Ein Wunschzettel an das Imperiale Oberkommando, Erwartungen an den neuen Imp. Codex

  • Ich finde auch, Helikopter würden etwas hermachen, und ich muss mich BlackFistanschließen, das 1. Tanith sollte in irgendeiner Weise mal vertreten werden! Gaunt fände ich sehr cool, ich mag den Charakter einfach, aber ich kenne seine ehemaligen Regeln nicht, ist mir auch wurscht ;), Hauptsache GW packt ihn in den Imp Codex!!!


    Außerdem hoffe ich, dass das mit den Monstern nicht bei den Imperialen auch durchgezogen wird (Bisher gab es immer größer, größer, größer), wenn die Armee etwas Großes bekommt, wenn ich überhaupt dafür wäre, dann einen Panzer, aber auf keinen Fall Über-Infanterie (finde auch die Centurions nicht so toll, aber bei Menschen macht das gar kein Sinn). Ich hoffe allerdings auch, dass man den Baneblade und Co NICHT in normale 40k Spiele implementiert, denn der Baneblade müsste sein Hauptgeschütz auf 5" reduziert bekommen (Ich bin resolut gegen 10"-Schablonenwerfpanzer) und das spiegelt ihn einfach nicht wieder. Über den Shadowsword braucht man ja gar nicht zu reden, 5" nimm sie weg, oder wie :thumbdown: ? So kann man das für alle fortführen, ich erspars euch aber :thumbsup: .


    Zu guter Letzt würde ich die Todesstoß-Rakete gerne behalten, ich hoffe, dass GW die drinlässt und nicht allzu viel an ihr ändert, klar momentan ist sie mehr Glück als sonstwas, aber ich mag Nukes!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Eins habe ich für den Wunschzettel vergessen:
    Für die Waffenteams - nicht nur eine stationäre Dreibeinlafette sondern auch eine beräderte Version anbieten (siehe alte Metall Mini`s). Würde sich spielerisch zwar nichts ändern, aber eine kleine bewegliche Lafette in einem Inf-Trupp wirkt irgendwie fluffiger als das stationäre Ding, das tatsächlich von 3 bis 5 Mann getragen werden müßte.


    wenn die Armee etwas Großes bekommt, wenn ich überhaupt dafür wäre, dann einen Panzer, aber auf keinen Fall Über-Infanterie (finde auch die Centurions nicht so toll, aber bei Menschen macht das gar kein Sinn). Ich hoffe allerdings auch, dass man den Baneblade und Co NICHT in normale 40k Spiele implementiert


    Ob man den Baneblade nehmen sollte, darüber läßt sich streiten. Ich finde aber, das man den STORMLORD implementieren sollte solange es die Option für Gewaltmobs gibt. Immerhin hat er eine Transportoption von VIERZIG Modellen - was nun eindeutig zum Bild der Massenarmee paßt. Bezogen auf seine Transportkappa ist er mit seienen Vulkan-Megaboltern auch brauchbar ausgestattet.
    Mit Ihm hat man eine gute Chance bei den Dosen anzukommen und was zu reißen. Und besser als möglicherweise sowas wie Mini-Titanen zu bringen finde ich es allemal (z.B. wie bei den Eldar).



    Außerdem hoffe ich, dass das mit den Monstern nicht bei den Imperialen auch durchgezogen wird (Bisher gab es immer größer, größer, größer),


    In beiden Systemen geht GW leider diesen Weg, das sie allein schon größentechnisch aus dem Ruder laufen. Es soll ja gigantisch aussehen und auch optisch die Phantasie-Preise von GW rechtfertigen.
    Die Material und Arbeitspreise sind nicht so gestiegen wie es die neuen Modelle vielleicht andeuten: Der Riese in WHFB kostet heute 42,50€ und ist größenvergleichstechnisch nahe beim Phantomritter der Eldar für 90€. Wie die Sachen außerdem in ältere Armeen passen muß man für sich selbst beurteilen ( z.B. Themenarmeen wie Dschungelkämpfer oder Stadtkampfarmee )
    Über den Wechsel von Metall zum wesentlich günstigeren Kunstharz mit gleichzeitiger saftiger Preiserhöhung unter Verwendung der gleichen Gußformen äußere ich mich hier erst gar nicht. :wall:
    Mein Fazit: Ich denke es wird irgendwas Monströses geben mit einem Sack voll Sonderregeln, ohne Einheitenbegrenzung und wenig Punktekosten. :wacko:

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Vorstellbar wären die Mechnicum-Knights. Immerhin sind die ja bereits in mehreren Romanen aufgetaucht, und im älteren Hintergrund fest verankert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Zu guter Letzt würde ich die Todesstoß-Rakete gerne behalten, ich hoffe, dass GW die drinlässt und nicht allzu viel an ihr ändert, klar momentan ist sie mehr Glück als sonstwas, aber ich mag Nukes!


    Da bin ich beispielsweise anderer Meinung. Das ist halt eine Mittelstreckenrakete, die hat auf dem 40k-Tisch eigentlich nichts verloren. Für mich gehört die nach Apo genauso wie ein Baneblade oder so.
    Da kann die dann auch gerne Bumm machen und auch Gelände rausnehmen oder so, wie sich das für die Todesstoßrakete gehört. Da sind die Tische auch größer, so dass die Reichweite vielleicht mal zum Tragen kommt.


    Aber ich denke nicht, dass GW die wieder rausnimmt, ich bete nur, dass sie nicht stattdessen irgendeinen Miniaturtitanen ausgraben, um auch bei Imps ne ovale Base zu haben...


    @1. Tanith


    Jupp, das wäre cool. Ich würde mir eben Charakteristika für Züge wünschen, damit man ihre Kampfweise/Herkunft irgendwie darstellen kann und nicht immer auf Veteranen dafür zurückgreifen muss. Ich finde die im Standard ein bisschen deplatziert muss ich sagen. Züge sind da völlig ausreichend und eben Milizen oder PVS-Trupps, wenn man mit wenigen Modellen spielen muss/will. Straflegionen gehören da auch nicht rein aus meiner Sicht, die gehören in die Sturmsektion. Auf das Überleben einer Straflegion hinzuarbeiten ist schließlich komplett gegen ihren Zweck. Die dürften eigentlich so ne "Einsamer Wolf"- Regel brauchen, und kein First Blood geben, dann setzt man sie adäquat ein. ;)


    Regimentsspezialisierung finde ich nicht so gut, weil man dann nicht die Freiheit hat, unterschiedliche Züge einzusetzen, um den "Kampf mit verbundenen Regimentern"-Style der Imps irgendwie auf den Tisch zu kriegen. Man hat dann ja trotzdem die Freiheit, das einheitlich zu gestalten, wenn man das nicht möchte.


    Aber ich würde mir eine Zug-Struktur wünschen, das entspricht für mich der 08/15 Imp-Armee am meisten. Wenn man irregulärer aufstellen will, dann kann man dafür ja BCMs zur Verfügung stellen, die dann Veteranen wieder freischalten (Gaunt? ;)) oder mehr Milizen einsetzen oder was auch immer. Das muss natürlich gewährleistet werden.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so gehandhabt wird. Wenn der Jeep dabei ist, wäre ich schon sehr glücklich. ;)

  • Da gehen die Meinungen ja auseinander :) .
    Trencher, müsste man sehen WIE GW den Stormlord (bitte nicht) in die Imperiale Armee einbaut, er ist halt einfach mit 9 Rumpfpunkten in Apo gesegnet, wäre in einem normalen 40k Spiel wohl zu viel, da er seine Bewaffnung so lange zum Tragen bringen kann. Vielleicht wenn man seine Waffen zerstörbar macht und alles bis auf Lahmgelegt und Explosion auf ihn wirkt. Naja, ich bin ja trotzdem gegen so riesige Modelle in 40k, passt meiner Meinung nach nicht zu den Schlachten. Da stehen dann pro Seite 3 Monster und 3 Standards, die so billig wie nur irgend möglich sind und auf einmal ist die ganze Armee nur noch aus Monstern, passt mMn nur bei Tyraniden.


    Nazdreg: Bei den Zügen stimme ich dir zu. Würde richtig Style haben und muss sagen, neben dem Helikopter hat sich der Jeep einen Platz gesichert, obwohl ich den Helikopter echt cool fände, der würde halt einfach passen.


    @Hjalfnar: Bitte nicht! Hat nix mit dir zu tun ;) , aber das wäre genau das, wo ich mir am Kopf kratzen würde und mich fragen würde, wo die das hernehmen, außerdem passt das meiner Meinung nach wieder nicht, die Imperiale Armee ist halt nicht mit so riesigen Läufern gesegnet.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • @Heli


    Jo der wäre ok, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, da es designtechnisch eigentlich nicht reinpasst. Man braucht halt keine Helis, wenn man Vendetten und Walküren hat, die ja sowohl Heli als auch Jagdfliegeraufgaben übernehmen können. Meine Vendetta ist jedenfalls ein Heli im Avatar-Stil, weil ich fand, dass ein Hubschrauber die Regeln besser repräsentiert. (Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob eine Walküre ein Senkrechtstarter ist...) ;)


    Zitat

    Naja, ich bin ja trotzdem gegen so riesige Modelle in 40k, passt meiner Meinung nach nicht zu den Schlachten. Da stehen dann pro Seite 3 Monster und 3 Standards, die so billig wie nur irgend möglich sind und auf einmal ist die ganze Armee nur noch aus Monstern


    Hmja, dito. Gerade bei der imperialen Armee, die ja gerade (zumindest früher mal, das hat sich inzwischen schon geändert) den Kampf des kleinen Soldaten und der einfachen verlässlichen Massenware (z.B. Leman Russ) gegen die übermächtigen Monster, ausgefeilten Technologien und widernatürlichen Psifähigkeiten darstellen soll, dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen.
    Aber die imperiale Armee ist ja mittlerweile nicht mehr der Fluffunderdog sondern eine gut ausgerüstete und schwer bewaffnete Kriegsmaschinerie geworden. Die Spezialbewaffnung löst das Lasergewehr als Standardwaffe ab, die Spezialeinheiten häufen sich und gut ausgebildete Soldaten sind die Regel ebenso wie umfangreiches Kriegsgerät als Standardbestandteil...
    Warum ein einzelnes imperiales Regiment (gemessen an dem, was normalerweise aufgestellt wird) mehr Plasmawerfer hat, als ein SM-Orden, obwohl das absolut seltene und heilige Waffen sind (und eigentlich mal wegen ihrer Unzuverlässigkeit nicht gerne gesehen waren...), verstehe ich bis heute nicht. ;)
    Schade, dass GW das nicht wenigstens als Heeresreform verkauft hat...

  • - Veteranen in die Elite
    - Die fehlenden Fahrzeuge nachreichen
    - Mehr Spezialwaffen bzw. alle in den Trupp Gussrahmen
    - Valkyrie als angeschlossenen Transporter (Träume von Luft lande Regimentern)
    -Vendetta in die Unterstützung
    -Sinnvollere Einbindung der Kommandotrupps. Offiziere als Opfereinheiten in Form von Blockern oder Spezialwaffenspendern find ich nicht ganz passend.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Nazdreg, da hast du Recht, ich bin zwar noch am Anfang meiner Imperialen Armee, aber ich wünsche mir trotzdem einen Helikopter, Avatar Style wäre schon nice. Ich bin mir relativ sicher, dass die Vendetta senkrecht starten können muss, zumindest macht sie das in Dawn of War, ich weiß, ist nur eine Adaption des Tabletops, aber da startet und landet sie nun mal senkrecht. Außerdem macht die Himmelsschildlandeplattform den Eindruck, dass die Vendetta und Walküre Senkrechtstarter sein müssen, da sie darauf passen, im WD auch darauf abgebildet werden und ein Flugzeug mit mehreren hundert Metern Landungsweg kann auf dem Dinge net wirklich landen,, so genug offtopic von meiner Seite :thumbsup: .


    Befehle für Panzer, wie schon einmal angemerkt fände ich aber auch cool!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • @ Arantor
    Ich gebe Dir recht das die Werte für das Standardspiel zu heftig sind. Ich meine aber, das eine Masse-Armee auch einen Massentransporter braucht und nicht nur die kleine Chimi, die mit einem Standard-Trupp + angeschlossenes Modell ( z.B. Kommissar) überfordert ist. Wenn GW seine Monstertour so fort setzt, dann lieber so etwas mit ner guten Panzerung und wenig Waffen und einen entsprechenden Punktwert als irgendwas sinnfreies wie z.B. Das Schmiedemonster oder den Drachen bei Chaos (kriegen nicht mal Ihre Rüstung und Ausrüstung repariert, aber Kriegsmonster schaffen sie :nono: )
    Es kann ja auch ein Transporter im Land Raider - Style mit ner Kappa von 20, 25 oder 30 sein. Dann könnte der Zugführertrp mit seinen Trupps mitfahren.


    Meine Meinung zu den Fliegern behalte ich bei.


    Wünschenswert wäre es aber auf alle Fälle, das GW in Zukunft mehr Waffenoptionen in den Trupp-Boxen hat ( Automatik-Handwaffen, Schrotflinten und dergleichen) und vielleicht auch zwei oder drei andere Armoptionen anbietet. )))

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Mehr Optionen heißt auch gleichzeitig teurere Boxen :/


    Ansonsten...


    - bessere Rekruten (irgendwas anderes als die teure 75Pkt. + 50Pkt. Chenkov -Regelung) und interessantere Vendetta (entweder teurer oder Konkurrenz boosten).


    - Geschützbatterien interessant machen, auch gerade wenn mehrere Modelle in einer Einheit sind (Apo-Regeln?)


    - Sentinels! Was auch immer nötig ist.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    2 Mal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Kleiner Zwischenruf: "Kavallerie!"


    Alles andere ist mir völlig egal bis nicht wünschenswert
    solange es keine neue Kavallerie aus Plastik gibt. :)


    Vom Codexeintrag her entweder 2pts weniger pro Modell oder DS2 für den Lanzenangriff.


    Mehr braucht es nicht um mich wunschlos glücklich zu sehen. :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Veteranen in die Elite


    Das gabs schon in der 3. Edit mit einer 0-1 Beschränkung, +1 BF und + 1 MW; 110 Pkt für einen Zehnertrupp mit Sgt oder 135 Pkt mit Offz statt 60 Pkt für einen Standard-Zehnertrupp mit Sgt oder 70 Pkt mit Vet-Sgt mit schlechteren Werten als der Vet-Trp-Sgt.

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Ich finde den aktuellen Codex prima. Ich würde mir nur neue Kavalleriemodelle und eine Rückkehr der alten Regimentsdoktrinen in überarbeiteter Form wünschen, damit die verschiedenen Regimenter sich besser voneinander abheben. Es sollte schon ein deutlich spürbarer Unterschied sein, ob ich mit Catachanern oder Mordianern antrete.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • @ Trencher
    Ich weiss. Auch im Folge Codex, nur konnte man damals die 0-1 Beschränkung umgehen.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Mir persönlich gefällt die Regelung im aktuellen Dex besser. Aber das ist halt jedem selbst überlassen. Meiner Themenarmee kommt das jetzige System sehr entgegen.


    Defacto wird es wahrscheinlich keine Regelung mehr geben, die allen Spielern liegt. Von allen Systemen fand ich das der zweiten Edition am Besten. Es Gab drei Sektionen (Helden, Standardauswahlen und Unterstützung) in denen die Punkte prozentual auf die Sektionen aufgeteilt wurden - max. 25 % für Unterstüzung, mindestens 50 % für Standardauswahl. Klar hatte das System auch seine Schwächen (z.B. Möglichkeiten für supermächtige Kommandanten), aber die hätte man auch beheben können.
    Unterscheidungen waren bei den Marines z.B. das bei den Dark Angels der Landspeeder eine Standardauswahl und bei den normalen Marines eine Unterstützungseinheit war.

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • @ Trencher
    War das System bei Imps in der 2. nicht anders? Meine die konnten pro Kerneinheit eine Unterstützung freischalten.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011



  • - die alten Imp-Jetbikes und -Landspeeder z.B als Sturm und keine Pferde - wie wollte man den Pferde über Monate in Raumtransportern vernünftig unterbringen und wozu? Schweber kommen überall mindestens genau so gut hin.


    Die gibt es allerdings im Fluff beinahe gar nicht mehr. Selbst unter Space Marines ist nur noch eines unterwegs - und die sind ja im Regelfall besser ausgerüstet als imperiale Soldaten. Und wenn dann plötzlich so ein Speeder mit imperialen Soldaten an Bord an einer Ultramarine-Streitmacht vorbeifliegt, nimmt Calgar persönlich dieses doofe "CREEEEED!"-Meme auf. Das wollen wir ja nicht. xD



    sorry, aber meiner Meinung nach machen die vom Fluff mehr Sinn als die Streichelzoovariante. Die halten bischen mehr aus, können austeilen und sind anspruchsloser clap


    Mag sein, aber Dinoreiter sind so fürchterlich 80er-Jahre-Style. :D
    Spaß beiseite: imperiale Kavallerie muss ja nicht unbedingt wirklich aus Ackergäulen bestehen. Stattdessen aber z.B. aus kleinen Mukaalis oder eben futurisierten, evolvierten Pferdeartigen. Je nachdem, wie man die Kavallerie nutzt, könnte man aber auch argumentieren, dass so ein Dinosaurier in einer Gebirgsregion mehr Probleme bekommt als ein vierbeiniges Tierchen.
    Mal abgesehen von der Nützlichkeit (die sich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung sowohl mit Dinos als auch mit Pferden schwer beurteilen lässt), finde ich aber auch, dass Dinos einfach nicht in die 40k-Ästhetik reinpassen. In das grundsätzlich mal gothische (teilweise auch barocke) Flair fügen sich nunmal am Besten Pferde ein, weil die eben zu der Zeit ein Transportmittel, aber auch Statussymbol waren.

  • War das System bei Imps in der 2. nicht anders? Meine die konnten pro Kerneinheit eine Unterstützung freischalten.


    MEA CULPA ! Nachdem ich in den Tiefen meines Archives gesucht habe (Kistenwühlen im Keller) habe ich die alten Dexe gefunden und meinen Fehler entdeckt. Die von mir angeführte Aufzählung war die nach den "Engel des Todes"-Codex (max 50% Charaktermodelle, min 25% Einheiten, max 50% Unterstützung), die ich damals mindestens im gleichen Umfang für meine alten DA genutzt habe. Für die Imps lautete die Regel max 50% Kommando-Korps, min 25% Einheiten und max 25% Aliierte (Space Marines, Imperiale Agenten, Eldar und Squats).Das Gemeine an der Aliierten-Regelung war, das es keine Begrenzungen aus den Sektionen gab - du konntest also 25% Aliierte haben, die nur aus Charaktermodellen bestanden :evil: .
    Für die Einheiten galt für jede Kdo- oder Stabseinheit konntest du max drei taktische oder Unterstützungstrupps des selben Regiments (z.B. Cadianer, Mordianer usw.) haben. Für jeden Trupp konntest Du dann zusätzliche Einheiten zukaufen ( LR, Ogryns, Halblinge ...) - ich bitte meinen Fehler nochmals zu entschuldigen 8| .


    Beim Stöbern bin ich dann auch auf eine Passage getroffen, die man bei der heutigen GW-Geschäftsführung wohl in keinem Codex finden würde :
    "Größe des Spiels
    ...
    Grundsätzlich empfehlen wir für jeweils 12 Zoll Spielfeldbreite zwischen 100 und 300 Punkten an Armeewert zu benutzen. Auf diese Weise ergibt sich ein interessanter Spielverlauf, ohne daß ihr das
    Spielfeld zu sehr mit Miniaturen überfüllt.
    ..."

    Dazu muß man denn auch sagen, das ein nakter Taktischer Trupp 100 Punkte und eine Chimäre 140 Punkte gekostet haben :zwinker:





    Wie es bei den Dosen nach dem neuen Dex aussieht kann ich nicht sagen weil : Hab ich (noch) nicht.
    Ich fand es damals (nach deren Einstampfung) schon unschlüssig das die Imps Jahre im Weltraum verbracht haben (an Bord bestausgestatteter Raumkreuzer), hochkomplexe Waffensysteme nutzen es aber noch nicht mal schaffen simple Bikes zu nutzen geschweige denn Jetbikes oder Speeder zu nutzen ( aber Detta`s und Co haben sie plötzlich).
    Stattdessen aber Reittiere über Lichtjahre durch das All zu kutschen - wie auch immer die in 38k Jahren aussehen und genverändert sein mögen. Cybermulis könnte ich ja noch verstehen: Lebensraumunabhängig, ohne natürlichen Futterbedarf usw..
    Wie gesagt: es ist meine persönliche Meinung und ich verlange von Niemandem meiner Meinung zu folgen. Ich bin aber dankbar, wenn mir jemand meine Gedankenfehler aufzeigt oder mich auf meine Fehler stupst :glas:

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Hm, was würde ich mir wünschen....


    - Unbedingt die Möglichkeit mein Regiment zu individualisieren und zwar mit Ausrüstung und Sonderregeln. (Doktrin oder Armeesonderregeln oder wie man das auch immer bezeichnen möchte). Ich will eine gut gepanzerte Sprungarmee spielen? Zugriff auf Plattenrüstung und Schocktruppensonderregeln für alle Soldaten. Ich will Späher im Tanith-Style? Zugriff auf Tarnmäntel und Infiltratorsonderregel für alle Soldaten.
    - Bitte am Sentinel was machen. Ich sehe ihn eher als Infanterieunterstützung also sollte er auch von den Armeesonderregeln profitieren. Bei Infiltratoren kann er eben auch infiltrieren. Bei Schocktruppen kann er eben auch schocken, etc. Zudem sollte an den Punktkosten oder auch Ausrüstung geschraubt werden.
    - Kommen wir nun zu meinen Lieblingen. Gardisten wurden mit dem letzten Codex schon echt cool gemacht. DS3 He-Lasergewehre waren schon eine Ansage und die Möglichkeit aus den Kommandooperationen zu wählen hat was für sich. Profil und sonstige Ausrüstung und Optionen ist auch okay. Was würde ich mir also wünschen?
    » Option auf Nahkampfgardisten mit Zugriff auf Nahkampfbewaffnung.
    » Option auf Snipergardisten mit Zugriff auf Scharfschützengewehren.


    Hinsichtlich Bausätze würde ich mir wünschen, dass es endlich Vostroyaner und Stahllegion auch als vernünftige Gußrahmen gibt. Zudem einen Upgrade-Gußrahmen mit Plattenrüstung, He-Lasergewehre, Köpfe, etc. gibt, damit man sich seine Gardisten usw. aus der Standardbox selbst bauen kann.