Wetterspitze

  • Servus miteinander,


    Kerry und ich haben uns zu Weihnachten mal einen Tapetenwechsel beim Schlachtfeld gegönnt. Dazu aber mehr in einem anderen Thread.


    In diesem Thread soll es um das Schmuckstück des neuen Schlachtfeldes gehen: Dem Wachturm von Amon Sul, gemeinhin aus Herr der Ringe als Wetterspitze bekannt.


    Ich hab die letzten Tage schon ordentlich dran gearbeitet und dachte mir, vllt. interessiert es hier jemanden. Daher hier mal eine kleine Dokumentation der Entstehung.


    Ziel ist es, einen großen Hügel als Basis für die Wetterspitze zu erstellen. Hier dazu mal ein WIP:


    Auf diesen Hügel kommt dann das große Felsmassiv, auf dem sich der Wachturm dann befinden wird. Auch hierzu schonmal ein WIP vom fertigen Rohbau:


    Die Wetterspitze an sich ist eine gekaufte Ruine von Ziterdes. Hammer teil und preislich vollkommen im Rahmen.


    Hier mal ein Bild vor der heutigen Klebesession. Die Ruine ist jetzt mit dem Felsmassiv verleimt.


    Wie man schon erkennen kann, wird das Geländestück ein ordentlocher Brocken. Soll aber auch genau so sein. Vllt. kann sich sogar ein imperialer Ritter hinter der Ruine verstecken.


    Hier mal die letzten zwei WIPS. Sie zeigen alle drei Komponenten zusammen. Mittlerweile bin ich mir unsicher ob das Felsmassiv wirklich noch auf einen Hügel kommt. Das werd ich mir die Tage mal genauer überlegen.




    Wie gehts weiter?
    Heute wird der Leim erstmal trocknen und die Ruine mit dem Felsmassiv verbinden. Morgen gibts dann voraussichtlich ne ordentliche Lage Gips auf das Felsmassiv. Ich hoffe bis Ende der Woche die Ruine mit dem Felsmassiv in den Grundzügen (Gipsgestaltung der Felsen) fertig zu kriegen.


    Ich hoffe es gefällt euch.


    MfG
    Thorgas

  • Sehr schickes Projekt und ihr seid ja auch schon relativ weit :up:


    Soll das Geländestück auf eine Spielplatte gestellt werden?
    Der weiße Hügel ist mit der Schräge begehbar?
    Bin wirklich auf die Gipsarbeiten gespannt.

  • Danke euch zweien.


    Rekrom:
    Ja das Geländestück kommt auf unsere neue Schnee und Eis Spielplatte.
    Genau. Es wird zwar ein recht großer Teil von eingeschneiten Tannen in Beschlag genommen werden, aber die schräge habe ich so gestaltet, das Minis drauf stehen können.
    Ich auch^^. Werd mich da morgen direkt nach dem Frühstück dran setzen. Mal gucken obs klappt.


    Insgesamt kann ich ja schon verraten das die Ruine eingeschneit wird. Schön mit ordentlich Schnee und Eiszapfen.


    MfG
    Thorgas

  • Also insgesamt ein Klasse Geländestück. Die Basis mag mir noch nicht so recht zusagen, würde da vielleicht im Nahbereich zum Felsmassiv noch Struktur einbringen. Dann wird der Übergang vom Felsen zur ebenen Fläche nicht ganz so abrupt.


    Zitat

    Werd mich da morgen direkt nach dem Frühstück dran setzen. Mal gucken obs klappt.


    Ich rate Dir dafür Zeit einzuplanen. Nach dem auftragen kann man ca. 15-30 Minuten später mit dem modellieren loslegen, denn dann ist der Gips soweit hart das er nicht hin- & herwabbert und Strukturen lassen sich besser ausarbeiten. Als ich meinen Felsen für den Genestealers gemacht habe, konnte ich noch ca. 10 Stunden später Strukturen nachbearbeiten etc. Das Grundlegende sollte aber je nach Dicke des angerührten Gipses binnen einer Dreiviertel Stunde erledigt sein.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke euch drein. Freut mich das sie gefällt.


    @Plastinator:
    Ja die Basis ist noch unausgereift. Lediglich die Grundschräge für den Hügel ist so gut wie fertig.
    Im Nahbereich zwischen Felsmassiv und Hügel will ich weniger Struktur reinbringen, da das Felsmassiv und der Hügel auch am Ende zwei Teile werden. Einfah um flexibler beim Spielen zu sein.


    Ich denke auch grad durch den ganzen Schnee der noch auf den Hügel kommt, werden die Übergänge zwischen Felsmassiv und Hügel sehr viel weicher.


    Sodele. Heute früh nach dem Kaffee gings direkt los. Hier mal ein paar WIPS. Gips hat leider nicht komplett gereicht, aber die meisten Flächen sind schon so gut wie fertig modelliert. Jetzt muss der Gips erstmal trocknen.



    Bilder sind nicht super, aber bessere gehen erst, wenn der Gips getrocknet ist.


    Wie gehts weiter?
    Als erstes werd ich nächste Woche ne neue Packung Gips kaufen. Dann wird ne zweite Gipssession abgehalten und wenn diese getrocknet ist, ist der Gipsteil des Felsmassivs (hoffentlich) soweit fertig.


    MfG
    Thorgas

  • Ok das ist natürlich ein total verständliches Argument deinerseits. Mir Passes halt doch zu häufig das ich das aus rein Modellbauerischer Sicht sehe und da ist natürlich ein recht naturgetreues Aussehen vorrangig. Bin gespannt wie es weitergeht mit eurer Wetterspitze.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So hier mal ein kurzes Update. Leider ohne Bilder.


    Die Wetterspitze ist fast fertig. Folgendes wurde in den letzten Wochen erledigt:
    - 2. Gipssession mit letzten Ausbesserungen des Felsens
    - Felsen grau bemalt
    - Felsen mit der Farbe durch eine Schicht Mattlack versiegelt
    - Felsen getuscht
    - Felsen trockengebürstet
    - Schnee verteilt


    und eben gerade mit Kerry: Eisflächen und Eiszapfen angebracht.


    Je nachdem wann die Eispaste getrocknet ist, gibts Bilder. Spätestens nächstes We. Seit gespannt, Kerry und mir gefällt die Wetterspitze super. Ein absolutes Highlight auf unserer Eis und Schneelandschaft!


    MfG
    Thorgas

  • So. Danke fürs warten. Hier die Bilder der fertigen Wetterspitze. Leider doch nicht auf unserer Spielmatte. Bilder von der Wetterspitze auf unserer Spielmatte gibts bald in einem anderen Thread ;-).


    Damit es nicht zu viele Bilder auf einmal sind, gibts 3 Spoiler mit jeweils 7 Bildern drin. Viel Spaß beim anschauen.





    Bzgl der teilweise arg schiefen Eiszapfen: Hier sei gesagt: Die waren alle gerade als Kerry sie angebracht hat. Leider sind sie beim trocknen irgendwie schief geworden.


    Ich hoffe sie gefällt euch. :)


    MfG
    Thorgas

  • Das Ding ist ja hammergeil geworden! :love: Man sieht überhaupt nicht, das da ein Übergang von gekauftem Geländestück zu selbstgebautem ist ... Die Bemalung ist sehr stimmig, und die Schneeffekte und Eistzapfen sind super gelungen. Dass die Zapfen krumm geworden sind, ist Pech, aber sie sehen dennoch gut aus. Eine einzige Sache ist mir nur negativ aufgefallen: im zweiten Bild im ersten Spoiler ist eine Stelle in der Felswand, wo man sehr viele gerade Schnitte sieht. Das sieht künstlich aus und stört den Felseindruck ein bißchen. Ansonsten habt Ihr die Felsstruktur verdammt gut hinbekommen ...!


    Gibts ein etwas detaillierteres Tutorial, wie Ihr das jeweils gemacht habt?

  • Ein schönes Ergebnis habt ihr da abgeliefert. :up: Bei den Eiszapfen ist natürlich doof, aber das schmälert das Ergebnis nicht wirklich. Darf man fragen wie Ihr die realisiert habt?





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finds ziemlich cool. Macht Laune darauf zumindest mal irgendwann etwas in der Art zu bauen :)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: