Windreiter/Eldar-Jetbikes und Windvipern/Vypers - wie ausrüsten und einsetzen?

  • Hallo,
    wie und in welchen Mengen setzt Ihr Jetbikes und Vipers ein?


    Mich würden da auch eure Taktiken interessieren

  • vyper benutz ich im normalfall max. eine in einem spiel. dann mit impla oder als mobiles AV mit lala. fahr ganz gut damit.


    gardisten jetbikes spiele ich keine, d ich a) keine habe und b) noch kein bedürfnis nach ihnen hatte ;)

  • in meine Liste für unsere Liga setze ich 4 Bikes und 2 vypern ein.


    die bikes halte ich defensiv , und so das ich sie in meiner letzten runde auf mind. 2 missionsziele schicken könnte.
    bei killpoint missionen bleiben sie in reserve da sie zu schnell fallen


    vypern spiele ich mit laserlanze, da sie in der kombo zwar 75 punkte kosten aber sie sind eine sehr bewegliche waffenplattform die jedem panzer gefährlich werden kann.
    in der letzten runde kann sie 24" weit fliegen und missioneziele streitig machen

  • Ich treffe heufig auf 1x 6 Bikes. Mir gehen die Jungs immer recht gern aufn Sack^^ Gerad die 2 SchuKas sind mMn echt nicht zu verachten.
    Sie preschen immer auf mich zu, gehen dann aber halt durch die Eldar Jetbike bewegung wieder in Deckung! Ergo sind sie nicht gerad leicht zu erwischen!


    mfg Xanto

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Bikes spiele ich immer wieder gerne. Aber eher weil die Eldar Standardsektion insgsamt eher mau ist. Entweder sau teuer oder teilt nix aus.
    Je nach Armeelistentyp machen verschiedenen Anzahlen an Jetbikes Sinn. Wobei ein kleiner 3er Trupp eigentlich in jede Liste passt.
    Erdstaunlich oft fehlen mir am Ende sogar die Punkte für die Shuka, was ihnen eigentlich jedwede Offensivoptionen nimmt. Aber für den Punsh sorgen halt andere Sektionen für die ich ordentlich viele Punkte benötige.
    Also, 3er Trupps sind gut. Sind aber Punkte die man eigentlich 5 Runden des Spiels über nicht spielerisch zur Verfügung hat. Mehr als 2 3er Trupps würde ich nicht einsetzten wenn sie nur Ziele halten sollen. Andernfalls merkt man das Punkteopfer doch zu arg.
    Shuka ist gut, aber es geht halt noch billiger.
    Leser sind auch nett, machen den Trupp aber von einer einfachen Missionzieleinheit zu nem Trupp der auch vorher schon am Spiel teilnnehmen muss (!), sonst ist er einfach zu teuer. Hier bevorzuge ich ganz klar die Entschlossenheit gegenüber den Flammen. Jetbikes machen halt keinen echten schaden. Und 130 Punkte sind einfach zu teuer für einen schweren Flamer.
    Das Runenspeer ist in Kombination mit der Shuka auch eine nette Option, einen zuverlässigen Panzerkiller hat man dann aber trotzdem nicht dabei.


    Vypers sind nett wenn man noch 50-100 Punkte zu füllen hat und die teueren Sektionen schon belegt sind. Man bekommt ne weitere schwere Waffe und eine Blockereinheit. Ist aber eher eine Auswahl für die zweite Reihe wenn es um spielstärke geht. Ich spiele sie außerhalb von Fungames eigentlich immer mit Rak oder Lala. Ersterer ermöglicht es weit hinten in Deckung zu bleiben und letztere kann halt mit nem Luckshot auch mal offensiv was reissen, was den Gegner dazu zwingt auf sie zu schießen und hoffentlich mehr Feuer für sie verschwendet als geplant. Erhöht dann indirekt die Überlebenschancen wichtigerer Einheiten die durch das Vypermodell auch Dekcung bekommen können(!).
    Man sollte sich halt nicht auf diese Einheit verlassen wenn man vorhat mit ihr mehr zu erreichen als nen Panzer durch nen Schuss in die Seite am schießen zu hindern.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Was haltet ihr von den Bikes aus der Standardsektion? Und zwar als Kampfeinheiten, wie genial 3 Nackte Bikes sein können weis ich, mich interessieren eher die 6er oder 9er Trupps mit Kanonen!
    Im Detail würde mich auch interessieren in welchen Listen, also wären zb mehr als 3 Trupps overkill bzw zu ineffektiv? Oftmals hat man ja von Listen gelesen die die ganze Standardsektion voll davon hatten, hat die wirklich jemand gespielt?


    Hintergedanke dabei ist das ich lust aufs basteln habe und Bikes habe ich nicht viele, ausserdem arbeite ich schon seit längerem an einer schönen Hybridliste aus Serpents und Rest ;)


    Danke im voraus & lg

  • Persönlich "hasse" ich die Bikes in der gegnerischen Liste ;)


    Wenn du sie lange in Reserve halten kannst und in der letzten Runde quer über die Platte boostest umd ein MZ zu verweigern sehr ärgerlich für den Gegner bzw. ein MZ noch schnell einnehmen. Würde eigentlich immer einen 3er Trupp in die Liste quetschen.

  • wie oben beschrieben geht es mir um größere Trupps die auch kämpfen können und sollen. 3er Bikes habe ich selber schon oft gespielt und wurde nie enttäuscht, aber trotzdem danke für deine Nachricht ;)

  • Größere Windreitertrupps sind durchaus solide, am besten mit Runenleser und auf die 2+ Rüstungs Psikraft hoffen, aber auch ein Prophet mit Prophetie 4+ Rettungswurf oder Gunst kann die richtig durchdrehen lassen ... Runenblick/Leitender Geist hingegen hilft den Bikes eher weniger, kann dann aber unbeschwert an die umligenden Einheiten verteilt werden.


    Preistechnisch liegen die Windreiter mit 17 Punkten im Bereich eines Sprunmodulmarines, und da sehe ich sie schon im Vorteil, schneller deutlich besserer Beschuss, dafür im NK schwächer, aber da man nach dem Schießen nochmal bewegt kann man das durchaus mal eine Weile vermeiden wenn das Gelände und die Würfel mitspielen, während die Marine Springer halt durchs Abwehrfeuer rein müssen. Abwehrfeuer, gleich nochmal etwas was die Bikes gut können, dank vielen Sync Schüssen mit DS2 chance sind sie auch darin durchaus respektabel.


    Hier mal ein Entwurf:



    Wird liebevoll als Pseudo-Rat bezeichnet, hat guten Psisupport für die Armee drum rum, kann durchaus was einstecken, und ist deutlich weniger teuer. Wenn man natürlich die Psikräfte voll verwürfelt ist ärgerlich aber auch ohne ist die Einheit schon zu gebrauchen. Wenn es nicht die Rüstungskraft wird nimmt der Leser meist den Schleier, bewegt 5+ wird zu 3+ Deckung mit Boost 2+, das macht die Einheit schon zäh.


    Was sie natürlich wie die Pest nicht ausstehen können sind Chaosdrachen, welche Rüstung und Deckung ignorieren können, da muss dann entweder die 4+ Rettungskraft oder die 2+ Rüstung oben seien um nicht herbe Verluste einzustecken. Aber irgendwas ist ja immer ...


    Ich habe dem Propheten sogar noch eine NK-Waffe spendiert, die Bikes sind schnell genug um sich ihre Kämpfe aussuchen zu können, und wenn der Gegner nix gutes hat kann der halt auch mal Herausforderungen rocken ... wenn alles schief läuft fängt ihm der Leser die Herausforderung ab oder er lehnt halt ab...


    Option wäre mit DE Verbündeten noch Satynox oder so Baharroth anzuschließen um zurückfallen zu erhalten. Verliert dadurch aber auch einiges an Jetbike Geschwindikeit .... würde ich wohl eher nur mit dem richtigen Rat machen, wenn schon Punkte verprassen dann auch bis zum Ende.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich kann Archangle nur zustimmen.
    Seine Worte spiegeln genau meine Überlegungen wieder als ich mir zum ersten mal diese Einheit ausgedacht habe. Will genau diese Einheit, mit einem Bike weniger, in meiner Tunierarmee für Ratisbona.
    War zwer etwas am zweifeln aber ich vertrau jetzt erstmal auf meine Überlegungen.


    6 er Einheiten sind auch gut zu spielen, haben ordentlich Schadenspotential und sind Schnell. Der nachteil an ihnen ist das ihnen ohne Leser einfach etwas an Schutz fehlt.
    Ja sie haben ungefähr das Profil von Sturmmarines aber sie sind deutlich schlechter zu verstecken! Die antigrafbases sind riesig und ich hatte schon des öfteren Probleme sie zu positionieren.
    Mit Leser der mit glück fliegende Thermis aus ihnen macht oder ihnen ansonsten Schleier gibt sind sie jedoch sehr haltbar.
    Nachteil der Leser frist 50P und wie jeder weiß der öfter Eldar spielt heißt es bei uns immer knallhart kaltkulieren mit dem Punkten weil beinahe alles teuer ist.

  • wie was wo... die kleinen bases sind jetzt wieder regulär??? Ist das eine gesicherte Aussage?


    Von denen hab ich nämlich einen ganzen Haufen da viele Meiner Jetbikes noch aus der 2. Anfang 3. Edi stammen und da waren noch die kleinen in den Boxen! Hab die mal alle ersetzt weil jemand sich auf nem Tunier beschwerd hat.

  • Schaut nach den kleinen Bases aus:


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bikes sind aktuell auf kleinen bases zu spielen. ich hab mir als ich die frohe Kunde gehört hatte auch gleich 3 Tütchen geholt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.