Das VII. Praetoria - Nightpaws alte Garde

  • Welcher Font passt am besten für meine Fahrzeuge? 14

    1. Nummer 8 (6) 43%
    2. Nummer 1 (4) 29%
    3. Nummer 4 (2) 14%
    4. Nummer 3 (1) 7%
    5. Ich weiß einen besseren, nämlich... (1) 7%
    6. Nummer 2 (0) 0%
    7. Nummer 5 (0) 0%
    8. Nummer 6 (0) 0%
    9. Nummer 7 (0) 0%

    Danke sehr!


    Heute stehe ich vor einer schweren Entscheidung, und da würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. Ich möchte Decals für meine Fahrzeuge drucken, und da benötige ich die passende Schrift. Ich habe nach ein paar militärisch aussehenden Fonts gestöbert und die Auswahl auf die folgenden 8 begrenzt:




    Was meint Ihr, welcher Font passt am besten zu meinen Weltraumbriten?


    Herzlichen Dank vorab für reichhaltiges Input. :)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich würde Nr.4 nehmen. Es passt, meiner Meinung am besten zu dem Panzer. Hat was von Schablonen, mit denen man schnell Nummern und Namen auf Panzerungen auftragen tut.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich würde mich an der Schrift der britischen Armee orientieren, ich häng mal ein Bildchen bei. Daher finde ich keine der vorgeschlagenen Lösungen optimal. Am ehesten noch Nr. 8 -- dafür hab ich mal gestimmt -- aber vll. kannst Du noch mal suchen, um der Vorlage noch näher zu kommen.

  • Nr. 4 ist mir - für den Oldschool-Stil Deiner Prätorianer - ein wenig zu technisch.


    Ich würde 1 oder 8 bevorzugen. Habe mal für 1 gestimmt, weil Mehrfachauswahlen leider nicht zugelassen sind ...

  • Wenn die Decalbögen nicht so fies teuer wären... btw, hat jemand eine Idee, wie ich beim Decaldruck den Drucker einstellen muss (Papiersorte)?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • :pinch:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Einfach als Freehand malen ;) MAch ich immer und ich finde es wirkt dann eh immer alles mehr aus einem Guß... und wenn einer das kann, dann Du! :)

  • Hab auch die 8 gewählt, finde aber auch die 1 passend. Wie Nachtschatten schon schrieb muss man sich für eines entscheiden.


    Mit Decaldruck kenne ich mich nicht aus, da kann ich als Modellbauer mal ausnahmsweise gar nicht helfen.



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke für Eure Meinungen. Ich habe die beiden beliebtesten Varianten zunächst auf normales Papier ausgedruckt und auf einen Basi gelegt, bevor ich das teure Decal-Papier verschwende.


    Die Nr. 1:




    ... und die Nr. 8:




    Ich denke, die 1 würde besser zu einer moderneren Einheit wie Catachanern oder Cadianern passen. Ich denke, die 8 macht das Rennen, weil sie einfach "britischer" wirkt. Oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich finde die ehrlich gesagt alle nicht optimal, kann jedoch auch gar nicht abschätzen, was du denn genau suchst bzw. ob du bestimmte Kriterien hast. Hast du dir mal die Ergebnisse einer Google-Bildersuche zu dem Begriff "British army font" oder einfach nur "British font" angesehen? Auf den ersten Blick finde ich die Ergebnisse auf jeden Fall anregend, vielleicht siehst du das ja auch so.


    Was mich an den vorgeschlagenen Fonts stört, ist ihre wuchtige Einfachheit. Deine Truppe wirkt auf mich sehr prunkvoll, die Flagge ist auch schon nah an der Überladenheit, das sollte die Schrift meiner Meinung nach aufgreifen. Es muss ja nicht gleich eine Handschrift sein - was ich allerdings auch nicht ausschließen würde - aber sie sollte mit typographischen Gestaltungselementen wie Serifen und wechselnder Linienstärke spielen. Ich könnte mir sogar eine Fraktur gut dazu vorstellen, da aber eher ein schlichte elegante. Ich mag zwar den Schablonen-Stil, aber das passt einfach nicht immer und ich denke im 41 Jahrtausend gibt es mehr Möglichkeiten als nur Schablonen, um Schriftzüge auf Oberflächen zu bringen.

  • Danke für Eure Kommentare, Leute. :)


    Hier aber erst mal mein persönliches Wochenziel für letzten Woche: Der Kommandotrupp für den 2ten Zug unter der kommissarischen Führung von Master Sergeant Rose West:





    Ich war ein wenig unter Zeitdruck, deswegen musste ich bezüglich der Qualität einige Abstriche machen. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir so eine AWC noch einmal antue... mit einer Stunde mehr hätte ich da an Bases und Lining und insbesondere an den Gesichtern noch einiges rausholen können. Wie auch immer, für dieses Mal muss es eben so reichen. ;)


    Und für nächste Woche:


    Namens und im Auftrag des unsterblichen Imperators der Menschheit gelobe ich, Nightpaw, hiermit feierlich, im Laufe dieser Woche für das VII. Praetoria den Primaris Psioniker fertigzustellen und ein neues Gesamtbild zu erstellen. Amen.


    Dann müssen es für den Rest der AWC eben kleinere Brötchen werden, die dafür dann auch wieder besser schmecken. :D


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ja eben. Wenn man mit der Zeit nicht auskommt, halt nur einen halben Trupp als Ziel setzen und dafür so arbeiten, dass du für deine Zukunft auch zufrieden bist. Ich finde deine Arbeit auch dieses Mal wieder sehr gelungen! Trotz deiner eigenen Kritik ^^

  • Ich kann mich Archiman nur anschließen!
    Ich merk gerade den Druck auch und setz die Ziele daher kleiner - lieber etwas weniger und dafür so, dass man zufrieden ist! Und wenn die Zeit dann doch reicht ist es halt Bonus :)
    Momentan ist mein Ziel z.B. nur die Grundfarbschicht aufzutragen und bis zur Ink zu kommen. Wenn ich mehr schaffe super, aber so ist der Druck erstmal raus....

  • Ums mit Bill Murray zu sagen: "Babyschritte zum Fahrstuhl. Babyschritte auf den Fahrstuhl zu. Babyschritte in den Fahrstuhl hinein. Ich bin im Fahrstuhl."


    Ich hab mir auch bei der letzten AWC schon eher kleine Ziele gesetzt im Vergleich zu manch anderen. Ich hab sie dann aber auch geschafft, und ich war am Ende wirklich motiviert und vor allem froh, ein richtiges Stück Ordnung in mein Projekt bekommen zu haben. Dieses Jahr gehts mir ähnlich. Ich zerlege alles in machbare Teilschritte, die mich komfortabel fertig werden lassen, wenn ich in der Woche zu etwas komme, die aber auch zur Not in einer Gewaltaktion am Wochenende zu schaffen wären.


    Von daher bist Du da auf dem richtigen Weg. Und es sagt ja niemand, dass Du die eine Stunde, die zum Optimalergebnis noch fehlt, nicht hinterher noch dranhängen darfst ;)


    Nach wie vor finde ich es übrigens bemerkenswert, wie sehr all Deine Minis aus einem Guß daherkommen, selbst wenn sie von unterschiedlichen Herstellern, aus unterschiedlichen Materialien und Herstellungszeiten kommen. Ich hab jetzt aber ein bißchen Angst vor meinen Brother-Vinni-Figuren, hoffentlich sind da die Gesichter etwas besser ausgearbeitet ...

  • Moinsen,


    Glückwunsch zum Erreichen deines Wochenzieles...
    Die sehen auch, mal wieder, klasse aus.


    Abgestimmt habe ich für: Keines ich weiß was besseres...


    Mir gefallen alle nicht so dolle...meine Wahl währe hier:
    Algerian aus Word

  • Danke für die Aufmunterung, Leute. Kleine Schritte klappen wirklich besser. Da kann ich mich auch besser auf das konzentrieren, was ich mache. Ich bin guten Mutes, den Knilch zeitgerecht fertig zu bekommen:



    Das ist wirklich eine extrem hässliche Figur und auch gruselig verstümmelt, aber ich mag ihn trotzdem... wahrscheinlich pure Sentimentalität. Was meint Ihr, passt er rein ins 7te oder Epic Fail?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()