Rangefinder und andere Spielhilfen

  • Haaallo Allesamt,


    traurige Geschichte, aber wahr: bei meinem letzten Spiel 40k hat mein treues Maßband von GW entschlossen, dass es den Dienst quittiert. Es lässt sich nur mit Gewalt ausziehen und zurück zieht es sich auch nicht mehr richtig... Ich habe sämtliche Maschinengeister beschworen, geweihtes Öl verwendet, den Imperator angebetet, heilige Texte rezitiert und sogar voller Verzweiflung mit einem Hammer darauf gehauen... Nichts hat geholfen!! Das Maßband ist einfach hin! Also stehe ich nun da und brauche ein neues.


    Und dann habe ich gesucht und geschaut. Aber das Ergebnis bei Google zeigte vor allem immer wieder das selbe rote Maßband von GW, welches bei so vielen meiner Freunde in Verwendung ist. Das führt immer wieder zu Verwechselungen. Also will ich was eigenes, was neues und vor allem zuverlässiges! Es soll zudem praktisch und cool sein. Also dachte ich mir: frag doch Mal die 40k-Fanworld! Und meine Frage soll weiter gehen als nur nach einem Maßband: Welche Spielhilfen verwendet ihr noch? Gerne würde ich nämlich aufrüsten! Zum Bemalen und Basteln sind viele Guides im Netz zu finden, aber zum eigentlichen Spielen so richtig keine.


    Also:


    Was nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen? Laser, Würfel, Markierungen oder anderes! Mit der Suche nach einem neuen Maßband kam bei mir die Frage nach weiteren Spiel-Hilfen auf! Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Welche Tipps habt ihr? Ich bin gespannt, was ihr empfehlen könnt, um das Spiel einfacher zu machen!


    Achja... Wenn ihr einen Tipp für eine Messhilfe habt, wäre ich euch sehr dankbar ^^

  • Ich benutze sehr häufig die "Maßstäbe" von Killteam 2021.


    sKKQEMS5YTGYEaGZ.jpg


    Ohne Mist, die sind praktischer, als wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Wenn man schnell eine exakte Abmessung von 1-6 Zoll benötigt, ist es wesentlich fixer einen dieser Stäbe zwischen die Figuren zuhalten, als wie erst ein Band zücken zu müssen.

    Noch dazu, weil die so handlich sind, kann man sie genau auf das Spielbrett legen, oder zwischen die Modelle.


    i-decided-to-paint-my-combat-gauges-v0-aye6dpnbwbw81.jpg?width=1440&format=pjpg&auto=webp&s=c92b2213a0d27806dc184759dac270b96b5b0088


    Schicker Bonus: weil es das typische GW Plastik ist, kannst du die Dinger ganz simpel primen und mit Citadelfarben nach deinen eigenen Vorstellungen bemalen. Quasi personalisieren. :zwinker:


    deployment-zone-marker-set-rotblau-10.jpg


    Die Startzonenmarker sind auch ganz praktisch.

    Mal abgesehen davon, dass sie logischerweise deine Startseite genau markieren können, sind die Stäbe exakt 9 Zoll lang; ideal, wenn z.B. der Eintritt von Deep Strikern abgemessen werden soll.

  • Als Massband habe ich noch immer das schwarze GW-Massaband, dass ich vor ca. 15 Jahren angeschafft habe. Das funktioniert super. Da hätte ich nun keine Empfehlungen dazu... Aber:


    Ich selbst liebe Spielhilfen-Gadgets :)


    Ehrlich gesagt sind einige etwas weniger nützlich als andere.


    Von Links nach Rechts:


    - Mit Flacker-LED beleuchtete Rauchsäule


    - Nebelwand


    - Linienlaser


    - Fahrzeug-Wrack-"Marker"


    - Marker für alles mögliche (Zielmarker, Dark Eldar-Kills-Marker, Rückzugsmarker, Fahrzeug-Schadenstabelle-Marker, usw.)


    - Würfelpool


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41057/


    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/41056/


    Dabei würde ich nie mehr wieder auf nen Linienlaser verzichten wollen. Da ist dann aber sofort ersichtlich, ob ein Modell gesehen wird, besonders wenns bspw. viele Gebäue auf dem Tisch hat (und sich die Frage stellt, ob die nun um die Ecke schiessen können oder nicht).

    Übrigens: Der von Laser von Army Painter ist imho Schrott. hatte nach gefühlt 3 Spielen schon einen Wackelkontakt und ist sowieso extrem billig produziert. Da lohnt es sich wohl, mehr auszugeben. (Meiner ist von Pictronic; kostet zwar ca 3 mal soviel, bisher aber 200% zufrieden. War jeden Euro Wert.)


    So ein Würfelpool ist auch super nützlich, da dann nicht alle Würfel übers ganze Feld rollen. Habe den auf nem kleinen Beistell-Tischchen, dann ist immer klar: Gewürfelt wird da. Wobei ich zugeben muss, wenns nur so 1-6 Würfel sind, würfeln wir dann trotzdem auf dem Tisch.


    Die Nebelwand ist irgendwie doch erstaunlich nützlich, da ich gerne den Nebelwerfer vergesse/vergesse, dass ein Fahrzeug eingenebelt ist. Das hilft sehr, weils dann halt, naja, eben auf dem Tisch grafisch dargestellt ist.


    Das Fahrzeugwrack ist einfach unglaublich cool, aber eben ne Preisfrage... meine ist nur entstanden, da ich nen Fehlguss-Vindicator geschickt bekommen habe und mir GW einen neuen zugesendet hatte. Aus den nun vielen überzähligen Teilen habe ich dann so ein "Gratis" Wrack gebaut.


    Die ganzen Marker... naja. Nice to have, I guess. Meistens vergesse ich sowieso, die zu platzieren. Ob sich en Unit zurückzieht oder nicht (zB.), ist dann auch nicht so häufig der Fall, dass es da wirklich nen Marker brauchen würde. Einzig die Fahrzeug-Zustände sind noch nützlich (Waffe zerstört, Lahmgelegt usw.), obwohl auch diese hin-und-wieder vergessen gehen, da nicht so notwendig.


    Die LED-Rauchsäulen... Naja. Irgendwie super cool. Das Flackern kommt bei Tageslicht aber eh net zur geltung; ausserdem hatte der eine bei der Lieferung schon nen Wackelkontakt. Halt eben billig-Elektronik. Wenn man nicht genügend Wracks hat, ganz okay, um auf ein zerstörtes Fahrzeug zu legen. Aber die sind für mich wirklich nur "cool" und nichts, dass ich brauchen würde.

  • Ich habe irgendwann mal das Maßband in Form eines Servoschädels gekauft. Das ist natürlich sehr stilvoll aber vermutlich nicht mehr käuflich zu erwerben.

  • Ich hab mein GW Maßband sowie auch das mit dem Schädel in weiser voraussicht aussortiert und nutze zum Spielen ein einfaches aus dem Baumarkt. Kann man sich auch anmalen, wenns cooler sein soll, hier ist es einfach nur praktisch. Davon hab ich hier 2-3 rumfliegen, falls man jemand seins vergisst, falls man mal nicht durch den Raum laufen will, weil es auf der anderen Seite der Platte ist.


    Ansonsten ist der Linienlaser fester Bestandteil unseren Spielens hier. Erst etwas als Gimmick verrufen, muss ich sagen möchte ich gar nicht mehr ohne. Das ist einfach so super für Sichtlinien, Winkel, usw.


    Und mein guilty pleasure sind dann ganz kleine Würfel mit einer Kantenlänge von 3-4mm als Marker, Wundenzähler usw. :)



    grüße

  • ahoi,


    also ich ntze auch ein simples aus dem baumarkt für große entfernungen.

    hab mir sogar eines mit 5 m gegönnt.

    gab halt mal bei nem game das problem das die 2 m für die ari zu kurz waren ;(


    hat auch den vorteil man erkennt es eigentlich immer.

    meistens haben die anderen nur 2 oder 3 m



    für kurze entfernungen wie bewegung oder einheiten abstände hab ich mit seit langem nen paar warmachine schablonen aufgehoben

    hab ich sehr gute erfahrungen mit gemacht

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich benutze ausschliesslich ein Massband aus dem Baumarkt (hat mittlerweile mehr Jahre auf dem Buckel als so mancher meiner Gegner 😅)


    Für andere Spielhilfen hatte ich bei 40k nie eine grosse Verwendung. (Wenn man mal von den klassischen Schablonen für Blasts und Flamer absieht)