Chaosdämonen und die 6.Edition

  • Moin, ihr dämonischen Generäle!


    So wie es aussieht, dauert es wohl nicht mehr lange und die 6.Edi sthet vor den Toren des Warp...
    Die Gerüchte verdichten sich immer mehr bzgl. diverser Regeländerungen und -neuerungen.


    In diesem Thread könnt ihr (wenn ihr wollt) für alle anderen Dämonenspieler mal die Gerüchte posten, die unser Heer stärken, oder aber auch schwächen werden.


    Ich fang mal an...


    Deep Strike: ab sofort darf wohl nach dem schocken auch angegriffen werden... hammermäßig... da werden wohl ne Menge Zerfleischer über den Ladentisch gehen...

  • Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das schocken immer schwerer wird, je näher an Feindmodellen geschockt wird ;)


    Außerdem soll es ja auch einige taktische Optionen geben, die das gegen Schocktruppen helfen. Und es bleibt weiterhin das Problem, wenn der Dämonenspieler den ersten zug hat und der gegner einfach alles in Reserve lässt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Das wär echt der Hammer! Wie sicher, wenn man das von einem Gerücht überhaupt sagen kann, ist denn das?
    Wär schon ein echter Vorteil, und zwar für alle NK-Listen. Dann können sich die ollen IMP-Beschusslisten warm anziehen :evil:

  • Mich persönlich würde das freuen. Denn 1. profitieren ja nicht nur Dämonen, sondern alle Nahkampf-Schocker davon. 2. sind Dämonen eh schon nicht leicht zu spielen, und wenn die Nahkämpfer nicht zum Einsatz kommen, weil sie entweder total ab vom Schuss sind oder gleich zerschossen werden, bevor sie Chargen können, macht das auch nicht so viel Spaß.

    würden dämonen damit nich iwie nen leicht krassen vorteil erhalten?da bei euch ja eh alles am schocken is.biste ja schon fast nach dem 2.ten spielzzug fertig mit dem spiel


    3. darf nicht vergessen werden, dass sie ja nicht schocken dürfen, sondern müssen, und außerdem nur bedingt Kontrolle darüber haben, was wann auf dem Spielfeld erscheint. Die Dämonen haben zwar einige fiese Spielereien, die einzelnen Modelle und Einheiten sind nun aber nicht so ungleich viel stärker als bei anderen Armeen, dass es ihre veränderte Spielfeldpräsenz ausgleichen würde. Ich denke, es würde sie zwar stark machen, aber nicht so viel Vorteil geben, dass sie dadurch OP werden.

  • Nicht zu vergessen dass es sich bei der Möglichkeit Einheiten nach
    dem schocken angreifen zu lassen evtl. um eine von mehreren Mög-
    lichkeiten handelt (die für alle Codizes verfügbar sind) und auch wenn
    es für Dämonen verlockend klingt, es gibt vlt. noch was besseres.


    Gerade für Khorne-/Slaanesh-builds wären dann 1-2 zusätzliche
    kleinere Bloodletters/Dämonetten eine Überlegung wert.


    Eine Sache die bei Dämonen ein wenig negativ in´s Gewicht fallen dürfte
    sind etwas neues für Plasmapistolen dass für die Peitsche des Thirsters wohl
    nicht greift und wie man hört ein verschlechtertes FNP für die Bearers (5+).


    Slaanesh/Tzeentch wiederum wird wohl etwas dazugewinnen; auch
    abhängig davon wieviel besser die Off- und Def-Granaten nun wirklich
    werden und schon jetzt gemessen an der immer besseren Psiabwehr
    die den Odem passiv immer stärker werden lässt.


    Beim Gift ist die Sache je bereits unterteilt,
    ich schätze da wird sich nichts ändern.


    Und nochmal zum atten nach dem shocken zurück: Ich schätze
    das ist mehr ein Fluch als ein Segen für die Dämonen. Teure Modelle
    sind alle gleich weniger Wert und Epidemus-builds werden gegen
    die meisten (neuen zu erwartenden) Listen fast sinnlos.


    Positiv ist das es auch schlecht für Mecha aussieht und viele
    langweilige builds an Schlagkraft verlieren wenn es denn so kommt. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zumindest könnte man so einige fiese Spielereich der Grey Knights umgehen die "nur" zünden wenn die GK selber angreifen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Klar ist dass es nun eine größere Herausforderung ist Monogötterlisten zu spielen.
    Bloodletters können Terminatoren kaum mehr gefährlich werden, diese Aufgabe bleibt
    jetzt im großen Bild den Dämonetten/Seekers oder Flamers vorbehalten.


    Lustige Notiz am Rande: Da GW vorgibt dass die E-Waffen der Bloodletters E-Schwerter sein müssen
    gehen sie aggresiv gegen die wysiwyg-Regel vor, da die jahrelang produzierten Bloodletters mit Äxten
    unglaublich schwer umzubauen sind. Das legt nahe das GW keinen Wert mehr auf wysiwyg legt (?!).


    Beginnt nun die Proxhammer-Era? :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Lustige Notiz am Rande: Da GW vorgibt dass die E-Waffen der Bloodletters E-Schwerter sein müssen
    gehen sie aggresiv gegen die wysiwyg-Regel vor, da die jahrelang produzierten Bloodletters mit Äxten
    unglaublich schwer umzubauen sind. Das legt nahe das GW keinen Wert mehr auf wysiwyg legt (?!).


    Ich würde eher sagen, dass GW Wert darauf legt die neuen Zerfleischer zu verkaufen, welche Schwerter tragen ;)


    Ich finde leider, dass Dämonen doch sehr unter der neuen Edi zu leiden haben. Kaum Charaktermodelle in den Einheiten, keine Psifähigkeiten, Zerschmetterer und Zerfleischer geschwächt (bei zweiteren nicht soo schlimm, aber bei ersteren schon sehr), Verletzungen ignorieren nur noch auf 5+, etc. pp.


    Sicher gibt es auch ein paar Gewinner, aber Dämonen waren leider schon gegen Ende der fünften nicht mehr sooo die Burner und die paar Vorteile die es nun gibt, wiegen die alten Schwächen zusammen mit den oben genannten Nachteilen nicht wirklich auf.
    Ich warte dann mal den CSM-Codex ab und werde Dämonen dann wohl nur noch als Verbündete spielen. Da wird es sicher ein paar Einsatzgebiete geben.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also erstmal sind Reserven jetzt auf 3+ und kommen in der 4. automatisch. Das hilft doch schonmal weiter.
    Alles mit Flügeln ist ne fliegende Monströse... nur mit Termis haben wir wirklich ein paar ernstere Probleme, aber da müsste man eben etwas kreativer werden. Zumindest macht Zorn des Khorne jetzt auch bei Zerschmetterern richtig Sinn.


    Die Mission, in der Unterstützung halten kann, ist bestimmt auch nicht zu unserem Nachteil. Und in der Sturm-Mission haben wir umgekehrt keine Kill Points abzugeben.


    Außerdem fallen Fahrzeuge jetzt beim Angucken auseinander. Hilft uns immer noch nur mäßig, weil wir eigentlich erstmal in den Nahkampf müssten dafür, aber das Meta wird sich wohl auch etwas gegen Panzer ausrichten, schätze ich.
    Außerdem sind unsere Monster generell nochmal gebufft.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Sturm könnte durchaus jetzt mit Kavalerie und Bestien recht interessant werden - große Angriffsbewegung. Und ansonsten ist Rüstungsbrechend für Termis noch eine Option - oder Links liegen lassen



    FnP ist zwar durch das 4+ => 5+ etwas abgeschwächt auf dem ersten Blick, dennoch denke ich, dass sowohl Verpester als auch Seuchenhüter davon profitieren. Ewiger Krieger und dass DS2 etc nicht mehr helfen ist halt schon recht arg.



    Das Abwehrfeuer ist außer bei den Horrors eigentlich eher zum Nachteil von Dämonen, damit muss man wohl leben. Lassen wir SM mal außen vor gibt es aber noch etwas positives: Angst!

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wichtigste Änderungen des Codex-Update in Kürze


    Feuerdämonen: Ini+1, Kosten drastisch gesenkt


    Kreischer: Ini +1, LP +1, Kosten erhöht, keine Melterbomben mehr aber dafür starke
    Nahkampfattacke (immer noch brauchbar gegen Fahrzeuge), neuer Tiefflugangriff


    Der neue Streitwagen ist in allen Variationen stark; die Sturm-
    sektion wird nun, im Gegensatz zu vorher, immer besetzt sein.


    Ich als primärer Slaanesh- und Tzeentch-Anhänger fühle mich nun auf peinliche Weise
    bevorteilt; sah ich doch auch schon vor dem update oft den Vorteil auf meiner Seite.


    Auch wird dieser neue Schritt von GW zu einigen Diskussionen
    führen was da sonst noch (für andere Völker) so kommen mag.


    Fast nur am Rande nimmt man da die "anderen neuen Minis" wahr. Nurgle ist nun komplett ohne
    Metall spielbar und die Blauen Gelehrten sind auch mit einem sehr schönen Modell bedacht worden.


    Am besten gefällt mir die nun eingetretene Verfügbarkeit des Seelenzermalmers in Fantasy;
    endlich ein Schritt in die Richtung der mir dabei hilft weniger Erklärungen abgeben zu müssen
    wenn ich Herolde von Nurgle und Tzeentch mit Plasmapistolen in Fantasy aufmarschieren lasse. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ah, im aktuellen White Dwarf ist so nen Booklet drin, hab ich gerade gelesen, das meinst du, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau, ist ja ein offizielles Codex-update dass die Dämonen
    (zumindest für die meisten) wieder etwas interessanter macht.


    Und da ja nicht gerade jeder Dämonen spielt wird es wohl auch rasch in Umlauf kommen.
    Vielleicht nicht die beste Methode (ein kostenloses pdf wäre allen lieber gewesen)...


    Auf der anderen Seite finde ich es stark von GW dass sie in eine unerwartete Richtung
    (Tzeentch-Bausätze) investiert haben und das ist mir persönlich wichtiger/wiegt stärker.


    Mich persönlich trifft es außerdem auch irgendwie da ich gerade meinen
    dritten selbstgemachten Feuerdämon gebastelt habe, aber die werde ich
    dann evtl. als Feuerspeier verwenden (falls sie optisch dazupassen). An-
    sonsten enden sie als Teil eines separaten Verbündetenkontingents. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Danke für die Info Tol


    Mich hat früher das viele Metall abgeschreckt, schön dass das nun endgültig vorbei ist :up:


    WErde mir nen Verbündeten Kontigent zulegen, passend zu meinen geplanten CSM. Fast wie früher als das noch ein Dodex war :)


    Wer hätte schon damit gerechnet dass GW einen Codex mal zwischendurch erweitert ?( Aber im Prinzip hat das ja mit dem Storm Atlon angefangen und von mir aus können die das weiterfahren. AMn spielt ja nicht jede Armee, so dass man ja nicht gezwungen wird jeden WD zu kaufen, aber ist doch schön wenn GW das Ding mal sinnvoll nutzt. Für Echten Inhalt zahle ich auch gerne was. Besserr als wenn sich immer 5 Jahre oder länger nix tut bis zu einem neuen Codex :up:


    Bin gespannt ob die dann nach undd nach vlt. auch Gelände/Bauwerke für andere völker rausbringen, Die Imperiale Bastion etc. ist halt schon ziemlich imperial :wacko:


    Das GW mal nen Codex ändert mitsamt Regelanpassung, Kostenanpassung und neue Modelle, echt gut :up:

  • Wichtigste Änderungen des Codex-Update in Kürze


    Feuerdämonen: Ini+1, Kosten drastisch gesenkt


    Kreischer: Ini +1, LP +1, Kosten erhöht, keine Melterbomben mehr aber dafür starke
    Nahkampfattacke (immer noch brauchbar gegen Fahrzeuge), neuer Tiefflugangriff


    Na da fehlen aber wichtige Details, Flamer auch 2 HP und damit genauso stabil wie Slaanesbestien, zusammen mit dem billiger und den saustarken Flammen die ja auch gut streifern können wenn man verzweifelt ist ... me like


    Kreischer haben im NK nun eine kleine DS2 S5 Kettenfaust, mit reichlich attacken und keinem Ini Nachteil sind das DIE Termijäger der Dämonen, gegen Autos auch gut, never leave home without them ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ohje tatsächlich - das habe ich wohl aus reinem geistigen Selbstschutz übersehen... 8|


    Das heisst die Feuerdämonen werden damit zu den unangefochtenen Gewinnern der 6. Edition,
    ist ja kaum noch zu toppen und die waren vorher schon sehr stark. Auf der anderen Seite gleicht
    das natürlich die Schwächen einiger Themenarmeen aus so dass sich im casual play nur eine "normale
    Anpassung" abspielt wie man sie z.B. regelmäßig bei den bekannteren Beat´m Up Video Games vornimmt.
    Im Turnierspiel ist das natürlich das Wegschild "Verbrannte Erde". ^^


    Zu den Attacken der Kreischer bleibt noch zu sagen dass sie etwas schlechter gegen
    Land RaiderMonos aber sonst besser gegen alle anderen Fahrzeuge geworden sind.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also getestet habe ich die noch nicht, aber fest eingeplant sind sie. Die lesen sich garantiert nicht nur auf dem Papier gut. Die neuen Regeln + die Regeln für Jetbikes. Wenn ich mir überlege, dass ich für 6 Kreischer inklusive unheilige Stärke 101 Punkte ausgebe und dafür Jetbikes mit 24 Angriffsattacken S5 DS2 bekomme, das ist einfach der Knaller. :thumbsup: