Neue Codizes Incoming!

  • Jetzt bin ich ja schon froh das ich mir nur die indecies geholt habe die ich zum Spielen benoetigt habe. Und da vermutlich Daemonen und AdMech bei ihnen nicht so hoch auf der Prio Liste stehen, werde ich die auch noch eine Zeitlang nutzen koennen.


    Leute die sich den Imperium 1 fuer ihre Space Marines geholt haben, haben aus meiner Sicht jedes Recht sauer zu sein.


    Sauer trifft es schon ja. Die magere GW Ausrede, dass der Index nicht wertlos ist, denn da sind ja noch Bloodys und sowas drin können die sich mal....
    Puuhhh also ehrlich erst sagt GW an alle die sich die 7. Editions sachen kurz vor release der 8. Edition geholt haben kommt her gibt Geld zurück. Dann ziehen die so ein Ding ab.


    Unabhängig von der für mich offensichtlichen Verarsche.



    Was heißt Space Marines Codex? Die Space MArines oder die Primaris? ODer ist beides drin?


    In den jetzigen Publikationen schreiben die in den Fluff Texten als was von Space MArines sind aber Primaris abgebildet

  • Ich freue mich optimistischer Weise einfach, dass überhaupt was kommt, womit ich ordentlich was anfangen kann.
    Jetzt kommen Orden bezogene Sachen, die jedem in seinem Index gefehlt haben und die man dann hoffentlich länger nutzen kann.
    Meinen Index kann ich für meine HoC dann knicken, aber ich spiele ja auch SW. Und bei dem Rest habe ich eh gewartet, bis ich mehr weiß über die Codexe.
    Dann hab ich halt nicht mit allem spielen können, sondern nur mit der Hälfte, die hier steht.
    Jetzt warte ich mal voller Vorfreude.

  • Hardcover Codex mit ausführlichem Hintergrund und detailliertem Regelteil vs. Softcover Index mit essentiell auf wenige Seiten zusammengefassten Regeln.


    Wo ist das Problem? Braucht ihr Regeln im handlichen Format, bleibt beim Index und klebt euch Errata und Änderungen mit Klebezetteln zu den Profilen. Wollt ihr alles an Infos zu eurer Fraktion inklusive Regeln, kauft den Codex.
    Außerdem war von Anfang an klar, das Codizes bald folgen. Und klar war auch, dass Space Marines unter den ersten Veröffentlichungen sein werden. Im Hype Zeug kaufen ohne nachzudenken hat noch nie geholfen (außer GW, die verdienen daran schließlich).


    Aber: kein Grund, sich verarscht zu fühlen. Man MUSS den Codex nicht kaufen, warum sich also großartig ärgern?

  • Das die Indexe nur für den Übergang sind und schnell ersetzt werden, war doch von vornherein klar. Wie lange hättet ihr denn warten wollen, Bis euch die 20€ nicht mehr schmerzen?


    Seit ihr nicht gespannt, was die Codex für Details bereit halten und die 8 Edi an weiterem Potential offenbart?


    Ich will den Codex am liebsten jetzt sofort und gucken, wie sie die Chapterregeln umgesetzt haben.


    Die meisten Indexeinträge sind noch Monate lang die einzige Möglichkeit die Modelle zu spielen.


    Gruß Red

  • Ich glaub man hätte sich viel böses Blut sparen können, wenn man vorher gesagt hätte, wann welche Codizees rauskommen, zumindest die ersten beiden oder so. Ein "Hey, Ende Juni kommen die Indexe aber einen Monat später mit SM der erste Codex und ne Woche später <Fraktion>, der Rest später" hätte gereicht, sodass zumindest die (C)SM-Spieler vielleicht doch gewartet hätten und sich nicht so überrumpelt vorkämen. Für andere (noch nicht angekündigte) Fraktionscodexe ist das was anderes, da tendenziell mehr Zeit bis Release.


    Vor allem ich als CSM'ler fühl mich auch etwas verarscht... erst Anfang des Jahres das mMn super TL, dann ne neue Edition mit Index und direkt danach wieder n Codex. Khornies dürfte es noch schlimmer sehen.
    Aus AM'ler Sicht find ichs nicht so schlimm, da mein Codex noch etwas auf sich warten lässt.


    Meine jetzigen Hoffnungen sind nur:
    - CSM nach Vorbild TL, keine Renegantensch***e wie im CSM-Codex davor. Ich will Individualität bei den Legionen!
    - Imperium-Kleinfraktionen wie Inquisition, Soros etc mit AM in einem Buch (ähnlich Imperium Index 2) - ich hab keine Lust, dass ich bsp. bei meinem Imps für Tech- und KMinistorumpriester einzelne Codizes mitschleppen muss (ja man könnte den Index weiter verwenden, allerdings muss man erstmal prüfen ob die Regeln dann noch aktuell sind...)


    Mal abwarten...

  • Also ich freu mich auf den Death Guard Codex. Hätte ruhig der erste sein dürfen. Hoffe das der zeitgleich mit Mortarion rauskommt. Ob ich mir dann noch den CSM Codex hole, muss ich erst schauen, ob sich das lohnt oder ob ich den Chaos Index dann benutze.


    So ein FW Imperial Armour Buch hol ich mir eher nicht. Der Imperial Armour Index Chaos reicht mir vollkommen.

  • Nochmals: Ich bin froh, nur Index Imp1 gelauft zu haben.
    Und ich spiele SM, SW, CSM und Dark Eldar mit Harlequins. Dazu Gab ich einen Knight. Macht 4 Indexe, die ich benötigt hätte.
    Ich bin voller Erwartung auf die Codexe. Brauche da vermutlich auch deutlich mehr, als mir lieb ist, aber ich muss ja nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen.
    Solange man im privaten Umfeld spielt, kann man ja Absprachen treffen, dass man den Index verwendet.
    Erst der Hype und jetzt das Meckern. Leute, lehnt euch zurück und wartet erstmal ab.

  • Ich muss auch sagen, dass es etwas überraschend früh, aber nicht unerwartet kommt. Dass die Indexe (Inidices?) nur ein Lückenfüller sind, war ja bekannt. Und ja, sie haben Geld gekostet, aber für GW-Preise war es echt moderat. Und wenn ich ehrlich bin: ich hätte mir die Indices trotzdem geholt, selbst wenn es der AM statt der SM Codex wäre der zuerst raus kommt und ich vorher Bescheid gewusst hätte, weil ich einfach spielen wollte und keine Lust gehabt hätte zwei Monate in der Luft zu hängen. Ich stimme aber zu, dass hier etwas mehr Information zu den folgenden Releases im Vorfeld deutlich kundenfreundlicher gewesen wäre - Lust mich darüber aufzuregen habe ich aber echt nicht. Ich hab viel drüber nachgedacht, ob ich mich ärgern soll oder nicht und beschlossen: nein. Als SMler würde ich mich sogar freuen. Ich hab jetzt immer wieder gelesen wie schade es ist, dass es keine Chapter-Regeln gibt, dass dieses oder jenes fehlt. Jetzt kommt das - ist auch wieder nicht recht. Lohnt sich doch nicht sich aufzuregen, freut euch doch lieber, dass was kommt und wenn ihr das (noch) nicht wollt, dann bleibt bei den Indices - die Codices sind ja wohl nicht beim Releasedatum komplett dauerhaft ausverkauft :D

  • Das ist weder überraschend noch dreist oder eine Verarsche. Sondern von vornherein bekannt gewesen.
    Mal ehrlich, was habt ihr erwartet?!


    Wer sich da aufregt hat sich schlecht informiert. Und das im Juli schon der erste Dex kommt war auch bekannt ( als Gerücht oder von GW selbst, weiss ich grad nicht mehr).

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ich sehe auch noch weiter Verwendung für die Indexe. Z.b. Wenn man gegen jemanden spielt der noch keinen hübschen neuen Codex mit tollen neuen Sonderregeln, Formationen etc spielt. Dann kann man sich vlt auf den Index als Grundlage für beide Armeen einigen und das ganze ist vlt ausgeglichener. :up:


    Erfordert natürlich den Willen zum Kompromiss.


    Dass sie nun so schnell viele codizes rausbringen l,hat vlt auch mit den Erfahrungen von aos zu tun. Vlt hat man hier gemerkt dass es zu lange gedauert hat.


    Und die Überraschung dass SM als erstes und schnell nen neuen Codex bekommen... Naja, nicht ganz unüblich würde ich sagen.


    Ich bin sicher, wenn es so wäre dass nur alle 3 Monate nen neuer Codex kommen würde, sich bald ne menge Leute aufregen würden, weil sie noch mit dem alten Index spielen müssen.



    Und was den SM Codex angeht :
    Hätte auch eher gedacht, dass es einen primaris Codex gibt. Aber vlt enthält der SM Codex ne große Auswahl an primaris aber eben auch noch nicht aufgewertet SM. Ehrlicherweise könnten doch ultramarines eigentlich komplett primaris sein da roboute's eigene Vögel. Und bei anderen ehemaligen Legionen und jetzt Orden wie Imperial Fists (die keine genetischen Anomalien haben) auch. Aber für den Übergang werden noch kleine Marines drin sein.


    Man wird sehen.


    Viele SM Spieler werden sich doch aber freuen jetzt schon einen neuen Codex zu bekommen der Ordenstaktiken etc enthält.
    Und über den Index lassen sich doch auch noch paar BA todeskompanien mit nehmen oder anderes zeug von anderen SM Orden. Da werden immer noch Sachen drin sein, die Standard SM nicht bekommen können.

  • Das die Indices nur temporär sind und das schom kurz nach der neuen Edition der erste Dex kommt war scicherlich jedem der sich nur halbwegs infomiert hat bekannt.
    Die meisten Leute haben aber, so lese ich das in den unterschiedlichen Foren heraus, zu Beginn mit einem reinen Primaris Dex gerechent. Von denen waren nur die erhältlichen Einheiten im Index und ein Codex mit Modell Release hätte das schön ausgebaut. Wenn man dazu dann noch das Release-Tempo bei AOS sieht wo manche Fraktionen bis heute keine BattleTome haben, denke ich kann man leicht verstehen warum so mancher davon ausgegangen ist die Indices länger nutzen zu können.


    War es super das sie die Indices so schnell gebracht haben? Auf jeden Fall, das hat einem erlaubt sofort loszuspielen


    Ist es super das die Codices jetzt so schnell nachkommen? Jain. (Ja weil man dann seine vollen Armeeregeln hat, Nein weil in diese wohl kaum Rückmeldungen von der Community hinsichtlich Balancing eingeflossen sind)


    Die Leute hätten nun mal einfach gerne alle Informationen gehabt um ihre Kaufentscheidung besser treffen zu können. So mancher hätte dann sicher auf die Option sofort losspielen zu können verzichtet und lieber auf seinen Codex gewartet.


    Mich persönlich betrifft es nicht da ich keine der angekündigten Armeen in nächster Zeit spielen will und mir dementsprechend auch nicht die dazugehöriogen Inidices geholt habe, aber ich verstehe jeden der über die Situation nicht glücklich ist.

  • wollten sie mit dem wechsel auf die 8.edi nich auch dieses unübersichtliche megakonstrukt an dexen abschaffen?


    nur jetzt fangen sie wieder damit an das jeder "hinz und kunz" nen eigenen bekommt.
    ich seh es so kommen das wir in einem jahr das gleiche problem haben wie vorher, es zig dexe und man kann letzendlich überhaupt nich alles kennen und muss wieder absolut blind darauf vertrauen das der gegner einen nicht übervorteilt (egal ob absichtlich oder aus versehen)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ist doch nicht so schwer bei einer Übergangslösung hättes sie es dieses eine mal machen können wie bei AOS.


    Free Downloads und ausgedruckte Gratisregeln in den Läden Punkt.


    Dasss hier hat irgendwie alles einen bitteren Nachgeschmack und vielleicht gibt es auch einfach Leute die es nicht so dicke haben die die 20,- EUR vom Index lieber in den Codex investiert
    hätten.


    BESONDERS...wenn man gesagt bekommen hätte. Hey Ende Juni kommen die Indexe aber nur 3 Wochen später kommt der Codex. Kannst entscheiden was du kaufst.
    So einfach ist das. Und jeder der mir hier mit einer Euphorie oder was sind denn 20,- EUR Mentalität kommt, der versteht einfach nicht warum sich manch einer darüber aufregt.


    So ein Verhalten gegenüber Kunden fördert doch dass ich Garnichts mehr kaufe mir alles aus dem Netz ziehe oder von anderen Spielern zusammenschmarotze und kopiere.
    Rückwirkend betrachtet auf einige Besorgungen hätte ich lieber einen Mitspieler 5 EUR gegeben der sich Codexis kauft und mir nur Kopien in den Schrank gelegt.
    Wenn die Entwertet werden, nur 2 Wochen gültig sind oder was weis ich was kann man die schrettern.

  • Ich fand den Ansatz mit den Indizes so klasse, dass ich mir direkt alle gekauft habe.
    Primär spiele ich nur Tau und Ork, meine Freundin Dämonen. Aber durch Starterpacks und Reste meines Bruders haben sich mittlerweile auch Necrons, SM, Grey Knights, Eldar, IA und CSM angesammelt.
    Daher hab ich einmal zugeschlagen und kann mit allem spielen.
    100€ um die Regeln aller Fraktionen zu besitzen ist vertretbar, statt 40€ für jeden Codex auszugeben.


    Nur, dass jetzt so kurz nach Release der Indizes schon wieder die ersten Codizes angekündigt werden, hinterlässt einen doofen Nachgeschmack.

  • Ich frage mich nur, wie groß die Unterschiede vom Regelteil sein werden zwischen Codex und Index jeweils. Wenn es nur Fluff und "mehr" sein sollte, ok. Wenn essentielle Änderungen damit eintreten, dann wär ich da nicht sooo glücklich drüber

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wie sie geschrieben haben werden modelle angepasst damit sie zu den Erweiterten Regeln passen (Orden u.a.) Ich kann mir änderungen im detail vorstellen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hm ich habe darüber Mal nachgedacht und finde die Tatsache eigentlich ok. War von vornherein angekündigt, daher war auch jeder informiert. Was jedoch fehlt ist ein Releaseplan. Wenn GW direkt die nächsten Codex releases bis Weihnachten vor erscheinen der 8ten veröffentlich hätte würde das wohl besser ankommen.


    Trotzdem freu ich mich auf die codices...