Das 16te Cadia – Alexxis, Bazooka Babe und Rocket Man

  • Wow eine spitzen Truppe, die Du da hast :!: Ich mag die Imps sowieso aber Deine gefallen mir ausgesprochen gut. Die Bemalung Deiner Panzer ist auch toll. Ein Tutorial oder ein paar kurze Tipps wären echt klasse, da freue ich mich drauf :thumbsup:


    Gruß
    Mekboy


    siehsu! es melden sich immer mehr die ein Tutorial wollen :thumbsup:

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Keine Panik, Bossi, bin ja schon dabei. :)


    Und los gehts. Mein zweiter Greiff ist stark gebraucht von Ebay. Da war echt gruselige Farbe drauf, aber da meine Panzer ohnehin alle ziemlich wüstenkrustig aussehen, habe ich gnadenlos drübergesprüht.



    Die Zutaten für die Grundschicht


    Zunächst mal wurde der Greiff mit einem alten Rasierpinsel abgebürstet (entschuldige, Mama, aber das Ding ist zu hässlich, um sich damit zu rasieren), Klebereste, soweit möglich, entfernt, einige Einschusslöcher reingebohrt (mit einem Handbohrer) und die Mündung des Schweren Bolters aufgebohrt. Danach wurde eine Schicht Plasti-Kote Terracotta Touch von Hornbach aufgesprüht. Das passt zu meiner Marswüsten-Spielplatte (auch noch WIP) und gibt einen leichten Sandpapier-Effekt, ähnlich wie das alte Roughcoat von GW, nur halt gleich in der richtigen Farbe. 24 Stunden trocknen lassen, dann das Tarnmuster mit einer Revell-Sprühpistole (billig und eher grob, aber für diesen Zweck gerade noch geeignet) aufgesprüht. Dafür verwende ich mattes "Buff" von Tamiya Color, das mit Propanol aus der Apotheke (billger als Tamiya-Verdünner, bringt aber den gleichen Effekt) stark runterverdünnt wurde, damit es gut durch die Pistole fließt.


    Achtung: Stellt beim Sprühen die Druckluftfasche in ein warmes Wasserbad, die vereist sonst nämlich, und der Druck erhöht sich dadurch auch, dann habt Ihr länger von der Druckluft. Sprüht nur in gut gelüfteten Räumen, z.B. der offenen Garage. Und sprüht niemals bei negativen Temparaturen, die Ergebnisse sind echt gruselig. Wichtig auch: Legt Euch, wenn Ihr mit dem Hornbach-Zeug spühen wollt, einen Vorrat von Ersatzdüsen zu. Die Effektfarbe verkleistert die Düsen während des Sprühens, das ist echt ärgerlich. Und wenn man zu oft zwischendrin umdreht und das Ventil leersprüht, ist irgendwann keine Druckluft mehr drin. :P


    So sieht der Greiff jetzt aus. Das grüne Zeug an der Boltermündung ist flüssiger GreenStuff, um eine Rille zu kaschieren, die mir vorher nicht aufgefallen war. Wird nach dem Trocknen noch zurechtgefeilt.




    Es ist natürlich lästig, dass die Ketten schon drauf sind. Aber was will man machen, es gibt nur wenige günstige alte Greiffen auf Ebay, da nimmt man, was man kriegen kann. Den Sturmbolter wollte ich eigentlich auch nicht, aber jetzt ist er halt dran, mal sehen, ob er sich im Feld bewährt. Nahbereichsabwehr gegen schockende Space Wolf-Scouts kann ja nicht schaden. Ist Bulweih eigentlich auch hier? ;)




    Das war es für heute, man sieht sich im nächsten Teil. :beck:


    Edit: Und mein Kommandotrupp ist bald fertig. Hatte heute ein paar Stunden, fehlt nicht mehr viel.


    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Gnah! Missionsziel knapp verfehlt. Nun könnte ich mich damit herausreden, dass mir der Greiff dazwischengekommen ist, aber es war ja meine freie Wahl, den anzufangen, bevor der Kommandotrupp fertig ist. Andereseits ist es natürlich auch entspannender, zwischen Fahrzeug und Infanterie hin- und her zu wechseln.


    Wie auch immer, die Burschen sind quasi fertig. Auf die Meltertanks kommen noch Akzente, der Funker bekommt natürlich noch seinen Rucksack. Die Baseränder werden noch einmal sauber mit der Grundfarbe (Vallejo Orange Brown) nachgezogen. Und dann Mattlack drüber. Einen höheren Standard kann und will ich mir nicht erlauben, wenn ich vor Weihnachten 2.500 Punkte spielbar haben will.



    Als nächstes sind ein Mörsertrupp und ein Fünfertrupp Ogryns an der Reihe. Die hatte ich vorletztes Jahr schon angefangen und kann sie recht flott abschließen.


    Weiter gehts mit dem Greiffen:


    Mit stark verdünntem Tin Bitz aus der vorletzten Citadel-Farbreihe habe ich die Panzerketten grundiert. Tin Bitz ist eine wirklich geniale Farbe (gut, dass mein Pott noch halb voll ist), da man sie sehr stark verdünnen kann und sie trotzdem noch toll deckt. Ich hoffe, dass der Nachfolger (Warplock Bronze?) die gleichen Eigenschaften aufweist. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    "Warum die Ketten zusätzlich grundieren?" wurde ich schon gefragt. Das ist Geschmackssache. Ich bürste anschließend gründlich mit Leadbelcher drüber und habe dann Panzerketten, die meiner Vorstellung von altem Stahl ziemlich nahe kommen (anschließend kommen dann noch Rosteffekte drüber, aber ich greif(f)e jetzt zu weit in die Zukunft).


    Sicherlich kann man mit einem soliden Anstrich aus Leadbelcher und anschließendem Waschen mit Devlan Mud (bzw. Army Painter Strong Tone, soll ja genau die gleichen Eigenschaften haben, sagt man) ähnliche Effekte erzielen, aber so ist das mit alten Eseln: Sie laufen stur ihre gewohnten Pfade, und man muss ihnen schon sehr saftige Karotten vor die Nase hängen, damit sie neue Wege beschreiten.



    Morgen zeige ich Euch dann, wie die Ketten nach dem Trockenbürsten aussehen. Und dann geht es an die Details (Klebebilder, Rostflecken).


    Man sieht sich, wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen/Vorschläge habt, immer her damit. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der Trupp gefällt mir. Finde ich auch bei der Masse an Minis mehr als ausreichend detilliert bemalt. Wenn du den Standard hältst, und wirklich 2,5K Punkte bemaltst, wird die Armee ein echter Hingucker!


    Ich nehme mal an, die Bases hast du absichtlich so fleckig bemalt dmait das zur sandigen Basegestaltung passt?

  • Danke sehr. Das spornt doch an. :thumbsup:


    Allerdings sind die Bases noch nicht fertig, da werde ich erst heute Abend den letzten Schliff machen können. Die werden noch einmal sauber deckend mit Orange Brown abgeschlossen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das Farbschema gefällt mir sehr. Ich machs zwar ganz anders aber das hat echt was.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Tach,


    Hach deine Imps sind so schön oldschool.


    Auf ner Wüstenplatte machen die sich bestimmt super. :)



    mfG Larkin

  • Wüstenplatte ist zwar noch in Planung, aber Wüstendecke und ein paar Felsen sind schon am Start. So, die Jungs sind fertig und lackiert. Meine Damen und Herren, Leutnant Fleischer und sein Kommandotrupp:



    Hier sind alle, die ich bisher fertig habe, als Gruppenbild:



    Und hier das nächste Unternehmen: Harkan Hammerkopps Ogryntrupp. Leider fehlt noch ein Mitglied (macht gerade ein Vollbad in Melleruds genialem PVC-Bodenreiniger, um die Spuren lang verjährter Schandtaten loszuwerden):



    Uff... das wird hart. Und nebenbei auch noch ein Sentinel im BOB. Aber hier gibt's kein Jammern, das ist das 16te Cadia, jawoll! :D


    Ups, ich wollte ja noch meine Fortschritte am Greiffen zeigen. Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, mache ich nebenbei auch noch einen Höllenhund mit:



    Am Höllenhund verwende ich eine etwas andere Verwitterungstechnik. Der wurde untenrum mit stark verdünntem Weißleim (a.b.a. Ponal) eingepinselt und anschließend mit feinem Sand bestäubt. Mal sehen, welcher von beiden nachher im direkten Vergleich besser abschneidet, wenn sie fertig sind.


    So, das war jetzt aber mal genug Bildmaterial für heute. Viel Spaß beim Gucken, und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik jeder Art.


    Es grüßt Euch herzlich


    N. ^^

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Die Jungs gefallen, sehr schön bemalt! Und die Ogryns sind auch schon schön beeindruckend. Die Armee hat außerdem gerade genau die richtige Größe für so ein Gruppenbild :up: - lass Dich dadurch aber auf keinen Fall vom Weitermachen abbringen ;)

  • Sehr schöne Bilder von sehr schönen Minis ...! Wenn Du gerade Ogryns anmalen mußt und Lust auf nen BoB hast - hier liegen auch noch drei unbemalte herum :D

  • Hab bisher noch keine BOB gemacht. Schlag was vor und klär mich auf. Bin dabei. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Sehr liebevoll bemalt und man merkt, du hast Spaß dabei! Ich erinner mich unwillkürlich an meine Gefechte gegen die Zinn-Recken damals ;o)))

  • Jo sieht wirklich cool aus. So mitten im Gelände, sind dir die Fotos super gelungen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Herzlichen Dank an alle. ^^ Ich hoffe, ich bekomme sie auch in absehbarer Zeit spielbar.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Besten Dank. ^^


    Hier mal ein Zwischenstand, damit Ihr nicht denkt, ich sei eingeschlafen:



    Hoffe, über Ostern mit den vier Kerlen fertig zu werden. Dann kommen noch 6 weitere. Puh...


    :D


    Herzliche Grüße


    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Goil.


    Sind die Sonnenbrillen original, oder hast Du die draufmodelliert? Und wieso habe ich bisher immer nur die häßlichen Wikinger-Helm-Ogryns gesehen, wenn irgendjemand alte Ogryn-Modelle hatte? Die Jungs sind nämlich echt schick.