Gerüchte zur 8. Edition

  • Der Artikel fasst die Infos aus dem Stream gut zusammen. Von daher super für alle welche die Infos noch nicht hatten.





    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jo, da bin ich echt gespannt, wie das Ganze dann aussehen wird, wenn die Regeln da sind. Bisher Blicke ich optimistisch in die Zukunft.


    Das in der 8 Edi nun alles verwundet werden kann, stört mich jetzt nicht sooo, da es in der 7Edi jetzt schon auch Waffen/Regeln gibt, die dies ermöglicht hatten. Mit der richtigen Kombi konnte ich auch mit Lasergewehren ein ein Rhino oder Wraithknight umbolzen.

  • Sicarius: die Voucher Aktion fuer Regeln die in den 8 Wochen vor der Ankuendigung erworben wurden gilt egal wo du diese gekauft hast.


    Entscheident ist das du einen GW einen Nachweis liefern kannst z.B. Kassenbon der zeigt das das fragliche Buch in diesem Zeitraum von dir erworben wurde.

  • D Waffen sind weg. Aber wenn die mit S12 D W6+6 machen und Schutzwürfe negieren haben wir nichts gewonnen. Mich würde echt mal interessieren wie das genau wird mit Rüstung, Deckung, Rettung, FnP und Reanimation funktioniert und ob es auch AP + gibt, wenn ein Bolter schon keinen Einfluss auf den Schutzwurf hat.

  • Nur es ist zwar nett W6+6 Schaden zu machen oder so aber wenn der Gegenüber nur 1 LP hat verliert wenn das wie AOS funktioniert nur das eine Modell die LP die hat er dann verloren und ist weg rest verfällt. Es ist also durchaus ok. Meine Einschätzung das FNP umgebaut wird und in der Form wie heute nicht mehr Existiert.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Kotz... ich habs kommen sehen mit den dämlichen W6 Schaden...
    Benutzt alle Laserkanonen haben sie gesagt.. die machen viel Schaden haben sie gesagt... blöde 1er..


    Aber immerhin habe ich scheinbar auch Recht gehabt mit den -3 für das was atm DS2 ist. Und weil ein Bolter doch tatsächlich keinen DS hat kann man damit rechnen, dass Waffen die atm DS4 haben im neuen System DS-1 bekommen, Waffen mit DS3 werden zu DS-2 und Waffen mit DS2 werden zu DS-3.



    Ich sehe irgendwie atm noch nicht den tollen Trend bei dem ich mich wirklich um Bolter schere... Das kommt vielleicht noch über Fähigkeiten die DS verleihen, aber atm sieht das nicht nach einer großartigeren Verbesserung aus. Vor allem bei den schweren Waffen wird das Wunden eine Qual weil man erst treffen, dann Wunden und dann die Anzahl der Wunden würfelt. Letzteres ggf auch erst nach dem Schutzwurf.
    Es sei denn sie haben einfach vergessen das relevanteste zu erwähnen und man würfelt einfach 1W6 Schaden STATT einem Verwundungswurf. Wovon ich nicht ausgehe da es immer noch einen Stärke-Wert gibt..





    Bin wenig begeistert. Aber auch nicht schockiert. War alles absehbar. :|


    Die wirklich relevantesten Details fehlen auch noch. Wie werden die LP-Verluste von Flamern bzw schweren/"D-Waffen" (die es ja so nicht mehr geben wird weil es keine separate Sonderregel mehr gibt dazu) zugeteilt? Nach dem was ich da sehe nehme ich an W6 Modelle erhalten 1 Schaden. Immerhin steht was von 1W6 im Text und die Tabelle zeigt 1 Schaden. Würde also Sinn machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Beim Flamer steht doch Typ Assault d6 dabei. Also ist egal, ob man seine Modell knubbelt oder nicht. Macht den schönen 2 Zoll Stab fast überflüssig.

  • D Waffen sind weg. Aber wenn die mit S12 D W6+6 machen und Schutzwürfe negieren haben wir nichts gewonnen. Mich würde echt mal interessieren wie das genau wird mit Rüstung, Deckung, Rettung, FnP und Reanimation funktioniert und ob es auch AP + gibt, wenn ein Bolter schon keinen Einfluss auf den Schutzwurf hat.


    Ich vermute dass es, ähnlich wie in AoS, Rettungswürfe, Deckung, FnP, REAP und dergleichen nicht mehr geben wird sondern alles über eine Modifikation des Rüstungswurfs stattfinden wird.


    Allgemein freue ich mich doch immer mehr auf die neue Edition und was man bislang so liest klingt durchaus vielversprechend.
    Ich hatte damals spaßeshalber die AoS Regeln gelesen und einfach mal ein Spiel nach diesen Regeln gespielt obwohl ich vorher noch nie etwas mit Fantasy am Hut hatte und muss sagen, auch wenn die Regeln sehr Simpel erscheinen doch mehr Spieltiefe dahintersteckt als ich zuerst vermutet hatte.
    Wenn man das als Grundlage nimmt und noch weiter verfeinert, was GW momentan offensichtlich macht, glaube ich dass da wirklich was brauchbares bei rumkommt.


    Und seien wir mal ehrlich:
    Das 40k in seiner jetzigen Form macht durchaus Spaß allerdings ist das Zusammenstellen einer Armee mit zig Büchern, Sonderregeln und was sonst noch alles ziemlich unübersichtlich geworden.
    Und das empfinde ich mit 15 Jahren 40k Erfahrung schon so. Wie geht es da erst jemandem der neu anfängt?
    Balancing ist eigentlich nur gegeben wenn beide Spieler versuchen das maximum aus allen möglichen Varianten der Armeezusammenstellung rauszuquetschen. Abgesehen davon ist ein ausgeglichenes Spiel reine glückssache wenn beide Spieler zufällig eine gleich starke Armee aufstellen (oder das vorher eben so vereinbaren).


    Wenn jetzt einmal mit dem Rasenmäher über alles drübergegangen wird kann ich das nur begrüßen.
    Möglich dass es vielleicht gerade am Anfang dann etwas an Varianz mangelt aber GW wird sich sicher nicht lumpen lassen und auch weiterhin Bücher, neue Modelle, neue Waffen usw. rausbringen.
    Man setzt jetzt einfach mal die Powerspirale auf 0 und in 10-15 Jahren kann man dann ja wieder den Rasenmäher auspacken :P


    Gruß
    Hurricane

  • Ich find es klingt alles gut, aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig - ich heul jetzt innerlich schon ein wenig den Fahrzeugen hinterher ;(:)


    Worauf ich aber wirklich gespannt bin ist die Sache mit den Flamern. Denn wenn die wirklich jedem Modell 1 Schadenspunkt zufügen (was ja logisch wäre) und nicht das vorderste alles kassiert, können das ganz schön viele Marker auf dem Feld werden, weil dann jeder Termi im trupp plötzlich verwundet wurde. Davor graut es mir etwas - war in der 5. mit den gemischten Ork-Bikern schon nervig genug. Aber vielleicht haben sies ja auch noch clever verpackt.

  • Der Heavy Bolter hätte mich in der Liste noch interessiert. Und auch eine konkrete Wundzuordnung - kann ein einzelnes Modell auch 6 mal von einem Flammenwerfer getroffen werden?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Video einbinden ist hart


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich glaub damit ist es fix, deathguard und Ultramarines in der neuen Startbox


    Lg Goat

    Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist () aus folgendem Grund: Video einbinden ist hart

  • Habe es bei Goathead mal editiert, damit das Video sichtbar wird. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mal die Frage von mir anhand der bisher bekannten Infos. Verstehe ich es aktuell soweit richtig das sich die Spielmechanik vereinfacht und auch Spiele mit geringeren Punktzahlen als die aktuell knapp 1850 ausgewogen sind?




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • bin absolut nicht begeistert von dem was ich an waffen profilen sehe auf der verlinkten seite. :(
    das is schon ziemlich abtörnend was die vorfreude angeht.
    war ja schon skeptisch und das wird hiernach nicht weniger.


    den w6 schuß is genauso müll wie w6 schaden, ausser das man eventuell mehr als ein modell erwischt, da fand ich die schablone schon geile da war man selber derjenige welche.
    wenn ich da nur einen bekommen habe war ich selber schuld, aber so is es nur noch würfelglück und das is irgendwann auch zuviel zufall. so ein bisschen will man schon rechnen können ob es sinnvoll ist irgendwohin zu gehen.


    wenn ich mit nem trp mit 4 flammern dann lossgehe muss ich ja schon bei nem 10mann trp hoffen das ich nich nur ne handvoll treffer mache die dann noch nichtmal ds haben, das dann sogar bei imps.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Zufallselemente hat es bei Warhammer immer gegeben, und wird es immer geben. Durch sie entstehen die unvohersehbaren Momente, an die man sich nach dem Spiel am stärksten erinnert. (Ich verweise hier auf den "Bester Würfelwurf, beste Einzelaktion"-Thread.)
    Wir spielen ja auch nicht Mühle.


    Ich find die neuen Waffenprofile eigentlich ganz okay, sie sind nah genug an den Profilen aus AoS, um sich gut untereinander differenzieren zu lassen, unterscheiden sich aber duch die Verwundungstabelle noch weit genug davon, um die konkrete Zielwahl taktischer zu gestalten.
    Die spannende Frage ich jetzt ja noch, wie abstakt die Wundverteilung abgehandelt wird: Wird es ein einfaches "nimm das nächste Modell der Zieleinheit weg" bleiben, oder kommt etwas komplexeres, jetzt wo Schablonenwaffeln "nur noch" z.B. W6 Treffer oder so erzeigen?
    Substanziell werden die Würfelpools dadurch nicht kleiner, ein 10er Brennaboytrupp kann z.B. locker auf 35 Treffer kommen, doch hoffentlich wird eine Schussattacke dann schneller abgehandelt als bisher.


    Was bisher angekündigt wurde hört sich für meine Orks ganz angenehm an, an tafferen Gorkanauten und stärkeren Flammenwerfer finde ich schon gefallen, ebenso wie die vereinfachte Nahkampfphase. Seit "rasender Angriff" keinen INI-bonus mehr gab (6te Edition?), war die Phase nur noch halb so amüsant, da einfach die Hälfte des Mobs an INI4-Dudes verpufft ist.
    Wenn jetzt auch noch die Battleshock-Mechanik aus AoS übernommen wird, geschieht das wenigstens erst am Ende der Phase, und größere Fleischwolf-Nahkämpfe lösen sich dann wahrscheinlich auch schneller auf.