Welche Konsole?

  • Mekboy, ich bin zwar ein kritischer User, aber mein kritischer Blick beschränkt sich nicht auf Microsoft. Wenn ich also zur neuen Xbox eine kritische Einstellung habe, dann liegt das nicht daran, daß sie von Microsoft kommt, sondern daß mir die Spezifikationen nicht gefallen. Außerdem geht es darum, was das Ding KANN, nicht, was es tatsächlich tut. Und wenn Du der Meinung bist, daß niemanden interessiert, was in fremden Wohnzimmern so vor sich geht, dann lebst Du, sorry, daß ich das so deutlich sage, hinterm Mond. Selbst ohne übermäßig paranoid zu werden, kann man nicht ignorieren, daß schon jetzt immer mehr Versuche unternommen werden, einen vollständig gläsernen Menschen zu erhalten, teils von der Regierung (Vorratsdatenspeicherung, immer niedrigere Schwellen bei Überwachung angeblicher Krimineller/Terroristen), teils von kommerziellen Unternehmen (möglichst großer Datenstamm, um zielgenaue Werbung platzieren zu können und Produkte zu entwickeln).


    Dazu gibts die technischen Möglichkeiten, solche Datenströme auch tatsächlich auszuwerten. Wenn sich also jemand unbefugt Zugang zu einer Xbox verschafft, kann er hören, was er will, und er kann sehen, was er will, ne Kamera hat das Ding ja auch. Ist ja nicht so, daß sowas ähnliches schon vorgekommen wäre , hm? Ob das nun ein Spanner aus der Nachbarschaft ist, ein Krimineller, der Gewohnheiten ausspionieren will, ein Unternehmen, das Daten für Werbung sammelt oder eine Regierungsbehörde, die Dich wg. des falschen Vornamens überwacht, macht nur einen graduellen Unterschied aus.


    Ist Heise eine seriöse Quelle zu den Leistungsdaten von Xbox One und PS4? http://www.heise.de/newsticker…nce-deutlich-1868430.html


    Und wenn ja, dann lies doch auch das hier noch mal: http://www.heise.de/newsticker…m-Wohnzimmer-1867338.html Zumindest der Hersteller selbst ja offenbar schon zugegeben, daß er so gewonnene Daten für "personalisierte Angebote" nutzen will. Man muß also gar nicht mal Deine Xbox hacken, es reicht schon, wenn man die gesammelten und aufbereiteten Daten bei Microsoft klaut ;)


    Wie gesagt, mir geht es nicht darum, was die XBox nachher tatsächlich von sich aus tut. Mir geht es darum, was sie KANN und wozu man es mißbrauchen kann. Und denjenigen, der nach jeder Spielesession das Ding abstöpselt, möchte ich sehen ;-)

  • Danke für die Links Nachtschatten! Ich mag Heise gerne. Die sind sehr kritisch und weiter links als rechts einzuordnen, was mir prinzipiell gefällt. Was aber letztlich dann tatsächlich geht und was muss wäge ich erst dann ab wenn die Kiste erhältlich ist. Ich habe auf jeden Fall gelesen (war glaube ich Süddeutsche) das es keinen Onlinezwang gibt.
    Wenn es am Netzteil einen Schalter gibt, werden den schon einige Leute nutzen, allein um Strom zu sparen.

  • Die Vorteile der Konsolen sind nicht mehr ganz so groß gegenüber dem PC, ich finde sie aber immer noch besser. Aber hat man früher einfach ein Spiel eingelegt, dann ist heute oft auch noch ein Update fällig, gerade wenn man es lange nicht mehr gespielt hat. Aber der ganze Mist mit Installieren/Deinstallieren fällt weg. Wobei ich seit 14 Jahren nicht mehr am PC zocke.


    Ich habe mir damals weil ich vom PC genervt war eine PS one geholt, obwohl die PS2 schon angekündigt war. Die hat mir noch lange gereicht, die PS2 habe ich mir dann erst mit einem annehmbaren Bundle viel später geholt. Ebenso bei der PS3. Und mal ehrlich, die Spiele sind nicht besser geworden, nur die Grafik. Ich spiele selbst heute immer mal wieder etwas Altes auf der PS2.


    Ich würde mir auch jetzt noch eher die PS3 zulegen, als auf eine sehr teure PS4 zu warten. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die nicht immer das Neuste vom Neusten haben müssen, und auch nicht die allerneuesten Spiele zocken muss.

  • SavageSkull:
    Klar, wie mein Rechner neu war, hat der auch ruckzuck gebootet, aber jetzt ist es gerade mal noch akzeptabel.

    Das eigentliche Booten dauert immer gleich lang, ein PC altert in der Hinsicht nicht. Der Anwender kann höchstens den Autostart voll müllen, indem er 1000 Programme installiert, die sich alle dort verewigen. Das geht aber auch wieder über [MSCONFIG] weg, indem man dort die Programme aus dem Autostart wieder raushaut, oder die Anwendungen einfach deinstalliert.
    Mein ausgemusteter 5 Jahre alter Rechner braucht für das hochfahren auch nur etwas länger, da er noch ein klassisches BIOS hat. Jedoch nicht länger, als ich ihn vor 5 Jahren zusammengebaut habe.


    Wir sind schon lange nicht mehr in der Windows 98 Steinzeit der Datenverarbeitung. Das was an den Konsolen komfortabler und schneller wurde, wurde im gleichen Maß auch beim PC schneller.

  • Meine Meinung sieht folgender Maßen aus:


    Du solltest dir folgende Fragen stellen:
    1. Willst du oft online spielen?
    2. Soll die Konsole nur für Spiele sein oder mehr (Fernsehreceiver, Dvd Player,...)


    Wenn du bei 1 bejahst sag ich persönlich 1:0 für die Xbox. Warum? Nun ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung bei der 360 und PS3. Microsoft stellt einfach einen besseren Onlinedienst und mehr Server zur Verfügung.
    Wenn du bei 2. sagst sie soll mehr können dann sag ich 2:0 für die Xbox. Der Grund liegt hierbei denke ich auf der Hand: Die One geht nun den Weg des Flächenentertainmentsystems. Alles in einer Konsole. Die PS4 geht laut den Infos die ich habe auf ihrem alten Weg weiter: Bessere Grafik und sehr stark auf die Spiele ausgerichtet mit kleinen Extrafunktionen.


    Ich denke im Gegensatz zur 360 vs. PS 3 ist die Entscheidung bei der One vs. PS 4 relativ einfach: Will man eine Konsole um hauptsächlich Spiele drauf zu zocken holt man sich die PS 4. Will man die Konsole für mehr als nur zum zocken, holt man sich die Xbox One.


    MfG
    Thorgas

  • Du solltest dir folgende Fragen stellen:
    1. Willst du oft online spielen?
    ...
    Wenn du bei 1 bejahst sag ich persönlich 1:0 für die Xbox. Warum? Nun ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung bei der 360 und PS3. Microsoft stellt einfach einen besseren Onlinedienst und mehr Server zur Verfügung.

    Gerade das war für mich immer der Hauptgrund gegen die Xbox, da du für diese Funktion Geld bezahlen mußt.

  • Und genau das ist der Grund warum sich viele Spieler FÜR die Xbox entscheiden wenn sie online spielen wollen. Du kriegst einfach einen besseren Onlinedienst und bessere sowie mehr Server zur Verfügung gestellt da du hierfür auch bezahlst.
    Das hattte ich auch vergessen zu erwähnen danke Savage.

  • DAS ist der Hauptgrund, warum kein überzeugter PC-Multiplayer jemals eine Konsole auch nur mit dem ausgestreckten Mittelfinger anrühren würde: Der Onlinedienst von Sony ist Mist, und der von der von MS ist gut, aber kostenpflichtig... :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Außerdem gibt es aktuell bei XBox Live viel mehr Independent Titel im "Arcade" Bereich, welche teilweise wirklich super gemacht sind. Viele dieser Spiele bekommt man NUR dort und auch nicht für den PC über Steam oder so, weil sich die Entwickler gezielt für XBox entschieden haben :whistling:

  • Äh ja...genau...deswegen gibt es ja auch Steam Greenlight oder allgemein viel mehr Independenttitel auf dem PC als auf jeder Konsole^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wie siehts denn mit der Abwärtskompatibilität aus? Die PS4 wird keine Spiele der PS3 oder PS2 abspielen können, angeblich soll ein Angebot für PS3-Titel per Streamingfunktion folgen (sprich: Wenn die Server nicht laufen, geht das Spiel nicht ...), dazu gibts aber noch keine verläßlichen Infos. Wie ist es bei der Xbox, werden alte Spiele auf der One laufen?

  • DAS ist tatsächlich ne gute Frage. Ich kann mich erinnern, dass ein paar alte XBox-Titel auf der XBox-360 liefen. Apropos Abwärtskompatiblität: PC for Win^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ Feuerwolf: Also wenns geht würde ich sagen wir lassen hier die Diskussion Pc vs. Konsole, denn diese Diskussion ist Uralt und es bringt einfach nix. Hier ist speziell gefragt welche Konsole, daher hat sich die Person dafür schon entschieden.


    @ Nachtschatten: Ich kann es von der 1. Xbox auf die 360 beantworten: Da war es so das man seine alten Xbox Spiele auf die Festplatte der 360 kopieren konnte und dann die alten Spiele einfach abspielen konnte. Soll meines Wissens nach auch bei der neuen so sein.


    MfG
    Thorgas

  • Wenns um Spaß Spiele geht, bei dem nicht nur Zocker teilnehmen werden, solltest du auch wirklich die Wii bzw. die Wii U in Betracht ziehen. Ne gepflegte Runde Smash Brothers, Mario Party oder Rabbids kommt immer gut an.
    Was Film/Grafik Qualität angeht, muss man sagen, dass die Wii U leicht über der PS3 liegt und die Wii bei der PS2.