Eigener Space Marine Orden zum Anfang

  • Für meine erste richtige Armee habe ich die Space Mariens ausgewählt und wollte auch gerne einen eigenen Orden gründen. Wäre das für einen Anfänger wie mich die richtige Entscheidung oder sollte ich mit einen bestehenden Orden anfangen?

    Space Marines sind vielseitig und bieten eine breite Palette an Möglichkeiten. Du hast sehr verschiedene Möglichkeiten deine Armee als Space Marines (spielerisch als auch bei der Bemalung) selbst zu gestalten. Also in jedem Fall eine gute Wahl. Ob Du einen bestehenden Orden wählst oder einen selbst kreierst hängt stark von deinen eigenen Ambitionen und Fähigkeiten ab. In jedem Fall kann ich aber eine eigene Kreation nur empfehlen. Dann werden die dabei entstehenden Minis wirklich zu deinen eigenen! Hängt halt davon ab, wie viel Arbeit du rein stecken möchtest.


    Ich habe einen kleinen Hintergrund für meine Space Marine Armee geschrieben und mir erstmal überlegt wie die generelle Bemalung aussehen soll. Da ich ein einfach Farbschema haben wollte, dass eine fixe Bemalung erlaubte, aber trotzdem ungewöhnlich ist und ich neue Farben testen wollte, entschied ich mich für eine Chrom-Optik und den Einsatz meiner Airbrush. Und weil ich ein tolles Rot in meiner Farbpalette hatte und dieses gerne einsetzen wollte, packte ich dieses auf die Schulterpanzer. Außerdem bekamen sie alle einen Federbusch auf dem Helm und Lendenschurz verpasst (gibt endlos viele Umbaubits im Internet. Aber Vorsicht! Sehen die offiziellen GW Läden nicht so gerne). Abgerundet habe ich das ganze mit ein wenig edlem Gold an vorher festgelegten Elementen und verschiedenen Abzeichen (Decals) je nach Rang und Waffengattung. Weil ich neben meine Death Korps eine nahkampfstarke Armee haben wollte, wählte ich vor allem Nahkampfeinheiten der Space Marines und den Blood Angels Codex. Man kann das ganze sehr verschieden angehen.


    Name: Knights of Space

    Ordensybol: Black Templer (war die Idee)

    Grund Idee: Ein eher Ritterlicher Orden wo der Fokus auf den Nahkampf gelegt wird und der Kampf auf kurze Reichweite (Flammenwerfer).

    Das woll der Zivilisten ist ihnen sehr wichtig, weshalb deren Schutz bei Ihren Missionen oberste Priorität hat.

    Als Grundlegion würde ich die Salamanders nehmen.


    Klingt in jedem Fall nach einer interessanten Kombination aus der man eine ganze Menge machen kann. Finde die Kombination und Neuinterpretation aus Black Templer und Salamanders ganz cool.


    Die Knights of Space sind ein Orden der noch vor der Ultimagründung Gegründet worden ist. Sie sind ein Flotten basierter Orden, um jederzeit die Bewohner des Imperiums vor den Kräften des Chaos und der Xenos zu beschützen. Aufgrund dessen sind sie während des Erscheinen der Primaris Space Mariens sehr angeschlagen und heißen die neune Brüder willkommen. Die Mariens die bislang überlebt haben werden größtenteils in die erste Kompernie verlegt während die neuen Primaris die restlichen Kompernien wieder auffüllen.


    Klingt nach einer guten Basis!


    Da ich bislang nur ein paar Figuren und keine Farbe habe, kann ich keine Bilder beifügen, wollte sie aber wie die Ritter aus dem Mittelalter mit Silberner Rüstung bemalen.


    Hehe... Da hatten wir die gleiche Grundidee! Bin gespannt was du daraus machst. Man kann mit verschiedenen Techniken coole Effekte erreichen.


    Hoffe das hilft! Ansonsten hast Du ja bereits von verschiedenen Leuten diverses Feedback erhalten. Dem kann ich mich nur anschließen. Jedenfalls mag ich Deine Herangehensweise. Viel Erfolg! ;)

  • Frage:


    da ich irgendwie eine Faszination für die Dark Angels entwickle und nach weiteren Nachdenken ich darauf gekommen bin, das ein Ritter Thema besser zu den Dark Angels passt, wollte ich meinen Orden die Knights of the Throne zu einem Nachfolgerorden der Dark Angels anstatt der Salamanders machen. Die Rüstungsfarbe wäre weiterhin Silber, beim Ordenssymbol würde ich dass der Black Templer benutzen und es blau übermalen. Würde das so gehen oder nicht?


    Kann ich dann auch Dark Angels Einheiten benutzen, anders bemalen ( halt zum Farbschemas meines Orden) und diese Einheiten nach den Profilen der Dark Angels spielen?

    Oder bin ich auf die Universallen Einheiten "beschränkt"?

  • Jedenfalls im Moment spricht regeltechnisch nichts dagegen, einen eigenen Orden nach den Regeln für Dark Angels zu spielen inkl. der besonderen spezifischen Einheiten. Dazu muss er nicht mal ein Nachfolgeorden der Dark Angels sein.

  • Kann ich dann auch Dark Angels Einheiten benutzen, anders bemalen ( halt zum Farbschemas meines Orden) und diese Einheiten nach den Profilen der Dark Angels spielen?

    Oder bin ich auf die Universallen Einheiten "beschränkt"?

    Wie Sebi81 schon korrekt sagte, es gibt überhaupt kein Problem damit, deinen eigenen Orden nach den Unterfraktions-Regeln zu spielen, wie du gerade willst. Theoretisch könntest du sogar zwischen Spielen wechseln, welche Space Marine Regeln du für das jeweilige Spiel nutzen willst. Das war in meinen Augen ein großer Charme der Space Marines im Vergleich zu anderen Fraktionen. Mein eigener elf Jahre alter Orden (Salamanders-Abkömmlinge) hatte in einigen Editionen Kompanien, die andere Ordensregeln für sich nutzten: die 8. Kompanie nutzte die der Blood Angels und die 9. Kompanie die Regeln der Space Wolves (und nutzt eine ganze Reihe von modifizierten Bits dieser Orden), während der Rest meines Ordens unter den Salamanders Ordensregeln lief. Und das selbst bei Apokalypse-Spielen wo der komplette Orden auf der Platte stand.


    Für mich persönlich stand direkt von Anfang an fest, mir einen eigenen Orden aufzubauen, einfach weil ich es liebe mir Hintergrundgeschichten auszudenken (bei WoW hatten selbst meine Bankchars eine eigene Persönlichkeit und Geschichte ^^). Gleichzeitig lag mir viel daran nicht mit offiziellem Fluff in die Quere zu kommen. Außerdem liebe ich Drachen, Feuer, die Farben Dunkelgrün und Silber/Weiß und fand die Salamanders als Legion am sympathischsten. Das hat dazu geführt, dass mein Orden als ein nur halb anerkannter Nachfolge-Orden aus Salamanders Fanboys besteht, mit leicht abweichendem aber ähnlichen Farbschema und Ordenssymbol und sie sich geehrt fühlen, wenn jemand sie für Salamanders hält und das Missverständnis nicht korrigieren. Wodurch ich mir erkläre, warum der Orden nie in offiziellem Fluff auftaucht. Aber das ist halt meine ganz persönliche Herangehensweise. Deswegen: Es ist super, wenn du uns hier Fragen stellst, aber letztlich müssen wir dir immer sagen: Mach dein Ding. Das ist dein Orden, deine Spiele. Überleg dir, was du willst und zieh das durch. Wo wir dir dann helfen können ist das Ganze so "anzuziehen", dass du damit wenig Leuten auf die Füße trittst (irgendwelche Idioten gibt es immer).


    Meine Empfehlung ist es aber definitiv: Trenne die Regeln vom Fluff (also der Geschichte). Regeln ändern sich mit jeder Edition, aber die Geschichte deines Ordens bleibt und wächst. Das heißt also auch, dass die Abstammung deines Ordens nicht zwingend vorschreibt, wie dein Orden kämpft. Bestes Beispiel sind da die Black Templar. Die sind Söhne Dorns, also Imperial Fist-Abkömmlinge aber haben eine sehr andere Herangehenweise und Tradtionen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich gebe dir jetzt mal einen Leitfaden an die Hand, was man sich zu seinem eigenen Orden überlegen sollte, wenn man da wirklich eine ausführliche Geschichte stehen haben will. Lass dich von der einfach inspirieren:


    1. Name: Knights of Space

    2. Farbschema und Ordenssymbol: Silber, Blaues Kreuz auf Weiß/Silber

    3. Schlachtruf

    4. Gensaat. Dark Angels? Mein Vorschlag: Lese dich in die verschiedenen Legionen ein, bevor sie ihren Primarchen getroffen haben, da sieht man den Unterschied zwischen Veranlagung und Kultur sehr gut. Bei den Dark Angels muss man wissen: Bis vor kurzem hatten die das Kernthema "Jagd auf Gefallene", wenn dir das gefällt super, falls nicht schau dich nochmal weiter um.

    5. Gründerväter. Das kann der Primarch sein, Führungspersönlichkeiten (Ordensmeister, Ordensprister und Scriptoren o.Ä. der ersten Stunde, Reformatoren), signifikante Ordenshelden oder in Einzelfällen extrem prägende Verbündete

    6. Flottenbasiert oder Ordenswelt. Falls letzteres: Prägendes Terrain, Beziehung zu den Einwohnern der Ordenswelt.

    7. Codex-treu oder abweichend? Organisation, Kampfdoktrin etc.

    8. Überzeugungen/Werte (engl. Beliefs). Bedeutung des Imperators, des Primarchen, Mythen, Aberglauben etc.

    9. Aktueller Zustand. Volle Stärke vs. große Verluste

    10. Freunde und Feinde. Wie steht der Orden zu anderen Institutionen des Imperiums, hassen sie bestimmte Xenos oder Chaosgötter besonders?

    11. Prägende Ereignisse in der Ordensgeschichte



    Das sind alles keine Fragen die sofort beantwortet werden müssen, aber es ist gut, sie im Hinterkopf zu behalten. Lass dich auch gerne von Ereignissen auf dem Spielfeld inspirieren. Gnadenlos von der Spielplatte gefegt worden? Super, das ist ein schamvolles Ereignis in den Annalen deines Ordens, das von nun an deine Marines zu noch mehr Heldenmut anfeuert. Einzelne Modelle oder Trupps, die unglaubliches leisten und von den Würfeln nur so geliebt werden? Möglicherweise ist das der Ursprung der Legende deines nächsten Captains o.Ä.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hi du,

    ich kann dir nur einen Tipp auf den Weg geben da alle anderen meine Vorredner schon geklaut haben :P. Nimm dir die Zeit zu überlegen wie du es machen willst. Farbschemen kann man ändern wenn einem was nicht gefällt hat man aber schon 20 oder 30 Marines fertig dann ist der wechsel dann sehr Zeitintensiv. Deswegen nimm dir die Zeit versuch dir verschiedene Muster vorzustellen.


    Einer aus dem Forum hatte mir mal so einen Generator gepostet wo ich verschiedene Farben zusammenstellen konnte um zu sehen wie es am SM dann aussehen würde.

  • Was du beachten mußt wenn du Dark Angels Einheiten in deiner Armee haben willst ist, das du keine anderen ordensspezifischen Einheiten in die Armee nehmen darfst. Sprich, keine Death Company der Blood Angels oder kein Ragnar der Space Wolves.


    Einheiten aus dem Hauptmarine Codex sind davon natürlich nicht betroffen.

  • Einheiten aus dem Hauptmarine Codex sind davon natürlich nicht betroffen.

    Noch lurz ein etwas pingeliger Nachtrag: Aus dem normalen Space Marine Index sind natürlich die Einheiten betroffen, die ein zusätzliches Fraktionskeyword haben. Also etwa Shrike von der Raven Guard oder die ganzen Ultramarines.


    Zusammenfassend darfst du alle Einheiten einsetzen, die ausschließlich Adeptus Astartes als Fraktionskeyword haben und alle, die Adeptus Astartes und zusätzlich Dark Angels haben.

  • Alles klar vielen Dank ^^ .


    Hab auch schon den ersten Marine bemalt.


    Grundierung: Abadon Black, dann Leadblecher, dieses Rüstungsiegel in Corax White und Mephiston Red ( Boltergrhülse und Augen auch in diesem Rotton), Adler in Retributor Armor so auch die Kompanie kennzeichnung, Shade mit Agrax Earthshade.


    Bin zufrieden damit und werde auch so den Orden bemalen.


    Base muss halt noch bemalt werden.


    Vorschläge für eine einfache Base bemalung?

  • Sieht gut aus :up:

    Base könnte man mit Agrellan Badland oder Armageddon Dunes bemalen, dann mit Agrax Earthshade tuschen und anschließend mit nem hellen beige trockenbürsten. Gdht such mit anderen Technicsl Farben z.B. Stirland Mud und trockenbürsten mit Steel Legion Drab, wenn das bei deinem Farbset dabei war.

  • Frage:

    da ja meine Knights of the Throne ein Nachfolger Orden ser Dark Angels sind und auch Jagd auf die Gefallenen machen hatte ich die das der Orden die, die ihre Sünde zugeben in eine Art "Todeskompernie" stecken, damit sie dür ihre Sünde Büßen.


    Gibt es dort Lore technisch lücken?

    Oder werden alle gefunden Gefallenen zu den Dark Angels gebracht?

  • Nachdem der Primarch jetzt zurückgekehrt ist, ist da fluff-technisch sicher genug Raum, um das so zu machen. Es ist ja noch gar nicht so ganz klar, wie das überhaupt mit den GefalleWie willst du das dann regeltechnisch darstellen?