Neue Psikräfte

  • So das Adeptus Astartes hat neue Psikräfte bekommen und auch wir Grey Knights können die komplette Bandbreite davon nutzen.
    Ich habe das Set schon bei mir liegen und muss sagen die Spanne reicht von "Mäh eigentlich überflüssig" bis zu "das ist total stark und übertrieben".


    Es sind ja 4 komplette Disziplinen und jede ist irgendwie brauchbar. Eigentlich gibt es keine schlechte Wahl.
    Was mir aber direkt aufgefallen ist, es gibt einige Kräfte die gerade in Verbindung mit den Grey Knights das Spiel schnell auf eine andere Ebene katapultieren.


    Nehmen wir z.B. aus der Disziplin Librarius folgende Psikräfte für unseren Grand Master:
    1. Macht der Helden -> diese Psikraft sorgt dafür das wir +2 auf Stärke, Widerstand, Initiative und Attacken bekommen. Das Ganze für 1 Warpcharge
    2. Schleier der Zeit -> der Psioniker und seine Einheiten wiederholen alle ihre Schutzwürfe.


    Und schon haben wir ein HQ Modell welches im Nahkampf fürchterlich unangenehm ist und eine Einheit die viel haltbarer ist.
    An und für sich nicht so extrem stark aber schon mal ein ordentlicher Buff für unsere Einheiten.
    Nun müssen wir unsere Einheit nur noch in den Nahkampf bekommen und hier kommt die nächste Disziplin ins Spiel.


    Unser Librarian bezieht seine Psikräfte aus der Disziplin der Fulmination.
    Hier ist im Grunde genommen die Psikraft Elektroportation unser Ziel.
    Diese Psikraft erlaubt es uns das 2 unserer Einheiten den Platz tauschen. Und das bei einer Reichweite von 24". Ohne abweichen, ohne Abfangen auszulösen oder ähnlich.
    Wir lassen also unseren Interceptorsquad 30" nach vorne springen und tauschen den Platz in der Psiphase mit unserem Trupp in dem der Librarian und Grandmaster drin sind. Und als kleines Schmankerl darf unser frisch an die Front teleportierter Trupp direkt angreifen.


    Und ich denke in der Kombination ist das sehr ekelig. Während der Großmeister eher unter netter Spielerei läuft ist die Kombination aus Interceptorsquad und hinterher teleportieren schon ziemlich stark und bricht mit Sicherheit der einen oder anderen Armee das Genick.


    Um das Ganze möglichst sicher zu bekommen stellt man entweder eine verbündete Konklave der Space Marines oder aber man spielt 2 Nemesis-Strike Force der Grey Knights und bringt 4 Librarians mit Meisterschaftsgrad 3 mit.


    Wie schätzt ihr die neuen Psikräfte der Space Marines ein?
    Ich denke die Grey Knights haben gerade durch ihr hohes psionisches Potenzial mächtige Werkzeuge an die Hand bekommen und es sorgt dafür das wir einige Armeen nun bedrohen können die uns vorher von der Platte gekegelt haben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • An und für sich nicht so extrem stark???
    Ich finde die zwei Psi-Kräfte enorm stark! +2 auf allles Wichtige im NK ist der Hammer für nur 1 Warpcharge!
    Das Wiederholen aller Schutzwürfe ist ebenso stark!
    Mir als Eldar-Spieler ist gerade nicht mehr klar, warum die Eldar DIE Psi-Fraktion des Universums sein sollen!?


    Die Teleport-Kombo, die du nennst, scheint auch sehr böse zu sein. Ob das im Spiel so gut funktioniert, muss man ausprobiere, aber klingt erst mal echt übel.
    Da hat man als Kriegsherr bestimmt viel Freude mit und den Überraschungsmoment auf seiner Seite.
    Würde gern mal was von jmd lesen, der das ausprobiert hat.

  • So das Adeptus Astartes hat neue Psikräfte bekommen und auch wir Grey Knights können die komplette Bandbreite davon nutzen.

    Da habe ich eine Verständnisfrage:
    Ich lese vor den Psikäften folgenden Satz im grauen Kästchen: "Any Psyker with the Space Marines Faction can generate...."
    Haben Grey Knights die Space Marine Faction?


    Ansonsten habe ich mir die Psikräfte so noch nicht zur Gemüte geführt. Meine Grey Knight Planung liegt vollkommen auf Eis.
    Deine Ausführungen klingen aber sehr interessant.

  • Ich finde die zwei Psi-Kräfte enorm stark! +2 auf allles Wichtige im NK ist der Hammer für nur 1 Warpcharge!


    Naja der Wald und Wiesen Ordensmeister auf Bike mit Schild der Ewigkeit ist im Nahkampf genauso widerlich nur das der durch den Sturmschild noch einen 3+ Retter mit bringt.
    Schutzwürfe wiederholen klingt erst mal stark und ein 2+ wiederholbarer Rüster ist mit Sicherheit auch fies aber es gibt genug Waffen die eben den starken Schutzwurf umgehen und dann hat man im besten Fall noch den 5+ Retter den man wiederholen darf.
    Ich sage einfach mal das sind alles Dinge da kann man drum herum spielen vor allem da auch alle Armeen irgendwie Zugriff auf TK Waffen haben.


    Die Teleport-Kombo, die du nennst, scheint auch sehr böse zu sein. Ob das im Spiel so gut funktioniert, muss man ausprobiere, aber klingt erst mal echt übel.


    Das finde ich persönlich viel bedenklicher. Dadurch das ich dem Gegner in Runde 1 einen Nahkampf aufzwingen kann muss er entweder anders seine Armee aufstellen oder aber es läuft demnächst wirklich nur noch darauf hinaus, dass man sich trifft auswürfelt wer anfängt und sich dann die Hände gibt...im Moment macht das Spiel eine Entwickelung in dieser Richtung die nicht befürworten kann.
    Natürlich wenn man das im Rahmen hält und sich zu einem Bier und Brezel Spiel trifft mag das noch alles klappen und spassig sein aber sobald man die harten Sachen auspackt wirkt das auf mich eben nicht mehr besonders taktisch oder strategisch sondern man schmeißt Hardcounter gegen Hardcounter und hofft das man als erstes am Drücker ist...


    Da habe ich eine Verständnisfrage:
    Ich lese vor den Psikäften folgenden Satz im grauen Kästchen: "Any Psyker with the Space Marines Faction can generate...."
    Haben Grey Knights die Space Marine Faction?


    Also Grey Knights können die Psikräfte nutzen. Das steht sowohl in einem White Dwarf als auch bei den Psikarten selbst dabei dort ist eine Übersicht welche Armeen diese Psikräfte nutzen dürfen und dort sind eben alle loyalen Astartes aufgeführt. Sprich Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves und eben auch Grey Knights. Jeder der meint er müsste da mit irgend nem Quatsch rum argumentieren das nur der Codex Space Marines die nutzen darf sollte sich ernsthafte Gedanken über seinen Geisteszustand machen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ist die Teleport Psikraft nicht sogar so dass du den Platz nit einer gegnerischen Einheitt tauschen kannst?

  • Also Grey Knights können die Psikräfte nutzen. Das steht sowohl in einem White Dwarf als auch bei den Psikarten selbst dabei dort ist eine Übersicht welche Armeen diese Psikräfte nutzen dürfen und dort sind eben alle loyalen Astartes aufgeführt. Sprich Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves und eben auch Grey Knights. Jeder der meint er müsste da mit irgend nem Quatsch rum argumentieren das nur der Codex Space Marines die nutzen darf sollte sich ernsthafte Gedanken über seinen Geisteszustand machen ;)

    Erstmal: Das war eine Verständnisfrage. Zweitens: Ich habe weder die Psikarten , noch den White Dwarf. Drittens zitiere ich aus dem Codex und da finde ich so einen Passus grad nicht. Wenn dem so ist, dann ist das so. Ich wollte nur nachfragen. Es war kein Versuch, eine Argumentation aufzubauen. Mich freuts sogar, dass die alle die nutzen dürfen, so kriegen meine Armeen mehr, womit ich meinen Gegner ärgern kann :thumbsup: Ich muss nur noch raus finden, wo im Codex das steht.

  • Grundregelbuch < Codex < Erweiterung.
    Was im Codex drin steht ist dementsprechend für die Fragestellung irrelevant weil die Regeln der Psikräfte das im Zweifelsfall überschreiben ;)



    Und was hier noch vergessen wurde als extrem übermächtige Psikraft ist das Gelände-verschieb-Taxi. Möglicherweise sogar das mächtigste von allen.
    Überlegt nur mal was das für Spiele mit Missionszielen bedeutet. Mann kann sie munter übers Schlachtfeld teleportieren solange sie in einem Geländestück sind. Und wenn nicht teleportiert man eben seinen Stern dort hin wo ein Missionsziel ist. Solange natürlich Platz dafür ist, was nach dem wie man meist Gelände auf dem Feld positioniert mit einem kleinen Geländestück gut machbar ist. Oder man teleportiert gegnerische Einheiten weg. Stellt euch das Gesicht eures Gegners vor wenn er nen Stern über das Spielfeld schiebt und ihr ihn mal eben auf die andere Seite des Spielfelds schiebt. Ganz besonders lustig ist das btw wenn man es mit nur einem Teil einer Einheit macht. Die muss dann nämlich den Rest vom Spiel versuchen wieder in Formation zu kommen....


    Da gibt es eine solche Vielzahl an Möglichkeiten das Spiel aus den Fugen zu bringen.



    Beispielsweise die Null Zone ist im Vergleich noch recht harmlos. Vor allem weil sie nur bestimmte Fraktionen richtig brutal trifft. Dämonen werden sie hassen. Orks lachen weil sie eh keine Retter haben. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist die Teleport Psikraft nicht sogar so dass du den Platz nit einer gegnerischen Einheitt tauschen kannst?


    Da sie ein Segen ist geht das nicht da du diese nur verbündete Einheiten wirken darfst.



    Erstmal: Das war eine Verständnisfrage. Zweitens: Ich habe weder die Psikarten , noch den White Dwarf. Drittens zitiere ich aus dem Codex und da finde ich so einen Passus grad nicht. Wenn dem so ist, dann ist das so. Ich wollte nur nachfragen. Es war kein Versuch, eine Argumentation aufzubauen. Mich freuts sogar, dass die alle die nutzen dürfen, so kriegen meine Armeen mehr, womit ich meinen Gegner ärgern kann Ich muss nur noch raus finden, wo im Codex das steht.


    Ich glaube du hast meine Antwort schärfer aufgefasst als sie gemeint war. Ich wollte dir nur die Quellen angeben wo steht das man sie nutzen darf. Aber es gibt ja immer Leute die gönnen anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln und auf die bezog sich der letzte Satz :)


    Auf Robals Post werd ich noch mal eingehen sobald ich von der Arbeit zu Hause bin

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die neuen Psi-Kräfte klingen ja wirklich extrem stark. Mir kommen da schon ein paar schöne Ideen, ob die so im Spiel funktionieren wird sich mit der Zeit zeigen.

  • Zitat

    Aber es gibt ja immer Leute die gönnen anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln


    mag daran liegen das es die Diamanten unter den Fingernägeln sind :whistling::P
    aber ich weiß du meinst das ganz allgemein!



    wenn ich jetzt so an das Buch Pandorax denke wo Draigo ein "Tor zur Unendlichkeit" öffnet (ich vermute das es eins war^^) und das so beschreibt als wenn nur der Imperator persönlich eine solch mächtig Kraft problemlos wirken kann und selbst GK Meister dabei den Verstand verloren haben! Frage ich mich wie man so etwas rein vom Fluff her noch vertreten kann 8|


    aber spielerisch ist es den doch recht schwachen Space Marines nur zu gönnen :whistling::thumbsup: nein im ernst mal, das sind doch totale Gamebreaker oder das hat doch mit fun nix mehr zutun^^ was ist nur aus 40k geworden...

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • 40.k Endtimes :rolleyes:


    Vlt wollen sie ja die Galaxis sprengen, so ähnlich wie bei whf.


    Aber es gibt whs genug Leute denen diese Entwicklung gefällt. Sonst würden die das nicht so forcieren. Mir gefällt es nicht.


    Generell war es mir lieber als es keine psiphase gab, das ist mir zu fantasylastig.
    Die vorige Regelung hat mir besser gefallen.

  • Sorry, aber es ist ja nicht so, als habe es früher keine "Gamebreaker" gegeben. Ich denke da nur an Rhino Rush oder sich von einem Nahkampf in den nächsten konsolidierende Tyranidenmonster. Oder die völlig übermächtigen Charaktermodelle aus der 2ten mit ihren extremen Ausrüstungskarten (Grav-Gun etc.), die ganze Armeen in die Knie zwingen konnten. Oder Virusattacken, Vortexgranaten, Rad-Granaten, Giftgasangriffe, die alles wegwischen, was keine Servorüstung trägt...


    40K war schon immer imba. Da finde ich die neuen Psikräfte jetzt nicht so erschreckend.


    Wann war denn bitte das goldene Zeitalter, in dem alles völlig ausbalanciert war und jeder mit jeder Liste aus jedem Codex eine faire Chance gegen jede beliebige andere Liste hatte?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moinsen,
    die Jungs von White Fairy TV haben es mMn in ihrem neuen Potcast ganz gut auf den Punkt gebracht: Es gibt in jeder Disziplin ein zwei wirklich mächtige Kräfte. Aber es gibt auch einige, die nicht wirklich pralle sind und gute Psikräfte gab es auch schon vorher (z.B. Unsichtbarkeit). Außerdem werden wohl die wenigsten ihre Armeelisten für Turniere darauf auslegen, diese oder jene spezielle Psikraft zu bekommen, da sich nur darauf zu verlassen zu sehr vom Zufall abhängt und in Freundschaftsspielen werden wohl auch nur wenige es darauf anlegen, ihren Gegner zu vergraulen.;)


    mfg
    Zerzano


    P.S. Das einzige, was ich zugeben muss, dass ich es schade finde, dass immer mehr Wert auf Psionik gelegt wird, da dies nicht wirklich mein Thema ist.:(

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja auf Unsichtbarkeit setzt man ja schon, sonst wäre es in Listendiskussionen kein Thema.


    Was man nicht machen kann (also man kann es schon, aber es ist nicht besonders sinnvoll), ist, eine Liste nur darauf aufzubauen, dass man jede Runde eine bestimmte Psikraft wirken kann und ohne geht nicht.


    Es ist ja aber schon so, dass Unsichtbarkeit haben oder nicht haben ein Riesenunterschied ist, wenn es um Todessterne geht. Dass es ohne Unsichtbarkeit auch gehen kann, zeigt an sich nur, dass es mit Unsichtbarkeit einfach nur noch schlimmer wird.
    Und so sehe ich das auch mit den neuen (guten) Psikräften. Hast du sie nicht, hast du ein normales Spiel. Hast du sie, .....


    Also muss man sich irgendwie darauf einstellen, dass es passiert unabhängig davon, ob der Gegner davon abhängig ist oder nicht.


    Damit würde ich nicht zwingend behaupten, dass es alles davor gewesene in den Schatten stellen würde. Wie schon gesagt wurde, Absurditäten hat es in einem gewissen Maße immer gegeben. Ein Stück weit muss man da dann halt mitspielen, wenn man mitspielen will und dann hat man eine relative Balance, wie 40kings irgendwo schon mal schrieb. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass die Lücke zwischen ausgemaxtem Absurdistan und einer "schlecht" (meint ineffektiv) zusammengestellten Liste momentan deutlich größer ist, als beispielsweise zur Zeit der 5. Edition, wo meines Erachtens "nur", bzw. hauptsächlich Punktkostenunregelmäßigkeiten verantwortlich für schlechte Balance waren, man aber viele Möglichkeiten hatte, mit schlechten Voraussetzungen trotzdem zu arbeiten, die einem heute fehlen dadurch, dass man eher zum "offenen Kampf" gezwungen wird. Und man hat heute eben deutlich mehr und stärkere force multiplier als früher (zumindest meiner Ansicht nach).

  • Ich glaube du hast meine Antwort schärfer aufgefasst als sie gemeint war. Ich wollte dir nur die Quellen angeben wo steht das man sie nutzen darf. Aber es gibt ja immer Leute die gönnen anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln und auf die bezog sich der letzte Satz :)

    Jiop, gebe ich dir Recht! Habe ich anscheinend schärfer aufgefasst. Das tut mir echt leid und war nicht meine Absicht. :S Mittlerweile habe ich die WD Textpassage einsehen können. Ich bin begeistert. :up:

    Grundregelbuch < Codex < Erweiterung.
    Was im Codex drin steht ist dementsprechend für die Fragestellung irrelevant weil die Regeln der Psikräfte das im Zweifelsfall überschreiben ;)

    Mit Codex meinte ich das Codex Supplement. Mein Fehler. Da finde ich den Passus nicht. Wenn den einer gerade parat hat, bitte mitteilen.


    Und was hier noch vergessen wurde als extrem übermächtige Psikraft ist das Gelände-verschieb-Taxi. Möglicherweise sogar das mächtigste von allen.
    Überlegt nur mal was das für Spiele mit Missionszielen bedeutet. Mann kann sie munter übers Schlachtfeld teleportieren solange sie in einem Geländestück sind. Und wenn nicht teleportiert man eben seinen Stern dort hin wo ein Missionsziel ist. Solange natürlich Platz dafür ist, was nach dem wie man meist Gelände auf dem Feld positioniert mit einem kleinen Geländestück gut machbar ist. Oder man teleportiert gegnerische Einheiten weg. Stellt euch das Gesicht eures Gegners vor wenn er nen Stern über das Spielfeld schiebt und ihr ihn mal eben auf die andere Seite des Spielfelds schiebt. Ganz besonders lustig ist das btw wenn man es mit nur einem Teil einer Einheit macht. Die muss dann nämlich den Rest vom Spiel versuchen wieder in Formation zu kommen....

    Die Idee gefällt mir. Ich mochte damals auch bei WHFB und den Waldelfen den Waldschiebezauber. Das wäre genau mein Ding. Immer wieder massig Gelände verschieben. Birgt einiges an Ausgleich zu taktischen Fehlern (wovon ich genug mache :D).
    Einheiten teilen wäre echt hart. Wenn man z.B. 36" überbrücken muss, damit man wieder in Formation kommt. Ok, sind maximal 3 Züge ohne rennen, aber trotzdem schon übel. Das Gesicht meines Gegners möchte ich da aus reiner Schadenfreude mal sehen. Aber stellt euch mal euer Gesicht vor, wenn das jemand mit eurem Trupp macht. Meine Reaktion wäre ein "Nein, bitte nicht :sad: "

  • Stark ist auch wenn man die Fulmination 6 hat.


    Dann springt man mit Interceptors 30" vor, kongalined die nach hinten und holt nen Draigotrupp nach vorne der sofort chargen darf.


    Hab schon überlegt das mit Wölfen zu kombinieren. Oder meine Wölfe ähnlich zu spielen. Wulfen/DWK freuen sich garantiert.

  • Also als jemand der keinen Zugriff auf diese Psi-Kräfte hat (außer ich proxxe mal wieder SM/GK/SW/DA/BA) find ich das Gesamtbild sehr stark. Wenn ich mich dann noch an das "Gejaule" in der 5ten Edi. aller nicht CSM Spieler über die Peitsche erinnere, kann ich nur den Kopf schütteln.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Die neuen Lehren sind gut, keine Frage. Wenn man dann auch noch die entsprechende Sprüche erwürfelt, kann es abgehen.


    Finde aber Telephatie in Summe aber noch immer die beste Lehre.

  • Natürlich war es nur eine Frage der Zeit bis jemand die Peitsche auspackt ^^


    Die Psikraft war damals sehr stark, keine Frage. Auch wenn es mit dem Status jetzt überhaupt nicht zu vergleichen ist. Heutzutage ignoriert man immerhin noch Deckung mit mehr Schuss, die synkro drauf haben und am besten noch Verwundungen wiederholen..
    Das ist aber gar nicht das eigentliche Problem und der Grund warum ich eigentlich froh bin/war, dass die Peitsche gestrichen wurde. Was mich vor allem stört sind Psikräfte welche sich spielerisch nicht umgehen lassen (man bedenke Psischwache bzw solche Fraktionen die gar keinen Zugriff darauf haben) bzw das Spiel auf eine Weise beeinflussen die sonst nicht möglich ist. Insbesondere wenn es Dinge auf der Platte betrifft die nicht zur eigenen Liste gehören.
    Bei der Peitsche konnte man meist einfach nicht verhindern, dass die eigenen Modelle kuscheln und dann ne Plasmablase drauf landet. Jetzt schiebt man eben Gelände und alles darin übers Spielfeld. Oder raubt dem Gegner den einzigen Schutzwurf den man gegen den übermächtigen Beschuss hatte. Wobei es die Null Zone schon früher gab und sie gestrichen wurde weil sie das Spiel zu extrem beeinflusst hat.
    Fürs Jubiläum hat man solche Gedanken scheinbar über Board geworfen :whistling:



    "Game Breaker" gabs definitiv schon immer im System. Es gab schon einen Grund warum sich irgendwann immer bestimmte Listen durchgesetzt haben. Die Entwicklung war nur viel träger und nie ganz so verbreitet einfach weil es die Möglichkeiten der Kommunikation in der Form noch nicht gab. Heutzutage ist schon eine Woche nach nem Release die Kunde durchs Netz gegangen und jeder kopiert bereits die neue Topliste/kombo/whatever. Das heißt wenn er das überhaupt will. Immerhin kommt spätesten nächsten Monat dann doch wieder das neue große Regelwerk mit den neuen bestesten Regeln aller Zeiten. :P




    Was mich angeht würde ich sagen es gibt eine Hand voll von den Kräften die mir überhaupt nicht zusagen. Vor allem allerdings deshalb, weil sie das Spielsystem ankratzen und nicht die ohnehin nicht wirklich vorhandene Balance. Der einzige Grund warum nicht jedes Spiel zu einem wahrer Alptraum an Käse ausartet ist doch Selbstrestriktion in irgendeiner Form. Ob nun im Spielerkreis, Turnierregeln oder dergleichen. GWs Regeln sind schon seit langem weit jenseits von gut und böse :rolleyes:


    Falls es nicht klar sein sollte: Ich meine vor allem Kräfte wie das verschieben von Gelände, welche unendlich viele Regelkonflikte und Probleme verursachen weil sie etwas mit den Regeln tun wofür das System überhaupt nicht ausgelegt ist.
    Alle Fähigkeiten welche sonst geltende Restriktionen außer Kraft setzen sind problematisch. Ob in der ersten Runde oder aus der Reserve angreifen ist oder Modelle ohne jeden weiteren Wurf manipulieren wo es sonst nicht möglich ist.. Das sind alles Bereiche welche man nur anfassen sollte wenn man sehr genau weiß was man tut und extrem genau dosiert und balanced.
    Etwas was GW meiner Erinnerung nach noch nie getan hat..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23