Sind Space Marines Menschen ?

  • Hi!
    Diese Frage spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum:
    Sind Space Marines eigentlich Menschen oder eine eigene Art?
    Rein biologisch gesehen sind sie eine eigene Spezies. Ich würde sagen dass sie sich von Menschen mehr unterscheiden als manche Menschenaffenarten sich von Menschen Unterscheiden. 21 zusätzliche Organe und dazu eben die Gensaat die das Genom des des Marines verändert ist schon ein großer Unterschied.
    Daher würde ich sogar sagen dass sie sich so sehr von Menschen unterscheiden wie sich humanoide Xenos (Orks, Eldar, Tau...) sich von den Menschen unterscheiden, nur mit dem großen Unterschied dass das Imperium jedes Xenos-Volk gnadenlos bekriegt außer natürlich das "Xenos-Volk" der Space Marines ;)
    Wobei ich denke dass dem Imperium gar nicht mal so bewusst ist dass die Marines rein physiologisch gesehen mehr mit den verhassten Xenos gemein haben als mit der eigenen Art.
    Wie seht ihr das?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich würde eher vorsichtig zu dem Begriff "Mutant" tendieren, als zu Xenos. Weil menschlich sind sie irgendwo allemal, trotz unzähliger Organe, sehr weitreichender Lebenszeit und ähnlichem. Sie wurden in einer Weise auch gezüchtet, hochgezüchtete Mutanten. Ich bin mir selber oft nicht ganz schlüssig, wozu ich die Space Marines zählen soll, aber das ist für mich die einfachste Erklärung irgendwo. :|

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Space Marines waren bei ihrer Geburt , noch normale Menschen.
    Nur durch die zunsátzlichen Organe, wurden die veraendert.
    Ein Organ fôrdert Knochen und Muskelwuchs extrem an.
    Um zurueck zu deiner Frage ,zu kommen JA es sind Menschen .
    Nir stark gepimpt mit zusatzorganen,die den Aspiranten transplantiert werden.

  • Eigentlich garnicht so wie du.
    Immerhin werden Space Marines ja nicht geboren. Sie werden erschaffen von Menschen aus Menschen. Ohne Menschen gäbe es keine Space Marines. So wie man Menschen trainiert und ausrüstet ist bei den Space Marines eben einen Schritt weiter gegangen und hat Einfluss auf die Pysiologie genommen um sie zu noch besseren Kämpfern gemacht.
    Sie sind in meinen Augen ehr so etwas wie Metamenschen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zum Übermenschen umgewandelte Menschen
    Es werden ja Jugendliche erwählt, Die dann die Organe eingesetzt bekommen und nur Marines werden wenn sie die Umwandlung überleben.
    Mutation wäre ja, wenn die ohne das man was dafür tuen muss oder das man dem was sprießt was dafür sorgt das die Organe wachsen.

  • Naja, dass es mal Menschen waren ändert die Sache meiner Meinung nach nicht. Metamorphose kommt in der Natur auch vor -> Raupe zu Schmetterling zum Beispiel.


    Mit Mutanten würde ich sie eher nicht so vergleichen. Mir ist eingefallen dass das ganze gut zum Thema Cyborg passt. Künstliche Implantate müssen ja nicht immer Maschinen aus Metall und Kunststoff sein - die können auch auf biologischer Basis gezüchtet sein. Und damit wären wir bei der Frage die zum Beispiel im Cyberpunk-Genre Thema ist: Mit wie vielen kybernetischen Verbesserungen ist man noch ein Mensch? Ghost in the Shell wäre das beste Beispiel dafür. Und in dem Fall kann man das ganze auch gleich auf die Mitglieder des Ad. Mechanicus erweitern ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zum Übermenschen umgewandelte Menschen
    Es werden ja Jugendliche erwählt, Die dann die Organe eingesetzt bekommen und nur Marines werden wenn sie die Umwandlung überleben.
    Mutation wäre ja, wenn die ohne das man was dafür tuen muss oder das man dem was sprießt was dafür sorgt das die Organe wachsen.

    Ja stimmt auch wieder wobei ich den Wachstum und alles durchaus als Mutation des eigentlich dafür nicht geeigneten menschlichen Körpers sehen würde

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich glaube du meinst jetzt Androiden~
    Weil ein Cyborg hat tatsächlich Elektronik intus.
    Wer Bionics hat ist ein Cyborg.



    Kelpie: Ich würde es nicht aber nicht Mutant nennen, weil die Mutationen sind an sich ja nur das Körperwachstum (was aber da Jungendlich nur gesteigert wird),den verstärkten Muskelaufbau und die verbesserten Sinne.

  • Also: Nach Definition des Imperiums sind Space Marines menschlich. Aber keine Menschen. Sie sind darüber hinaus. Ihre Genstruktur wurde verändert, vom Imperator höchst persönlich verbessert, ist aber grundlegend menschlich. In einem der HH-Romane wird erwähnt, dass die Space Marines offiziell "Homo sapiens astartes" sind. Also eine Weiterentwicklung des Homo sapiens sapiens, keine Mutation (da nicht mutiert, sondern verbessert).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja, dass es mal Menschen waren ändert die Sache meiner Meinung nach nicht. Metamorphose kommt in der Natur auch vor -> Raupe zu Schmetterling zum Beispiel.


    Raupen und Schmetterlinge sind aber ein und dieselbe Spezies. Sie sind genetisch identisch, haben nur einen unterschiedlichen Phänotyp in unterschiedlichen Lebensstadien. Eine Raupe kann sich nicht fortpflanzen, da sie noch nicht geschlechtsreif sind; wenn sie sich zum Schmetterling entwickelt und fortpflanzt, wird kein Schmetterling rauskommen, sondern eine Raupe, die sich dann wieder zum Schmetterling entwickelt usw.


    Wer Bionics hat ist ein Cyborg.


    Und ein Cyborg ist auch immer noch ein Mensch. Wenn er sich fortpflanzt, wird immer ein Mensch rauskommen.



    Hauptsache sie schmecken!


    Made my day! :thumbsup:

  • Ich glaube du meinst jetzt Androiden~
    Weil ein Cyborg hat tatsächlich Elektronik intus.
    Wer Bionics hat ist ein Cyborg.



    Vorsicht, du schmeist da n paar Bergriffe durcheinander ;).


    Android -> Roboter der so aussieht/sich verhält wie ein Mensch, ist aber voll und ganz und vor allem von Anfang an Maschine. Data wäre hier ein gutes Beispiel


    Cyborg -> Mensch der duch das implantieren dafür vorgesehener Gerätschaften oder allgemein "Ersatzteile" verbessert wird. Je nach Auffassung zählen optimierte Organe dazu oder nicht.


    Leider bringen des auch viele Autoren ständig durcheinander.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Space Marines sind, wie schon mehrfach angemerkt wurde, modifizierte Menschen und zwar im Gegensatz zu Mutanten künstlich, also durch Eingriff des Menschen, modifiziert. Da das Imperium eine recht strenge Rasseregelung hat, kann man sicher darüber streiten, ob Space Marines noch Menschen im strengen Sinne sind, mit Sicherheit kann man sie aber wohl zu den Metamenschen wie Ogryns, Halblinge, Navigatoren und Psioniker zählen (natürlich mit dem Unterschied, dass diese durch natürliche Mutation entstanden und vermehrungsfähig sind). Dass Space Marines im Allgemeinen vom Imperium akzeptiert sind, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass sie a) äußert nützlich, wenn nicht gar notwendig sind und b) vom Imperator selbst geschaffen wurden. Wobei es ja im Imperium trotzdem auch Hardliner gibt, die gegen Space Marines als Mutanten wettern.
    Im Großen und Ganzen bleiben sie aber Menschen (oder menschlich), die auf ihre Aufgabe hin weitestmöglich optimiert werden: Perfekte Krieger für die Verteidigung des Imperiums zu sein.

  • Unter Mutation versteht man eine zufällige, ungerichtete Veränderung der DNS, das ist eindeutig nicht der Fall!


    Space Marines sind Menschen! Sie wurden medizinisch optimiert, einfach weil es die Möglichkeit gibt! Aber ich würde sie ganz klar zu Menschen zählen! Für mich stellt sich diese Frage gar nicht.


    Natürlich haben sich Space Marines durch die relative Unsterblichkeit und die vielen Verbesserungen ebenso vom "Mensch sein" verabschiedet wie Warpmutanten oder (zumindest nach dem alten Fluff) die Necrontyr. Von ihrem Wesen her sind und bleiben sie jedoch die Menschen, als die sie geboren sind. Um die Ultramarines Reihe zu zitieren: "Unter dem kalten Ceramit der Servorüstung schlägt trotz alledem das Herz eines Menschen!"

  • Mutant


    BRENNEN SOLLST DU HEXE!!
    So möge das heilige Promethium sich deiner ketzerischen und verdorbenen Seele annehmen, auf das du für alle Ewigkeit aus diesem als auch dem nächsten Universum gebannt seist!
    :flame:


    Spacemarines sind genau so Menschen, wie Turbokühe Rinder sind, oder Schweine mit angezüchteten Rippen Schweine sind O_o das bisschen Genmanipulation und die paar Implantate machen sie noch lange nicht zu ner neuen Spezies.

  • Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Natürlich sind Space Marines Menschen.
    Ein Lundehund ist ja auch immer noch ein Hund. Und auch ein Mensch mit guter Ausbildung, Ohrring und Armprothese bleibt ein Mensch... egal, ob man dem Steroide gibt, die Haare färbt, er die Staatsbürgerschaft wechselt oder die Prothese zufällig nicht aus Kunststoff und Metall, sondern aus biologisch gezüchteten Materialien besteht. :)

  • Also: Nach Definition des Imperiums sind Space Marines menschlich. Aber keine Menschen. Sie sind darüber hinaus. Ihre Genstruktur wurde verändert, vom Imperator höchst persönlich verbessert, ist aber grundlegend menschlich. In einem der HH-Romane wird erwähnt, dass die Space Marines offiziell "Homo sapiens astartes" sind. Also eine Weiterentwicklung des Homo sapiens sapiens, keine Mutation (da nicht mutiert, sondern verbessert).


    De facto kann ich dieses hier nur Unterschreiben.
    Ein Space Marine als solcher ist meistens als mensch normal Geboren worden und erst danach durch Gen Therapie und anderen veränderungne in "verbessert" worden, dafür wurden seine DNA verändert seine Organe erweitert und sein Geist neu gestaltet.
    Zu sagen Space Marines seine Mutanten würde effektief dazu führen das die eigene Doktrin sie verdammen würde.
    Ich hatte schonmal laut darüber nachgedacht ob man die Space Marines nicht wie die Soldaten der Ameisen betrachen sollte. Geschaffen um den "Bau" Menschheit zu verteidigen aber anders als die anderen um sie herrum.

    Führt man den Gedanken weiter sind die Space Marines nur gezüchtete und optimierte Soldaten ... ihre Aufgabe ist an sich sehr einseitig und kulturell oder Sozial haben sie kaum einen Einfluss auf das normale Leben eines Menschne.


    Zum einen sind sie die Bestrafer die jedem der über Rebelion nachdenkt bestrafen wird.
    Zum anderen sind sie aber auch die "Kinder" des Imperators daher auch notwendig und gewollt als das was sie sind. Auch wen sie nicht mehr in der Originalen Aufgabe betraut sind so sind sie immer noch deutlich effektiver als eine andere unter Form von Soldaten die die Menschheit zur verfügung hat.


    Technisch geschaffenen Übermenschen könnte villeicht passen als bezeichnung ?

  • Ob ein Marine wirklich eine neue Art ist, ist von der Definition abhängig. In den meisten Artdefinitionen (gibt über 50 Ansätze) würde er nicht als eigenständige Art durchgehen da ein Marine keine eigenen Nachkommen zeugen kann.
    Problematischer wird es, wenn man neuere Ideen miteinbezieht, in welchen es auch Kultur als teil der Evolution gesehen wird. Hierbei könnte man wie ich einmal ausgeführt hatte, die Marines als eine Art "parasitäre/eusymbiote" Spezies sehen könnte, da sie zur Fortpflanzung Homo Sapiens als Ausgangsprodukt nutzen. Es würde sozusagen ein Generationswechsel (wie bei Medusen/Polypen) zwischen Gensaat und Marine. Hierbei würde der Marine dafür sorgen, dass die Menschen zur Marine-Genese da sind (freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahin gestellt), diene also der Vorbereitung dieser, während die Gensaat für die schlussendliche Umwandlung zuständig wäre. Demnach wäre der Space Marine eine "kulturelle Spezies".


    nur so ne Überlegung.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Marines sind zeugungsunfähig? Ich weiß,d ass es darüber diskussionen gab, aber gerade bei den Space Wolves (alter Fluff) könnte ich mir vorstellen, das es da manche Kollegen gab die sexuell aktiv waren... Gesetzt den Fall ein Space Marine könnte mit normalen menschlichen Frauen Nachkommen zeugen (Es gibt ja möglichkeiten, die Größen- und Gewichtsdifferenzen auszugleichen ;-) ) würden dabei doch Menschen herauskommen? Völlig eine Spezies ?!

  • Stimmt, zeugungsunfähig ist falsch (oder zumindest nicht wirklich ermittelbar), aber würde man nur die Geschlechtliche Fortpflanzung zu Rate ziehen, wären Marines als einzelne Spezies eine evolutionäre Sackgasse, da sie zwar (sofern die mechanische Isolation überwindbar ist) zeugen könnten, aber keinerlei Sexualtrieb haben und daher nicht wirklich auf die Idee kommen. Daher meine Idee, sie eher als eine kulturelle Spezies zu verstehen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++