Langsam gibt es also doch mal Handfeste Sachen, besonders interessant finde ich, dass Jes Bickham dabei auch von einer ganz neuen Edition spricht, keine aufgekochte 6te. Was letzten Endes wirklich dran ist, ist momentan natürlich nicht abzusehen, jedoch sind damit auch wieder größere Änderungen im Rahmen der Möglichkeiten.
ZitatHey Dämonen beschwören für alle....fuck background würde ich mal sagen
Dämonologie würde ich als allgmeine Disziplin zur Kontrolle von Dämonen betrachten, sprich sowohl Beschwörung als auch Bannung. Finde ich soweit eigentlich ok wenn nicht sogar interessant, schließlich liest man in den Romanen immer wieder, wie sich Loylisten mit solch riskanten Lehren auseinandersetzen müssen (was auch meist ihren eigenen Untergang einleitet, oh, the drama!).
Die Psiphase kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da bin ich sehr gespannt drauf und würde es begrüßen, wenn hier etwas mehr Planbarkeit und Taktik hinzukommt und eine ganze Ecke weniger Lotterie. Dafür wäre aber ein besseres Balancing der Disziplinen dringend notwendig, also erwarte ich mal lieber nicht zu viel ;).
Die Missionen klingen ganz interessant, allerdings kann dieser gute Ansatz durch eine schlechte Umsetzung extrem verhunzt werden. Auch hier ist ein gutes Balancing zwingend nötig, um das Ganze nicht zu sehr auf ein Kartenspiel zu reduzieren. Mal sehen was es wird, aber von Grund auf hat der Ansatz genauso viel Luft nach oben wie nach unten.
Tja, und Unbound Armies.... Was ist eigentlich dieser foc, von dem alle reden? Momentan muss man sich damit doch auch nur mäßig auseinandersetzen und eigentlich auch nur, wenn man Lust drauf hat, ansonsten ist der Wahnsinn doch schon längst entfesselt. Wenn hier jedoch ein System eingeführt wird, das die Nutzung eines wie auch immer gearteten AoPs belohnt, wäre das aus meiner Sicht schonmal ein Fortschritt. Um das hinzukriegen, muss man schon fast zwangsläufig über die Missionen arbeiten, da gäbe es aber schon reichlich Spielraum. Vielleicht zieht eine Unbound Army weniger Missionskarten, oder tritt für Verluste Siegespunkte an den Gegner ab, oder was auch immer; Möglichkeiten gibt es reichlich, aber werden sie letzten Endes auch (gut) genutzt?
Was ich grundsätzlich schonmal komisch an dieser Missionssache finde, ist dass meine Armee anscheinend gar keine Ahnung hat, warum sie eigentlich rausgeschickt wird. Ich hoffe es wird nicht zur Gewohnheit, dass meine Einheiten zukünftig jede Runde in eine andere Richtung rennen müssen, nur weil mein Feldherr gerade wieder einen anderen Stein haben will. Aber na gut, ich habe in der 6. Edition auch immer wieder Bomben bewachen müssen, mein Feldherr hat wohl einen sehr eigenen Sinn für Humor
Für den Moment steht für mich eigentlich nur eine einzige Sache fest: Das wird das erste Regelwerk, dass ich nicht blind am Erscheinungstag kaufen werden, da warte ich lieber die Stimmung in der Community ab und sehe dann weiter, ob es mich reizt oder nicht.