Hobbyvorsätze (und Wünsche) für's neue Jahr

  • Heute ist zwar schon der 10., aber das Jahr ist ja noch jung und daher frage ich mal in die Runde:


    Was sind Eure Hobbyvorsätze für's neue Jahr? Was wollt ihr öfter oder seltener machen? In welchen Bereichen soll es vorangehen? Habt ihr schon konkrete Vorhaben in Planung? Und was wünscht ihr Euch vom neuen Jahr im Hinblick auf das Hobby so? Über welche Neuerscheinung würdet ihr Euch besonders freuen? Welche Weiterentwicklungen fändet ihr super? Und: Was fändet ihr hier im Forum an Aktionen cool? Gibt es da etwas, das ihr euch wünschen würdet?


    Erzählt doch mal ein bißchen! :)

  • Fang ich mal an!


    2017 wird sich hobbymäßig bei mir vor allem um den Aufbau meiner Iron Warriors drehen. Bis zur Jahresmitte würde ich gerne den Kern der Armee (HQ-Modell, 30 Taktische Marines, 5 Havocs, 10 Terminatoren, vier Quad Guns, ein Contemptor, eine Medusa) spielfertig haben, was bei mir bekanntlich erstmal nur heißt, dass die Modelle zusammengebaut sind. Ganz vielleicht wage ich mich 2017 nach vielen, vielen Jahren mal wieder daran, einen Pinsel in die Hand zu nehmen und bemale die Modelle auch. Das dürfte aber - wenn überhaupt - erst in der zweiten Jahreshälfte ein Thema werden. Aber so eine bemalte IW-Legion wäre schon was Feines… Daneben habe ich mir vorgenommen, ein paar Sachen bei meinen Dark Angels fertig zu machen. Von denen liegen noch mehrere halbfertige Panzer, ein Dutzend ungebaute Bikes und ebenso viele Termis im Schrank, die bereits seit längerem komplettiert werden wollen.


    Sollte es mit diesen Vorhaben zügiger vorangehen als erwartet, habe ich noch zwei weitere Projekte in der Pipeline: Sie sind rot und blau und mit ihnen bringt man die Zahlen 8 und 13 in Verbindung. Die Minis für beide Projekte habe ich bereits weitgehend hier (es ist einiges :whistling: ) und wenn es richtig gut läuft, fange ich mit denen auch noch an. Falls es in diesem Jahr damit nicht kappt, weiß ich immerhin schon, was 2018 so anstehen wird.


    Da also haufenweise unfertige Sachen bei mir rumfliegen, lautet einer mein wichtigsten Vorsätze für’s neue Jahr übrigens, keinerlei Anschaffungen zu tätigen, bevor der bereits vorhanden Kram spielfertig ist! Daher wünsche ich mir für 2017 von GW auch möglichst langweilige, häßliche und überteuerte Neuerscheinungen, so dass ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde. ^^ Ansonsten sollen sie bitte den Fluff mit der „Endtimes“ nicht verhunzen, einen neuen Chaos-Codex veröffentlichen und ein schickes neues Modell für Abaddon rausbringen, das mich meinen Ich-kauf-nix-Vorsatz über den Haufen werfen lässt. :D Zudem wäre eine 8. Edition mit einer massiven Entschlackung der Regeln bei gleichzeitiger Erhöhung der taktischer Herausforderung und Modernisierung der Spielmechaniken ein Traum, wobei es befürchte, dass es auch bei einem Traum bleiben wird, denn ich kann schon jemanden in Nottingham rufen hören: "Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!" Von Forgeworld erhoffe ich mir schließlich Modelle für die besonderen Einheiten und Charaktermodelle der Iron Warriors, aber auch in der Hinsicht bin ich eher pessimistisch. Ich will hinten raus aber nicht negativ klingen, ich freue mich nämlich ziemlich auf's neue Hobbyjahr und meine Projekte! Gleich diese Woche wird noch ein Trupp Dark Angels fertig gemacht und die ersten Legionäre der IV. gebastelt! Daher mein letzter und innigster Wunsch für 2017: Mehr Zeit für's Hobby, insbesondere für's Spielen. :)

  • Ich hatte am Wochenende ein spannendes, langes Spiel mit KLOPA2, Arthan_vK und Tegris, bei dem mir mehrere Dinge klar geworden sind:


    1. Mechanicus (wurde von Tegris gespielt) ist tatsächlich so genial, was die Modelle betrifft, wie ich dachte. Ich brauche eine Mechanicus-Armee! Das wird zwar an meinem Grundvorhaben, zuerst die wesentlichen Teile meiner Astra Militarum bemalt zu haben, bevor ein neues Projekt gestartet wird, nicht verändern, aber zumindest weiß ich jetzt, dass nach dem Imps nicht meine schon fertig gebauten Dark Angels oder Dark Eldar den Pinsel zu spüren bekommen werden, sondern dass ich davor mit einer kleinen, aber feinen Mechanicus-Armee beginnen will :D



    2. Bemalte Modelle auf einer gestalteten Spielplatte sind einfach geil! Ich müßte also mehr spielen als bloß zwei Mal im Jahr ...


    3. Die Regeln sind zu kompliziert für mich! Was es heuer beim Spielen alles zu beachten gilt, und wie komplex und langwierig dabei Spielzüge werden, selbst wenn man einen Spielpartner hat, der nicht nur seine, sondern auch meine Werte im Kopf hat und mir immer sagen kann, was ich gerade würfeln muß, das strapaziert schon stark die Nerven. Die unglaubliche Menge an Sonderregeln und deren Wirken aufeinander macht es jemandem wie mir schlicht und einfach unmöglich, mit vertretbarem Aufwand regelfest zu werden. Eine deutliche Entschlackung der Regeln und eine Vereinfachung des Spielprinzips (frei nach dem Motto "leicht zu lernen, schwer zu meistern") käme mir daher sehr entgegen.


    Vorgenommen habe ich mir ansonsten, Rekrom in der Vorbereitung der RPC nicht hängen zu lassen und sowohl die gemeinsamen als auch die Soloprojekte, die bis dahin fertig werden müssen, entspannt durchzuziehen :D

  • Guten Morgen!


    Hobbes
    Hehe, genau diesen Thread wollte ich die Tage auch aufmachen :D
    Iron Warriors - ja gerne :)


    Nachtschatten:

    2. Bemalte Modelle auf einer gestalteten Spielplatte sind einfach geil! Ich müßte also mehr spielen als bloß zwei Mal im Jahr ...

    Ich sag's ja immer: Leute, malt Eure Minis an und gestaltet Eure Platten. Selbst wenn's nicht perfekt gemacht ist, ists 1000mal besser, als grau auf Pappe :up:


    Und jetzt zu meinen/unseren Plänen:


    - Kernprojekt Iron Tide aus-/aufbauen
    Das hat sich Fresskasten gewünscht; die Iron Tide nebenbei noch mit ausreichend Razorbacks und Kleinzeugs ausstatten, um sie als Iron Hands spielen zu können.


    - Gelände erweitern
    Ich hab' ja die Radioactive Wastelands-Matte von Gaming Mat. Dazu ist ein recht cooles Geländeset erschienen, prepainted, das aber einerseits nicht verfügbar und andererseits nicht komplett fertig bemalt ist. Also gilt es, das Dings nachzurüsten, sobald verfügbar, und dann maltechnisch nachzulegen.


    - Spielen, Spielen, Spielen
    Eine neue Kampagne anfangen, die auch endlich mal richtig funktioniert und auf Fresskasten und mir als Kernspieler basiert, dazu 3-4 Gäste, die mehr oder weniger regelmäßig den Hobbykeller besuchen mit einbinden. Kampagnendesign ist gar nicht ohne ^^


    - Sonstiges Malen/Basteln
    Necrons: Ein Tomb Stalker oder Tomb Sentinel wäre cool, einfach weil das Modell toll ist.
    Tyraniden: 30 Termaganten wären noch gut, mal sehen, wie oft ich Käfer spiele, als dass es sich lohnt
    Ultramarines: 1 Pod im Laufe des Jahres für Skyhammer Annihilation plus Demi
    CSM/KK: Endlich MaschKa-Havocs basteln
    Tau: Riptide Nr 3 könnte kommen, ist aber noch nicht sicher


    - Treffen
    Evtl doch dieses Jahr wieder ein Hobbykeller-Treffen ausrichten, wenn auch etwas anders was die Machart angeht. 6-8 Leute beherbergen war beim letzten Mal kein Problem, aber das Leben geht weiter und die familiären Belastungen werden mehr ... aber was, wie, wo genau ... wird ggf mitgeteilt.


    So ungefähr, das sind die Pläne für's Jahr :)


    Cya!

  • 1. meinen Zwerg fertig malen, weil ...


    2. ... ich ein tolles Diorama bauen und bemalen möchte. Idee und Minis habe ich schon. Wird sogar mal wieder 40K. Und wenn möglich soll es bis zum Herzog von Bayern fertig werden.


    3. Meine Ressurectionists bei Malifaux angemalt spielfertig zu bekommen und viel zu spielen.


    4. Spaßprojekte machen, wann immer mir danach ist. Ich hoffe da auf einen schönen Massive Voodoo Wettbewerb bei dem ich gerade Zeit habe.



    Ansonsten hoffe ich auf eine deutlich entschlackte 8te Edition die mich 40K wieder nahe bringt. Entweder geht es dann mit meinen SW weiter, oder ich hebe eine Tyranidenarmee mit einem umwerfenden Quickpaintschema aus.

  • Mh, mal sehen...


    1. meine Necrons auf 1850 Punkte bringen und bemalen; und zwar im gleichen Stil wie bisher: erst einmal die Einheit, die ich als nächstes in die Liste einbauen will proxen und 2-3x testen und erst dann kaufen, wenn sie mich auch überzeugt, bevor sich wieder unbemalte und ungenutzte Sachen bei mir stapeln...


    2. da ich aus ner Hobbyauflösung 2 Boxen + Codex+Datacards erworben habe: nach den Necrons eine Skitarii-Streitmacht aufbauen (im gleichen Stil wie bei den Necrons, was proxen, probieren und kaufen angeht)


    3. auf mindestens 3 kleinere Turniere fahren


    4. den Schnitt von mindestens 1 Spiel pro Monat beibehalten (oder ausbauen ;))


    (5. -> nicht direkt 40K: meine Miniaturen für das Marvel Miniature Game fertig bemalen)


    Damit ist das Jahr dann auch schon wieder ausgefüllt. :D

  • JimmyCFH: Bau deine Iron Hands gleich so, das die in 30k auch funktionierten. Denke das sollte möglich sein, brauchst nur evtl mehr Bolter-Marines :)


    @topic:


    1. Ausbau meiner Armeen. An erster Stelle steht aktuell die Deathguard, vielleicht gibts noch ein kleines Verbündetenkontigent dazu. Könnte mir schon das eine oder andere vorstellen. Jedoch liegen im Keller auch noch Orks, Dark Angels und ein paar Tau. Die werde ich immer mal wieder dazwischen schieben. Mal sehen was die 8. Edition an Neuerungen bringt, vielleicht gibts dann was ganz neues :D


    2. Geländebau weitermachen. Habe eine Spielmatte von Gamemat, auch einiges an bemaltem Gelände. Jedoch sehe ich hier durchaus noch Potential mehr Varianz reinzubringen. Ebenso liebäugel ich damit, mir ein Zone Mortalis Gelände zuzulegen. Da mir das Origina von FW leider etwas zu teuer ist schau ich grad nach Alternativen.


    3. Spielen! 40K, 30K, aber auch Brettspiele wie Firefly, Twillight Imperium, Descent etc. Neuster Kauf ist das Herr der Ringe LCG und Android Netrunner. Mal sehen ob ich noch ein paar Leute anfixen kann *zu Jimmy rüberschiel*


    4. Wenn ich es zeitlich hinbekomme würde ich gerne auf einen Massive Vocoo Malworkshop gehen. Reizt mich schon lange und ist sicher eine Bereicherung

  • Hobbyvorsätze für's neue Jahr... Hm... Im Kopf schwirren mir viele Gedanken herum. Konkret ist das wenigste davon. ;)


    Fangen wir mal mit dem an, was schon recht konkrete Formen hat.
    Ich möchte bei meinen Dark Angels mindestens ein vollständig bemaltes Kill Team erreichen. Bislang sind 5 Standard-Marines sowie das Interieur des zugehörigen Razorback bemalt. Es fehlt noch der Veteranensergeant sowie das Äussere des Razorback. Zudem würde ich diese Auswahl gerne durch einen fertig bemalten Cybot (die Grundfarben hat er schon ewig) sowie einen bemalten FW Deredeo Cybot ergänzen. Das wären die Malziele für dieses Jahr - wenn ich das hinbekomme, wäre ich zufrieden.


    Öfter oder seltener machen möchte ich aktuell eigentlich nichts - ich spiele klar zu selten, sehe aber momentan keine Möglichkeit, das Pensum zu steigern, ohne dass darunter andere Aktivitäten leiden müssten. Insofern stelle ich mir hier keine grossen Challenges in den Raum, die am Ende nur zu schlechtem Gewissen führen - ich lasse es mal auf mich zukommen.


    Gerne sehen würde ich dagegen mehr Brettspiele von GW, und auch mehr Regeln für den Einsatz von Minis aus dem bestehenden Sortiment in diesen Brettspielen. Ganz hervorragend fände ich eine Erweiterung für Silver Tower - die wäre im Moment der Ankündigung vorbestellt.


    Ausserdem habe ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, irgendwann mal zu einem Forentreffen zu fahren. Wäre schön, wenn es dieses Jahr klappt. :)

  • Ausserdem habe ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, irgendwann mal zu einem Forentreffen zu fahren. Wäre schön, wenn es dieses Jahr klappt. :)


    Ja, da hätte ich durchaus auch mal Bock drauf. Für uns "Südländer" ist es zu den Treffen nur leider immer arg weit. Vielleicht müssen wir mal was in unseren Gefilden organisiert kriegen...

  • 4. Wenn ich es zeitlich hinbekomme würde ich gerne auf einen Massive Vocoo Malworkshop gehen. Reizt mich schon lange und ist sicher eine Bereicherung


    Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich war zwei mal bisher, Butch fährt gerade zum dritten Mal. Selbst wenn man die Inhalte dann schon kennt, ist es einfach geil, mehr als 30 Stunden unter fachkundiger Anleitung zu malen - so konzentriert komme ich sonst nie zu irgendwas, und es hebt den eigenen Level definitiv.

    Ausserdem habe ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, irgendwann mal zu einem Forentreffen zu fahren. Wäre schön, wenn es dieses Jahr klappt.

    Ja, da hätte ich durchaus auch mal Bock drauf. Für uns "Südländer" ist es zu den Treffen nur leider immer arg weit. Vielleicht müssen wir mal was in unseren Gefilden organisiert kriegen...


    Au ja, macht doch mal. Für ein paar von Euch bisher unbekannten Größen würde ich auch quer durch die Republik fahren, um sie kennenzulernen :D In Friesland war ich ja auch schon zwei Mal, und nur der blöde Terminkalender ist schuld, dass ich das sehr nahe gelegene Gießen die letzten beiden Male auslassen mußte.


    Auch immer gern genommen: Die RPC, da ist auch ein Haufen Forenmitglieder zu sehen ;)

  • Ok dann wollen wir mal:


    2017 steht bei mir vorallem unter dem Zeichen das Hobby nicht wieder einschlafen zu lassen und am Ball zu bleiben. Durch meine Abschlussarbeit letztes Jahr ist das Hobby bei mir in der ersten Hälfte des Jahres komplett eingeschlafen. Es stand ehrlich gesagt kurz davor aufgegeben zu werden. Ich traue es mich fast gar nicht zu schreiben, aber GW hat mit dem erscheinen von Kill Team mein Hobby gerettet. Einfache Regeln, schnell zu spielen - für jemanden wie mich, der den Überblick an Regeln verloren hatte, wars die Rettung. Mittlerweile bin ich wieder richtig stark im Hobby drin und das soll defintiv so bleiben wenn nicht sogar stärker werden. Daher steht das schonmal als oberstes Ziel auf meinem Wunschzettel für 2017.
    Ansonsten plane ich 2017 eine neue Armee zu starten. Die Deathwatch nähert sich den vollen 1k Punkten und da ich gemerkt habe, dass die Deathwatch wirklich nur eine reine Nischenarmee ist (wenig Abwechslung), plane ich 2017 eine Skitarii/ Cult Mechanicus Armee aufzubauen. Die Skitarii fand ich schon immer geil und Belarius Cawl sieht einfach mega hammer aus. Allieren werd ich das ganze mit einem imperial Knight den ich mir nach Weihnachten zugelegt habe.


    Weiterhin plane ich 2017 meine Legio Astartes wiederzubeleben. Obs klappt mal gucken. Den geplanten Aufbau einer Legio Custodes muss ich leider aufgrund von unvorhergesehenen finanziellen Ausgaben verschieben. Wenn ich weiter so im Hobby drin bleibe und die 8. Edition dieses Jahr rauskommt wirds vllt soweit sein, dass die 3. Legion mal wieder in den Kampf zieht.


    Wünsche für 2017: Ganz klar das GW ihren Kurs so weiter behält. Wie GW sich in letzter Zeit beim Thema Kundenorientierung gewandelt hat ist super und ich wünsche mir einfach das bleibt so. Außerdem hoffe ich auf eine richtig gute 8. Edition. Wie Nachtschatten schon schrieb: Easy to learn, hard to master. Eine Anlehung an AOS fänd ich persönlich gut. Sowas wie es jetzt wohl bei dem Fall von Cadia als Formation gibt. Einfach eine größere Fraktion: z.B. das Imperium und daraus kann man sich einfach seine Armee zusammenstellen.


    Hobbes: Also ein Forumstreffen hier im Süden Deutschlands fänd ich echt super. Müssen wir uns mal zusammensetzen und planen.


    MfG
    Thorgas

  • Vorsätze für das Hobby?...ehrlich gesagt so einige: meine Orks und Imperialen einsatzbereit bemalen, mich maltechnisch steigern und alles dafür tun, dass gerade begonnene Hobby fortzusetzen.


    So ein Treffen fände ich ganz nett, sofern Newbies da gerne gesehen sind, schließlich kann man da sicher das eine oder andere lernen und neue Ideen mitnehmen. Wie läuft so ein Treffen ab? Ist das gleich eine Art Turnier oder eher etwas lockerer gestaltet?

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa. Wenn wa sterb'n, sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n . Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, alzo ha'm wa auch nich' verlor'n, iz doch klar!"
    Orkische Kriegsweisheit (aus Codex Orks, 7. Edition)


    Man muss dieses Volk aufgrund seiner feinsinnigen Kultur und scharfen Logik einfach lieben :D :D :thumbsup:

  • storic1985:


    So wie ich die Forumstreffen am Rande mitgekriegt habe und so wie ich es auch planen würde, wäre das ne gemütliche lockere Sache. kA bei gutem Wetter im Sommer bei uns im Garten 4-5 Schlachtfelder aufgebaut und dann kann gezockt werden. Abends dann grillen oder Pizzeria.


    MfG
    Thorgas

  • storic1985
    Wir hatten das letzte Hobbykellertreffen sehr offen gehalten - habe bei mir im Haus/Garten drei Tische gebaut (gingen bis zu 5, denke ich) und dann halt gezockt, Bitz getauscht, gelabert etc etc. Ganz locker.
    Damit die Listen passend sind/waren haben wir uns auf B&B geeinigt und eine Punktzahl festgelegt, bei der auch Einsteiger gut mitspielen konnten.


    So oder so ähnlich ;) :)


    Cya!

  • Ich finde, das hört sich ganz gut an. Wenn man das terminlich gut legt, wäre ich dabei. :)

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa. Wenn wa sterb'n, sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n . Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, alzo ha'm wa auch nich' verlor'n, iz doch klar!"
    Orkische Kriegsweisheit (aus Codex Orks, 7. Edition)


    Man muss dieses Volk aufgrund seiner feinsinnigen Kultur und scharfen Logik einfach lieben :D :D :thumbsup:

  • So ein Treffen fände ich ganz nett, sofern Newbies da gerne gesehen sind, schließlich kann man da sicher das eine oder andere lernen und neue Ideen mitnehmen. Wie läuft so ein Treffen ab? Ist das gleich eine Art Turnier oder eher etwas lockerer gestaltet?

    Natürlich sind Newbies willkommen! Die letzten Treffen waren eine lockere, entspannte Kombination aus Spieltischen zum Zocken und Bastel-/Maltischen für die, die nicht unbedingt spielen wollen. Dazu nette Gespräche, ein bißchen Grillen/Pizza essen gehen ...

  • Na dass nehme ich mir mal als einen meiner Vorsätze...egal bei wem... ;)


    Ich möchte generell mehr spielen. Das Match mit von Branitz hat mir ne Menge Spaß bereitet...und dass soll nach Möglichkeit so weiter gehen...


    Weiterhin möchte ich gerne mehr und Beständiger malen, damit ich mal ne komplett bemalte Armee auf den Tisch stellen kann.

  • So ein Treffen fände ich ganz nett, sofern Newbies da gerne gesehen sind, schließlich kann man da sicher das eine oder andere lernen und neue Ideen mitnehmen. Wie läuft so ein Treffen ab? Ist das gleich eine Art Turnier oder eher etwas lockerer gestaltet?



    Also in Bezug auf die RPC kann ich nur sagen das Neulinge dort sehr gern gesehen sind. War letztes Jahr auch das erste Mal dort und bin am Stand der 40K Fanworld herzlich aufgenommen worden. Dort läuft es auch relativ locker, einige Spielen (zumeist mit Besuchern, aber auch gegeneinander), andere Malen aktuelle Minis für Ihre Armeen oder man bringt, so wie ich, was mit und die anderen haben mal einen echten Eindruck der Arbeiten. Das hat auch den Vorteil das man ein viel besseres Feedback bekommt zu seinen Arbeiten. Die Leute dort sind auch alle recht locker drauf und die Atmo fand ich zumindest sehr angenehm dort.




    Hobbyvorhaben in 2017...


    Also aktuell habe ich nicht viel. Zum einen ist da mein Display mit den Genestealers worauf auch einige Minis meine "La Familiaaa" kommen werden, dann mein 40k-fremdes Projekt "Spacebattleship Yamato" und sofern denn spannendes kommen wird an Minis vielleicht auch da was. Ansonsten wollte ich in 2017 sofern es mir gelingt mehr kneten (modellieren), das macht zum einen Spaß, zum anderen kann man das immer mal gebrauchen um Umbauten noch besser zu machen. Wenn es zeitlich passt würde ich auch dieses Jahr wieder auf der RPC aufschlagen.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich bin ja mal gespannt, ob ich meine Vorsätze halten kann. Vielleicht sollte ich sie also möglichst klein halten?! Sagen wir, ich halte sie realistisch :D


    Zitat

    - Spielen, Spielen, Spielen


    Amen. Oder wie heißt das im Loyalisten-Chargon? Mahlzeit? Hmm...


    Zitat

    2017 wird sich hobbymäßig bei mir vor allem um den Aufbau meiner Iron Warriors drehen.


    Hehe, auch mich zieht es zum Chaos. Nachdem meine Necrons komplett und bemalt sind und meine Nemean Lions nur noch auf ein paar Rhinos warten, beginnt dieses Jahr ein Projekt, dass ich mir seit ungefähr 10 Jahren wünsche: Der Aufbau einer Night Lords Armee. Dafür will ich auch einen Aufbauthread erstellen und mich in Umbau-Techniken einarbeiten. Toi toi toi


    Zu guter Letzt möchte ich den Black Library Bereich in unserem Forum wieder mehr Leben einhauchen. Ein paar Ideen schweben mir da schon vor.


    Jetzt muss nur noch alles von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden.


    MfG

  • einiges steht an zum ersten meine Hauptarmee, auf Kompaniegrösse, fertig stellen mit der ein oder anderen Nebeneinheit; als nextes meine 30k Alpha Legion incl. Alpharius im Kern aufbauen und bemalen


    dann natürlich mehr spielen und ggf auch gewinnen =)


    BL Bücher weiterhin lesen und mal die ganzen Hörbücher anhören


    Hobbybugdet nicht überziehen und auf eine abgespeckte aber doch gut spielbare 8te Edi hoffen