Einstieg ins 40K Tabletop - Ja oder Nein

  • Hallöchen zusammen


    Es ist mal wieder soweit. Der typische Einsteiger Thread ist wieder da.


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken mit dem Tabletop zu starten, bin mir aber aus unterschiedlichen Gründen unentschlossen.

    Berührungspunkte mit dem Warhammer habe ich schon seit meiner frühen Jugend (bin inzwischen 38 Jahre alt), aber immer nur Videogames und Bücher.


    Das Tabletop hat mich immer fasziniert, war aber aus 2 Gründen immer ein no go.

    Grund 1: Die Kosten. Ich empfand es immer als extrem teures Hobby mit vielen Hindernissen.

    Grund 2 (und dies ist auch der primäre Grund): Ich selbst. Ich bin sehr introvertiert, was es mir unmöglich gemacht fremde Leute auf dieses Hobby anzusprechen, geschweige denen mit ihnen zu spielen. Ich bin immer noch sehr introvertiert (wenn ich die Leute erstmal besser kenne geht es, aber soweit muss es erstmal kommen), ein Teil von mir würde aber gern. Schliesslich steh ich schon quasi mit beiden Beinen im Sarg. Da will man es wenigstens probiert haben. Einfach nur mal so als Background. Nun meine allgemeinen Gedanken zu dem Thema und ich hoffe da wird man mir weiterhelfen können.


    Kosten und lohnt es sich überhaupt mit dem Hobby zu starten:


    Vorrausgesetzt ist natürlich immer das ich überhaupt Leute finde zum spielen bzw die es mir beibringen würden, aber ich bezweifle, dass es hier Leute in meiner Nähe gibt (lebe in der Schweiz)

    So nun zu der eigentlichen Frage. Ich weiss es ist ein teures Hobby, aber ich habe den Eindruck Games Workshop geht immer stärker den Weg die Fans einfach zu melken. Ich schau mir hin und wieder Videos an (zB von dem Channel Poorhammer), lese Kommentare etc und es scheint als würden die Miniaturen immer teurer werden und gleichzeitig wird man auch noch von GW "gescamt" indem sie bewusst zB Combat Patrols kostenineffizient gestalten. Was ist an all der Kritik diesbezüglich dran?


    Wie oft muss man seine Armee aktualisieren?

    Ebenfalls habe ich gelesen, dass GW Units unbrauchbar macht, wodurch man wieder gezwungen ist neue Miniaturen zu kaufen? Stimmt das und wenn ja, wie regelmässig kommt das vor?


    Wie oft kommen neue Editionen und inwiefern entstehen dadurch Kosten?

    Gibt es pro Edition viel neues in das man investieren muss? Neue Modelle, Regelbücher, Codex etc?


    Welche Fraktion wähle ich?

    Ich weiss man sollte nicht nach Metagame gehen, sondern nehmen was man cool findet. Aber ich denke, es macht auch nur bedingt Spass wenn man ständig verliert ^^

    Ich bin zB grosser Fan der imperialen Armee, bezweifle aber, dass diese Fraktion picken würde. Zum einen sollen sie wohl schwierig zu spielen sein und zum anderen durch GWs Preispolitik sehr teuer.

    Ultramarines sollen gut für Anfänger sein, weil sie Allrounder sind. Hätte ich kein Problem mit, aber die Combat Patrol soll wohl nicht gerade toll sein.

    Custodes sollen finanziell "günstig" sein bei der Anschaffung, aber da gibt es keine coolen Panzer ^^

    Ihr seht, da steh ich vor der Qual der Wahl. An sich finde ich fast alle Fraktionen sehr interessant (Was ich wohl ungern nehmen würde, sind die Dark Elder und Orks)


    Wie stelle ich mir eine gescheite Armee zusammen?

    Jede Fraktion hat einiges an Einheiten. Woher weiss ich was die must picks sind? Dann haben manche Einheiten auch noch unterschiedliche Aufsätze, woher weiss ich welche ich nehme usw? Lassen sich die Aufsätze tauschen oder muss ich mir die Einheit neu kaufen, falls ein anderer Aufsatz mal besser sein sollte. Man möchte ja auch versuchen eine gute Armee so kostengünstig wie möglich zu bekommen.


    Woher bekomme ich meine Armee?

    Sollte ich alles bei GW kaufen und Privatinsolvenz anmelden oder gibt es gute Alternativen? Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?


    Was tu ich, wenn ich nicht malen kann?

    Wird man da irgendwann besser? Wie gut kann man die Farben übermalen wenn man es verkackt hat? Also sagen wir ich starte mit meiner ersten Miniatur und die sieht natürlich scheisse aus. Nehmen wir an ein Wunder ist geschehen und Figur Nr. 100 sieht irgendwie ok aus. Ist es möglich Figur Nr.1 nochmal zu übermalen oder ist das nur schlecht umzusetzen aufgrund der bereits aufgetragenen Farben? Ich hoffe man wird wirklich besser, ansonsten könnte GW mit meinen Figuren die Killerclowns from outer space als neue Fraktion einführen.


    Kaufen von Farbe und Sprays:

    Beides ist von GW auch extrem überteuert (ist da Gold in der Farbe?) Gibt es da günstige Alternativen die qualitativ mithalten können oder muss man GW Farben nehmen.


    Welches Zubehör braucht man noch?

    Was bräuchte sonst alles an Zubehör um dieses Hobby ordentlich betreiben zu können?


    Ich glaube, das wärs erstmal. Sorry für die ungeordnete Wall of Text. Eigentlich hätte das geordneter und sauberer ausehen sollen. Aber beim schreiben kamen dann neue Fragen hinzu.


    Falls es Themen gibt, die ich nicht aufgelistet habe, die ihr aber als wichtig empfindet, könnte ihr diese gerne hinzufügen :)


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.


    Grüsse

  • Wie oft muss man seine Armee aktualisieren?

    Ebenfalls habe ich gelesen, dass GW Units unbrauchbar macht, wodurch man wieder gezwungen ist neue Miniaturen zu kaufen? Stimmt das und wenn ja, wie regelmässig kommt das vor?

    Kann man m. E. nicht eindeutig beantworten. Das hängt primär davon ab, wo und wie Du mit welchem Ziel spielst. Spielst Du nur mit Freunden und primär des Spaßes wegen? Dann kannst Du auch ne Einheit "umwidmen" und dem Gegner sagen, dass die jetzt halt was anderes darstellt, und musst deswegen keine neue kaufen. Wenn Du beispielsweise Panzer A hast, aber Panzer B aktuell besser wäre, erkläre dem Gegner, dass es Panzer B sein soll. Wenn der das akzeptiert, ist gut :-)

    Willst Du aber im GW-Laden spielen oder bei offiziellen Turnieren, dann geht das nicht, dann mußt Du das haben, was Du in Deiner Liste aufgestellt hast. Und wenn Du dann mit echter Gewinnabsicht spielst, dann mußt Du auch tatsächlich hin und wieder dem "Meta" folgen und Einheiten umbauen oder neu kaufen, wenn die in einer neuen Edition neu herausgekommen sind oder anders bewaffnet sind als früher - oder wenn sie früher scheiße waren und Du sie deshalb nicht gekauft hast, sie jetzt aber ganz toll sind ...


    Wie oft kommen neue Editionen und inwiefern entstehen dadurch Kosten?

    Gibt es pro Edition viel neues in das man investieren muss? Neue Modelle, Regelbücher, Codex etc?

    Auch das ist unterschiedlich. Die 5. Edition und die 6. Edition gab es viele Jahre lang, seither sind die Abstände durchaus kürzer geworden. Welche Edition wie lange existiert hat, findest Du sicherlich online irgendwo. Nicht in jeder Edition wird jeder Codex neu aufgelegt, manche werden mehrere Editionen lang nicht angefaßt, andere häufiger. Ich erinnere mich dran, dass es einmal zwei neue Space Marine Codizes im Laufe von ein bis eineinhalb Jahren gab, aber das war eine Ausnahme.

    I.d.R. gibt es zu einem neuen Codex auch neue Modelle, aber unterschiedlich viele. Ein Editionswechsel bringt meist keine neuen Modelle hervor, sondern nur ein neues "Meta", also neue Stärken und Schwächen der bisherigen Einheiten, weil sich Regeln verändern.


    Welche Fraktion wähle ich?

    Die Frage hast Du Dir im Grunde schon beantwortet. Eigentlich die, die Du am coolsten findest, wo Dir die Modelle am meisten Spaß machen. Wenn Du aber primär am Spielen und Gewinnen interessiert bist und dabei noch wenig Geld ausgeben willst, dann die, die am stärksten ist beim Einsatz von so wenig Modellen wie möglich :D Welche das ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich nur sehr selten (und noch dazu alles andere als gut) spiele. Früher waren es mal Grey Knights, heute sind es die Custodes, würde ich meinen. Aber das sollen Dir berufenere Spieler erklären ...


    Wie stelle ich mir eine gescheite Armee zusammen?

    Auch hier: Kommt auf Deine Absichten an. Gewinnen wollen heißt, sich umzuschauen, welche Listen bei Turnieren erfolgreich sind (und zu verstehen, warum), d.h. Du musst recherchieren, wie die Armee gespielt wird und ob Dir das liegt. Such Dir Onlineforen oder Social Media-Gruppen mit aktiven und erfahrenen Spielern, die Dir da Rat geben können, schau Videos mit Spielberichten an, lese Spielberichte usw.

    Für's entspannte Spielen daheim mit Kumpels: Kauf, was Dir Spaß macht :-)


    Woher bekomme ich meine Armee?

    Hm. Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund, direkt an der Quelle, also im GW-Laden, zu kaufen: Du gehst dort oft und gerne hin, nutzt die dortigen Angebote wie Malsessions oder die Spieltische und willst dem Laden etwas zurückgeben, indem Du dort kaufst.

    Ist das nicht der Fall, dann kaufe neue Modelle bei Onlineanbietern wie Kutami, Battlefield Berlin, PK-Pro, Taschengelddieb oder anderen Läden, die meistens um die 20% Rabatt auf den GW-Ladenpreis geben. Legst Du keinen Wert drauf, dass Du die Modelle mit allen Optionen selbst zusammenbauen kannst, dann schau Dich in Kleinanzeigenbörsen um, auch dafür gibt es spezielle Gruppen bei Facebook und Co., und kaufe so viel wie möglich gebraucht, da sparst Du einiges an Kohle.


    Bemalte Modelle sind dabei, wenn sie nicht gerade auf extrem hohem Standard bemalt sind, i.d.R. billiger als unbemalte, weil man den Aufwand des Entfärbens und/oder Neubemalens hat, wenn man sie in seinem eigenen Farbschema haben will.



    Was tu ich, wenn ich nicht malen kann?

    Üben :D Natürlich wirst Du besser, je mehr Du übst. Erst recht, wenn Du Dir Rat holst, Turorials anschaust usw.

    Ganz wichtig ist dabei, Farben richtig zu verdünnen und lieber mehrere dünne Schichten aufzutragen, auch wenn das anfangs nervt, als eine dicke. Dann kannst Du nämlich auch später Fehler korrigieren oder Figuren übermalen, ohne sie vorher entfärben zu müssen. Hast Du die Farben wirklich dick aufgetragen, kommst Du ums Entfärben nicht herum, sonst sieht es immer wieder scheiße aus ...

    Kaufen von Farbe und Sprays:

    Nein, Du mußt nicht zwingend GW-Produkte nutzen. Die Farben vieler anderer Hersteller sind im Verhältnis günstiger und teilweise auch besser - der Vorteil der GW-Farben ist eigentlich nur, dass es viele Malanleitungen und "Rezepte" gibt, die GW-Farben verwenden, und Du kannst in dem Fall dann mit den Namen nix anfangen, wenn Du andere Farben hast.

    Farben von Vallejo oder AK Interactive oder Scale Colour oder anderen Herstellern sind wie gesagt genauso gut.

    Grundierspray (schwarz) verwende ich schon seit Jahren nicht mehr von GW, ich nutze immer diesen Autolack, der ist viel günstiger und genauso gut: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1



    Welches Zubehör braucht man noch?

    Zum Basteln:

    - eine vernünftige Lampe, am besten eine Tageslichtleuchte

    - eine feste Bastelunterlage (Schneidmatte)

    - ein gutes Hobbymesser und/oder einen kleinen Seitenschneider zum Lösen der Teile aus dem Gußrahmen

    - Plastikleber (fürs Kleben von Plastikteilen auf Plastikteilen), Sekundenkleber (fürs Kleben von verschiedenen Materialien aneinander, Resin z.B. oder anderes) und einfachen Holzleim (für die Gestaltung der Bases)

    - ggf. einen Handbohrer um z.B. die Läufe von Waffen aufzubohren oder wenn Du später verschiedenen Waffenoptionen magnetisieren willst


    Zum Malen:

    - Farben (Grundfarben, dazu sog. "Washes" oder "Shades" für Effekte, ggf. Contrast-Farben zum Vereinfachen von Malschritten - das alles aber nach und nach, damit Du siehst, was Du für "Deinen" Malanspruch wirklich brauchst und willst

    - ein oder zwei wirklich gute Pinsel für Details (da solltest Du nicht sparen, das rächt sich beim Malerfolg)

    - mehrere einfache Pinsel für "Sauereien" wie Leim auftragen, Trockenbürsten usw.


    - eine Nasspalette (damit die Farben beim Malen nicht so schnell eintrocknen) - die kann man sich am Anfang billig selbst zusammenbasteln, wer später fauler wird und das Geld ausgeben möchte, kauft eine "professionelle"


    - Irgendwas, womit Du Deine Modelle sicher von A nach B transportieren kannst. Das kannst Du mit Kartons und Küchenrolle lösen oder mit Transportkoffern mit Schaumstoffeinlage oder mit Magneten unter den Modellen und ner Metallplatte in der Kiste ... ganz nach Geschmack und Geldbörse ...

  • Im Grunde genommen hat Nachtschatten schon alles wichtig gesagt. Nimm wirklich die Fraktion die dich sowohl optisch als auch vom Lore her anspricht. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich.


    Was allerdings wichtig ist das du jemanden findest mit dem du das Hobby teilen kannst. Alleine macht es nämlich nicht so viel Spass und die Motivation geht schnell flöten.


    Ich persönlich würde schauen ob du irgendwo in der nähe einen Hobbyladen findest und dort einfach einmal hinfahren. Das Ganze steht und fällt natürlich auch unglaublich mit dem Ladenleiter / Inhaber aber wenn der was taugt wird sich für dich ganz viel von allein ergeben.


    Grundierspray (schwarz) verwende ich schon seit Jahren nicht mehr von GW, ich nutze immer diesen Autolack, der ist viel günstiger und genauso gut: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Perfekt danke für den Link ich brauche gerade tatsächlich neue Grundierung :D



    Früher waren es mal Grey Knights,...

    Die haben in der 5. echt Traumata hinterlassen oder? :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • GW hat derzeit einen recht festen Rhythmus von 3 Jahren. Sprich alle 3 Jahre kommt eine neue Edition. Mit jeder Edition bekommt auch jede Fraktion mittlerweile einen neuen Codex.

    Modelle werden aber in wesentlich größeren Intervallen erneuert. Meine Blood Letter sind mittlerweile weit über 10 Jahre alt.


    Es kommen zwar zu jedem neuen Codex auch neue Figuren, aber in den letzten 3 Editionen hat sich GW darauf beschränkt bei den meisten nur 1 oder 2 neue Charaktere zu bringen. Dann gibt es ca. 3 bis 4 Fraktionen die pro Edition einen größeren Release bekommen.


    Sie passen mittlerweile auch regelmäßig (2 mal im Jahr) die Punkte und im begrenzten Rahmen auch die Regeln an. Sofern du deine Armee nicht nach dem Tuniermeta aufgebaut hast, hat das nur geringen Einfluss.


    Bottomline, wenn du eine 2000 Punkte Armee dir aufbauen willst um mit der dann die nächsten 10 Jahre zu spielen, wirst du bei GW nicht froh werden. Ihr Geschäftsmodell ist nunmal darauf ausgelegt das Sadhen fluktuieren.

    Wenn du hingegen dir z.B. ca 3000 Punkte Imp Guard aufbauen willst um dann 1000 Punkte spiele zu betreiben wirst du die Fluktuationen in den Codices ohne größere Investitionen überstehen können.


    Ganz wichtig dabei ist das du einen Spielpartner findest der mit dir auf einer Wellenlänge liegt. Wenn du z.B. lieber mit einer stabilen, festen Armee spielen willst, dein Gegenüber aber jedem neuen Metatrend nachjagt und bereit ist das dafür nötige Geld auszugeben, dann wird es schwierig ausgewogene Spiele zu haben.


    Wenn ihr beide dagegen einfach mit euren bestehenden Sammlungen spielen wollt und euch der neuste ‘Hot Shit’ von GW egal ist, bekommt ihr sicher ausgewogene Spiele hin und müßt euch um Investionen in neue Editionen wenig Gedanken machen.


    Die Frage die sich mir noch stellt: Willst du allgemein ins Tabletop Hobby einsteigen oder speziell in 40k Massenschlachten?

  • Das hängt primär davon ab, wo und wie Du mit welchem Ziel spielst. Spielst Du nur mit Freunden und primär des Spaßes wegen? Dann kannst Du auch ne Einheit "umwidmen" und dem Gegner sagen, dass die jetzt halt was anderes darstellt, und musst deswegen keine neue kaufen. Wenn Du beispielsweise Panzer A hast, aber Panzer B aktuell besser wäre, erkläre dem Gegner, dass es Panzer B sein soll. Wenn der das akzeptiert, ist gut :-)

    Willst Du aber im GW-Laden spielen oder bei offiziellen Turnieren, dann geht das nicht, dann mußt Du das haben, was Du in Deiner Liste aufgestellt hast. Und wenn Du dann mit echter Gewinnabsicht spielst, dann mußt Du auch tatsächlich hin und wieder dem "Meta" folgen und Einheiten umbauen oder neu kaufen, wenn die in einer neuen Edition neu herausgekommen sind oder anders bewaffnet sind als früher - oder wenn sie früher scheiße waren und Du sie deshalb nicht gekauft hast, sie jetzt aber ganz toll sind ...

    Schwierig. Erstmal würde ich nur reinschnuppern wollen. Aber mal auch so ein wenig competetive spielen...der Gedanke ist schon ganz cool. Frage ist nur, ob ich das mit meiner bescheuerten Persönlichkeit hinbekomme :wall:



    Auch hier: Kommt auf Deine Absichten an. Gewinnen wollen heißt, sich umzuschauen, welche Listen bei Turnieren erfolgreich sind (und zu verstehen, warum), d.h. Du musst recherchieren, wie die Armee gespielt wird und ob Dir das liegt. Such Dir Onlineforen oder Social Media-Gruppen mit aktiven und erfahrenen Spielern, die Dir da Rat geben können, schau Videos mit Spielberichten an, lese Spielberichte usw.

    Für's entspannte Spielen daheim mit Kumpels: Kauf, was Dir Spaß macht :-)

    Verstehe. Man hat quasi eine grosse Liste an verfügbaren Einheiten, aber je nach Meta bräuchte man gerade Einheite x,y und z. Welche Einheiten dies sind, erfährt man dann nur über das Inet bzw die Community.


    Ganz wichtig ist dabei, Farben richtig zu verdünnen und lieber mehrere dünne Schichten aufzutragen, auch wenn das anfangs nervt, als eine dicke. Dann kannst Du nämlich auch später Fehler korrigieren oder Figuren übermalen, ohne sie vorher entfärben zu müssen. Hast Du die Farben wirklich dick aufgetragen, kommst Du ums Entfärben nicht herum, sonst sieht es immer wieder scheiße aus ...

    Gibt es da irgendwelche Channel oder so die ihr empfehlen würdet? Ich habe da mal ein wenig rumgeschaut, aber das Angebot ist so gross, dass man eigentlich nur noch mit schauen beschäftigt wäre haha.

    Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie aufwendig ist denn dieses entfärben? Frage mich nur gerade, ob man dann wirklich ohne Sorgen rumprobieren kann oder sollte man doch aufpassen, weil dieses Entfärben recht umständlich/aufwendig o.ä. ist.


    Ansonsten auch vielen Dank für die anderen Antworten und Tipps.


    Was allerdings wichtig ist das du jemanden findest mit dem du das Hobby teilen kannst. Alleine macht es nämlich nicht so viel Spass und die Motivation geht schnell flöten.


    Ich persönlich würde schauen ob du irgendwo in der nähe einen Hobbyladen findest und dort einfach einmal hinfahren. Das Ganze steht und fällt natürlich auch unglaublich mit dem Ladenleiter / Inhaber aber wenn der was taugt wird sich für dich ganz viel von allein ergeben.


    Das wird natürlich die ganz grosse Herausforderung. Sowas zu machen ist schliess mit DER Grund warum ich bis heute mit sowas nicht angefangen habe^^



    Die Frage die sich mir noch stellt: Willst du allgemein ins Tabletop Hobby einsteigen oder speziell in 40k Massenschlachten?

    Auch dir vielen Dank für deinen Post. Also Warhammer wäre schon cool. Ob nun Fantasy oder 40k wäre glaube ich eher zweitrangig (hab mir da nie Gedanken drüber gemacht). Ich hab halt viele Zeit meines Lebens mit Warhammer verbracht, weshalb das so mein erster Gedanke ist bezüglich Tabletop. Kenne mich da auch sonst überhaupt nicht aus.


    Was mir aber auch im Kopf rumschwirrt ist Warhammer Kill Team. Es wirkt für mich wie ein guter Einstieg. Nur irgendwie kommt man an all die Boxen wie Ocatrius, In die Finsternis usw nicht ran :/

    Zumindest spuckt mir Google nur Shops aus, in denen alle Boxen nicht mehr erhältlich sind.


    PS: Ich habe mir mal ein wenig die Kleinanzeigen angeschaut. Vielleicht habe ich jetzt nur die falschen erwischt, aber man kommt sich bei den Preisen teilweise schon etwas verarscht vor ^^

    Kill Team Box zB 290 Euro. Gabs früher scheinbar für 160 Euro. Aber auch 40k sehr merkwürdige Preisgestaltung.

  • Verstehe. Man hat quasi eine grosse Liste an verfügbaren Einheiten, aber je nach Meta bräuchte man gerade Einheite x,y und z. Welche Einheiten dies sind, erfährt man dann nur über das Inet bzw die Community.

    Richtig. Es gibt die Modelle, die im jeweiligen Codex genannt sind (und teilweise auch die Möglichkeit, Modelle andere Codizes dazuzunehmen). Jedes Modell bzw. jede Einheit hat einen Wert, und Du einigst Dich vorher mit dem Gegner auf den Wert, für den ihr jeweils Modelle aufstellen könnt, bzw. das wird von der Turnierorga vorgegeben bei Turnierspielen. Dann stellst Du Deine Einheiten so zusammen, dass Du den Wert genau erreichst oder knapp unterschreitest - überschreiten darfst Du ihn nicht.

    Wie "stark" ein Modell/ eine Einheit jeweils sind, hängt von vielen Faktoren ab: Den aktuellen Regel-Besonderheiten, insbesondere wenn verschiedene Regeleffekte sich gegenseitig beeinflussen, aber auch Deinem Spielstil oder Deiner Strategie gegen bestimmte Gegner.


    Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie aufwendig ist denn dieses entfärben? Frage mich nur gerade, ob man dann wirklich ohne Sorgen rumprobieren kann oder sollte man doch aufpassen, weil dieses Entfärben recht umständlich/aufwendig o.ä. ist.

    Kommt drauf an, welche Art Farben das Modell "erlitten" hat ... Aufwändig ist es gar nicht, Du kannst halt nur den falschen Reiniger erwischen und damit Dein Modell auflösen, anstatt nur die Farbe zu entfernen. Oder es passiert gar nix.

    Das Prinzip ist immer das Gleiche: Du legst das Modell für eine bestimmte Zeit in einen passenden Reiniger ein (z.B. Isopropanol), wartest eine Zeit lang und bearbeitest die Modelle dann vorsichtig mit einer alten Zahnbürste o.ä., um alles abzulösen. Wenn Reiniger und Farbe zueinander und zum Modellmaterial passen, geht die Farbe fast rückstandsfrei ab.

    Welcher Reiniger für welche Farben (und welches Material des Modelles - Resin, Plastik oder Zinn) am besten paßt, dafür gibt's zig Anleitungen im Internet. Wir können Dir da gern eine Raussuchen, aber ggf. findest Du die auch selbst ...



    Das wird natürlich die ganz grosse Herausforderung. Sowas zu machen ist schliess mit DER Grund warum ich bis heute mit sowas nicht angefangen habe^^

    Stimmt. Das hattest Du ja eingangs erwähnt. Dazu fällt mir gerade eine mögliche Alternative ein: Es gibt bei Steam und anderen Plattformen den sog. "Tabletop-Simulator" zu kaufen. Für den wiederum gibt es 40k-Plugins, so dass man über den Simulator einfach online mit anderen 40k spielen kann. Dabei muss man also a) ihre direkte persönliche Anwesenheit nicht ertragen und kann b) alle Modelle und Armeen ausprobieren, ohne sie erst teuer kaufen zu müssen. Vielleicht ist das ja für den Einstieg ne Alternative für Dich?

    Weit verbreitet und hier im Forum sehr beliebt war früher auch Vassal, ebenfalls ein TT-Simulator, ich weiß aber nicht, ob der aktuell noch gepflegt wird und in der Community genutzt wird.


    Was mir aber auch im Kopf rumschwirrt ist Warhammer Kill Team. Es wirkt für mich wie ein guter Einstieg. Nur irgendwie kommt man an all die Boxen wie Ocatrius, In die Finsternis usw nicht ran :/

    Zumindest spuckt mir Google nur Shops aus, in denen alle Boxen nicht mehr erhältlich sind.


    Du musst, um Killteam spielen zu können, nicht zwingend eine dieser Boxen kaufen. Es gibt alle Teams, die man spielen kann, auch jeweils einzeln als Boxen (oder Du kannst sie aus vorhandenen 40k-Sammlungen zusammenstellen bzw. gebraucht auch als Einzelmodelle zusammenkaufen). Die Grundregeln gibt es ebenfalls einzeln, und Gelände kann man für den Anfang improvisieren oder sich selbst basteln.

    Die Boxen enthalten i.d.R. zwei Armeen, Regeln und Gelände, so dass man direkt mit einem Partner einsteigen kann, sind aber kein Muss wie gesagt.


    PS: Ich habe mir mal ein wenig die Kleinanzeigen angeschaut. Vielleicht habe ich jetzt nur die falschen erwischt, aber man kommt sich bei den Preisen teilweise schon etwas verarscht vor ^^

    Kill Team Box zB 290 Euro. Gabs früher scheinbar für 160 Euro. Aber auch 40k sehr merkwürdige Preisgestaltung.

    Ja, das ist ein blödes Phänomen: Sog. "Skalper" kaufen limitierte Boxen auf und bieten sie dann für überteuerte Preise wieder an, weil es Sammler gibt, die unbedingt diese bestimmte Box haben wollen. Hin und wieder sind auch mal exklusive Modelle in solchen Boxen, meist gibt es aber alles, was in einer solchen Box war, später auch einzeln zu kaufen. Man ist also darauf nicht angewiesen. Ansonsten solltest Du einzelne Modelle, insbesondere gebaut und bemalt, stets für ca 70% des Neupreises oder weniger bekommen können, es sei denn, es handelt sich um besondere oder nicht mehr verfügbare Modelle, dann geht der Mondpreis-Reigen wieder los :-)

  • Richtig. Es gibt die Modelle, die im jeweiligen Codex genannt sind (und teilweise auch die Möglichkeit, Modelle andere Codizes dazuzunehmen). Jedes Modell bzw. jede Einheit hat einen Wert, und Du einigst Dich vorher mit dem Gegner auf den Wert, für den ihr jeweils Modelle aufstellen könnt, bzw. das wird von der Turnierorga vorgegeben bei Turnierspielen. Dann stellst Du Deine Einheiten so zusammen, dass Du den Wert genau erreichst oder knapp unterschreitest - überschreiten darfst Du ihn nicht.

    Wie "stark" ein Modell/ eine Einheit jeweils sind, hängt von vielen Faktoren ab: Den aktuellen Regel-Besonderheiten, insbesondere wenn verschiedene Regeleffekte sich gegenseitig beeinflussen, aber auch Deinem Spielstil oder Deiner Strategie gegen bestimmte Gegner.

    Klingt super simpel und sehr einsteigerfreundlich :D



    Kommt drauf an, welche Art Farben das Modell "erlitten" hat ... Aufwändig ist es gar nicht, Du kannst halt nur den falschen Reiniger erwischen und damit Dein Modell auflösen, anstatt nur die Farbe zu entfernen. Oder es passiert gar nix.

    Das Prinzip ist immer das Gleiche: Du legst das Modell für eine bestimmte Zeit in einen passenden Reiniger ein (z.B. Isopropanol), wartest eine Zeit lang und bearbeitest die Modelle dann vorsichtig mit einer alten Zahnbürste o.ä., um alles abzulösen. Wenn Reiniger und Farbe zueinander und zum Modellmaterial passen, geht die Farbe fast rückstandsfrei ab.

    Welcher Reiniger für welche Farben (und welches Material des Modelles - Resin, Plastik oder Zinn) am besten paßt, dafür gibt's zig Anleitungen im Internet. Wir können Dir da gern eine Raussuchen, aber ggf. findest Du die auch selbst ...

    Bei meinem Glück löse ich nicht nur die Figur auf, sondern gleich die ganze Bude ^^


    Stimmt. Das hattest Du ja eingangs erwähnt. Dazu fällt mir gerade eine mögliche Alternative ein: Es gibt bei Steam und anderen Plattformen den sog. "Tabletop-Simulator" zu kaufen. Für den wiederum gibt es 40k-Plugins, so dass man über den Simulator einfach online mit anderen 40k spielen kann. Dabei muss man also a) ihre direkte persönliche Anwesenheit nicht ertragen und kann b) alle Modelle und Armeen ausprobieren, ohne sie erst teuer kaufen zu müssen. Vielleicht ist das ja für den Einstieg ne Alternative für Dich?

    Weit verbreitet und hier im Forum sehr beliebt war früher auch Vassal, ebenfalls ein TT-Simulator, ich weiß aber nicht, ob der aktuell noch gepflegt wird und in der Community genutzt wird.

    Muss ich mir mal anschauen. Hast du damit Erfahrung? An sich versuche ich schon an dieser Introversion zu arbeiten und es wäre auch schön mal nette Menschen kennenzulernen. Es ist einfach nur verdammt schwierig.


    Du musst, um Killteam spielen zu können, nicht zwingend eine dieser Boxen kaufen. Es gibt alle Teams, die man spielen kann, auch jeweils einzeln als Boxen (oder Du kannst sie aus vorhandenen 40k-Sammlungen zusammenstellen bzw. gebraucht auch als Einzelmodelle zusammenkaufen). Die Grundregeln gibt es ebenfalls einzeln, und Gelände kann man für den Anfang improvisieren oder sich selbst basteln.

    Die Boxen enthalten i.d.R. zwei Armeen, Regeln und Gelände, so dass man direkt mit einem Partner einsteigen kann, sind aber kein Muss wie gesagt.


    Genau. Fand die Boxen nur klasse, weil wie du schon sagtest alles mit dabei war. Figuren für 2 Spieler, Bücher, Gelände, Marker, Würfel etc. Gibt es da irgendwo Infos welche Figuren aus dem normalen 40K für Killteam zugelassen sind? Und wie ist das mit den Missionen? Sind da vorgefertige mit Geländeanweisung usw oder kann man sich Gelände und Mission frei ausdenken? Bzw Missionen werden über diese Missionskarten gezogen, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Echt schwierig die ganze Thematik haha.

  • Da kommen bestimmt auch wieder neue Boxen. Bei Kill Team gibt es regelmäßig neue Teams die dann zuerst in einer 2er Box mit Terrain angeboten werden. Also einfach auf die nächste warten. 😉


    Ich weiß ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber wenn du einen Hobbyladen in erreichbarer Nähe hast, würde ich vorschlagen einfach mal dort vorbeizugehen. Kauf dir einfach eine Box und ein paar Farben und leg mal los. Dann kannst du schauen ob dir das Basteln und bemalen Spaß macht.


    Wenn du merkst das ist doch nicht so dein Ding, kannst du es als Schnupper-Projekt abschreiben.


    Ist es aber was für dich, kannst du tiefer einsteigen. Entweder mit Kill Team oder einer 500 Punkte 40k Armee.


    Welche Truppen gerade ‘stark’ sind oder sich ‘lohnen’ kann man schon nach wenigen Spielen sehr gut selber feststellen. Die meisten YT Kanäle erzählen eh nur das was die aktuellen Spieler in den Foren diskutieren…

  • Herzlich Willkommen erstmals!


    Ich hab nun - weils schon spät ist - nur deinen Einstiegspost gelesen. Ich nehme an, du hast auf die meisten Fragen bereits Antworten bekommen; ich schmeiss nun trotzdem das eine oder andere hier rein :)


    Thema Kosten: meiner Meinung nach ist GW seit Jahren nur noch am "scamen". Das Spiel macht trotzdem Spass und 40k ist einfach ein spitzen Hobby. Wenn du das Kleingeld hast, sollte GWs Politik dich nicht davon abhalten. Sollten aktuelle Regeln mal nicht drin liegen, kannst du dich auch auf den Hobbyteil fokussieren und einfach mal Figuren bauen/malen. Hab schon oft gehört, dass so mancher für ganze Editionen ausgesetzt hat. Wenn du mal ne Spielergruppe hast, wird der eine oder andere sicherlich auch mal ein Spiel mit "veralteten" Regeln spielen, sollte das neue Zeuchs zu teuer sein.


    Thema Alternativen: mMn nach Wargame Exclusive absolut super Modelle zu Spitzenpreise. Die Qualität ist 1a. Was es zu beachten gilt: Es sind halt keine offiziellen Minis, an Turnieren wirst du sie also nicht einsetzten können. In einem Freundschaftsspiel dürfe das keine Probleme machen... Und wenn jemand so Engstirnig ist, und wirklich nur (aktuelle) GW-Figuren auf der Platte akzeptiert... Naja, ich würde so einem Spieler wohl eh ausm Weg gehen.

    btw, was ich noch erwähnen sollte. Wargame Exclusive ist ein ukrainischer Shop und produziert in der Ukraine. Ich habe schon mehrfach (auch nach Kriegsausbruch) bestellt und hat immer alles geklappt, aber kann mir schon Vorstellen, dass Bestellungen vielleicht mal stecken bleiben - wenn die Post aufgrund des Kriegsverlaufes nicht mehr funktionieren würde oder im schlimmsten Fall der Inhaber/die Mitarbeiter an die Front müssen. Und - auch wenn ich selbst da keinerlei Probleme sehe - muss man sich natürlich auch im klaren sein, dass man de facto in einem Kriegsgebiet einkaufen geht.


    Thema Farben: Würde Vallejo Gaming Colour empfehlen. Die sind top, und günstiger als die von GW. Gibt aber auch viele andere (die wohl ebenso gut sind). Bei Vallejo ist zu beachten, dass sie im Drop-Bottle kommen, ne Nasspalette ist dabei mMn fast Pflicht - aber mit so einer lässts sichs eh viel besser arbeiten.


    Thema Playerbase: Von wo aus der Schweiz kommst du dann? Ich weiss, dass es in Basel einen Verein gibt, irgendwas Basilisk Tabletop oder so. Kenne davon aber niemanden und irgendwie hats immer so nen negativen Unterton, wenn ein Aussenstehender die erwähnt^^

    Aarau hat auch nen Tabletop-Verein. Da hab ich den einen oder anderen über nen Kollegen kennengelernt - mir selbst liegt Vereinsleben ja nicht so, aber die machen doch nen ganz flotten Eindruck. Zürich gibts sicher auch ne grössere Szene - kenne aber nur den Shop "Tactica" oder so. Riesen Laden, die wissen sicher auch über die lokale Szene/Vereine bescheid und/oder organisieren selber Spiele.


    Thema nicht malen können: Du, ich bin der Meinung, ich bin ziemlich Talentlos. Nach X Jahren, sind meine Ergebnisse trotzdem ganz okay bis gut. Wichtig ist, dass Erwartungen stimmen und dass du nicht enttäuscht bist, wenns keine AAA-GoldenDemon-Preisgekrönt wird. Man sollte sich auch nicht an anderen Messen. Wenn ich nur schaue, was gewisse Member hier im Forum mit ihren Modellen anstellen, müsste ich das Hobby sofort aufgeben und alle meine Farben mitsamt Pinsel verbrennen. Aber zum Glück soll und darf jeder in dem Tempo und in der Qualität arbeiten, wie er mag.

    Ah, und bevor ichs vergesse: Ne komplette Armee anmalen kann sich gerne auch über Jahre ziehen. Wenn man mitm Hobby anfängt, darf man nicht erwarten, nach ein paar Wochen schon ne fertig bemalte Armee zu besitzen.




    So, hoffe ich konnte dir mit dem einen oder anderen weiterhelfen!

    lg

  • Ahoi,


    also ich hab mir jetzt nicht wirklich alles ins kleinste durchgelsesen.

    von daher Entschuldige ich mich gleich sollte sich was doppeln.


    aber als kleiner Einwurf, Falls es noch nicht genannt wurde.

    versuch es doch erst einmal mit Killteam da hat man nich gleich ein große armee an der backe und es istnoch nah genug an 40k dran um herrauszufinden was man mag.


    ansonsten ich habe Jahrelang auf einen guten/überhaupt einen Adeptus Sororitas Codex geartet und obwohl im letzten einiges dazugekommen ist habe ich nich eine Einhait dazugeholt.


    Was die Kosten angeht, ja es ist kein günstiges Hobby, allerdings wenn man erstmal eine Armee aufgebaut hat und damit zufrieden ist und nicht immer dem neusten Kram haben muss wird es sich dann nur noch auf die neuen Regeln begrenzen (was auch schon genug kostet)

    Wenn du dann auch nich so ein Fluffsuchti bist wie manche Spieler (inclusive mir) dann benötigst du ja im allgemeinen auch nur die Grundregeln und deinen Armeecodex.


    Die Grundregeln gibt es diese Edition glaub ich sogar bei GW auf der Seite Gratis zu erhalten.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Zum Introvertiert sein-

    Geht mir genauso :|

    Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich noch kein Spiel mit einem fremden Gegner auf die Reihe bekommen habe.

    Wenn ich zuschaue dann scheinen andere Anfänger bereits relativ routiniert zu sein so das sie wissen was sie in ihren Zügen machen :S

    Würde ich spielen so müsste ich ständig nachfragen auf was ich überhaupt würfeln muss. Im ungünstigsten Fall wäre der Spielpartner irgendwann genervt da man nicht mal mit den Grundregeln klarkommt.

    Ähnliche Erfahrungen hatte bereits mit dem Spiel 'Magic the Gathering'. Nicht das der Gegner mit mir als Anfänger genervt war, aber ich habe teilweise nichts davon verstand was da überhaupt passiert bzw was der Gegner da überhaupt ausspielte.

    Nach drei Runden hatte ich drei Karten auf dem Tisch, der Gegner gefühlt 20 und ich war spätestens in der vierten Runde Platt.

    Mehrere Spiele gegen andere Gegner die allesamt erfahren waren verhielten sich da gleich.

    Das Obwohl ich mit den Grundregeln vertraut bin.

    Bedenken ist da, dass es bei Warhammer nun ähnlich läuft.

    Wie es wirklich ist kann man aber am Ende erst sagen wenn man es ausprobiert hat.

    Die eigene Unsicherheit kann man sicher minimieren indem man die Grundregeln lernt, womöglich die Werte seiner eigenen Einheiten auswendig lernt und erstmal Spiele zuschaut um zu sehen worauf es denn da eigentlich ankommt.

    Denke ich mir als Anfänger so..

  • Naja es steht und fällt halt einfach damit wer mit dir spielt.

    Hast du jemanden der Interesse hat dich ins Spiel einzuführen wird er das entsprechend tun.

    Ich habe damals noch mit meinen Khorne Daemonkin gegen einen Neuling gespielt. Das war sein erstes Spiel...

    Natürlich hätte ich den in Runde 2 vom Tisch kegeln können wenn ich gewollt hätte aber was gewinnst du dadurch denn? Der Neuling hat eine schlechte Erfahrung und es macht ihm vielleicht überhaupt keinen Spass mehr und ich kann mir nen Keks daraus backen das ich jemanden in seinem ersten Spiel geschruppt habe?

    Die soziale Komponente ist immer die schwierigste weil sie auch am schwierigsten einzuschätzen ist. Da muss man einfach Mut zur Lücke haben und gegebenen Falls mal auf die Nase fallen. Da wirst du nicht drum rum kommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenn man natürlich an solche Gestalten gerät ist das extrem unschön.


    Das beste was ich dazu raten kann ist, schau in deiner Umgebung ob es aktive Tabletop Clubs gibt. Das ist zum einen der beste Weg um Mitspieler zu finden. Zum anderen haben diese Clubs in der Regel ein Interesse Neulinge an das Hobby heranzuführen. Sie sollten also vermeiden das du an „That Guy“ gerätst.


    Das ist außerdem für dich eine gute Gelegenheit zu sehen was überhaupt bei dir Lokal gespielt wird. Macht ja z.B. wenig Sinn das du dir 1000 Punkte 40k aufbaust und dann wird vor Ort ausschliesslich Kill Team gespielt.