich viel aber mit den ganzen warlocks sollte man ja recht easy auf 10+ d6 psiwürfel kommen. Und der ghost Helm schützt vor den meisten Perils. Nett.

    Jop, ausserdem gibt es nach wie vor den Spirit Stone of Anath'lan. Da wird aus dem WC4 schupdiwups ein WC3 daraus. :D


    Wer braucht da noch die Todesstoßrakete? :wacko:

  • solange es nicht noch deckung ignorieren hat soll es mir egal sein ^^
    und ich brauch als Ork keine Wyrdboyz gegen eldar einpacken, bei sovielen bannwürfeln und psionikern in den trupps


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nein, nicht standardmäßig, aber durch Psi ergänzbar. Vorrausgestzt, man erwürfelt das ganze auch.


    So, aber wenn das schon zu viel war, der sollte nicht weiterlesen. Ich musste jetzt auch mal durch schnaufen:
    Es gibt da noch die Formation: Seer Council. Besteht aus zwei Farseer (einen Farsser kann man gegen Eldrad tauschen) und einem Warlock Conclave (Der alte Rat halt). Die Farseer müssen sich den Warlocks anschließen und dürfen diese nicht mehr verlassen, aber dafür wirken sie die Psi-Kräfte auf 3+ statt auf 4+.
    Das ganze ist natürlich zusätzlich zu allen anderen Regeln, die die Einheit(en) noch mitbringen. 10 Warlocks und 2 Farsser, alles zu Fuss, kosten 550 Punkte und man hat dann 16 Warp Charges.


    Echt krass. :huh:

  • Klingt aber ziemlich cool! So was wäre auch für Chaoten geil; Formation Hexermeisterzirkel - bspw. aus zwei CSM-Hexern und 10 Renegade Psionikern bestehend. Wer gerne Thousand Sons o.ä. spielt, sollte vll mal den Craftworld-Codex in Erwägung ziehen! :D

  • Oder einfach weiterhin den Grey Knights Dex nutzen. :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Stimmt, das geht natürlich auch! ^^ Wobei man bei denen dann keine Dämonen beschwören kann .. ah, quark, geht bei Eldar ja jetzt auch nicht mehr.

  • Von der reinen Aufmachung her finde ich den Codex für die Eldar schon ziemlich gut. Irgendwie alles brauchbar nichts dabei was man gar nicht gebrauchen kann. Ich denke mal das wird zumindest im "normalen" Umfeld für buntere Listen sorgen und das finde ich sehr gut.
    Die Spielstärke wird vermutlich noch wieder etwas stärker werden aber gut...ob die mich nun mit dem neuen oder alten Codex umfräsen ist mir doch egal :wacko:  
    Ich seh es dann als Herausforderung mit meinen Grey Knight Mittel gegen die Eldar zu finden um ihnen Kopfschmerzen zu bereiten. Da kann man einfach nur hoffen das die folgenden Codizies auch einfach so viel Liebe fürs Detail bekommen denn sein wir mal ehrlich so einen Codex wünscht sich doch jeder für "seine" Armee.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg



  • Sind HQ und verbauchen jetzt einen HQ Slot

    Das macht durchaus einen großen Unterschied. So weit ich mich erinnere können die nämlich nicht alle Psikräfte bekommen und zB nicht synkronisieren.
    Man kann auch über Warlocks (oder was auch immer es dann genau für Psioniker sind) in den Jetbikes an zusätzliche Würfel kommen. Aber sie eine vollwertige HQ Auswahl machen ist schonmal besser als Farseer UND Concil spamen zu können, ohne mehr Jet-Bikes.......... ok ich halt ja schon die Klappe. :whistling:


    Jedenfalls Danke für die Info :)



    Damit er darf er den ganzen Psi-Test wiederholen.

    Was auch wieder nicht gaaaanz soooo OP ist, da es nur einmal pro Psiphase geht und man dann alles wiederholen muss.
    Kostet die Fähigkeit des Helms btw immer noch nen WC? Und gibts sonst noch Limits? Oder darf der den unendlich oft benutzen?



    Und Boa Constrictor... die Formationen sind mal echt verdammt heftig.. Man kann zwar wohl kaum mehr als 2-3 in ne Liste packen, aber jede davon scheint richtig gut zu sein.
    Ich glaub ich versuch mal in meinem Umfeld die zu verbieten bis die Restlichen Codices aktualisiert wurden........ okok.. klappt eh nicht. Da würde der Codex ja nicht mehr alles andere locker in die Tasche stecken :P



    Gib uns mehr Futter Maxa! Du weißt du willst es so sehr wie wir! Füttere den hungrigen Mob! Fütter uns!!!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe den neuen Codex noch nicht. Wie sieht's denn jetzt im Standardbereich aus? Kann man auch mal wieder Gardisten einpacken, ohne ausgelacht zu werden? ;)

  • Im letzten Codex fand ich Gardisten und Asuryans gar nicht mehr so weit auseinander. Im aktuellen sind die Gardisten recht gleich geblieben, die Asurjans wurden gebufft, von daher sind sie im vergleich wieder die deutlich schlechtere Auswahl.


    Jetzt kommt das große "Aber" wenn du einen Eldar Warhost spielen willst musst du eine Gardistenformation einpacken, das ist mit Jetbikes am günstigsten möglich, die kriegen aber überhaupt nicht die geilen Boni ab, sind also im Endeffekt eher uninteressant im Host zu kaufen. Jetzt kommen die beiden Gardistenformationen, und die Funktionieren im Warhost einfach gut. Immer 6" automatische Kampftrance gibt den doofen 12" schleudern plötzlich zuverlässige 24" Bedrohungsradius, und das macht einfach mal was aus! Dazu ist die Waffenplattform gratis (Bis zu 30p gespart) und schon sind die 30 Gardisten eine echte Bereicherung deiner Armee.


    Für Min/Maxer wird der Warhost vermutlich aufgrund vieler sperriger Beschränkungen uninteressant sein, für leute die eine Fluffige Eldararmee aufstellen wollen die durchaus spielstark sein kann bietet der Warhost tolle Möglichkeiten. GoGo Gardisten!


    PS: Standardbereich? So denkt GW doch gar nicht mehr, wilkommen im Zeitalter der Formationen innerhalb von Formationen mit Formationsguss garniert.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Bin halt noch ein 40kler der alten Schule - Formationen sind bei mir noch nicht richtig angekommen ;)
    Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführlichen Infos! :up:

  • Naja, sowohl mit den 3 Falcons aus der Support-Auswahl und auch dem Aspect- / DireAvenger-Schrein habe ich schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht.


    Aber im Grunde funktionieren die Eldar auch ohne die Formationen, stimmt schon - sind halt einfach stark ^^
    Man schenkt halt bestimmte Boni her, die recht hilfreich sein können. Wenn man aber nicht gerade Turnierniveau spielen muss/will ... kein Problem. :)


    Cya!
    Jimmy

  • Zitat

    Immer 6" automatische Kampftrance gibt den doofen 12" schleudern plötzlich zuverlässige 24" Bedrohungsradius, und das macht einfach mal was aus!


    Effektiv ist es sogar noch etwas besser, als nur die Waffenreichweite erhöht zu bekommen. Was ich an der Battletrance (v.a. mit fixen 6") richtig gut finde, ist dass sich die Eldar so nur schwer blockieren lassen. Schlichtweg die interessanten Flächen zustellen funktioniert da nur bedingt; wo andere sich schon in der Bewegung festlegen müssen, wo sie stehen wollen, haben die Eldar keine Probleme nach zu korrigieren, das halte ich für taktisch sehr wertvoll.


    Zitat

    Ich find die Formationen ganz nett aber spielen werde ich sie erstmal nicht.
    Mich stört einfach das ich nicht frei Kombinieren kann, Sonderegeln hin oder her.


    Im Vergleich zu anderen Formationen, deren Boni meist auch nicht ganz so stark ausfallen, sind die Eldar-Formationen doch sehr frei gestaltbar :huh:. Normalerweise sind ja sogar die Einheiten XY starr vorgeschrieben, hier hat man noch richtig viel Spielraum. Beispielsweise die Aspect-Hosts: Wenn ich eh drei Aspekt-Trupps dabei hab, von denen 2 sich ein Loch in den Bauch wegen BF 5 freuen, die dritte aber für den Nahkampf ist, spricht doch nichts dagegen denen auch einfach den BF-Boost mitzugeben. Schaden tut es niemandem, im Gegenteil nehmen sie sogar noch den Moralboost mit, also warum nicht? (objective secured außen vor, müssen ja keine DA sein)

  • Zitat von »Maxamato«
    Damit er darf er den ganzen Psi-Test wiederholen.
    Was auch wieder nicht gaaaanz soooo OP ist, da es nur einmal pro Psiphase geht und man dann alles wiederholen muss.


    Das ist so nicht ganz richtig, er darf eine beliebige Anzahl an Würfeln bei einem Psi-Resistenztest oder einem Psitest wiederholen.


    Im großen und ganzen kann mit mit der Seer Council Formation schon einiges an Psiwürfeln rausholen, außerdem gelingen in der Formation dann Psitest auf 3+

  • Nach diversen Spielen, die ich selbst bestritt und nach dem ich einigen Spielen zugesehen habe, kann ich folgende Bilanz ziehen:


    Der Codex Craftworlds ist so ziemlich der illste Shit (diese Wortwahl habe ich wohl bedacht ;) ), was da so rumläuft. Egal ob mit Warhost oder ohne. Man muss kein ultrakrasser Turnierspieler sein um das was zusammenzuschreiben, was total abgeht und auch noch Spaß macht zu spielen. Und wenn man dann ein ultrakrasser Turnierspieler ist, schießt man eine Armee Necrons ist 2 Spielzügen von der Platte (letztens beobachtet).


    Es gibt nicht wirklich viel, was den Eldar so gefährlich wird. Drop Armeen und Tau mit Interceptor mögen sie nicht aber das meiste andere wird umgeknaddert. Die Kombination aus Psi, sehr starkem Beschuss, Aspektkriegern, die eine Sache (oder zwei) richtig gut können sowie nach wie vor sehr sehr hoher Mobilität ist wirklich wirklich gut.

  • Zitat

    Und wenn man dann ein ultrakrasser Turnierspieler ist, schießt man eine Armee Necrons ist 2 Spielzügen von der Platte (letztens beobachtet).


    Das war jetzt aber ne "normale" Necron Armee, nicht der übliche Rückeroberungs-Harvester-Destroyer-Shit oder ?! Bei denen ist es dann nämlich so das die meistens Rüster/Decker oder Retter haben PLUS 4er REAP und 1sen wiederholen +/und/oder DoppelOrb (also alle REAP wiederholen).


    Und wenn man keine Maxi TK Waffen (also Droiden) Liste als Eldar stellt hat man bestimmt nicht genug S (also S10 im Zweifelsfall) und/oder DS dabei um vernünftig zu holzen... also so schnell das es in Runde 2 vorbei ist. Komplett.


    Ich seh das Counting der Völker so:


    Eldar und Necrons (bei MS leicht Eldar vor, bei EW leicht Necrons vorn)


    vielleicht noch Tau und dann ewig nix und dann der Rest (mit CSM als Schlusslicht)


    Ich denke mal das größte Problem warum nicht immer Platz 1-10 bei zukünftigen Turnieren von Necron oder Eldar belegt sein wird ist die Tatsache das die ab der 2. Runde sich die Punkte klauen weil gegeneinander spielen..... schon echt bischen Schade diese Sache mit dem Balancing.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe