Feldherr Erfahrungen

  • Ich möchte mir demnächst endlich mal eine Transportlösung zulegen, die etwas komfortabler und wahrscheinlich auch sicherer als meine bisherige ist (Tupper + TP). Natürlich kann man relativ leicht und günstig selbst etwas entsprechendes basteln, das wäre für 3 Armeen aber doch ziemlich umfangreich und so möchte ich lieber auf die Produkte von Feldherr zurückgreifen.


    Von meinen 3 Armeen sind die Orks noch am unkompliziertesten, was den Transport betrifft, aber auch schon nicht ohne. Drukhari und Tyraniden sind jedoch ne ganz andere Geschichte, die sind in Sachen Transport quasi der Endboss. Ich halte die vorgeschnittenen Fächer für die beste Lösung, größere Modelle sind dagegen im Rasterschaum sicherlich besser aufgehoben. Die 25x50 mm Fächer werden bei einigen DE-Modellen kaum ausreichen, weil sie häufig so ausladende Posen haben, also brauche ich auch ein paar Einlagen mit etwas größeren Fächern. Ich habe noch keine Einlagen gesehen, die extra für DE oder Niden-Modelle zugeschnittene Fächer haben, hätte da aber eh Bedenken.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Feldherr-Einlagen? Interessant finde ich auch die konischen Fächer, weil da gleich 3 leicht abweichende Größen bei sind, hat jemand damit Erfahrungen? Welche Höhe ist bei den Einlagen empfehlenswert?


    Benutzt jemand von euch Feldherr für den Transport von Niden oder Drukhari?

  • Niden oder Drukhari hab ich nicht.


    Mit den einlagen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Für die Höhe der Einlagen, würde ich die Minis einfach mal messen.


    Wenn bestimmte Infantriemodell nicht in fie Fächer passen, reiße ich den Schaumstoff ein, so finden auch Modelle mit Standarte oder hochgehobenem Schwert Platz.


    Für die größeren Sachen würde ich auch den Rasterschaumstoff nehmen. Vorgefertigte Einlagen für Niden oder Drukhari gibt es auf der Feldherr Seite selber auch nicht.

  • Also ich habe lange Zeit Feldherr benutzt. Betonung auf Habe, denn mittlerweile nur noch eingeschränkt.
    Aber erstmal das Positive: Die Taschen und generell die Sachen von Feldherr sind gut verarbeitet, auch wenn die Tragegurte und das Polster eher etwas billig wirkt, insgesamt doch gut.
    Die Stärke sind natürlich die Einlagen. Diese sind top und gut verarbeitet. Allerdings kostet das alles, für das was es eigentlich ist, doch schon was. Ich meine es ist Schaumstoff! Aber da sollte man in unserem Hobby nicht zu sehr drüber nachdenken. ;) Nur blöd, wenn gerade diese für spezielle Einheiten und Minaturen gefertigten Fächer dann nochmal extra Preise abgerufen werden. Du musst halt die Tasche kaufen und die für dich passenden Einlagen. Das ist ein bißchen wie Ikea. Im Kleinen sieht das günstig aus, aber wenn du erstmal alles zusammen gepackt hast, summiert sich das.


    Mein eigentlicher Kritikpunkt ist die Stabilität. Die Taschen sind zwar aus festem Material und auch regenfest, aber im gegensatz zu anderen Taschen, die nochmal stabilisierendes Material drin haben und dadurch verstärkt sind, nicht sehr stabil. Ich hatte die Situation, dass sich in einer engen Straßenbahn, wenn sich da jemand dann gegen dich drückt, mir der Schweiß doch kam. Auch im Auto sind die Taschen nichts wo nichts drauf stehen dürfte oder rutschen dürfte. Ich durfte oft nach dem Transport mit den Taschen was reparieren, weil trotz Einlagen öfter mal Kleinteile, Antennen, etc abgebrochen sind.
    Deshalb bin ich davon abgegangen mit den Taschen Armeen und filigranen Kram zu transportieren, sondern nutz die Taschen nur noch um Skirmish Systeme, in erster Linie Metall Minis, zu transportieren. Dafür eignen sich die Sachen ganz gut. Ein paar weitere Schlitze für die Speere meiner Samurai und Ashigaru in die Fächer geschnitten und passt. Aber für Dark Eldar oder ähnliches rate ich dringend davon ab.


    Dann doch lieber die Transportkoffer. Aber da muss ich sagen, empfinde ich es als Frechheit was Feldherr da anbietet, weil das einfach nur etwas breitere Werkzeugkästen sind. Für das was sie sind, sehen sie aber gut aus und die Einlagen passen perfekt rein. Sonst ist es ein Werkzeugkoffer.


    Die Einlagen für Brettspiele hingegen finde ich super. Die sind zwar auch nicht günstig, aber passen wirklich perfekt.



    Also was tun wenn du filigrane Modelle transportieren willst: Die große Entscheidung ist heutzutage Schaumstoff oder Magnete. Ich hatte dann das Glück für einen guten Preis ein KR Multicase ergattern zu können und schwöre seitdem auf die: https://www.krmulticase.com/cases (Vorsichtig, die Website ist uralt, unglaublich schlecht designed und man muss etwas rumfummeln).
    Ich war lange Zeit mit Schallplatten unterwegs und hab PA Technik aufgebaut und Transportiert und habe da auch entsprechende Cases gehabt um diese zu Schützen. Genau sowas wollte ich auch für meine Figuren. Wie auch bei Feldherr gibts Einlagen dafür, auch für das was es ist teuer, aber passt. Aber gerade für Wirkung von Außen sind diese Cases super. Kostet natürlich auch was und auch das Einlagen zusammenstellen bleibt hier bestehen. Mir wars damals das Geld wert. Vermutlich bekommt man solche Cases auch in anderen Gelegenheiten.


    Die andere Möglichkeit sind Magnete. Da gibts diverse neue Taschensysteme, am bekanntesten ist da wohl die Armybox, die darauf setzt, dass die Bases der Miniaturen magnetsiert sind und dadurch an Metallplatten, die in einem Rahmen in einer Transportbox befestigt sind, gehalten werden. Gib einfach mal bei Youtube Armybox Review an und schau dir das mal an. Alledings ist das auch für mich Neu, überlege mir das aber gerade sowas für meine Dark Mech und Exoditen Modelle anzuschaffen, weil ich die niemals vernüftig mit Schaumstoff transportiert kriegen werde und komplett eigene Einlagen anzufertigen deutlich teurer ist.



    grüße

  • Ich hatte mit Feldherr noch keine Probleme. Allerdings waren meine Transportboxen noch nie im Dauereinsatz. Ich habe zwei Taschen und die Kiste. Die finde ich gut, und für Armeen wirklich geeignet.


    Ich würde mittlerweile allerdings immer komplett auf Magnetlösungen umsteigen. Bis man seine Minis in und aus den Fächern geholt hat, ist doch ein gewisser Zeitaufwand.


    Für eine große Armee würde ich mir die bereits erwähnte rmybox zulegen. Zum magnetisieren soll Magnetic Tabletop wohl sehr gut sein. Konnte damit noch keine Erfahrungen sammeln, werde aber demnächst meine Malifaux Sachen damit ausrüsten.

  • Die Magnet Amy Box kommt wohl demnächst. Hatte eine Email bekommen mit der Info das sie sich 4 Wochen verschiebt. Bin gespannt wie das mit den Magneten wird.

  • Ich bin auch zufrieden mit Feldherr.


    Wichtig ist, das du bei so einem Soft-Case auch oben noch eine Abdeckmatte drauf legst, da der Deckel der Taschen zwar ein bischen gepolstert ist aber sicher ist sicher.


    Das Standardraster ist sicher zu klein für die klingen spieße und krallen. Aber Kolchis hat schon ein Bild von diesem Raster mit den Trapezförmigen ausschnitten, die sind geräumiger. Bei Plastik ist es ja eher wichtig, das es nicht gegen andere Sachen gedrückt wird, die härter sind... ein bischen Bewegungsfreiheit im Schaum sollte nicht das problem sein. Das die in die in die Normkisten rein passen, war mir neu, aber das ist eine gute info.


    Fertige Pappkartons (bedruckt, etwas festere Pappe) mit Einlagen und polsterdeckel gibts auch von "Safe 6 Sound" Gerade, wenn man nicht so oft unterwegs ist, oder etwas einmotten möchte auch eine gute und vielleicht noch ein paar cent günstigere Lösung.

  • Von Toom gibt es für die Kisten auch Deckel, was die langfristige Lagerung mit der Stapelbarkeit zusätzlich sicherer und interessanter macht.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Nice, vielen Dank schonmal für die Antworten (auch wenn das Thema immer wieder aufkommt) :up:


    Bei Feldherr interessieren mich vor allem die Taschen, ich finde aber auch, dass die nicht so stabil wirken. Kann man da nicht einfach 3-5mm Platten MDF oder dicke Pappe dazupacken, oder ist das schon total auf Press? Die Kisten und Koffer von Feldherr finde ich auch nicht so toll, da findet man halt leicht und günstig Alternativen - bspw bei Toom - das ist mit einer Tasche vermutlich etwas schwieriger (muss ich mal recherchieren).


    Eine (selbstgebaute) Magnetlösung benutze ich bereits für Infinity und halte sie bei einem Spiel mit dem Umfang von 40k für eher ungeeignet. Das hängt natürlich stark von der Armee ab, für SM und elitäre Armeen geht das sicher recht gut, aber bspw Orks und Niden mit Magneten versehen wirkt nicht sonderlich reizvoll. Dabei sollte man auch nicht das zusätzliche Gewicht vergessen, dass sich durch MDF, Metallplatten und 1-3 Magneten pro Base summiert. Ich denke auch, dass die Magnetlösungen das Volumen nicht sonderlich gut ausnutzen, gerade die, bei denen die Minis aufrecht stehen (wie bei der Army Box), was man durch eine gute Sortierung jedoch kompensieren kann. Dazu gibt es auch ein paar Modelle, die sich wirklich nicht gut magnetisieren lassen (Schweber und Flieger zb), sodass man dann doch wieder eine Ergänzung braucht. Magnetlösungen sind schon wirklich gut, haben aber auch ihre ganz eigenen Schwächen.

  • Halloho :) !
    Ich benutze das Feldherr-System seit 2004 für alle unsere Armeen, vom Würfelschaum über Fächerschaum und die Böden, dazu die große Transporttasche.


    Klappt perfekt, auch wenn ab einer gewissen Größe der Geldbeutel stöhnt, weil man relativ wenige Figuren in Größe Tyrant und größer reinbringt.
    Trotzdem ist das System perfekt, da man auch mehrere Schäume übereinander kleben kann.


    Cya!

  • Ist mit neu ;)
    Will sagen, hier gab es mit abgeriebener Farbe noch nie ein Problem.