Was tun gegen Rusharmeen?

  • Moin!


    Ich hatte gestern das Vergnügen, gegen eine Dämonen Rush Armee anzutreten.


    Diese bestand aus einem Herrscher d. Wandels, 2x Tzeentch Herolde, 1 Khorne Herold auf Moloch, 2x 15 Dämonetten, 13 Bluthunde, 12 Bluthunde und 9 Kreischer.


    Seine gesamte Armee von ihm war am Ende des ersten Spielzugs in meiner Aufstellungszone (dank Scout, Bewegung, Rennen bzw. Fliegen und Boosten) und griff mich im zweiten Zug flächendeckend an. Aufstellungsart war Feindberührung (also die schräge Aufstellung) und er hatte den ersten Spielzug. Ergebnis war, dass ich am Ende des. 3. Zuges getablet wurde.


    Was macht man am besten gegen so eine Rusharmee? In dem o.g. Beispiel, standen hier alleine durch die Bluthunde 50 Lebendpunkte bei mir vor der Tür.


    Für Tipps im Allgemeinen wäre ich dankbar, bin etwas Ratlos im Moment. ?(



    Danke.

  • Codex Inquisition und einen Inqui mit Servoschädeln.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal ganz simpel gefragt: Warum nicht so viele Schablonen wie möglich spammen? Wenn da so viel gerannt kommt, muss es auch recht dicht gedrängt stehen. Da ein paar Greifen, die mit Mörsern reinhalten und jede Menge Flammenwerfer-Veteranen (die können auch noch eine Flammenwand als Abwehrfeuer zaubern). Und Spezialwaffentrupps mit Flammenwerfern. Und Mörser, die sind schweinebillig.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hm, von der Idee her nicht schlecht.


    Aber, aus meiner Sicht 2 Punkte, die dagegen sprechen:


    • In einer gebalancten Liste hat man nicht immer so viele Flamer/Schablonen dabei
    • Stehen die meistens nicht so gedrängt, da zB die Hunde Bestien sind und Gelände dahingehend ignorieren
  • Moin,


    ohne sagen zu können, dass ich viel Erfahrung mit sowas hätte, kommt es nicht etwas auf die Armee an, die man spielt? In so einer Situation würde ich beispielsweise bei Tau mich tief in die eigene Aufstellungszone aufstellen und das Gelände so ausnutzen, dass man schon direkt im 1. Zug möglichst viel von den Viechern abknallt.


    Bei meinen BA würde ich vielleicht schauen, mich selbst durch schnelle Einheiten mich ihrem Nahkampf zu verweigern und sie kaputt zu schießen.


    Was für eine Armee hattest du denn?

  • Das gute alte Einheiten-Schutzschild benutzen?
    Man sieht ja schon bei der Aufstellung (spätestens) was der Gegner spielt und meistens hat man ja eh irgendwelche Blocker, Binde- Opfereinheiten dabei, diese dann eben in einer langen Reihe vor den eigenen Einheiten platzieren, entweder er greift sie mit allen an (und vernichtet sie dann aufgrund der vielen Attacken in seinen Zug) und steht im nächsten komplett vor deinen Waffen, oder er greift nur mit ein paar an und hält den Rest zurück, wo mit du ebenfalls wieder einen Zug gewonnen hast, dazu dann noch eine Aufstellung die man möglichst weit nach hinten verlagern kann das könnte auch helfen.
    Bei Necrons (meine Hauptarmee) wäre so etwas z.B mit ca 2 Trupps Skaras sicher möglich und wenn man hart spielt (die Liste klingt recht hart) hat man so etwas ja auch öfters dabei.
    Natürlich muss man dann im eigenen Beschuss auch das Feuer konzentrieren und am besten immer erst eine Einheit komplett auslöschen, dann die nächste usw usw. und nicht überall ein wenig wegschießen.

  • Moin


    Ich denke auch, dass Kama damit den Grundtenor für die meisten Armeen aufgegriffen hat. Mit MSU-Taktiken, Massenarmeen und Köder- bzw. Wegwerf-Einheiten sieht das Ganze um einiges anders aus.


    Eine andere Möglichkeit wäre mit Kapseln zu spielen und ihm den ersten Spielerzug zu überlassen. :D


    Wenn er den ersten Spielerzug nicht hat, sind seine Scouts mit Kapseln beschäftigt und deine Kampftrupps können von hinten Feuerunterstützung geben. Salvenkanonen werden von Opfereinheiten geschützt und eine Brechereinheit wäre da auch nicht verkehrt, wo wir bei den Marines wieder bei den Sturmterminatoren wären oder zumindest einem Ordensmeister mit Anhang.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hm, von der Idee her nicht schlecht.


    Aber, aus meiner Sicht 2 Punkte, die dagegen sprechen:


    • In einer gebalancten Liste hat man nicht immer so viele Flamer/Schablonen dabei
    • Stehen die meistens nicht so gedrängt, da zB die Hunde Bestien sind und Gelände dahingehend ignorieren


    Hast Du Einfluss auf den Geländeaufbau? Vielleicht kannst Du den Tisch so (mit-)gestalten, dass sich ein paar Flaschenhälse ergeben.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Codex Inquisition und einen Inqui mit Servoschädeln.



    beste lösung gegen khornebellos...warum sollte es nicht erlaubt sein...
    der ist doch drüben in der warhammer world auch offiziel erlaubt bei events etc. sprich 40k-legal


    ausser natuerlich ein TO oder ein gegner haben was dagegen... :thumbdown:

  • Hast Du Einfluss auf den Geländeaufbau? Vielleicht kannst Du den Tisch so (mit-)gestalten, dass sich ein paar Flaschenhälse ergeben.

    Flaschenhälse bringen nur nix gegen Bestien, die ignorieren Gelände ja bei der BEwegung. Und soo viel unpassierbares Gelände hat man in Normalfall auch nicht auf dem Tisch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hast Du Einfluss auf den Geländeaufbau? Vielleicht kannst Du den Tisch so (mit-)gestalten, dass sich ein paar Flaschenhälse ergeben.

    Nein, keinen Einfluss auf den Geländeaufbau. Und wie Feuerwolf schon schrieb, ist es denn Bestien ziemlich egal, das Gelände. Das macht das ganze ja so blöd.


    Von den bisherigen Ideen, gefällt mir das Ausbremsen mit einer infiltrierenden Einheit (und die Servo-Schädel) am besten. Auch weil, man das von Beginn unterbinden kann.

  • Was auch noch eine Möglichkeit wäre sind Infiltratoren oder selbst mit einem Trupp die Mitte "zuscouten".
    So könnte man wenigstens einen Teil zurück halten und sich vielleicht die nötigen Zoll für eine zweite Schussphase erkaufen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sperrfeuer und versuchen die Herolde auszuknipsen. Wobei ich sagen muss , sobald er das grimoire in den kreischern versaut sind die hinüber. Bluthunde sind natürlich auch echt eklig, vlt mal kleine infanterietrupps zum blocken mitnehmen bis sich die kreischer erledigt haben.

  • Was mir da so einfällt wären Standart Trupps mit Flamern in Rhinos bzw andere Transportpanzer. Beim meinen Dark Angels hab ich meistens eben diese 2 Rhinos mit dem Flamer um Missionsziele frei zu brennen dazu dann noch einen Redeemer mit Termis drin. Sollten die Nahkämpfer in der 2. Runde an deinen Fahrzeugen sein um die frei zu kloppen kannst du in deiner Runde nochmal die ganze Palette rein halten.
    Und wenn der Gegner es nicht schafft deine Panzer zu knacken gewinnst du eine weitere Runde Schablonen auf deinen Gegner.

  • Jo, danke für die Tipps. Sind ja schon ein paar interessante Ideen dabei.


    Nehmen wir jetzt mal ein anderes Rusharmeen Szenario: 18 Phantome und 2 Desilords, unterstützt von 3 Annihilator-Gleiter und ein paar Nachtsicheln.


    Wie könnte man das kontern?

  • Das ist ein echter Happen, ein Kollege von mir spielt so eine ähnliche Aufstellung in einer Liga, und ich muss sagen die Spiele sind stark von seinem Würfelglück abhängig. Zwar spielt er um Platz 1 mit hat aber neulich durch Pech gegen eine Imperiale Armee und gegen einen anderen Necron mit einer total unkonventionellen Aufstellung verloren.
    Ich würde hier versuchen durch Beschuss möglichst viele Rettwungswürfe von ihm zu fordern. Vielleicht auch mit Vindicatoren oder Schwere Waffen wie Raketenwerfer, die schalten die Phantome direkt aus.

  • Gegen Phatome helfen bei meinen Wolves Wolfsfang-Rakspam mit Leitendem Geist und Massenbeschuss/Nahkampf. Musste zum Glück bisher erst einmal gegen sowas ran und habe mit Ach und Krach ein Unentschieden erreicht. Im Prinzip habe ich alles in den Nahkampf geworfen und die Phantome mit Masse niedergerungen. 4 Donnerwölfe, ein Donnerwolf-Lord, ein Termi-Runenpriester, 26 Graumähnen, ein Termi-Gardist und 2 Faust-Gardisten haben die Mistdinger glücklicherweise relativ locker abgeräumt, wenn auch unter Verlusten, Problem waren dann eher die Sicheln und Anni-Gleiter, die mir dann noch einiges wegschossen. Am Ende konnte ich aber wegen seinem fehlenden Punch 2 Missionsziele behaupten und er durch Minimalsttrupps auch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 2 echt dicke und schnelle Nahkampf-Trupps und 3 fiese Flieger?


    Opfereinheiten (möglichst klein und schwach) und jede Menge Beschuss.


    S8+ (im Optimalfall mit Flugabwehr und Abfangen) gegen die Gleiter.
    Gegen die Phantome hilft ebenfalls S8+ (oder bei Zugriff auf Biomantie: Schwächen S6+ für Sofort Ausschalten).


    In beiden Fällen ist eine hohe Mobilität der Waffen sehr hilfreich. Zurückweichen, ausmanövrieren des (vorn stehenden) DesiLords, Heck-Beschuss der Sicheln, etc. erhöhen die Effektivität enorm.
    Die Opfereinheiten-Größe so dosieren, dass sie
    a) definitiv angegriffen werden müssen und
    b) nicht die gegnerische Phase überleben



    Mir ist klar, dass die genannten Möglichkeiten schon ziemlich extrem sind. Es ist eher selten, dass derartig viel S8+-Beschuss zu finden ist.


    Klar ist aber auch, dass nicht jede Armee die passende Antwort auf Flieger UND harte Nahkämpfer hat.



    Als Tyranide müsste ich die Phantome schon einzusumpfen (Horma/Termaganten). Gegen Masse-Beschuss oder Masse-Attacken hilft der 3+Retter nicht mehr als nen 3+Rüster.
    Schwächen in Verbindung mit dem üblichen Doppel-synch-Neural-Flug-Tyranten sind etwa 2 Phantome pro Runde (W3 gegen S6). Ein Doppel-synch-Neural-Carni kann das genauso.


    Die Sicheln werden das größere Problem sein, da nur der o.g. Tyrant ihnen wirklich sinnvoll was tun kann.
    Schwarmwachen wären auch nicht verkehrt, allerdings werden die kaum was Treffen und wenn scheitern sie wohl am P13-Schild. Ins Heck wirste wohl selten schießen können.
    Ich denke, dass der neue Codex da Abhilfe schaffen wird. #



    my 2 cents :rolleyes:

  • Hackmett : Jupp, ich musste mich auch drauf werfen, mit Land Raider und Rhino is schwer ausmanövrieren. Also hab ich ihn kommen lassen und bin dann dank Sturmrampe über die Viecher hergefallen. 36 Attacken S4 alleine vom Raider-Rudel, mit Trefferwurf-Wiederholern. Dazu Schüsse aus Boltpistolen. Und dann noch die Donnerwölfe, die alleine einen Trupp Phantome zerfetzt haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D