Ein Wunschzettel an das Imperiale Oberkommando, Erwartungen an den neuen Imp. Codex

  • Hallo Soldaten, Offiziere & Generäle der Imperialen Streitkräfte,


    wie wohl jedem bekannt ist werden ja nach und nach die Codices aller Rassen erneuert und angepasst. Nachdem ich nun bei meinem Kollegen mehrmals gegen Space Mariens und Chaos Space Mariens (neue Edition) gespielt habe, Träume ich ein bischen vor mir her was die Waffenschmieden des Imperiums wohl als nächstes liefern könnten.


    Leider können meine befreundeten die Elite Dosen nicht über die Anstrengungen und Pflichten eines Imperialen Soldaten, Offiziers oder Generals mitreden. Daher würde ich gerne von euch mal wissen was ihr euch, aufgrund der neunen Codices, so vorstellen könnt oder sinnig ist es zu verbessern. Seht es als Wunschliste die nur ans Oberkommando der Imperialen Streitkräfte geht wenn sie erfüllbar ist.


    Meine würde so aussehen:




    Viel Spass bei euren Wunschzettel.

  • Das zusammenlegen der Packungen wãre super und ein GW Hydra Bausatz auch .


    Aber der Rest deiner Wünsche klingen etwas zu stark .
    S4 Lasergewehre wäre extrem übertrieben , das würde den Trupp unnötig Teuer machen und mit Befehlen wãre das echt OP .


    Dauerhafte Lanzen ?
    Wie teuer soll der Trupp dann werden ?


    DS 3 für den Manticor ?
    Das wãre etwas overkill :)
    Der hat gänzlich andere Aufgabengebiete und es wãre unfluffig ;)


    Die Profiländerungen der Veteranen fände ich ziemlich unfluffig .
    Das sind nämlich nur Menschen mit etwas mehr erfahrung oder zusatz Training. :)


    Ich wünsch mir ehrlich gesagt kein neuen Codex , denn der ist noch sehr sehr gut .
    Wenn ein neuer Dex kommt hagelt es einige Nerfs .
    Bsp Vendetta wird garantiert teurer .


    Wenn überhaupt würde ich wollen das der Primaris zugriff auf Prophetie kriegt , was aber ziemlich OP wãre

  • Nabend hier ist meine Liste dazu.

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Regeltechnisch schließe ich mich voll und ganz Lord-of-war an!
    Zu Miniaturen/Bausätzen...:


    - Hydra Modell muss her
    - MultiPart Gardisten
    - Vendetta Conversion von Gw
    - Zusammenlegung der Panzerbausätze ( Leman Russ/ Chimären)




    Mfg

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Regeltechnisch habe ich gar keine so großen Wünsche - könnte mit allem gut leben, was hier schon genannt wurde. Ich wünsche mir vor allem ein paar zusätzliche Modelle:


    - Bikes statt Pferden
    - nen Buggy
    - nen Schweber oder was Helikoptermäßiges (z.B. wie der Kampfflieger aus Avatar), alternativ nen schicken Jagdflieger
    - nen gescheiten Mech, also was Größeres als nen Sentinel, aber kleiner/schöner als den Nemesisritter der Grey Knights
    - Gardisten als Plastikkit
    - Bits-Umrüstsets aus Plastik, um verschiedene Spezialregimenter zu bauen (Vostroyaner, DKoK oder was ganz Neues)
    - eine neue Stoßtruppenbox mit schöneren und abwechslungsreicheren Köpfen und mehr Waffenoptionen, wie es der TT bei den Space Marines vorgemacht hat.
    - weibliche Modelle! Wenigstens als Umrüstsatz, am liebsten aber in der Stroßtruppenbox

  • Regeltechnisch wünsche ich mir dass sie die Befehle nochmal überarbeiten:
    Ein Kommandotrupp der sich selbst keinen Befehl geben kann weil er grad in einer Chimäre sitzt ist Blödsinn.
    Mir gefällt es generell nicht dass ein Trupp keine Befehle erhalten kann sobald er in einem Transporter sitzt. Eher sollte es so sein dass der Trupp als mit Funkgerät ausgerüstet gilt solange er da drin ist.


    Spezielle Befehle für Fahrzeuge wären auch eine gute Idee.


    Von den Modellen:
    Ich hab Gerüchte gelesen dass ein Knight als Großmodell kommen soll, das würde mir schon gut gefallen :)


    Was sich vermutlich ändern wird:
    Vendetta ändern, Mantikor eventuell (teurer), Chimäre: Nur mehr zwei Modele können aus der Feuerluke schießen. Hat FW vorgemacht vielleicht macht es GW nach.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hm, ich würde mir ja ein wenig Mechanicus-Unterstützung wünschen, mit der Option, eine Mechanicusarmee spielen zu können. Aber das ist wohl eher was für einen "Irgendwannmal"-Mechanicum-Codex. Ansonsten: Regimenter-Doktrinen, wie die Ordensregeln im neuen SM-Dex. Stahllegion, Erstgeborene, Valhallaner, Catachaner...hach, 3.Edi-Nostalgie...vielleicht endlich wieder Tanither?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bin mit dem aktuellen Codex sehr zufrieden, der beste imo seit der 2. Edition.


    Aber:


    Artillerie Bausatz für Kolosse, Greif usw und dazu noch die Hydra.


    Das LR zwei Bausätze haben finde ich kein Problem. Die sind auch so neu dass die bestimmt nicht zusammengelegt werden. Schön wäre gewesen wenn noch ein paar Bitz Unterschiede am Chassi machen aber naja...meckern auf hohem Niveau :-)


    Neue Modelle für kavalleristen: Entweder gleich auf Bikes oder bionische Pferde :P , richtige Pferde sind mir zu retro.


    Ähnlich wie SM Ordenstaktiken ein paar Sachen für die unterschiedlichen Regimenter: (Ich hätt ja auch Mordianer, tallaner, Valhallaner, Cadianer.... ^^ )


    Vlt. nen spezial Panzerkommandanten der nen HQ Leman Russ befiehlt..wär doch mal was. Dieser könnte vlt. Befehle an Fahrzeuge ausgeben...


    LR als PZ14 Standard..hust, hust...nee nur kleiner Scherz ;) .


    Nen neuen großen Bausatz: Entweder nen "Minititan" oder nen Panzer zwischen LR und Baneblade.


    GUT(!) aussehende Ogryns (z.B. Helm über die hässliche Visage wenn gewünscht :D ). (Plastikbausatz, damit bezahlbar).


    Falls sie die Catachaner auslaufen lassen wäre doch z.B. Stahllegion ne schöne Alternative für ne neue Plastikbox :rolleyes:


    Plastikgardisten wären schön in Verbindung mit ner "Ordenstaktik" um mehrere Trupps als Standard aufzustellen (Kommando-Operation).


    Rekrutenzüge wieder sinnvoll spielbar. (Den 1P mehr für normale lohnt sich ja doppelt und dreifach!!! zudem Gewaltmob nacher das selbe macht nur sehr viel besser!)



    Und das wichtigste: Bitte nicht "schlechter" als der aktuelle, der ist einfach sehr gelungen, sehr viele spielbare optionen :up: .

  • Ah, so Listen mag ich und vieles in meinen Wünschen spiegelt sich in den schon geäußerten Wünschen wieder.
    Allerdings ergänzen möchte ich um:



    grüße

  • Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen Imp-Dex! Finde den aktuellen Dex nicht schlecht, aber auch nicht so richtig toll. Er ist mir einfach zu cadianerlastig. Daher hoffe ich, wie viele andere auch, auf Regimenter-Doktrinen a la Chapter Tactics der SM. Das wäre einfach klasse, wenn da etwas Abwechslung käme und man die verschiedenen Armee schöne fluffgerecht spielen könnte. Super wäre es zudem, wenn es zumindest ein weiteres Regiment aus Plastik geben würde. Es hieß ja einige Zeit in den Gerüchten, dass die Stahllegion aus Plastik kommen soll. Damit wäre ich schon sehr zufrieden, mein Favorit wären allerdings Tanither. Aus denen könnte man sich jede Menge Regimenter der eher abgerissenen Art bauen. Ich denke da an Tunnelraten, Chemokrieger, Moorsoldaten, Ranger und natürlich Kultisten für Chaos und Tyras. Am allergeilsten wäre es natürlich, wenn es wie damals in der 2. Edition für jedes berühmte Regiment Miniaturen geben würde. Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben... ^^ Bzgl. der Regeln hoffe ich neben Regiments-Doktrinen, dass es mehr Ausrüstungsoptionen für die Trupps gibt und die existierenden Optionen stärkeres Gewicht bekommen. Standartenträger, Funkgeräte, Astropathen, Sanitäter und ähnliche Dinge gehören für mich einfach in eine IA. Also: Bitte keine Kommandotrupps mit 4x Melter/Plasmawerfer mehr, die nur zur Abwehr von Fahrzeugen/schwerer Infanterie da sind, sondern Kommandotrupps, die ihren Namen auch verdienen. ;)

  • @ hobbes: das ist halt anti fluff und pro Turnier spielen mit den KdoTrp.... Eigentlich viel zu schade,da geb ich dir vollkommen recht!



    mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich muss leider sagen das die meisten Sachen die gewünscht wurde ( Kommando-Panzer und so) alles schon von Forgeworld in ihren Listen abgedeckt wurde .... denke nicht das die Sachen die dort in den Regeln stehen von GW aufgegriffen werden!


    Aber die Sachen mit den "Regiments-Doktrinen" wäre ne coole Sache und auch nichts neues mehr, so etwas gab es im letzten IA Codex schon, nur war das dort nicht so ausschlaggebend wie bei den SM.


    Was ich mir noch wünschen würde: Leman Russ wieder Sinnvoll mit Seitenkuppeln spielbar!


    Hydra-Bausatz


    Ogryns als Set


    Regiments-Doktrinen


    Sinnvollere Sanitäter


    Unterstüzungszüge wie in der 3tn Edition. ( Ich liebe Schwere Waffen!)

  • Also, ich hoffe nicht, dass es Regiementsdoktrinen ala SM Ordenstaktiken geben wird. Denn ich finde, dass es die Listenzusammenstellung stark beeinflusst. Da wäre mir das Doktrinensystem, wie aus der 4 Edi lieber, wo man sich die Regimentsdoktrin für sein Regiment selbst zusammenstopeln kann.

  • Ja, das wäre natürlich noch besser. Glaube aber, dass -- wenn überhaupt -- eher feste Doktrinen kommen. Und die fände ich schon mal besser als gar keine! ^^

  • Meine Änderungen wären diese:


  • Das mit dem Leman Russ: Bin auch dafür. Die zwei Varianten die eine Geschützwaffe haben sollten an all die anderen angeglichen werden so dass alle Varianten in der Lage sind alle Waffen zusammen ohne Einschränkungen abzufeuern. Und wenn sie dazu schreiben: Der Leman Russ muss stationär gewesen sein damit der Geschützwaffe und alle anderen Waffe normal abfeuern kann, damit wäre ich auch zufrieden.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Gleich mal vorneweg: ich habe wenig Ahnung vom Spielerischen, mir geht's nur um... irgendwas. ^^


    - Minitrupps (für wahnsinnig Bemalfaule wie mich), 5 Mann inklusive Sergeant zu insgesamt 40 Punkten. Zugriff auf Granatwerfer oder Flamer sowie Maschinengewehre. Ab zehn Mann Plasmawerfer, Melter und die restlichen schweren Waffen. Zugriff auf Transporter erst ab zehn Mann.
    - Gardisten als Standardtruppen, HEL-Gewehre mit verbessertem rüstungsbrechend statt DS3. Super wäre eine Nahkampfversion mit Energieschwertern.
    - Kampfpanzer wie Russen entweder einzeln als Teil der Infanterie oder als in Schwadronen alliiertes Kontigent, dann eventuell sogar Panzerkompanien. Artillerie oder Sturmpanzer ebenso.
    - Flugzeuge, also Walküren oder Vendetten, in Luftwaffenkontingenten - oder eben nur einzeln. Wie bei den Panzern halt auch. Ist ja schließlich alles keine Massenware. Und ein gesundes Punkteupdate (+50 für Vendetten?).
    - Superheavies, z.B. Baneblades, als "dickes Monster". Und natürlich trotz Kontigenten bzw. Verbänden insgesamt 0-1. Quasi als BCM.
    - Im Rahmen der eigenen Wünsche: alliierte Kontingente aus dem eigenen Codex als Verbände einführen, sodass etwas von allem gespielt werden kann. Minimum aber weiterhin 1 HQ, 2 Standard.
    - Unterstützungszüge: 2+ schwere-Waffen-Trupps, 1 Kommandotrupp.
    - Doktrinen für verschiedene Regimenter; Catachan, Stahllegion, Harakoni-Kriegsfalken, Cadia, Mordian, Savlar und und und. Auch hier die Möglichkeit, Verbände zu spielen; darunter auch die Möglichkeit, alle Einheiten auf Veteranen upzugraden; inklusive Kavallerie, Unterstützungszügen, Standardtrupps.
    - Mehr Plastikmodelle. Cadianer sind ja schick, aber man sieht den Typus einfach so oft (und dann auch so schlecht umgesetzt) und so viele sind einfach nicht cool, dass es keinen Spaß mehr macht. Ein schöner Anfang wären Umbausets mit ein paar Beinen, ein paar Armen (insbesondere Schulterpanzern) und Gewehren. Und natürlich Köpfe. Neue Posen wären im Allgemeinen schick.
    - Spezialwaffen und auch Upgrades für Sergeants in den "Regimentsrahmen", damit nicht für jeden Trupp eine Kommandobox anfällt. Na ja, offiziell. ^^
    - Ein Update für Catachaner - die Standardtrupps sind ja mittlerweile meilenweit durch ihre Chefs überholt worden.
    - Neue Kavallerie, auch mit mehreren Regimentsoptionen.
    - Wunschtraum: weibliche Regimenter! Im allerbesten Idealfall mit jedem Regiment kombinikabel, da das aber kaum machbar ist, wenigstens als eigene Armee. Dann aber mit schweren Waffen, Kommandotrupps, Standardtrupps (ggf. Kavallerie :))
    - Ein Verbot für Grox- bzw. Echsenkavallerie, die finde ich nämlich doof. ^^
    - tolle neue Artworks, mehr Fluff im Codex (den der Space Marines kann man doch sicher schlagen!), alle Einheiten im Codex als Modelle.


    Wow. Viele Worte für nix zu sagen. oO

  • Ehrlich gesagt freue ich mich über die Vielseitige und überaus gleichseitige Resonanz auf das Thema "Gut, so wie er ist..." aber dies und das kann besser oder überarbeitet werden".
    Regiments Regeln wie bei den SpMa. treten genau so im Vordergrund wie die bedeutubg von neuen schnellen Bodenfahrzeugen.


    Genau das wollte ich erreichen als ich dieses Thema erstellt habe. Wovon Träumen alle Imperialen Streitkräfte.

  • Moin


    Auf meiner Wunschliste stehen nur drei Sachen ganz oben für die Imperiale Garde =>

    • Mehr Plastikmöglichkeiten für weibliche Modelle, d.h. mindestens vier weibliche Modelle in jeden Imp-Gussrahmen. Es heißt: "Die Männer und Frauen der Imperiale Garde" und nicht nur Männer, zudem ist es stinkend langweilig.
    • Tanith - das bekannteste Regiment der Imperialen Garde ist in keinster Weise mehr spielerisch vertreten. Zumindest Gaunt muss wieder als BCM in den nächsten Codex. Man könnte das auch wieder einfach mit einer Re-Einführung der Doktrinen beheben, diese müssten aber umfangreich und hintergrundgetreu bereit gestellt werden.
    • Mehr Plastik-Regimenter und Bausätze - Cadia und Catachan reichen nicht und sind zunehmend OUT. Die Stahllegion oder Savlar wären den DKOK zu ähnlich und das wird wahrscheinlich nicht im Sinne von Forgeworld sein, nur wäre ein Leichtes Regiment mit (Tarn-)Mänteln ganz oben auf meiner Wunschliste und eben auch ein echtes Plattenrüstungs-Sturm-Regiment (siehe Volponer oder Vostroya) wirklich nett. Auch wenn es vielleicht kein neues Regiment in Plastik geben wird, muss zumindest der Catachan-Gussrahmen für normale Infanterie dringend erneuert werden und der sollte dann auch Tarnmäntel enthalten und mehr Köpfe ohne dieses blöde Rambo-Stirnband und eher mit Iro. Zumal die Körpermaße an den Kommandotrupp-Gussrahmen angeglichen werden müssen. Momentan besitzen die Standard-Catachans Astartes-Proportionen.

    Zu guter letzt möchte ich keine Monster-Scheisse bei den Imps sehen und auch keine Mega-Panzer. Die gehören dort einfach nicht hinein. Baneblades, Todesklingen oder auch Macharius-Panzer sind schlicht und ergreifend deplaziert und overpowered in einem normalen 40k-Spiel. Good old Infantry sollte das Stichwort der Erscheinungen bei den neuen Imps sein und nichts anderes. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich - als altergrauter Opa - würde mir einige Wiederauflagen aus der RT-Zeit wünschen:


    - die alten Imp-Jetbikes und -Landspeeder z.B als Sturm und keine Pferde - wie wollte man den Pferde über Monate in Raumtransportern vernünftig unterbringen und wozu? Schweber kommen überall mindestens genau so gut hin.
    - Rückkehr der Sturmkanone für den Sentinel
    - ebenfalls gut finde ich die Idee mit Halbtrupps (aus dem Straßenkampf-Dex der dritten Edit) ggf mit eigen kleinen Fahrzeugen à la Schattenviper bei den Dark Eldar
    - Prätorianer und Mordianer als Plastikbausätze ( unterscheiden sich ja nur in den Köpfen, bzw. bei den Hüten)
    - nicht nur Frauenmodelle, sondern auch Männerköpfe mit Bart!
    - vernünftige Ogryns, die einstecken und austeilen können
    - bezahlbare FlaRaketen und noch andere FlaWaffen als ne Hydra
    -Gewehre für Kavallerie
    - zusätzliche Waffenoptionen in den Gußrahmen (z.B. Schrotflinten) :uzi:


    - nen Schweber oder was Helikoptermäßiges (z.B. wie der Kampfflieger aus Avatar)


    Dem Stimme ich voll zu : auf den normalen Spielplatten paßt - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Jäger im Maßstabs- und Bewegungsverhältnis nicht.


    Ein Verbot für Grox- bzw. Echsenkavallerie, die finde ich nämlich doof. ^^


    sorry, aber meiner Meinung nach machen die vom Fluff mehr Sinn als die Streichelzoovariante. Die halten bischen mehr aus, können austeilen und sind anspruchsloser clap


    Die gehören dort einfach nicht hinein. Baneblades, Todesklingen oder auch Macharius-Panzer sind schlicht und ergreifend deplaziert und overpowered in einem normalen 40k-Spiel. Good old Infantry sollte das Stichwort der Erscheinungen bei den neuen Imps sein und nichts anderes. :zwinker:


    Grade vom Bild der Imps machen die Panzer mehr Sinn als die Flieger - eine einzige Welle aus Panzern aller Typen und Größen so weit das Auge reicht :up:



    Freiraus würde ich mir wünschen, das es wieder größer Rgt-Boxen ( wie die alten Cadianer- und Catachaner Boxen) zu vernünftigen Preisen gibt. Beides dürfte aber nur Wunschdenken sein. Wahrscheinlich gibt es dann zwei oder drei neue Pz-Varianten, ein paar Billig-Harz-Charakterfiguren und mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück eine neue Rgts-Reihe oder eine Neuauflage alter Regimenter (schöne Grüße von den Eiskriegern :evil:). Cool wäre es auch, wenn dieser Sonderregel-Overflow weniger werden würde.

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan: