Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Das wär' mir jetzt neu.
    Aber wenn ja - belehrt mich/uns ;) :D

  • Woher nimmst du das denn? Das gab es "schon immer" nur in Fantasy und bei 40k seit der 6ten glaub ich. In der neuen Gibts nichts davon. Würfe haben bestenfalls Erfolg auf 2+ und allerschlechtestes auf 6+. Keine zusätzlichen Tabellen oder mehr herumgewürfel. ;)
    Aus dem gleichen Grund kann man jetzt auch alles auf 6+ verwunden. Ist eine Vereinfachung.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Woher nimmst du das denn? Das gab es "schon immer" nur in Fantasy und bei 40k seit der 6ten glaub ich.

    Okay, war vll etwas schwammig formuliert, ich spiele erst seit der 6en, daher war das für mich "immer" ;) Aber danke, dann hat sich meine Frage ja im Grunde beantwortet. Das heisst in der Theorie bekommen sie den 7+ damit sie möglicherweise durch Deckung o.ä. einen 6+ bekommen könnten, sehe ich das dann so richtig?

  • Freies Spiel - Machtlevel der Einheiten - Ausrüstungskosten



    Bei Punktespielen ist ja klar -kostet alles extra. Ist bei den Machtleveln alles an Ausrüstung schon mit drin egal wie ich aufstelle oder wird das noch irgendwie angepasst?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Bei Machtleveln ist alle Ausrüstung "in den Kosten enthalten", du kannst also nehmen was auch immer du willst. Oder auch nicht ^^


    Die Mechtlevel sind wirklich nur als grobe Orientierung gedacht und man geht davon aus, dass alle ihre Optionen ausnutzen. Bei den meisten Einheiten welche Optionen haben gleicht sich das entsprechend einigermaßen aus. GIbt natürlich Ausreißer nach oben und unten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Mechtlevel sind wirklich nur als grobe Orientierung gedacht und man geht davon aus, dass alle ihre Optionen ausnutzen.


    Gebalanced ist es auf jeden Fall zwischen "gar nichts" und "alles was geht". Wurde in einem der Interviews erwähnt, die die letzten Tage online gingen.

  • Fraktionen und Co.



    Also beim Blick in die Armeeliste der Deathguard fällt mir auf, dass diverse Einheiten nicht dabei aufgelistet sind.



    gibt es eine Möglichkeit wie ich die Deathguardmodelle in eine reguläre CSM Truppe nehmen darf?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • gibt es eine Möglichkeit wie ich die Deathguardmodelle in eine reguläre CSM Truppe nehmen darf?


    Sie teilen ja mindestens ein Fraktions-Keyword, dann kannst du sie doch in das gleiche Kontingent packen?


    Auf Seite 57 im Chaos Index steht ja auch, was genau du alles für die DG auswählen darfst.

  • Brauche ich außer dem Chaos Index für die DG noch weitere Bücher, abgesehen vom normalen Regelbuch oder reicht anfangs das beigelegte Kurzbuch zur DG?




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Der Chaos Index reicht aus.


    Bitte beachte: Wenn du nur Death Guard spielen möchtest, dann würde ich dir empfehlen erstmal nur das Kurzbuch der Death Guard zu nutzen. Ich persönlich denke das die Death Guard recht schnell ein eigenes Battletome kriegen wird (denn Mortarion kommt bald und dieser ist nicht im Chaos Index drin).


    MfG
    Thorgas

  • Frage zu den Waffen bzw. zu verfallenden Verwundungen


    Annahme:


    Ich schiesse mit einer Predator-Autokanone auf einen 10er Trupp mit jew. 1 LP. Ich würfle 2x3 Schüsse mit jew. 3 Schadenspunkten, was theoretisch 18 Schadenspunkte sind. Gegner vergeigt alle RW. Lt. Regel würde jetzt jedes Modell 1 LP verlieren, die restlichen 2 Schadenspunkte aus dem Beschuss geht verloren. Ich kann also max. 6 Modelle töten, obwohl ich dreimal soviele nicht verhinderte Verwundungen erzeugt habe und die ganze Einheit vernichten könnte?


    Anderes Beispiel:
    Vindicator mit 6 Schuss auf einen 10er Trupp. Obwohl bis zu 36 (angenommen nicht verhinderte) Verwundungen erzeugt werden, sterben max. 6 Modelle?


    Oder verstehe ich das falsch und das funktioniert so:


    Schuß 1: max 6 Verwundungen, max 6 Modelle tot
    Schuß 2: max 6 Verwundungen, max 6 Modelle tot
    Schuß 3
    Schuß 4
    usw.

  • Genau du musst das eher sehen das es eine Art größe des Geschosses oder die Explosionskraft ist die einen Zerfetzt und auch größere Ziele zerfetzen könnte aber halt nicht automatisch mehr tötet.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ist korrekt.


    Du kannst immer nur mit einem Schuss max. ein Modell töten. Egal wieviele LP Verluste diese Waffe verursacht. Stells dir einfach so vor:


    Du bist tot egal ob ne 5kg Bombe oder ne 50t Bombe auf dich fällt. Tot ist tot.


    MfG
    Thorgas

  • Nächste Frage:


    Sehe ich das richtig, um einen Kommandotrupp einzusetzen, wie er als Box verkauft wird, also 2 Veteranen + Apothecary + Champion + Bannerträger, muss ich nun 4 Eliteauswahlen belegen?
    Bei der Ehrengarde von Calgar das gleiche: 2x Honourguard + Champion + Bannerträger = 3 Eliteauswahlen?


    Wenn ja, find ich das mal richtig heftig. Gut, man ist einerseits mit Bannerträger und Co. nicht mehr an nur eine Einheit gebunden, andererseits hat man halt alles zusammen für den Preis von einem bekommen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich das mit den Codexen wieder ändert bzw. man sich bis dahin an die neue Organisation gewöhnt hat.

  • Korrekt. Aus diesem Grund hat z.B. das normale Bataillon auch 6 Eliteslots statt 3 wie früher.


    Dadurch musst du auch nicht unnütze Punkte für Marines ausgeben die du eigentlich nicht möchtest (wenn du bspw. nur einen Apothecary haben willst).


    MfG
    Thorgas

  • Moin,


    kp ob wir das hier haben oder es offiziell geklärt wurde (Frage aus AM-KFKA ):


    Modell A (10p) trägt Waffe B (Standardbewaffnung - 1p), kann (und will) diese aber mit Waffe C ersetzen (Flammenwerfer o.ä. - 5p)
    Kostet Modell A jetzt:


    1) 15p (10 für Modell + 5 für Waffe C) oder
    2) 16p (10 für Modell + 1 für Waffe B die für + 5 mit Waffe C ersetzt wird)


    Wenn ich lese, dass eine Waffe (B) für eine andere (C) ersetzt wird, muss ich die Ausgangswaffe (B) erstmal kaufen, oder? Würde ich sinnlos finden aber so denk ich grad ?(
    Auf der anderen Seite hat Modell A ja Waffe B nicht mehr und müsste auch nicht für löhnen.


    Wie seht/wisst ihr das?

  • Wo stehen eigentlich die Regeln zu Monster.


    Mir geht es speziell um meinen primarchen gulliman.
    Ich finde nichts was verbietet dass er in einen transporter kann.
    Ferner irritiert mich dass es das Keyword Monster überhaupt gibt