Qualität des neuen deutschen Regelbuchs für die 7te...

  • Keine Ahnung ob das hier richtig ist und ob es überhaupt sinnvoll ist über etwas so Subjektives zu schreiben., ABER...


    Ich habe mir gestern das neue Regelbuch endlich gekauft und die Regeln mal quergelesen nicht jede Seite nicht jedes Wort, aber sicher ca 60%


    Verarbeitung: top
    Bilder etc: top
    Die Beispiele für Regelanwendung: top


    Aber die Sprache finde ich katastrophal, keine Ahnung ob das am Versuch liegt eine 'konkretere' Sprache zu wählen wenn es drauf ankommt, aber teilweise empfinde ich die Formulierungen dermaßen gestelzt und unnötig verkompliziert in ihrem Bemühen etwas zu abstrahieren.
    Vielleich wollte man auch irgendwie nur 200 Seiten füllen mit Regeln die eindetig und kurz formuliert auf unter 100 passen würden?!


    Das Kaitel zur Armeeauswahl, mit Kontingenten, Formationen, Fraktionen, Rollen etc... meine Fresse...
    Das ist gefundenes Fressen für die 'Rules Lawyer', ählich wie das Psi Thema gerade.


    Das kleine Regelbuch der 6ten war meiner Meinung nach wesentlich besser da leserfreundlicher, was grad für Gelegenheitsspieler und Neulinge gut ist.


    Das hier ist ein Moloch. ;-)

  • Ich finde das neu Regelbuch wesentlich besser und vor allem klarer mit weniger Lücken als das alte. Gerade das die Regeln deutlicher formuliert sind und zwei neue Phasen eingeführt worden sind, nimmt den interpretieren eigentlich den Wind aus den Segeln.
    Auch sind viele Ausnahmen jetzt klar uns definitiv im Regeltext als Beispiele aufgeführt.


    MMn ist genau das Gegenteil passierr und die Regeln sind besser geworden. Von den zwei Ausnahmen, also Psi und Erzefeind + Schablone mal abgesehen.


    Auch super ist, das die wichtigen Phasen jetzt einen zusätzlichen Ablaufplan bekommen haben.


    Was aber durchaus schlecht ist, isz das dafür ganze Regelpassagen gestrichen worden sind, z.B. Ruinen.


    Problemstellen, wie die Formation in Gbäuden wurden allerdings erkannt und verbessert.

  • Moinsen,
    finde auch, dass sich das Regelwerk deutlich verbessert hat. Formulierungen sind präziser, alles besser strukturiert und das neue Design gefällt mir auch. Gerade für Veteranen sehr gut gemacht. :up:
    Etwas kritisch sehe ich es nur aus Sicht eines Anfängers. Diese könnten sich nun etwas erschlagen fühlen, was die Einstiegsfreundlichkeit doch etwas abschwächt. :thumbdown:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Etwas kritisch sehe ich es nur aus Sicht eines Anfängers. Diese könnten sich nun etwas erschlagen fühlen, was die Einstiegsfreundlichkeit doch etwas abschwächt. :thumbdown:

    Ich muss sagen, dass ich mich bei dem 6er schon erschlagen gefühlt habe als Anfänger und wenn mit dem 7er jetzt noch mehr dazu kommt... da seh ich erstmal schwarz für mein gefährliches Halbwissen aus der 6. Edition, was ich mir aneignen konnte.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Gegen Halbwissen hilft eins ganz sicher: Spielen und nachschlagen :)


    Ich finde das Regelbuch ebenfalls besser als das zur 6. Edition. Besonders gefällt mir die neue Struktur, bzw. Teilung in 3 Werke.


    Zu den 200 Seiten: Ich wunder mich, dass sie 200 Seiten Englisch in nur 200 Seiten Deutsch übersetzt haben, da die deutsche Sprache im Normalfall um einiges länger ausfällt als die englische.

  • Zitat von Kelpie

    Ich muss sagen, dass ich mich bei dem 6er schon erschlagen gefühlt habe als Anfänger und wenn mit dem 7er jetzt noch mehr dazu kommt... da seh ich erstmal schwarz für mein gefährliches Halbwissen aus der 6. Edition, was ich mir aneignen konnte.


    Zitat von Skøll

    Gegen Halbwissen hilft eins ganz sicher: Spielen und nachschlagen :)


    Sehe ich ähnlich, durch spielen ist das Regellernen wesentlich einfacher, daher gibts bei uns aktuell viele 500p. Spiele damit wir besser in die Regeln rein kommen (und schauen, ob unsere Kampagne so noch realisierbar ist, wie wir sie uns in der 6. edi erdacht haben.;).


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Finde ich interessant, dass zumindest die alten Hasen es sogar besser finden als die 6.


    Dann muss das ja eher an mir oder einer Eigenart es zu lesen liegen.... Vielleicht hätte ich mich nicht in einem Rutsch durchquälen sollen.


    Mir gefällt die Zusammenfassung am Ende, die werd ich mir direkt kopieren als 'Miniregeln' zum Spielen.

  • Was mir vor allem gut gefällt ist die Aufteilung in drei Bücher, nicht wegen der Größe bzw. Gewicht des Buches, sondern wegen der klaren Trennung von Regeln vom Rest. Beim Nachschlagen von Regeln während eines Spieles brauch ich keine Hochglanzfotos oder Geschichten zwischen den einzelnen Regelsegmenten. Zudem ist auch das Regelbuch an sich sehr gut und klar strukturiert wie ich finde.


    Was dann in den Regeltexten steht und formuliert ist, dazu will ich noch nichts sagen, da habe ich noch zu wenig gelesen.

  • Dem kann ich zustimmen. Die Aufteilung war eine gute Idee und so konzentriert man sich eben Buch für Buch auf das Wesentliche, bzw. eben auf das was man wissen will in dem Moment und muss nicht ewig suchen, abgelenkt von 10.000 Bildern und ähnlichem.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Insgesamt mit Sicherheit eine viel bessere Gestaltung gegenüber dem Vorgängerwerk. Angefangen vom splitten zwischen Regeln, Fluff und Werbe- ( :whistling: ) teil, über die Aufteilung im Buch bis hin zur Klarstellung vieler Regeln und auch Entfernung (!) vieler Regelansätze, die sich von der Logik gegenseitig unvergleichbar gemacht haben (nun gilt in fast allen Fällen eine nachvollziehbar ähnliche Handhabung für unterschiedliche Gegebenheiten).
    Der einzige Punkt, warum ich micht nicht gleich zurecht gefunden habe, ist der, dass man die Regeln nicht so einfach wie in einer FAQ von der 6. Edition unterscheiden konnte und somit erstmal ein paar Spiele mit ungewollt "gemischten" Regeln spielt. Da kann aber GW nix für.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Aufmachung und den meisten Regeln.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Meins wellt sich auch, ebenso der neue Ork-Codex, der alte Ork-codex und viele andere Bücher, in denen ich oft geblättert habe. Sollte also was vollkommen normales sein.

  • Meins wellt sich auch, ebenso der neue Ork-Codex, der alte Ork-codex und viele andere Bücher, in denen ich oft geblättert habe. Sollte also was vollkommen normales sein.

    Sorry, aber NEIN, ist es nicht. Dann ist eure Umgebung, wo ihr dieser Bücher aufbewahrt, zu feucht. Ich habe hier ca. 30 Codizes/Regelbücher stehen und davon ist nicht mal eines ansatzweise gewellt. Schon gar nicht von Anfang an. Das liegt an eurem Umgang damit bzw. im Vorfeld bei GW bzw. Händler, wo ihr das dann natürlich umtauschen hättet können.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also mein Codex sieht aus wie Dresden 45 aber der ist auch dementsprechend oft in Benutzung. ;)


    Ansonsten kann ich nur das die Regelbücher in meinen Augen eine gute Qualität haben aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich das auch für den Preis.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sorry, aber NEIN, ist es nicht. Dann ist eure Umgebung, wo ihr dieser Bücher aufbewahrt, zu feucht. Ich habe hier ca. 30 Codizes/Regelbücher stehen und davon ist nicht mal eines ansatzweise gewellt. Schon gar nicht von Anfang an. Das liegt an eurem Umgang damit bzw. im Vorfeld bei GW bzw. Händler, wo ihr das dann natürlich umtauschen hättet können.


    Ne, denke ich nicht, das alte Regelbuch und die alten Dexe sehen bei weitem besser aus und sind der gleichen Umgebung deutlich länger ausgesetzt und wurden deutlich öfter gelesen :)

  • Ne, denke ich nicht, das alte Regelbuch und die alten Dexe sehen bei weitem besser aus und sind der gleichen Umgebung deutlich länger ausgesetzt und wurden deutlich öfter gelesen :)

    Da kann aber dennoch etwas nicht stimmen, denn das Papier hat jetzt mit den neuen Erscheinungen noch an Qualität zugenommen. Irgendetwas musst du damit gemacht haben und wenn es zu lange am Fenster lag? Bei der schwülen Luft ist es durchaus verständlich, die Reaktion des Papiers meine ich. Muss aber dennoch eine Extrem situation gewesen sein, weil es ansonsten nicht vorkommen kann, schon allein aufgrund des festen, schweren Einbandes wegen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.