Der Artikel fasst die Infos aus dem Stream gut zusammen. Von daher super für alle welche die Infos noch nicht hatten.
Es ist schon ein Stück weit Zufall, ob man eine Schwachstelle in der Rüstung trifft oder nicht.
Das hat mit Darstellung der Realität nichts zu tun sondern ist ein Überbleibsel archaischer Regelstrukturen, bei welchen man separat würfelt ob man trifft und dann wo man trifft.
Der Unfug hat in den 40k RPG-Regeln ja bis heute überlebt.
In der Realität sind diese Dinge nicht zufällig sondern werden nur deshalb so wahrgenommen weil sie für den Betrachter nicht abschätzbar sind. Ein Schütze zielt ja auch nicht blindlings auf ein Ziel und lässt sich dann mal überraschen was er trifft und wie effektiv er ist. Es ist kein Zufall wenn er regelmäßig auf eine Schwachstelle trifft und ein besseres Ergebnis erzielt als jemand der keine Ahnung hat was er tut.
Was es gibt ist "Glück", was im Grunde auch nichts anderes ist als das Zusammenspiel von vielen, vielen Kleinigkeiten welche man nicht abschätzen kann als Mensch. Das ist auch was ein Würfelwurf im Idealfall darstellt und realistisch zu sein: all das was eine Situation nicht berechenbar macht und ein stehts identisches Ergebnis verhindert.
Regeln würde ich es genau andersrum indem ich jedem Ziel einen Wert gebe den man überschreiten muss um es zu beschädigen und das Schadenspotenzial der Waffe und wie gut man getroffen hat entscheiden ob man diesen Wert knackt oder nicht. Alles andere sind Modifikatoren.
Ich würfle also ein mal zum treffen, verrechne Modifikatoren und habe dann direkt ein Ergebnis.
Für die besonders spannenden Ergebnisse welche solche Spiele ausmachen nimmt man noch ein Ergebnis für kritische Erfolge bzw Misserfolge (wofür es dutzende Möglichkeiten gibt je nach Würfelgröße, ob man einen Einzelnen Wurf oder einen Pool einsetzt etc) und schon hat man alles abgedeckt ohne für jedes Ergebnis 3+ mal zu würfeln.
Ob das mega gut ankommt... wahrscheinlich nicht weil man rechnen muss statt einfach Würfel werfen
Wie gesagt ist das aber nochmal ein ganz anderes Thema.