Wir fahren auf die MAG (MAG Erfurt 4.-6. Oktober)

  • Moin,


    wieder mal ein Plot Twist von Seiten Denis, diesmal aber zumindest halbwegs erfreulich.


    Kraken Wargames (unser Standnachbar) kommt krankheitsbedingt nicht, das muss wohl etwas übleres sein wenn sie mit doch relativ langer Vorlaufzeit schon ausfallen...
    Ich habe von uns mal Grüße und gute Besserung ausrichten lassen.


    Das erfreuliche daran ist: Wir bekommen die komplette Standfläche dazu.
    Wie viel das ist hat Denis nicht geschrieben, ich habe nochmal nachgefragt...


    Wir sollten aber ausreichend Platz für das Banner und zwei Vitrinen haben und allgemein mehr Bewegungsfreiheit.


    Ich mache drei Kreuze im Kalender wenn die MAG durch ist, dieser ständige Wechsel von Top zu Flop zu Top macht mich irgendwie fertig...
    :whistling:


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich hab das hier jetzt mal nur verfolgt, aber ich wünsche Dir noch sehr viel Kraft, Geduld und Ausdauer für den weiteren Weg zur MAG.
    Und ich möchte auch nochmal deinen Einsatz in aller Ehre würdigen. Das ist nicht selbstverständlich :thumbsup:


  • Ich hab das hier jetzt mal nur verfolgt, aber ich wünsche Dir noch sehr viel Kraft, Geduld und Ausdauer für den weiteren Weg zur MAG.
    Und ich möchte auch nochmal deinen Einsatz in aller Ehre würdigen. Das ist nicht selbstverständlich

    Ich bin ja nicht alleine, wir sind sieben Leute die auf der MAG sind und auch bereits im vorhinein Unterstützen :glas:
    Wenn ich Unterstützung brauche weiß ich auf wen ich jederzeit zurückgreifen kann.


    Die "Organisation" mit den Infos die wir haben ist schon durch, jetzt kommen nur noch Optimierungen oder Anpassungen an veränderte Situationen. Wie eben diese wieder.

    Ich kann mir richtig vorstellen, wie du beim Öffnen der Mails von Denis, immer nervös auf deinem Stuhl rum rutscht


    Am Ende der MAG seid ihr bestimmt bestimmt begeistert und hattet eine tolle Zeit!

    Ich saß vorhin in der Mittagspause in der Berufsschule und habe nur die Mailvorschau auf dem Handy gesehen, war in der Tat etwas angespannt :D
    Zumal der einleitende Satz von Denis wie folgt begann: "Eine schlechte und eine gute Nachricht:" :up:


    Wenn uns die MAG gefällt wüsste ich auch nicht warum wir nächstes Jahr nicht nochmal dahin sollten. Du bist übrigens mit oder ohne deine Zone Mortalis jederzeit willkommen. Die Türen laufen durchgehend im Drucker :zwinker:


    Liebe Grüße,


    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Soo, hab Mal aufgearbeitet was seit meinem letzten Post hier gelaufen ist... Ich hab Hochachtung vor dir klopa!


    Leider muss ich absagen...war jetzt 5 Wochen nicht Zuhause und muss das erstmal meinem kurzen erklären. Wenn Papa dann an den Tagen auch noch fehlt wird's echt kritisch :S


    Wäre echt gern gekommen und hätte euren Einsatz so mit mehr als nur Worten honoriert, aber Familie geht erstmal vor


    Wünsch euch Nichtsdestotrotz viel Spass und Erfolg!

  • Alles klar, schade... Aber wenn du so lange weg warst solltest du wirklich mal wieder etwas Zeit mit deiner Familie verbringen :D
    Danke, wir werden berichten wie es war. Nächstes Jahr kannst hast du ja möglicherweise Zeit :zwinker:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Moin zusammen,


    nochmal ein nicht ganz so kurzes, nicht ganz unwichtiges und vorerst letztes Update im öffentlichen Raum zur MAG nächste Woche!


    Wichtig für die Standkollegen:


    Der Aufbau ist möglich an folgenden Terminen:
    02. Okt. 2019, 16:00 – 22:00 Uhr
    03. Okt. 2019, 8:00 – 22:00 Uhr
    04. Okt. 2019, 7:00 – 09:30 Uhr


    Wir werden am Donnerstag den 3. Oktober dort auftauchen nachdem wir im Hotel eingecheckt haben. Ich fahre hier gegen 10 Uhr los, dann dürften wir um spätestens 15 Uhr am Messegelände sein. Das ist auch die Uhrzeit die ich Denis genannt habe, für genaueres quatschen er und ich dann nochmal via Handy...
    Für Diejenigen die meine Nummer noch nicht haben schicke ich gleich noch eine Rundmail, dort könnte ich mich gerne per Anruf oder WhatsApp erreichen!


    Abbau:
    6. Okt 2019, 16:30 bis 07. Okt. 2019, 06:00
    Wir haben nicht wirklich viel Zeug dabei und da die Messe schon um 16 Uhr schließt dürften wir auch nicht all zu spät Sonntags Abends losfahren...


    Öffnungszeiten für Besucher sind folgende:
    Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
    Sa. 10:00 – 18:00 Uhr
    So. 10:00 – 16:00 Uhr
    Aussteller kommen je 1 Stunde vorher rein.


    Auch noch wichtig, anders als zur RPC scheint es bei der Erfurter Messe so zu sein, dass man Aussteller Parkplätze vorher online bestellen muss.
    Ich habe nur einen PKW+Anhänger Parkplatz gemietet da ich ungern ins Blaue mehr mieten wollte. Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass man spontan noch welche holen kann, zur Info ein PKW Parkausweis kostet 20€.


    Der Zafira mit dem ich komme hat 7 "bequeme" Sitzplätze, also können wir den gerne als Shuttle nehmen.
    Thorgas und Kerry, ihr parkt dann am besten am Hotel, dann holen und setzen wir euch da ab.


    Ansonsten noch interessant worauf ich extra via Mail bescheid bekommen habe: "Die Ausstellerausweise beinhalten die Teilnahme am Tagescatering sowie der Ausstellerparty. " Was ersteres im Detail heißt kann ich leider nicht sagen, das hätte ich eigentlich nochmal nachfragen können :whistling:


    Nebressyl hat mich vorhin auch noch gefragt wie es allgemein mit der Verpflegung aussieht. Da ich natürlich absolut durchdacht an alles herangehe habe ich natürlich daran schon gedacht...nicht :whistling:
    Für Donnerstag, den Feiertag, würde ich im vorhinein etwas mitnehmen. Sprich, ich werde ein zwei Wasser/cola/usw. Mischkästen holen sowie Knabberkram für zwischendruch. Abend können wir uns dann einfach spontan etwas suchen wie zur RPC immer...
    Genau gegenüber des Messegeländes ist ein Einkaufszentrum (Real), also wir sollten nicht verhungern...


    Gut, ich denke das ist jetzt erstmal für diese MAG das wichtigste.


    Ansonsten was mir noch relativ wichtig war und wo die MAG Organisation sehr zuvorkommend war:
    Dadurch dass relativ viel Dokument Arbeit nicht über unseren "Mittelsmann" Denis ausgeführt wurde und die 40K-FANWORLD nun als offizieller kostenfreier/nongewerblicher Aussteller der Messe Erfurt im Buch gelistet ist (anders als vorher auf der RPC): Wir sind wenn es hart auf hart kommt autonom für zukünftige Teilnahmen. Das heißt im Klartext: Sollten wir weiter zur MAG wollen und sollte es weiterhin eine Tabletop Area geben: Wir sind früher und eigenständiger Handlungsfähig und nicht auf die Gutmütigkeit eines Mittelsmanns angewiesen. Beim nächsten Mal wissen wir an wen wir uns direkt von der Messe wenden können wenn wir was organisieren wollen. Und ich kenne auch alle "Kostenfaktoren, Ausstellerpreise/konditionen, Flächenpreise, Strompreise" usw... Wobei wir wie gesagt nichts außer dem Parkplatz zahlen müssen.


    Puh... ich denke das war jetzt wirklich alles organisatorische...


    Ganz coole Aktion außerdem von der MAG:

    Na, wer findet etwas? :up:
    So schnell wird man zu einem "Influencer Highlight"... Gleichgestellt mit Pietsmiet, CD Project Red, 2K Games usw...


    Achja, ein Aussteller Profil haben wir auch:
    https://mag-con.de/aussteller/profil/119
    https://mag-con.de/aussteller
    Erkennt jemand den Text? :whistling:
    Warum die Website Verlinkung so lang und die Bildauflösung so gering ist weiß ich selbst nicht, ich spreche das nochmal an...


    So, genug geschrieben...


    Liebe Grüße,


    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Na das sind doch mal klare Aussagen - nach all dem Hin und her von Denis und der Orga geht es wohl auch detaillierter. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden


  • Sehr gut aber es wurde etwas wichtiges vergessen, nämlich einen Werbepost auf FB zu schreiben.
    Gerne auch Mal am Abend der Messe dort Bilder posten

    Das müsste dann ggf. jemand mit Zugang zu unserem Facebook Profil machen.
    Bei mir scheitert das schon daran, dass ich selbst überhaupt kein Facebook habe :whistling:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Das müsste dann ggf. jemand mit Zugang zu unserem Facebook Profil machen.
    Bei mir scheitert das schon daran, dass ich selbst überhaupt kein Facebook habe

    Vielleicht könnt Ihr beiden Euch miteinander kurzschließen? Rekrom hat Zugang zur Facebook-Seite, und Du die Infos ...


    Heute kann ich ggf. auch noch was machen, wenn mir jemand Infos und ein Bild liefert, morgen bin ich am packen, und ab übermorgen dann weg bis zum 11.10. ...

  • Moin zusammen,


    so schnell kann es gehen, da ist die ganze Show schon wieder vorbei... für dieses Jahr :zwinker:


    Als aller aller erstes muss ich erstmal etwas loswerden:
    Ich danke der gesamten Ausstellercrew, namentlich Kerry: , thorgas: , SavageSkull: und Nebressyl: von ganzem Herzen für ihren Einsatz.
    Das war ein geniales Wochenende mit euch, die MAG haben wir gerockt!
    :glas:


    Zur MAG.
    Sie hat vieles vom alt bekannten Messe Gefühl der RPC, aber auch einiges Neues. Das Thema "Influencer"/Creator und Japan/Anime ist viel ausgeprägter. Davor war ich deswegen persönlich etwas abgeschreckt, aber im Nachhinein war es wirklich interessant (im positiven Sinne ;) ). Die Leute waren super drauf, es gab vieles neues zu entdecken und echt coolen Merch zu erwerben.
    Tabletop war dieses Jahr ein bisschen unterpräsent (klar... das erste mal überhaupt da), aber das bauen wir aus. Denis und ich stehen in Kontakt :up:


    Bevor sich jemand wundert. Die nachfolgenden Bilder sind absichtlich zu Zeiten aufgenommen, zu denen die Messe entweder für Besucher geschlossen war, oder es ruhig war. So leer wie auf den Bildern war es nicht :up:


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der beim manövrieren mit dem Anhänger kamen wir gegen 15 Uhr an den Erfurter Messehallen an.
    Anders als bei der RPC mussten wir unsere vorher angemeldeten Ausweise und Ausstellerpapiere an der Information abholen, das war aber innerhalb von Sekunden ohne Komplikationen geschehen.
    Auch als ich mindestens vier mal wegen Strom, Tischen, Stühlen und mehr Tischen an die Info kam wurde uns rasend schnell geholfen. Von dieser Seite aus war die Organisation ein Traum.


    Unsere hübschen Ausstellerausweise, gelle Nebressyl? :love:
    Rechts die Hallentafel der Halle 2, wir stehen auch drauf, ist aber leider wegen der Bildkomprimierung nicht lesbar...




    Die Seite "gegenüber" von uns, rechts vom Bild aus waren wir.


    Wir haben uns echt mal wieder ziemlich breit gemacht, wenn ich mir im Nachhinein die anderen Tabletopstände anschaue. Dust 1947 war auch noch sehr präsent da, leider habe ich davon kein Bild.



    Allgemein aus Sicht eines Ausstellers ist die MAG phänomenal, die Leute zumindest der Tabletoparea waren innerhalb kürzester Zeit familiär. Die Versorgung war super, es gab kostenlose Getränke und mittags kostenloses Catering mit warmen Gerichten!
    Highlight war wohl auch der Samstag Abend... die Ausstellerparty... sagen wir mal ich hatte Samstag auf Sonntag ca 2Std schlaf :up:
    Kerry, thorgas und SavageSkull konnten leider nicht kommen, aber Nebressyl und mir bleibt der Abend mit Sicherheit in Erinnerung (Headbanging zu Major Tom mit Denis war schon lustig...). Viele der Influencer die ich auch schon lange kenne waren auch dort und sich keinesfalls nicht zu schade zusammen mit uns anzustoßen und zu quatschen...


    Aber natürlich auch abseits der Partys haben wir einiges zeigen können und die 40K-Fanworld in die MAG integriert.


    Die Oktagon Arena lief mal wieder wie geschnitten Brot, gerade Freitags nicht zuletzt durch Kerrys und thorgas unglaubliche Spielmotivation.


    Wir hatten zwei vollausgerüstete Mal- und Bastelplätze von denen mindestens einer quasi dauerhaft besetzt war und im Hintergrund lief der 3D Drucker mit Rekroms FANWORLD Combat Gauges (bis ich den Drucker versehentlich zumindest mit den vorhandenen Mitteln irreparabel beschädigt hatte :wacko:


    Die wurden dann den Spielteilnehmern als Erinnerung mitgegeben. Visitenkarten sind übrigens auch jede Menge unter die Leute gekommen, am Sonntag morgen haben wir nach Nachschub suchen müssen.


    Denis hat an allen drei Tagen von der MAG getreamt, zumindest sofern es das Internet zu ließ.
    Wir haben uns wirklich gut verstanden, daher kam es beispielsweise auch mal dazu:
    https://youtu.be/DZ-9CkRF3ek?t=553

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (9min 14sek)


    Ebenso am Freitag war eine Live Übertragung von DICED auf der Hauptbühne in Halle 1 (die "Gaming" Halle).
    https://www.twitch.tv/videos/490010489
    Los geht's bei 06:05:30. Dort durfte ich als Tabletop-Maler die 40K-FANWORLD repräsentieren, ich war zwar selten so angespannt, hatte aber mächtig Spaß als es erstmal losging.
    Die beiden Erstlingsmaler kamen übrigens am Samstag zu uns und haben zumindest teilweise an ihren Minis weitergemalt!


    Am Freitag Abend waren wir noch entspannt mit einigen Ausstellern gemeinsam in Erfurt essen... Aber es gab leider keinen Saft mehr nach 8 Uhr, Denis war sehr sauer :zwinker:
    Kurz gesagt, wir waren erst in einem sehr enttäuschendem veganen "Restaurant"?! und danach nochmal beim Döner weil drei Leute noch Hunger hatten :D


    Am Samstag gab es dann noch eine Aktion für den charity Livestream "Friendly Fire" einiger Youtuber und Influencer der dieses Jahr im Dezember zum 5. mal stattfindet.
    DICED wurde hierfür zwei driftbare ferngesteuerte Autos gestellt, eines davon wurde von mir bemalt und dann beide als Bundle für 250€ versteigert.

    Auch bei dieser Aktion ist der Name der 40K-Fanworld das ein oder andere mal gefallen :thumbsup:


    Am Sonntag war, nicht zuletzt wegen der Feier am Vorabend, etwas Erschöpfung vorhanden. Aber selbstverständlich haben wir das noch bis zum Ende geschaukelt. Der Hauptansturm war nach Samstag sowieso vorbei.
    Drei Tage Messe sind echt nochmal eine Spur anstrengender, aber lohnenswert :whistling:


    Das war alles war ich selbst im Gepäck hatte, vielleicht gibt es vom Rest der Standcrew noch Ergänzungen? :glas:
    Wenn es neues aus den öffentlichen Medien geben sollte reiche ich das hier weiter.


    Tja... was soll ich noch sagen.
    Fest steht: Wir sind 2020 wieder dabei und die Tabletop wird ausgebaut!
    Ab nächstem Jahr soll es nach aktuellem Stand auf der MAG auch LARPer geben (Halle 3 wird geöffnet), es gab wohl einige Anfragen bekannter RPC Gesichter...


    Die MAG 2020 findet übrigens vom 02.10. - 04.10. in Erfurt statt :up:



    Liebe Grüße (und endlich Feierabend :P ),
    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Ich will mich auch noch mal, auf diesem Weg, bei KLOPA2 und Denis von Diced bedanken.
    KLOPA2 hat wirklich ne Menge dafür getan, dass das alles so super geklappt hat.


    Das Feeling war wirklich toll auf der Messe.
    Viele nette Leute und schöne Gespräche.
    Es sind viele Leute bei der Oktagon Platte stehen geblieben, da nur wenige Tabletop als solches kannten.


    Übrigens hier noch ein Video (ab 20:41)
    https://www.ardmediathek.de/md…jA/mdr-thueringen-journal

  • Auch Kerry und ich wollten uns nochmal an dieser Stelle zu Wort melden.
    Wie SavageSkull auch schon geschrieben hat auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an KLOPA2: für die Organisation und den Einsatz auf der MAG.
    Kerry und ich fanden es echt super SavageSkull:, Nebressyl: War wieder schön euch alle wieder zu sehen und hat echt viel Spaß gemacht mit euch :glas:
    Der Bereich Manga/Anime/Japan war für uns so oder so interessant und daher fanden wir sogar, wenn man mal die Bereiche außerhalb der Tabletop-Area betrachtet, die MAG besser als die RPC.
    Auch aufgrund dessen, weil sich gut um die Aussteller bezüglich Verpflegung gekümmert wurde.


    Für nächstes Jahr planen wir auf jedenfall auch wieder mit dabei zu sein (dieses mal auf jedenfall mehr als einen Tag) ;)


    Mfg
    Thorgas

  • Wäre gerne mal vorbei gekommen, wären da nicht unzählige Kilometer dazwischen aber ich werd mir nächstes Jahr mal dafür frei nehmen.
    Freut mich das die MAG so positiv für euch verlaufen ist ^^

  • Echt gut gemacht!


    Mein großes Lob an alle Beteiligten. :up:


    Die Bilder machen echt Lust, sich die MAG nächstes Mal ein wenig näher zu betrachten. :D

  • Freut mich, das die MAG so ein großer Erfolg war und ihr die ganze Zeit über Spaß hattet!
    Ihr habt uns (40K Fanworld) mehr als würdig Vertreten und dafür habt ihr meinen größten Respekt.


    Die Bilder, die Videos und eure Erzählungen machen wirklich Lust auf mehr. Toller Auftritt von dir KLOPA2 :thumbsup:


    Gruß Red

  • Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Wir hatten alle eine gute Zeit und gute Gespräche.
    Community und die komplette Atmosphäre, auch der Securities, war einfach Mega. :thumbsup:


    Ich werde nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein!

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • War das beim MDR die Koppmoscha als Schlussbild des Beitrages? :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D