Star Wars vs. Warhammer

  • Die Zahl, die Saufzwerg genannt hat, stammt aus einem Roman von Timothy Zahn. Da hat wohl jemand beim Übersetzen nicht genau aufgepasst. Hier die Passage aus der Wookiepedia:


    Zitat

    The most recognizable symbol of the Imperial Starfleet was the Imperial-class Star Destroyer, which peaked at over twenty-five thousand vessels,[11] although millions of starships of different designs were fielded for various purposes.


    Es geht hier also nur um die Imperial-Class Schiffe, andere Sternzerstörer wie die Victory-, Venator- oder andere Klassen sind noch nicht mit einberechnet.

  • Falls es interessiert hier mal der standard Abfangjäger beim 40K Imperium habe ich auch aus dem Freihändler regelwerk in den sturm


    Piranha
    leider keine größenangaben


    Reisegeschwindigkeit 2500 km/h
    Besatzung 1 Pilot 1 Copilot 1 Bugschütze/Mannschaftsführer 1 Maschinenseher


    Bewaffnung


    1 vom Bordschützen bediente zwilling laserkanone mit verlängertem Lauf Rw effektive reichweite 600M (maximal 2400M) mit 250 Schuss


    2 vom Piloten bediente Läserkanonenbänke mit verlängertem Lauf (sind 2x 5 Laserkanonen


    12 vom Co Piloten bediente Leerentaugliche Raketen kann 2 zeitgleich starten effektive Rw 75km (max 300km)

    Sorry meine Rechtsschreibung ist leider nicht gut, da war ich schon immer schlecht drin

  • zu den 25.000 Sternzerstörern
    nach jedipedia müssten das alles Schiffe der Sternzerstörer Klasse sein die je gebaut wurden vom Venator-Klasse Sternzerstörer bis zum Imperium II-Klasse Zerstörer
    beim Friedensvertrag soll das neue Imperium ca. 200 Zerstörer (also alle Klassen zusammen) haben




    Epistolarius


    Besatzung 279.144 Mann
    1.590 Bordschützen
    38.000 Soldaten


    ich Denke mal in der Differenz 239554 sind auch einige Droiden mit dabei.
    (Ist aber nur meine Vermutung)





    Morvale
    Danke !!!
    da hat sich ja nicht viel geändert
    + 1 Copilot
    +1 Maschinenseher


    Geschütze wurden als zwilling laserkanone spezifiziert aber ansonsten alles wie gehabt.


    Besonderen Dank für die Werte (Reichweite)




    Exard3k


    kennst du Honor Harrington da wird das mit den Werten ganz genau genommen. Und man sieht schön wie Klasse durch Masse fegen kann
    wobei der Autor (David Weber) es später etwas übertreibt ist zwar schön zu lesen aber immer besser Größer ... kann auch mal problematisch werden.


    Sagen wirs so für die Imp Flotte von SW und 40k zusammen wären 1-12 (Letzteres könnte mit einer Salve für die Sternzerstörer und 40k Schlachtschiffe reichen) moderne schwere Kreuzer + Munischiffe wohl ein ganz schöner overkill (Schlachtschiff Schlachtkreuzer Dnoughts und Superdreadnoughts können in der Werft bleiben).


    Schätze

  • @Netsarc: Mir ging es eigentlich mehr darum, dass auf 40k Raumschiffen der Menschheit Servitoren die meiste Arbeit erledigen, vor allem was technische Instandsetzung etc. angeht, unterstützt von Techpriesern oder was auch immer. Die zählen ganz sicher nicht zur Besatzung sondern zur Ausrüstung.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Ach so. Das kann wohl sein. Besonders bei den Schiffen des Adeptus Mechanicus während die Chaos Jungs ja eher zu Dämonen und Mutanten neigen .


    Ich würde Servitoren als kybernetisch "aufgewertete" Menschen jedoch schon zur Besatzung zählen.



    Habe mal eben bei Rogue Trader Zahlen geschaut


    Kreuzer
    2,5g Beschleunigung
    15.000 Piloten


    Fregatte
    4,4g Beschleunigung



    Wenn ich so was Lese schüttel ich nur mit dem Kopf. Wie locker es GW mit den Hintergrund hält sah man ja schon beim Nec Codex (werde dessen Hintergrund auch für mich auch nicht anerkennen) .
    Aber wir erhöhen mal nachträglich drastisch die Werte ärgert mich fast noch mehr. Zum einen finde ich solche Werte unpassend zum anderen mag ich es eh nicht wenn sich was nachträglich ändert, ohne vernümftige Erklärung.
    Ein wir wollen Größer und mehr reicht mir da nicht (hat mich bei den neuen Schwarmflotten schon gestört) aber hier wird es lächerlich.



    PS: 1000 Piloten ok aber selbst das Imp sollte seine schiffe nicht so überbesetzen (bis zu 100 Gleichzeitig benötigt).

  • Aufgewertet und dafür völlig seelenlos. Weniger noch als ein Droide, Servitoren können nicht einmal selber entscheiden, nur Arbeitsroutinen und im Falle von Kampfservitoren Feinderkennung und Kampfroutinen. Naja btt.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius () aus folgendem Grund: k

  • Im Prinzip ist es doch die gleiche Frage ob die Ninja Turtles die Powerrangers besiegen können.


    Aber man kann den Stil der beiden Universen vergleichen. Und da muss man ganz klar festhalten, dass Star Wars zwar irgendwie cool ist aber auf das Massenpublikum sowie auch für Kinder ausgelegt ist. Ich habe das Gefühl, dass Space Marines in SW-Universum auf der "bösen" Seite wären. Hingegen die Jedi-Ritter im Warhammer-Univ. lediglich als Yoga-Leherer angestellt würden. Zudem werden die Jedis von einer Grünhaut angeführt.....absolut inakzeptabel....

  • Zudem werden die Jedis von einer Grünhaut angeführt.....absolut inakzeptabel....


    Nein. ;)
    Yoda mag zwar ein wichtiges Mitglied des Jedi-Rates sein, aber er ist sicherlich nicht der Anführer. Allerdings wären für das Imperium der Menschheit eindeutig zu viele Xenos in den Reihen des Jediordens, das ist richtig.

  • Hi,ich wollte mal versuchen diesen Thread etwas wiederzubeleben.Da ich ein extrener Star Wars Fan bin, will ich mal Argumente für das SW universum bringen.


    1.Was ich seh Interessant finde, ist das wen man auf den Exterminatus redet ,auf eine sache nicht zurückgreift
    Szenario:
    Planet:mir egal
    Orbit:Exterminatus Flotte
    Boden:20 Jedis und normale soldaten


    Also,was würde passieren wen die Flotte eine Exterminatus Bombe abwirft?(ist doch eine Bombe oder wen nicht würde ich mich über Korrigieren freuen)Genau,Die Jedis würden sie zurück zum absender schicken und mindestens das schiff das diese abwarf zerstören wen nicht mehr. :thumbsup:


    2.Jedi vs SM


    Szenario: Enterfersuch der SM auf eine Venator oder sonst was.


    Ein Jedi und ein SM begegnen sich und der Kampf bricht aus,der SM schießt mit der Bolter auf den Jedi,dieser wirft die 4 Projektiele zurück
    und der SM stribt an blutverlust oder totales Organ versagen.


    3.Totale vernichtung


    Szenario: Star wars schickt einen trupp mit dem Sonnenhammer nach Terra,der wird nicht bemerkt weil der klein ist und jagt die sonne dort hoch
    Flotte Tod Terra Tod und alles was dort war Tod außder der sonnenhammer der ist schnell wieder weg. :up:



    4.N'Kata Del Gormo



    Manche fragen sich jetzt wer/was das ist aber ich kann es euch sagen:Der Meister von Großmeister Yoda.Er war der erste Jedi nach der aussrottung alle anderen Jedi.Er Wurde ungefähr 3000 jahre alt und seine bewaffnung waren 4 Doppellichtschwerter(er hat 4 arme).Da ich davon aussgehe das er sehr mächtig ist würde er bestimmt sehr viel nutzen bringen.




    Ich hoffe das ich dieses Thema für die SW fans weiterführen kann und freue mich auf eine Disukusion. :uzi: :gun:

  • Naja, ich bin auch ein Riesen-Star Wars-Fan ... aber diese Diskussion ist müßig. Das ist wie bei Stein, Schere, Papier: Es gibt immer ein Szenario, in dem die eine Seite stärker ist als die andere. Aber ganz ehrlich? Es ist auch vollkommen egal. Beide Universen machen Spaß, wenn man sich drauf einläßt, und solange man sich im einen "aufhält", muß man ja keinen Vergleich zum anderen anstellen ;)

  • Naja, ich bin auch ein Riesen-Star Wars-Fan ... aber diese Diskussion ist müßig. Das ist wie bei Stein, Schere, Papier: Es gibt immer ein Szenario, in dem die eine Seite stärker ist als die andere. Aber ganz ehrlich? Es ist auch vollkommen egal. Beide Universen machen Spaß, wenn man sich drauf einläßt, und solange man sich im einen "aufhält", muß man ja keinen Vergleich zum anderen anstellen ;)


    WORD!
    Ich sehe das genau so.

  • Das kann ich verstehen, aber wir müssen dann ja auch echt alle Optionen und Register ziehen.
    Und bei zwei Universen wo echt alles möglich ist (Hutten: Dark Saber muss ich noch was sagen?) da ist das halt sehr schwer, weil viel Gottgleiches.
    Das ist dann so wie Deadpool, alle vier Stimmen labern aneinander vorbei.

  • Naja schon wer Diskusioonen halt mag kann ja diskutieren es ist halt so das ich mit den thread durchgelsen habe und finde das Star wars sehr wenig argumentiert hat also wollte dich das ausgleichen.Gut ihr habt schon recht mit das man es so belassen kann aber ich finde schon das man die beiden universen vergleichen kann sogar sehr gut.

  • Moinsen,
    jap, mühselig ist die Diskussion. Und glaube mir, auch hier sind SW Fans (ich lerne z.B. gerade etwas Mando'a;))
    Allgemeiner Konsens ist inzwischen, dass das SW Universum zwar auch Schlagkraft hat (auch nicht zu knapp), jedoch 40k einfach in Superlativen arbeitet, die weit jenseits der Möglichkeiten von SW sind. Auf der ersten Seite hab ich mal nen kleinen Vergleich zwischen der GAR und dem Tau Sternenreich gepostet. Dieser bringt es in den Schlussworten ziemlich auf den Punkt.
    Noch zum ersten Szenario:
    Ich glaube du überschätzt die Fähigkeiten von Jedi (bzw. die Distanz bis in den Orbit) und unterschätzt ein Exterminatus. Hier ein Link, der den Exterminatus erklärt.;)


    edit:

    Zitat

    es ist halt so das ich mit den thread durchgelsen habe und finde das Star wars sehr wenig argumentiert hat also wollte dich das ausgleichen.


    könnte daran liegen, dass das hier ein 40k Forum ist.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ok,damit hast du recht das das ein 40k Forum ist, aber wiederum ich finde du unterschätzt die mach.Die macht ist ja nicht einfach da um sachen zu bewegen, sie kann verschiedene dinge tun, darunter zählt bestimmt das 25 jedis an einer stelle stehen und eine Virusbombe zurückwerfen, das geht bestimmt.Man kan ja auch einen Sternenzerstörer mit der Macht, auf eine stadt krachen lassen.Gegen den Lanzenschlag, bräuchte man nur schildgeneratoren vlt viele vlt wenige. ;)

  • Ich glaube, in der Strategie-Zone hatte jemand eine Story veröffentlicht, in der es dem 40k-Imperium gelingt, über ein WUrmloch ins SW-Universum einzudringen...es geht nicht gut aus für SW. Der hat allerdings auch die Macht mit Psi gleichgesetzt, also irgendwie überschneiden sich Psi aus 40k und die Macht aus SW. Das führt dazu, dass das 40k-Imperium gegen die SW-Jedi/Sith einfach einen Haufen Scriptoren der Marines auffährt, die den Jedi einfach fähigkeitenmäßig mindestens ebenbürtig sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Renvick:
    Grundsätzlich erstmal die Bitte, Satzzeichen zu verwenden.
    einpostliestsicheinfachunschönwennmanratenmusswopausensindundrechtschreibungdrücktaucheinwenigrespektvormgegenüberausundeinpostsolltenichtauseinemriesigensatzbestehenundnochdazuistdasjaeigentlichgarnichtsoschwierig. :)
    Ist, nebenbei bemerkt, auch in den Regeln bzw. dem Codex Moderati in etwa so ausgedrückt. Halte dich bitte daran, denn wie gesagt, ist ansonsten die Lesbarkeit wirklich eingeschränkt. Es strengt das Auge unendlich an und sorgt auch dafür, dass man sein Gegenüber nicht so ganz für Voll nimmt.


    Weiterhin ist der Vergleich, wie Nachtschatten (nebenbei mit Toshiro Rang 2 im Forum) geschrieben, wirklich müßig.
    Was im einen Universum (lies: im ganzen, abgeschlossenen Kosmos, der gemäß klassischer Bedeutung andere Universen höchstens als Paralleldimension zulässt) als unglaublich mächtig und absolut unantastbar gilt, muss im anderen Universum nicht ebenfalls festgeschrieben sein. Es ist auch irrelevant, da beide Universen einander nicht berühren können und werden; die reine Wortbedeutung mal außen vor gelassen, gehört das eine zu einer absolut seelenlosen Firma, deren einziges Ziel der Profit ist und das andere zu Games Workshop. xD
    Da ist es dann auch egal, wie sehr sich die Macht und (in Regeln und Fluff abgedeckte) Psionikerfähigkeiten überschneiden oder auch nicht.


    Darüber hinaus war der Thread beinahe seit 2,5 Jahren tot, was für jeden Nutzer ein klares Indiz sein sollte, dass ausreichend Aspekte genannt worden sind und eine weitere Diskussion schon damals nicht gewünscht war, ob nun Argument Y-3 und Z-22 bereits genannt wurden oder nicht. Mir hat man mal gesagt, dass zwischen drei und sechs Monate, je nach Art und Relevanz des Threads, die Obergrenze für Threadnekromantie sind.


    Liebe Grüße,
    Rogan

  • Na und,darf man den nicht versuchen mit Leuten darüber zu diskutieren?


    1.Fand ich dein Beispiel zu Satzzeichen interessant,weil du dort alles zusammen geschrieben hast,was für mich kein Beispiel für einen satzt ohne zeichen ergibt aber gut wie mans nimmt.


    2.Finde ich dein Argument gegenüber Disney sehr beleidigend.


    3.Ich versuche diese Diskusion mit leuten zu führen,die nicht wie die Warhammer fans in meiner Steam-Freundesliste sind,die ständig von Laserschwert Sex oder ähnliches reden.


    4.Ich erläutere mal das was ich mit Universum meinte:Ich meinte das nicht Physikalsich,ich würde ja auch Marvel Universum sagen oder DC Universum,aber um das genauer zu erklären damit keine missverständnisse auftauchen.Es ist alles ein Universum wo alles drin ist.Außerdem ist da doch vollkomen egal ob warhammer jetzt da und Star Wars da ist,tatsache ist dabei das die beiden zueinander hinkommen,sei es durch ein wurmloch oder sonst was.