Der Tippthread: Heute hässliches Entlein, morgen schöner Schwan: Welche Einheit macht die steilste Karriere in der 6. Edition?

  • "In The Grim Darkness Of The Far Future There Is Only War!" --- Nur leider durften bisher nicht alle mitmachen! :P


    Einige Einheiten waren in der fünften Edition so schlecht, dass sie in keiner Liste auftauchten. Nun haben wir mittlerweile eine ganze Reihe von Informationen über die Regeln der 6. Edition und mit dem neuen Regelwerk wird sich natürlich auch die Spielstärke der Einheiten ändern. Eine Woche dürfen wir noch spekulieren, dann ernsthaft diskutieren! Daher dürft Ihr in diesem Thread Eure Tipps bezüglich des größten Aufsteigers beim Wechsel von der 5. auf die 6. Edition nennen! Wer ist heute noch das hässliche Entlein, morgen aber schon ein schöner Schwan? Wer macht den größten Sprung nach oben? Die steilste Karriere? Wer wird der neue Schrecken auf den Schlachtfelder des 41. Jahrtausends?!


    Dieses ist also ein "Tippthread" um etwas Spaß zu haben! Ich mache gleich mal den Anfang:


    Geflügelte Tyranidenkrieger
    Hat man sie jemals gesehen? Nein! Viel zu teuer und wegen Raketenwerfer- und Melterspam auch gleich tot! Mit der neuen Instant-Death-Regelung und der Regel, dass Schocktruppen sofort angreifen dürfen werden sie bald eine der Lieblingsauswahlen aller Tyranidenspieler.


    So, nun seid ihr dran: Wer wird Euer neuer Star und warum? :thumbsup:



    P.S.: Sobald die neue Edition draußen ist, eröffne ich einen nachfolgenden ernsthaften "Diskussionsthread", der dann natürlich "Gestern hässliches Entlein, heute schöner Schwan" heißen wird! ;)

  • Aus dem Dark Eldar Codex, die Mandraks. Habe bisher noch nie welche gesehen, mit der neuen Schockregel könnten die aber auch bei mir ihren Einzug in die Schlachten finden.

  • Hmm, das ist eine gute Frage, eine seeehr gute Frage.


    Wenn ich nun von meinen Listen und denen meiner Gegner ausgehe, dann Terminatoren. Dank der Schockregel meiner Meinung nach wieder viel interessanter. Hab sie bei uns so gut wie NIE gesehen.

  • Ist natürlich noch schwer zu sagen, weil doch noch einiges in Info fehlt, aber 2 Kandidaten hät ich da noch.


    Wenn Prätorianer als Sprungtruppen aufeinmal mit Ini 10 eine(?) Attacke mit ihrem Eidstab(?) könnten sie vlt.ne schöne Kontereinheit sein, bisher sind sie ja leider bissel arg teuer für ihre Fähigkeiten. würde es mir zumindest wünschen, denn die sind nur von den Regeln hässlich, die Modelle sind schon Schwan-Kategorie :)


    Tja, bei Fahrzeugen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher aber: Panzerung 14 und kein One-Hitten mehr dank Strukturpunkten! Da werden die teuren Fahrzeughe wie Land Raider, Stormraven, Mono, etc. viel stabiler zumindest wenn sie sich bewegen, und nicht auf 2+ getroffen werden!


    Achja, doch noch was drittes wo ich mir doch schon sicher bin: Todessichel :8o: Wenn die von den meisten Waffensystemen nur noch auf die 6 getroffen wird, werde ich wohl nicht nur mit einer auskommen: Modell in die Hand nehmen...bösen TIE-Fighter Sound machen... und die schönsten Ziele mit nem Todesstrahl ins Nirvana blasen..BBBZZZZZZZZZ.........muahaumauhaumhah :ctan:

  • So, nun seid ihr dran: Wer wird Euer neuer Star und warum? :thumbsup:


    Schwer zu sagen, ich denke Shockende Sturmtermis werden wieder ein ernstzunehmendes Thema werden, genau wie schockende Stormmarines sollte das I10 Gerücht stimmen. Aber generell alles was Schocken kann, und danach noch in den Nahkampf will.


    Ich hätte aber auch eine riesen Verlierer: Space Marine Dex, Expugnatorgarde. Die schon in der 5. Edi nutzlose Einheit wird nochmal geschwächt. Das einzige was sie interessant gemacht hat, die Sonderregel nach dem schocken angreifen zu können, hat jetzt jeder. Toll. :D

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich denke die Thousand Sons könnten einen netten Schub bekommen, da ihr 4er Retter nun wieder was wert ist, wo der Deckungswurf geschwächt wird, ebenso die DS3 Bolter die trotz Bewegung 2 Schuß auf 24" bzw 3 Schuß stationär auf 24" abgeben würfen, weil sie langsam und entschlossen sind, dürften eine harte Nuss werden (nur sind sie immer noch zu teuer)

  • Eliminatoren der Necrons. Sie sind jetzt zwar schon nicht schlecht, aber ich denke es wird noch irgendetwas geben mit ihrer Sonderregel, mit der sie im gegnerischen Zug schocken können (zB direktes Schiessen nach Schocken) - GW wird sich da schon etwas überlegt haben.

  • GW wird sich da schon etwas überlegt haben.

    Hat man damals beim CSM Codex auch gedacht, als der kurz vor der 5ten Edi rauskam und was war? Trotzdem alles Mist

  • Ähm... ihr schockt mich gerade (unbeabsichtigter Wortwitz)...wie kommt ihr plötzlich darauf, dass schockende Einheiten noch angreifen dürfen? Oo Habe ich da irgendwo stichhaltige Hinweise überlesen, oder macht das irgendwer im WD-Spielbericht?


    Ich meine, WENN Nahkampfphase vor Schussphase käme UND 2W6 Angriffsreichweite UND Schießen als Reaktion, dann wäre es "nur" ein enormer Push für alle schockenden Nahkämpfer, aber mal ehrlich...ich bin ja wirklich der letzte, der imba ruft, ganz im Gegenteil, aber wenn das ohne weitere (massive) Einschränkungen so möglich wäre, dann sage ich "Gebt mir 2000 Punkte Blood Angels und ich besiege Euch jeden Spieler und jede Armee jenseits von Mirrormatches"; sowas wird auch GW nicht machen.


    Zum Thema: Mein Tip geht zu a)Schwarmtyrant mit Flügeln, b)Space Marine Sturmtrupp und c)Scharfschützen in der Imperialen Armee... nicht als "Übereinheiten", sondern gemessen an früher-demnächst-Differenz ;)

  • Steht so in der geleakten "Testversion" des Regelbuchs. Kann natürlich zwischenzeitlich auch wieder rausgeflogen sein, aber die gesamten Regeln zu Schocktruppen (inkl. der geleakten Erratierungen der Codicies) klangen schon recht final. Vielleicht kommt's aber auch ganz anders als man denkt! :P

  • Hm...die Wolves würden von "schocken und angreifen" kaum profitieren, die einzige Einheit, die das könnte, sind die Himmelswölfe (Blutwölfe mit Sprungmodul), und die sind halt...naja...Blutwölfe. Wirklich als Gewinner könnte ich mir einmal bei mir im Dex die sowieso schon overpowerten Graumähnen vorstellen, die zu Fuß jetzt auf einmal richtig fies werden können (aka 2 Plasmawerfer jeden Zug + 9 Bolter). Allgemein werden Tau-Feuerkrieger wohl sehr stark gewinnen. In Befestigungen stecken und jeden Zug 2 Schuss S5 auf 30" raushauen...iiiiiiih!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aus dem Dark Eldar Codex, die Mandraks. Habe bisher noch nie welche gesehen, mit der neuen Schockregel könnten die aber auch bei mir ihren Einzug in die Schlachten finden.

    Wenn dem so sein sollte, wunderbar.
    Praktischerweise hab ich hier schon 10 Stück von den Herrschaften rumliegen, weil die Spielstärke für mich schon immer der visuellen Attraktivität untergeordnet war und ist. :D



    Edit:
    Die Entwicklung kann sich übrigens ja auch durchaus in die andere Richtung vollziehen. Heute ein schöner Schwan, morgen gerupftes Huhn...

  • die sind halt...naja...Blutwölfe


    Wenn Berserkerangriff 2 Zusatzattacken gibt könnten die ganzen Welpen es auch mal wieder auf den Tisch schaffen. Daher für mich die Gewinner.


    ...und Graumähnen gewinnen eh immer!
    :P

  • Gut, nachdem zu den Wölfen schon alles gesagt wurde, nochmal zurück zu Dämonen aka komplette Schocktruppenarmee. Könnte mir vorstellen, dass Zerfleischer wieder ne Ansage werden. Wenn ich mir vorstelle, einen dicken Haufen Zerschmetterer mit ner Ikone drin und in jeder NK-Runde kommen in 6" Umkreis neue Zerfleischer ohne Abweichen runter, die dann sofort mitmischen, wirds nett.


    Also: Zerfleischer und vielleicht Blutdämonen (Flugattacke + schocken & sofort angreifen)

  • Wenn das mit den Alliierten so kommt, kommt in meine World Eaters Liste auch wieder ein Blutdämon und Zerfleischer (wahrscheinlich auch Zerschmetterer) rein.

  • Meine Idee dazu mit Grey Knights:
    Mordrak und Geisterritter + Scriptor mit teleport peilsender :D schocken erste runde ohne abweichen und holen in der zweiten ab 3+ andere schocktruppen sicher runter :D