Waren Fahrzeuge immer so wichtig oder erst mit 5.Edition?

  • Hi.


    Ich bin erst mit der 5.Edition zu 40.000 gekommen, darum interessiert es mich sehr, ob es diese Wichtigkeit von Fahrzeigen schom immer gegeben hat. Wenn nicht, was war vorher anders? Ich weiß, das Rüstungsbrechend ziemlich imba war, aber mehr weiß ich nicht :D

  • Ich bin ja auch erst seit der 5. Edi. dabei, aber ich halt das so: Die Wichtigkeit von Fahrzeugen macht sich eher in ihren Kosten bemerkbar. Je billiger desto besser, da die Kosten pro Waffe sinken und somit auch wichtiger. Klassisches Beispiel ist die imperiale Vendetta. 130P für 3 Sync LKs, sync LKs gabs früher sehr selten und auch nicht so billig.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
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  • Also ich kann dir sagen dass in der 2. Edition die Helden Imba waren du warst in der Lage deinen Helden so zu pimpen dass er die gegnerische Armee alleine platt gemacht hat. Es sei den der andere hatte auch so einen Helden, dann hat der verloren der seinen Superhelden zuerst verloren hat.


    Aber klar Fahrzeuge haben schon immer was ausgemacht. Schwere Waffen sind schwere Waffen. (die auf den Panzern gemeint)

  • Die Fahrzeugschadenstabelle war zu Zeiten der 3. und 4. Edi eines niedriger. Sprich zerstört ab 4+. Dazu waren Fahrzeuge schweineteuer. Rhino 50 Punkte, Chimäre 110. Transporter hatten keine Feuerluken. Geschütze durften nur von stationären Fahrzeugen abgefeuert werden. etc.


    Ja, Fahrzuege waren früher eher was für's Auge. Allerdings haben's in der 5. mit der Spielstärke von Fahrzeugen arg übertrieben.

  • Außerdem waren sie fahrende Särge für die Besatzung. (Geschütztreffer 6, Tabelle 6 = Fahrzeug und Insassen weg)


    Jetzt sind Fahrzeuge günstig und gehen nicht so leicht kaputt, außerdem ist die Besatzung gut geschützt und geht nicht zusammen mit dem Panzer hops.


    MfG


    Vogelfrei


    Edit : Außerdem ist man durch Panzer flexibler und kommt schneller von A nach B. ;)

  • Allerdings haben's in der 5. mit der Spielstärke von Fahrzeugen arg übertrieben.


    Jedoch muss man auf seine Fahrzeuge auch aufpassen. Die meisten Fahrzeuge sind Schrott, sobald man im Nahkampf drankommt.


    Und es gibt mMn nachwievor Listen, die mit wenigen Fahrzeugen auskommen, und dabei konkurrenzfähig bleiben. ZTl sicherlich auch dank der Deckungswurfregeln der 5. Edition.


    MfG, Ironhide

  • Es gab früher auch noch ganz andere Sachen die Fahrzeuge eher selten gemacht haben. Man konnte zb nicht von Sturmgeschwindigkeit auf 0 bremsen sondern nur um eine Geschwindigkeitsstufe pro Runde, oder sich auch max 90° in der Bewegung drehen. In der 2ten gab es auch noch keine Panzerschock. Die meiste Zeit ist man also eh stehen geblieben. Die Beschussregeln waren auch anders, so durften viele immer nur auf das näheste Ziel bzw das näheste große Ziel schießen. Da Fahrzeuge immer große Ziele sind konnte man sie also verhältnismäßig leicht unter Beschuss nehmen und mit Deckung war für Fahrzeuge auch nicht viel zu holen. Geschütze waren zwar verheerend man hat aber Schablonenwaffen nicht einfach aufgelegt sondern hat Richtung und Schussweite angesagt, ohne das vorher abzumessen natürlich. Gebraucht hat man die Art Waffen aber meiste auch nur gegen andere fahrzeuge die ja nicht wirklich da waren. Es gab auch einfach weniger Fahrzeuge und noch weniger Bausätze dafür. Viele kam erst mit der 3/4ten Edition dazu.

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  • Ein Punkt wurde noch nicht erwähnt, dass bspw. in der 4. (fast) alles Punkten konnte, also auch ein Landraider. Entsprechend wenig Standardeiheiten waren meistens auf dem Fled zu sehen.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Soviele Kampffahrzeuge sieht man in dieser Edition auch nicht. Es sind nur durch die Inflation bei den Transportern mittlerweile bei fast jeder Einheit einer dabei. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Sieht man übrigens auch bei den Waffen, die so mitgeschleppt werden. Früher waren Laserkanonen in, für vorwiegend 13er und 14er Panzerung braucht man mit S8 Raketenwerfer nicht ankommen. Bei den ganzen 10er und 11er Transportern hingegen hat der Raketenwerfer in dieser Edition einen regelrechten Boom erlebt.


    Schade ist, dass Panzer mit ihrem "einen Lebenspunkt" und der recht hohen Chance nicht zu schießen immer noch recht kritisch und schwierig als brauchbarer Damagedealer handhabbar sind. Bei meinem Spielkreis ist die Meinung, dass die Besserung für Kampfpanzer immer noch nicht gut genug ist (Vorwiegend war damals noch der Vergleich zu dem alten Tyraniden Carnifex der als "Kampfpanzerersatz der Tyraniden" erheblich besser war.

  • ich fand die regelung mit den 3 verschiedenen schadenslisten garnich schlecht.


    "vogelfrei" hat zwar recht das es die möglichkeit gab das das fhz sofort ausgelöscht wurde aber das konnten nur geschützwaffen und mit dem auch schon angsprochen punkt das geschützwaffen nur schiessen durften wenn sie stehen geblieben sind.
    von daher war es ok.


    in der aktuellen edi find ich das die transporter teilweise zu günstig sind, weil nen rhino kostet mit dem stubo 35pkt aber ne chimäre mit nem multilaser und und nem S.bolter kostet nur 55pkt.
    bei mehr transportfähigkeit und ner bessren front.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • war mir klar das das kommt ;-), aber durch die größere waffeneichweite kann man das recht gut umgehen in die sieten treffer zu fangen.


    hat bisher immer gut geklappt, weil das gleiche muss ma ja bei predatoren und so auch machen

    Greetz Tycho



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    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
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  • "Du sollst nicht begehren deines Gegners Ausrüstung"


    Meine Meinung zu Fahrzeugen:
    Sie liefern größtenteil durch die Transporter einen massiven Taktischen Vorteil gegenüber "Fuss"armeen.
    Gleichzeitig verhindern sie, dass man viel hinstellen muss. Ich hab Ork latscher und Heizer getestet und mir war schnell klar: so viele Boyz rumschieben ist nichts für mich.
    Panza müssen her.


    Für andere Armeen sind sie dank des Kodex einfach fast unverzichtbare auswahlen (Imps: Panzer und Ari; Orks: Kanz/Panza/Pikkupz bei kleinen Mobz) weils es einfach für wnig Punkte viel bringt.


    Da ich auch erst ab Edition 5 dabei bin hab ich dahingehen keinen echten "Rutsch" oder Unterschied bemerkt.


    Wenn dann noch so Scherze wie das Ork- Kraftfeld ins Spiel kommen (4+ Deckung für Farhzeuge in 6" um den Mek oder halt das Fahrzeug in dem er hockt), dann wird man als Ork sehr schnell dazu gebracht mal ne Panzawand hinzustellen
    Und genau das hab ich schon gesehen:
    5 Panza mit Walzän (3 aus der U Wahl, 2 Bossmobz mit Panzern) und nem Feldmek.
    Darin:
    Gargbosse (2x) und Boyz und Ghaghzkull mit dabei.


    Ist leichter und schneller zu spielen als über 100 Boyz über die Platte zu schubbern


    Meine sicht als Ork



    Meine Sicht als Necron:
    Was soll der Mist :D
    mein Monolith ist langsam und träge und es ist nichtmal ein echter Transporter
    meine Waffen gegen Fahrzeuge sind teuer oder wollen eher auf was anderes feuern
    ich will nen aktuellen Dex :D
    Aber so ist das halt, wenn man 2,5 Editionen hinterherhinkt (wir sind ja fast in der 6ten ;) )


    Für meine Necrons sind Rhinospams und Raiders mit entsprechendem Inhalt echt nervig und mitunter unschlagbar

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • die sache mit den necs unterschreib ich sofort bei orks hab ich keine ahnung.
    aber das gleiche is bei meinen schwestern auch.
    kurze reichweite mit der panzerabwehr und dann stehste da vor 6termies mit klauen und guckst doof.
    is teilweise echt nervig


    vor allem wenn man dan sieht was dr gegener für die "gleichen" transporter zahlt.


    undselbst nach nem errata is der Lr bei den immer noch kein sturmpanzer, alöso total nutzlos

    Greetz Tycho



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  • Rhinos waren früher schon sehr beliebt... ich erinnere an Sturm des Chaos Zeiten, als der Chaosdex noch neu war, und man alles zurechtbasteln konnte und mit Rhinostorm alles geschlagen hat weil Aussteigen, Volle Schnellfeuersalve UND dann Chargen...
    Für mich sind Panzer einfach Kugelfänger. Schon immer gewesen.. Ignoriert man sie können sie verheerend sein. In der 3ten und 4ten Edi haben sie halt immer Brav das eigene Spielfeld gehalten..
    Dadurch das sie in dieser Edition so günstig sind werden sie halt gerne gekauft :)

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Feststecken...
    Es gab früher in der 4. noch die Feststecken-Regel.


    D.h. Transporter waren nicht nur teuer, zerbrechlich* und machten dem Inhalt meistens Schaden, wenn sie starben (häufiger als jetzt) sondern ein Trupp, der aus einem bewegten, zerstörten Fahrzeug ausstieg war eine Runde lang automatisch und ungeachtet aller Sonderregel niedergehalten... Stellt euch die Regel mal ganz genau vor... Wenn ein Fahrzeug zerstört wird, sitzt der Inhalt eine volle Runde ohne Bewegung oder Beschuss da.
    Jetzt ist das ja nurnoch ein "Bestehe ich automatisch"-Niederhalten-Test.
    Der Renner und wenn nicht der größte Sargnagel für Transporter war auch die Regel, dass die Passagiere nach einem Volltreffer sofort ausstiegen, unabhängig vom Ergebnis :P


    *Ein bestandener Decker für ein Fahrzeug bedeutete nur, dass das Fahrzeug einen Streifschuss statt einem Volltreffer bekam. Streifschüsse konnten auf die 6 zerstören. Volltreffer hatten zu allen anderen Ergebnissen immer noch ein... durchgeschüttelt... Ergebnis dazu... könnte sogar betäubt gewesen sein(?) dazu ab 4+ zerstört. DS1 machte Streifschüsse zu Volltreffern... MBs waren da ziemlich grausam. 4+ gegen die Panzerung und dann 4+ zerstört. Das war dann der Land Raider.


    In der 4. benutzte keiner wirklich Panzer als Rückgrat seiner Armee. Die lieferten hier und da mal ein bisschen Feuerunterstützung aber das wars auch. Aber damals gabs ja auch noch nicht die ganzen DS2 und 3 Schablonen und Schüsse. Daher war zu Fuß gehen auch noch plausibel. Außerdem konnte ja sowieso keiner quer über das Feld schießen, außer dem Basilisk, der Geißel und dem Whirlwind. 6" durch drei Bäume gucken war das höchste der Gefühle :D

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • ja manche sachen waren schon schick in der 3./4. edi
    schade das sich das fhz schadenssytem verschlechtert hat mit der neuen edi. zumindest meiner meinung nach

    Greetz Tycho



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    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich finde, Panzer lassen sich selbst mit Anti-Panzer-Waffen zu schwer vernichten dank der Schadenstabelle(n). Andererseits macht ein Panzer als beweglicher Schwerwaffenträger, der er eigentlich sein sollte, nicht gerade viel her, weil er je nach gefahrener Distanz nicht mehr schiessen kann.


    Ich fände es besser, wenn Panzer leichter zu knacken wären. Dafür sollten sie aber auch eine viel größere Bedrohung sein, erreichbar durch Aufhebung der Feuerbeschränkung durch Bewegung.

  • Also ich persönlich finde Panzer (Mit ausnahme des Monos, gegen den ich nahezu niemals antreten muss) eigentlich sehr einfach zu knacken.
    Ich spiele natürlich auch Tau und Tyras und hab damit eigentlich immer genügend Panzerknacker zur Verfügung, entweder ists ein Trygon oder ein Massebeschleuniger.
    Aber ein Landraider, der nach einer Runde Nahkampf mit einem Trygon noch steht, ist mir bisher sehr selten untergekommen.

  • da ich ein kind der 5ten edi bin, kenne ich das nur so wie es jetzt ist.
    klar, man hört immer wieder, die 5te sei die fahrzeugedition, aber wie das ganze sich wirklich konkret regeltechnisch verändert hat, weiß ich erst seit kampfemus post o_O
    bestimmt aufgrund der tatsache, dass ich es eben nicht anders kenne, finde ich die fahrzeugregelungen eigentlich ziemlich cool: man muss eben gucken, dass man was dabei hat, um sie zu knacken, aber man kriegt sie doch kaputt, wenn mans darauf anlegt.
    außerdem find ichs auch einfach stylisch: taktrupp und rhinos gehören meinem gefühl nach einfach zusammen, bilden eine einheit!