Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • der satz hat wohl ne funktion
    seit wann kann man sich die sätze irgend einer Regel so zusammensuchen wie es einem gefählt? :down:
    kann ja auch nicht die sätze zur sichtline weglassen nur weil sie mir nicht gefallen oder? :whistling:

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Ich sehe das so; dass damit nur ein Messpunkt genutzt wird und nicht 6 verschiedene, damit man damit nicht durcheinander kommt



    Zitat

    In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit den fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanken

    das explizit die Lasergewehre aufgeführt werden macht es nur um so deutlicher

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • flame hier doch nicht unnötig rum Templer auf was anderes scheinst du ja nicht aus zu sein.
    Und les den ERSTEN Satz...der zweite ist Fluff.
    ...bisher hatte NIEMAND, egal ob Fluff oder Turnierspieler irgentwas an der Formulierung gefunden, was gegen die 5 Modelle spricht.


    und ab jetzt gilt: "Don`t feed the troll"

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ganz von der Hand zu weisen ist sein Einwurf aber nicht.
    An den 5 Modellen zweifelt wohl niemand. Aber an der Art der Waffen, welche genutzt werden. In der Regel (und um eine solche handelt es sich, Flufftext ist der lange Text daneben) steht, dass sie mit den Lasergewehren schießen.
    Ob nun stattdessen auch andere Waffen des Trupps (Melter, PlaWe o.ä.) schießen dürfen ist mMn nicht gänzlich geklärt und auch das FaQ liefert dafür leider keine Antwort.


    Und @Chakuza: Immer mit der Ruhe ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Schön langsam erinnert mich diese Diskussion an den Absatz "Eine Armee, die von einem Hagashîn Lord angeführt wird [...]" im Dark Eldar Codex, den einige Hitzköpfe nicht befolgen wollten mit der Begründung: "Nein, mein Hagashîn Lord führt die Armee nicht an. Der 'Anführer' ist ääähm... die Schattenbarke da hinten. Der Lord ist nur vorbeigekommen, weil ihm eine der Warpbestien gesagt hat hier gibt's Freibier."
    Wenn ihr jedes Wort auf die Goldwage legen wollt, betet GW doch bitte das nächste Regelwerk ohne Fluff und am besten gleich ohne Bildchenzu drucken, die man als regelrelevant auslegen könnte. Wenn irgendwo im Regeltext ein "Weil X-Troopers zu den zähesten Kämpfern der Galaxie gehören haben sie folgende Sonderregel: [...]" steht, die X-Troopers statistisch gesehen aber nciht zu den härtesten Modellen in 40K zählen klagt schließlich auch niemand sein 'Recht' ein. -.-

  • Fakt ist, dass die Schüsse werden von der oberen Luke abgegeben werden und dass fünf Personen schießen dürfen. Außerdem wird von der oberen Luke gemessen. Es spricht also meiner Ansicht nichts dagegen, dass ich auch mit anderen Waffen aus der oberen Luke schießen darf.

  • Ich denke, die Argumente liegen nun auf dem Tisch... Im Sinn von kurze Antworten hat nun jeder die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
    Es muss sich ja nicht das ganze Forum auf eine Interpretation einigen, sondern nur jeweils die eigene Spielgruppe. Bei Turnieren fragt man vorher den Schiri.

  • es steht in der errata drin... die passagiere dürfen auf ein anderes Ziel als das Fahrzeug schießen...
    transporter dürfen andere einheiten rumfahren...aber sie dürfen nur darin starten, wenn es für sie gekauft wurde (gilt für angeschlossene Transportfahrzeuge)
    du kannst also keinen rhino für nen standard-trupp kaufen (das es als angeschlossenes transportfahrzeug zählt) und dann mit deinen HQ drin aufs feld stellen..aber leer ginge es ^^
    bei fahrzeugen die nicht direkt für eine einheit gekauft werden, geht das allerdings

  • Die imperiale Armee ist sehr vielseitig, frag ihn, für was seine Imps für ihn stehen, und wie er gerne spielen würde.


    Hat er den Codex? Das ist erst mal das wichtigste. Und ab da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man nur aufgrund vorhandener Vorlieben für bestimmte Einheiten/Strategien ein Konzept ausarbeiten kann.


    Beispiel: Man kann eine Armee aus schweren Panzern stellen, man kann eine Armee aus leichten Panzern stellen, man kann komplett Infanterie spielen, man kann sich auf Flieger spezialisieren, man kann beliebig zwischen genannten Aspekten mischen, also es gibt viel zu viele Möglichkeiten um generell zu sagen, was sinnvoll ist, denn es muss ihm Spaß machen und ihm liegen von der Spielart her.

  • gibts diverse einheiten die nix taugen??


    oder kann man alle gebrauchen.


    auf seiner liste sind.


    1x streitmacht


    2x chimären


    1xleman russ.


    also denk ich es läuft auf panzer herraus.


    ich hab mirch umgeschaut und hab gemerkt das man zur streitmacht noch nen kommandotrupp holen soll.


    must have oder erst später.

  • Es ist nicht unbedingt nötig zur Streitmacht nen Kommandotrupp zu holen. Mit deiner Aufzählung an sachen ließe sich schon was machen, wobei ichs so machen würde, damit 2 Standards und 1 HQ bestehen:
    1x Primaris Psioniker (HQ)
    1x Streitmachtsbox (Standard 1 (Infantriezug))
    1x Infantrietrupp ( tandard 2 (Veteranentrupp))
    1x Chimäre (für den Vet. Trupp)
    1x Leman Russ (Support)
    Das lässt sich dann beliebig mit Panzern/Truppen erweitern.